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DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

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  • #31
    AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Heute bei einer Weiterbildung zum Thema Abgastechnik ist mir noch eine Erweiterung eingefallen.

    Da der Abgastemperaturfühler auch zum Steuergerät geht, könnte man das Signal auch gleich mit auswerten.
    Das würde dann zeigen ob die Regeneration auch wirklich statt findet.

    Da muss ich nur nochmal messen.

    Irgendwie wird das ein Monolog
    Hallo Werner,...

    die lesen alle nur mit,.. und warten, dass du das zum Patent anmeldest

    Mit der Temperatur wollte ich doch alternativ machen: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...4&postcount=13

    Ich denke "einfach" parallel wird nicht gehen (ist sicher auch nur ein Temperaturabhängiger Widerstand)... den ein Spannungsteiler belasten würde.
    Vielleicht stehen in der BMW Anleitung ja Beispielwerte je nach Temperatur. (oder einen Neuen aus dem Lager durchmessen )

    Ich würde stattdessen aber eher einen zweiten Temperatursensor bevorzugen,...

    Bei mir selbst habe ich ja den "Komfort", dass bei mir im Steuergerät bereits die DPF Temperatur ausgegeben wird.
    Sieht man ja in den Crecorder-Aufzeichnungen.

    In Verbindung mit Scangaue II (was ich mir deswegen fast überlege auch noch zu kaufen, kann man auch "weitere Gauge" Werte anlernen.
    Und derzeit glaube ich fast, Torque hat mir die Adresse und die nötigen Bytes verraten,.

    Mein Gott,... was hat BMW uns mit dem DPF an "Arbeit" bescherrt,..
    (und zumindest die Wirtschaft der OBD Tools angekurvelt )
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 31.01.2013, 19:54.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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    • #32
      Ich wusste schon,warum ich mir einen ohne Filter gesucht hab.
      Bin deshalb etwas entspannter was das Thema betrifft.

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      • #33
        Danke für die Meldung, etwas zu entwickeln was niemand braucht macht nämlich keinen Spaß.

        @Micha
        Natürlich kann ich das Signal von Original Sensor nehmen, ich muss nur hoch Ohmig genug bauen um das Signal nicht zu verfälschen.

        @x-Men

        Da hast du vielleicht recht, diese Fahrzeuge werden aber früher oder später die Seltenheit werden.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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        • #34
          AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

          Hallo Werner,

          keine Sorge, das ist kein Monolog. Ich lese nicht nur aufmerksam mit, sondern habe auch schon das Herzstück der von mir (vor ein paar Wochen) diskutierten digitalen Schaltung skizziert (Anhang s.u.).

          Da man am aber am Besten die Regeneration direkt vom Motor-Steuergerät "gesagt" bekommen kann (z.B. mit I**A; dafür hab ich mir auch extra ein eigenes Prüfablauf-Programm geschrieben), fehlt mir ein wenig die Motivation, die Idee mit dieser von euch diskutierten, indirekten Methode zu verfolgen.
          Stattdessen geistert mir alternativ noch eine Lösung auf Basis des Arduino-ICs durch den Kopf, mit der man dieses Signal vom Steuergerät lesen und eine LED (auch im Cockpit des X3) ansteuern kann.

          Also, dran bleiben...

          Viele Grüße
          Uli
          Angehängte Dateien

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          • #35
            AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

            Das ist hier mit SICHERHEIT kein Monolog, nur leider haben die meisten Leute, wie auch ich, keine Ahnung von der Materie.

            Sobald Ihr der Lösung näher kommt, oder eine habt, wird der Thread mit Sicherheit expoldieren.

            Also Jungs, dran bleiben.
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

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            • #36
              Hallo Uli,
              Die Idee mit dem Androino hatte ich auch schon.
              Leider übersteigt das meine Kompetenz in sachen Programmierung.
              Da das Signal nicht offen auf dem Bus liegt, muss es abgefragt werden.
              So bräuchte man ein Kollisionsabfrage und weiteres.
              Das kann ich leider nicht.

