Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tausch der Lebenssäfte
Einklappen
X
-
AW: Tausch der Lebenssäfte
Lt. ZF soll ich nach Berlin, Paderborn oder Minden kommen und dort schaut man dann weiter. Da es aber einwandfrei läuft sollte es mit einem einfachen Ölwechsel getan sein. Ich habe aber keine Lust durch die halbe Republik zu fahren. Ich hab dann mal Kontakt zu einem örtlichen, alteingessenen Spezi aufgenommen. Der baut die Wanne ab, lässt das Öl ab, löst noch das ein oder andere Teil im Getriebe, so dass noch 1 bis 2 Liter mehr Öl ablaufen können (genau das macht BMW nicht), schaut sich die Späne (falls vorhanden) genau an und dann wird entsprechend reagiert. Er geht aber davon aus, dass nur der Wechsel des Öls nötig ist, da es keine Probleme gibt. Er hat mich ungefragt darauf hingewiesen, dass beim X3 ja auch das VTG-Öl regelmäßig gewechselt werden muss. Das machte auf mich schon mal einen guten Eindruck, da er somit ja mit BMW vertraut ist. Ich werde weiter berichten.
-
Super, ich werde mal bei ZF direkt weiterforschen. Problem für mich ist ein wenig, dass nach Schließung des Standortes Hamburg der norddeutsche Raum für ZF ziemlich weiß ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei meinem treuen e83 3.0dA aus 2008 mit 205tsd km steht demnächst wieder ein Wechsel des ATG-Öls an. Vor 80tsd km wurde ein "einfacher" Wechsel bei BMW gemacht. D.h. es kam die neue Wanne mit Filter und 6 Liter Öl wurden erneuert, Rest ist im Wandler und den unendlichen Weiten des Getriebes verblieben. Das Öl hatte auch schon einen gewissen Alterungsprozess hinter sich, Späne wurden nicht gefunden. Bisher stelle ich keinerlei Probleme, Rucken, Mucken, Verzögerungen oder sonst etwas fest. Für mich stellt sich nun die Frage, ob so ein "einfacher" Ölwechsel auch diesmal ausreicht. Alternativ würde ich zu einem Getriebespezi fahren, der das Getriebe spült und evtl. auch die Mechatronic wechselt. Wie gesagt, das sind alles prophylaktische Maßnahmen. Ich frage mich, ob sie sinnvoll sind. Ölwechsel auf jeden Fall aber bei der Spülung oder Austausch der Mechatronic bin ich unsicher.
-
ergänzend zur Info die Rückmeldung vom BMW Kundendienst bez. der aktuell freigegebenen Motoröle:
"Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Dezember 2016.
Wir freuen uns, dass Sie sich an die BMW Kundenbetreuung wenden, und informieren Sie gern zu empfohlenen Motorenölen für Ihren BMW X3 3.0sd.
Für die Funktion und Lebensdauer eines Motors hat das verwendete Motorenöl eine entscheidende Bedeutung. Daher hat BMW Motorenöle geprüft und freigegeben, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Auflistung der freigegebenen Motorenöle für Ihren BMW X3 3.0sd."Angehängte Dateien
-
Hallo @all,
anbei zur Info eine Stellungnahme von ZF zur Anfrage wann das Getriebeöl bei meinem E83 3.0sd zu wechseln ist:
"Sehr geehrter Herr ...,als Hersteller empfehlen wir den Ölwechsel bei 80.000-120.000 km oder 8 jahren.
Der Ölservice kostet 545 € ggf. optional eine Systemreinigung (Spülung) + 80€.
Zwecks technischer Beratung oder Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte direkt an unsere Servicestelle in Dortmund 02301/91229-0.
Ansprechpartner: Herr Sager".
-
Danke, werde ich so probieren. Thomas
-
Ich denke, wenn der Wagen lange gestanden hat und das Öl in die Wanne zurückgelaufen ist, sollte das klappen. Der Ölfilter ist ja "stehend" eingebaut. Vorsichtig den Deckel öffnen und Lappen drumrum legen. Vorher vielleicht den Peilstab ziehen.
-
Moin. Ich hab einen Ölwechsel beim E83 SD durchgeführt. Der Ölfilter von MANN passte aber leider nicht. Beim Freundlichen hatten sie den originalen Filter nicht vorrätig. Nun meine Frage: Kann ich den Filter nachträglich wechseln ohne Öl abzulassen? Oder laufen dann größere Menge Öl aus dem Filtergehäuse? Thomas
-
Beim gerade gemachten Service bei knapp 200 tsd wurde in beiden Diffs das Öl gewechselt. War erstaunt über die relativ geringen Kosten, da es ja doch etwas aufwendiger ist an das vordere Diff heran zu kommen. Das alte Öl war nach sensorischer Prüfung noch in Ordnung. Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl. Beim nächsten Service ist wiederholt das VTG und das ATG dran.
-
Letzten November war ich bei ZF in Dortmund. Service an Automatikgetriebe und difs (E83 2.0d aus 2009 mit 145.000 Km). War nicht billig (EUR 645) aber das Getriebe funktioniert wie neu! Echt klasse!
-
Das alte Öl wurde gefiltert. Wirkliche Späne gab es wohl nicht, nur Schwebestoffe.
Ich bin also froh, dass ich es gemacht habe und das Getriebe hoffentlich lange erhalte.
-
Das Getriebe wird es dir danken. Was man nicht sieht sind wohl die kleinen Metallspänchen die in der schwarzen Plörre rumschwimmen...
-
Nachdem ich das VTG-Öl (schon 2x) und das der Diffs bereits selbst getauscht hatte, wurde heute das AT-Öl beim Schrauber getauscht. Dazu wurde mit 20 Liter Flüssigkeit inklusive Additiven nach der "Motulevo" Methode gespült.
Der Wagen schaltet in jedem Fall weicher. Da er aber auch vorher gut gefahren ist, ist der Unterschied nicht soooo gravierend. Ich bin aber sehr zufrieden und habe wieder ein gutes Gewissen. Übrigens der kleine Unterschied vorher/nachher.
-
Motoröl- und Filterwechsel, auf Grund des "überfahrenen" Intervalls von 5tkm und auf Grund der 2 Jahre. Auch wenn die Fahrleistung unter dem errechneten Intervall liegt soll das Öl spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.