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DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

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  • #91
    AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Ich würde so weit ich es weiß keine Gerüchte erstellen

    Ich habe selbst gemessen Regeneration 530-630°C

    Hallo Werner,..

    wau, Temperatur möchtest du auch bei deiner Schaltung mit "aufnehmen" ?! (bekommst du die Daten aus dem OBD Protokoll ??)
    Ich wollte auch nicht deine Schaltung "in Frage" stellen,.. ist sicherlich auch gerade bei den älteren X3 ohne TPS-OBD-Wert dann das beste..

    Derzeit ist ein Maximalwert bei maximalem Sommer, und maximaler Leistung für mich nicht möglich..
    (In den Niederlanden ist max. 120km/h, und wir haben hier maximal 20grad )
    ... und mein C-Recorder Datenlogger liegt zuhause...

    Aus einer älteren Messung habe ich aber gesehen, dass der DFP zwischen 560 und ca. 640°C regeneriert,..

    Über 500°c habe ich daher im "Normalbetrieb" ohne DPF-Reinigung noch nie hinbekommen...
    Ich werde gerne nocheinmal in 2-3 Monaten "Vollgas" geben

    Ich wünsche dir aber weiterhin mit der Schaltung viel Erfolg, und danke für deine persönlichen Einsatz zu diesem Thema


    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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    • #92
      AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

      Meine Schaltung ist rein analog und nutzt die Sensorsignale direkt.
      Laut einem Techniker beginnt die natürlich Regeneration ab ab bereits 360°C und effektiv wird sie ab 550°C
      640° konnte ich auch mal beobachten, aber nur für ein paar Sekunden.
      Bei konstant Fahrt habe ich eigentlich immer so 580-620°C beobachtet.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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      • #93
        AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

        Hallo Werner,..

        dass die Temperatur im DPF ca. 5 Minuten "nacheilt",.. sieht man oben an meiner Grafik nachdem die Drosselklappe zumacht,..

        Ich wollte gerade trotzdem im Netz nocheinmal die erfolgreiche Temperaturüberwachung suchen, hmm.. ich komme
        gerade nicht darauf, welcher Hersteller und Forum,..

        stattdessen bin ich in einem Mitsubishi ASX Forum gelandet (tzz.. ist echt ein Herstellerübergreifendes Problem),..
        => da haben Sie witzigerweise eine DPF Regenerationsanzeige "gebaut"... indem man die Spiegelheizung und Heckscheibenheizung überwacht,
        da Mitsubishi diese anscheinend (warum auch immer) während einer Regeneration einschaltet.

        hmmm... wo wurde nocheinmal die DPF Regeneration hiermit sichergestellt?? http://www.ebay.de/itm/Abgastemperat...#ht_3296wt_907
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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        • #94
          AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          ....da Mitsubishi diese anscheinend (warum auch immer) während einer Regeneration einschaltet....
          Evtl. um durch zusätzliche Verbraucher die Lima laufen zu lassen um den Motor zu "belasten"?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • #95
            AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

            Ganz einfach, mehr Belastung der Lichtmaschiene bedeutet mehr Leistungsbedarf am Motor-> schnellere aufheizung des DPF.
            Beim Astra Forum löten sie eine LED in die Heckscheibenheizung. Diese wir bei der Regeneration aktiviert.

            Edit: Peter war schneller
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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            • #96
              AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

              Sachen gibt´s,.. wau,.. ihr beide kommt sofort drauf

              thanks... ich werde die Heckscheibe aus Spass bei der nächsten Regeneration auch einmal einschalten,..

              Zuhause hatte ich mit Kurzstreckenfahrweise noch alle 280km eine Regeneration,.. hier im Urlaub (nach ruhiger 120km/h Fahrt und nur 7Liter Verbauch,.. aktuell nach 580km).

              Dann möchte ich vom eigentlich Thema der Drosselklappenüberachung nicht ablenken und freue mich auf den nächsten "Hardware-Update" von Werner,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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              • #97
                AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                ....
                Edit: Peter war schneller
                Zeitgleich Werner.
                Angehängte Dateien
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                • #98
                  AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                  hmmm... wo wurde nocheinmal die DPF Regeneration hiermit sichergestellt??
                  Hallo Micha,

                  auch hier bekommt man die Anzeigen und Temperaturfühler.

                  http://www.sensorshop24.de/Temperaturanzeigen/
                  http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/

                  Gruß Ralf

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                  • #99
                    AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                    Heute habe ich das Gefühl ich bin auf der Zielgeraden!
                    Auch wenn noch einiges an Arbeit zu tun ist, es wird Funktionieren und das wahrscheinlich auch in naher Zukunft.
                    http://youtu.be/ha-HLPplM-k
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                    • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                      Na das sind doch mal good News Lion!

                      Endlich eine "Lösung" für alle Nicht-Langstrecken-Fahrer mit Selbstzünder.
                      Und das ist jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

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                      • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        ... und freue mich auf den nächsten "Hardware-Update" von Werner,..
                        congratulation ,.. wenn du wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht hast,..

                        hast du dir selbst eine LED in den Tacho eingebaut oder ist diese nur testweise im "Spalt" verdrahtet,..
                        konntest du auch schon die Temperatur mit in die Schaltung integrieren,..?


                        wieviel Meter Lötzinn hast du schon verbraucht
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                        • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                          nur damit du nicht nachlässt, Werner:
                          ich bin auch Kurzstreckenfahrer und hätte verstärktes Interesse an deiner Lösung!
                          Wolle
                          Grüße aus HH
                          Wolle

                          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

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                          • AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                            @Micha
                            Ja die Temperatur Anzeige ist mit integriert.
                            Dafür ist die obere LED.
                            http://youtu.be/CGuXIZCKZC8
                            Die LED's sind neben dem Tacho durch verkabelt.
                            In der Finalen Lösung schwebt mit eine duale LED vor(braucht weniger Platz)
                            PS: da sieht man die LED noch nicht so gut, da sie noch nicht richtig eingestellt war.
                            Nun beginnt sie bei 550°C zu glimmen und leuchtet voll bei 610°C
                            Somit geht sie aber bei Vollast > 10s auch schon leicht an. Das dürfte aber nicht stören, bzw. ist man dann ja auch in der natürlichen Regeneration.
                            Zuletzt geändert von Lion; 25.07.2013, 07:03.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                            • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                              Hallo Werner,

                              das sieht ja schon super aus. Du hast es wirklich drauf. Genial.

                              Gruß Ralf

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                              • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                                Echt klasse wie du das hinbekommen hast Werner!

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