              So lange werde ich an der Primitiven Lösung fest halten.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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              • #37
                AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                @Micha
                Natürlich kann ich das Signal von Original Sensor nehmen, ich muss nur hoch Ohmig genug bauen um das Signal nicht zu verfälschen.
                .

                Hallo Werner,..

                der Temperaturfühler könnte aber auch ein Thermoelement sein,.. dann hat man keinen Widerstand sondern eine Spannungsquelle. (ich weiss, du weisst das sicher,.. wollte es nur nocheinmal allgemein sagen)

                Wenn es doch ein PTC oder NTC ist,... wäre ich bei einem hochohmigen Spannungsteiler trotzdem "vorsichtig",.. denn dass ganze müsste
                sicherlich möglichst "galvanisch" getrennt aufgebaut sein, sodass man nicht aus versehen Masse oder Spannung einkoppelt...

                aber konzentrieren "wir" uns ersteinmal auf die Drosselklappe

                @Uli,.. was ist denn ein Androino IC?
                Wer keine Drosselklappen Rückmeldung hat, hat doch eigentlich auch keine Informationen auf dem Bus ?
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                • #38
                  AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                  Hallo ihr Tüftler,

                  Auch ich lese seit geraumer zeit still aber gespannt mit. Nur mal als kleine Anregung: Warum das Signal nicht einfach mittels kleiner OP Verstärker Schaltung abgreifen? Damit sollte der Sensorwert unverfälscht bleiben und so viel aufwändiger als eqin Spg Teiler ist eine standart OP Schaltung auch nicht.

                  Ich kann ggf bei interesse gerne mal eine entwickeln.

                  Grüsse
                  Marcel
                  Grüße
                  Marcel

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                  • #39
                    AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                    Micha, ein Arduino ist ein über USB programmierbarer Microprozessor:

                    Arduino HP


                    @Marcel:
                    Solche schaltungen kann ich leider nicht (nicht mehr) selbst erstellen.
                    Deswegen verwende ich Bauteile die ich verstehe

                    Ein Abgriff des Sensorwertes (ist ein NTC wenn ich´s richtig im Kopf habe) würde im Bereich über 10MOhm statt finden. Der Sensor selbst liegt denke ich im kOhm Bereich. Spannung dürfte 5 V sein.
                    Aber dazu nächste Woche mehr.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                    • #40
                      AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Micha, ein Arduino ist ein über USB programmierbarer Microprozessor:

                      Arduino HP
                      danke Werner für den Link,..

                      uppsss.. da würde ich aber auch lieber eine Schaltung mit passiven Bauteilen vorziehen,..

                      was hochohmige OP Verstärker angeht,.. war ich zumindest in meiner "Jugend" mit auf´dem Kriegsfuss...

                      Ein Auto ist ein Auto,.. und als EMV Quelle derart "verseucht",..
                      ... das habe ich schon früher bei meinen Alarmanlagen Bastellein etc. erlebt und mir immer irgendwas "eingefangen".
                      (reine EMV Strahlung, Brummen oder Impulse von der Lichtmaschine etc.)...

                      ich denke daher auch,... kleine Transistorschaltung mit Relais und gut ist,..

                      ich bastel derzeit selbst eher am Turbo-Druck rum, wenn es Familie+ Wetter und Zeit zulassen,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                      • #41
                        Heute habe ich die erste Versuchsfahrt mit meiner Schaltung gemacht. Leider habe ich den Toleranzbereich etwas zu knapp gewählt.
                        Bis 140km/h mit Tempomat Funktioniert die Anzeige, aber drüber und beim Beschleunigen erlischt die LED.
                        Da fehlt es noch etwas an der Abstimmung.


                        Mit dem Temperatursensor bin ich auch etwas weiter gekommen.
                        Auf der Heimfahrt habe ich den Spannungseingang am Steuergerät gemessen.

                        Sensor Versorgung 5V
                        Sensor Spannung bei ca. 10°C ca. 4,9V
                        Sensor Spannung bei geschätzten 400-500°C ca. 0,7V

                        Leider hatte ich da kein Vergleich mehr.
                        Das werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.
                        Zuletzt geändert von Lion; 04.03.2013, 12:06.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                        • #42
                          AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                          u
                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich die erste Versuchsfahrt mit meiner Schaltung gemacht. Leider habe ich den Toleranzbereich etwas zu knapp gewählt.
                          Bis 140km/h mit Tempomat Funktioniert die Anzeige, aber drüber und beim Beschleunigen erlischt die LED.
                          Da fehlt es noch etwas an der Abstimmung.
                          SUPER Werner,...

                          A
                          Hoert sich doch gut an....

                          PS: ist bei meinem Scangauge auch so,..
                          Wenn ich wähend der Regeneration ab 120 richtig GAS gebe,...macht meine Drosselklappe
                          auch auf, und Scangauge zeigt 0/4

                          Dann wieder vom Gas und Anzeige wieder zurueck auf ca 75

                          Eine kleine weitere Zeitverzoegerung waere natuerlich luxus,..
                          und gleichzeitig eine LED ab 500grad
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                          • #43
                            AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            u

                            Eine kleine weitere Zeitverzoegerung waere natuerlich luxus,..
                            ein kleiner Transistor mit Kondensator an der Basis vor die LED geschaltet.. oder rudimentär den verbauten Kondensator DICKER auslegen..
                            Grüße
                            Marcel

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                            • #44
                              Der Kondensator ist dick genug.
                              Ich habe eine Reaktionszeit > 20s

                              Nur habe ich die Schwellen Spannung zu hoch angelegt. Ich bin von einem Tastverhältnis von "80%" ausgegangen.
                              Aber im Fahrbetrieb wird dieser Wert nur bedingt erreicht.
                              Ich hatte die Grenze so hoch gesetzt, um Falsch Warnungen auszuschließen.

                              Nun werde ich Schritt für Schritt an die untere Grenze gehen.
                              Zuletzt geändert von Lion; 04.03.2013, 12:06.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


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                              • #45
                                AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                                Diese Woche hatte ich Besuch von jemanden aus dem Forum. Ein nettes Gespräch, auch wenn die Zeit knapp war.
                                Beim anschneiden dieses Thema´s(DPF), hat mit Ludwig(Danke noch mal ) auf eine Idee gebracht.
                                Er arbeitet aktuell mit Scangauge und ihn störte das mann ja eigentlich immer ein Auge auf dem Gerät haben müsse, sonst bekommt man die Regeneration garnicht mit. Er meint ein Akustisches Signal wäre eine feine Lösung.

                                Realisierbar?
                                Natürlich, soweit PDC vorhanden ist in der Fußraumverkleidung vorne der Gong(Multitonlautsprecher verbaut)
                                Dieser kann Harmonische Warntöne alleine durch einen Minusimpuls abgeben.

                                So werde ich die Schaltung um 3-4 Bausteine erweiter und um einmalig bei beginn ein Gong(nicht so schrill wie die Eiswarnung) oder einen 3 fach Ton (Wie ein Zeitzeichen) ertönen zu lassen.
                                So kann man die LED´s schön versteckt einbauen und muss nur den Abschluss der Regeneration überwachen.

                                Die Urschaltung konnte ich leider noch nicht unter Realen bedingungen Testen.
                                Da seit fast 500km keine Regeneration nötig war.(normal habe ich bei mir zwischen 300-450 beobachtet.
                                Vielleicht ist der Partikelfilter richtig frei, nachdem ich an zwei aufeinander folgenden Tagen einen Regeneration durchgeführt habe.

                                Ich werde berichten.

                                PS: Kennt jemand einen Günstigen Bauteilversand der nicht 6,90€ für den Versand will und einen Mindestbestellwert von 15€ hat.
                                Ich will nicht schon wieder 25€ ausgeben wenn ich nur Bauteile für 3-5 € brauche...
                                Zuletzt geändert von Lion; 15.02.2013, 19:15.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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