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DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

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  • AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

    Leider gibt es keine guten Nachrichten.
    Ich wühle mich durch den Paragraphen-Jungel.
    Ich werfe nur ein paar Stichworte ein:
    Schwarzarbeit
    Produkthaftung
    Arbeitnehmererfindergesetz
    CE-Prüfung

    Noch dazu ist die Schaltung nicht Temperatur-Stabil.

    Hätte ich das alles gewusst, hätte ich den Mund sicher nicht so voll genommen.
    Ich arbeite an allen Fronten mit Hochdruck.
    Leider scheint es in Deutschland(EU) einfacher zu sein ein kompliziertes Problem zu Lösen, als die Lösung zu vertreiben.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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    • AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

      Dann brauchst du einen (finanzstarken) Geschäfts-Partner, der dies für dich übernimmt :-)
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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      • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

        Hallo zusammen,
        ich habe, bezgl. DPF und Regeneration eine Frage.
        Wird eine abgebrochene Regeneration des DPF's im Fehlerspeicher abgelegt und angezeigt oder muss man da tiefer in die Diagnose gehen?
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        Grüße aus dem Rheinland
        Angelo


        Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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        • AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

          Abgebrochene Regenerationen werden nicht als Fehler gespeichert, da sie auch unter normalen Umständen passieren.
          Nur die Wegstrecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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          • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

            Hallo Werner,
            danke für die rasantschnelle Antwort.
            Leider kann ich auf dem Fehlerspeicherprotokoll keine Strecke erkennen (FS mit "dem Teil mit den verbotenen 4 Buchstaben" ausgelesen). Die einzigen Fehler die ich erkennen kann, ist 1. der rechte Aussenspiegel der keine Funktion hat und 2. der Fehler P0401 (bekanntermaßen AGR-V). Irgendetwas mache ich da wahrscheinlich falsch.
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            Grüße aus dem Rheinland
            Angelo


            Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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            • AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

              Diese Angabe steht nicht auf dem Protokoll sondern muss direkt aus dem Steuergerät ausgelesen werden.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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              • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                Da bin ich jetzt etwas schlauer geworden, recht herzlichen Dank.
                -------------------------------------------------------------------------
                Grüße aus dem Rheinland
                Angelo


                Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

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                • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                  Die Lösung zur Erkennung des freibrennens der DPF hier ist schon recht kompliziert.
                  Ich werde mir in den nächsten Wochen einen kleinen Induktiven Näherungsschalter auf die Drosselklappe schrauben der die Drosselklappenstellung beim freibrennen abfragt. Da die Drosselklappe von offen auf 75% gefahren wird, ist das ein sehr zuverlässiger Anhaltspunkt. Aussen an der Drosselklappe (da wo die Rückholfeder sitzt) ist wie ein Fahne aus Metall angebracht. Diese Fahnenposition werde ich für die Stellung der Drosselklappe abfragen.
                  Die Lösung ist Feuchteunempfindlich, Temperaturstabil und kostet 10Eur inkl. LED (für den Innenraum)
                  Das ist zb der Sensor
                  http://www.ebay.de/itm/Induktiver-Na...51200391305%26
                  Zuletzt geändert von mantu; 30.01.2014, 13:44.

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                  • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                    Ein induktiver Sensor hat immer recht wenig Schaltabstand (bei dem genanntem: 4mm bei NICHTbündigem Einbau)... auf ST37

                    wenn du da an einer Klappe rumbastellst, könnte man auch einen Magneten befestigen (der darf natürlich nicht irgendwie in den Turbo rauschen),
                    und damit könnte man 40-50mm Schaltabstand hin bekommen und damit
                    auch DURCH Kunststoff hindurch eine Bewegung von aussen erkennen,..

                    der 150 PS Motor ist schon etwas "kompliziert",..
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                    • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                      Hallo,
                      das markierte Teil werde ich von aussen abfragen. Ich werde an der Klappe oder Bewegungsmechanismus nichts ändern. Werde auch keinen Magneten irgendwo benötigen.
                      Angehängte Dateien

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                      • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                        Die Idee ist nicht schlecht, nur hat 1-2 Hacken:

                        Die DK wir auch Zyklisch Angsteuert zur Prüfung bestimmter Systeme.
                        Die Drosselklappe wir auch während der Regeneration regelmässig geöffnet
                        Über einem bestimmten last grad wird die Drosselklappe nicht geschlossen.
                        Beim Abstellen wird die Drosselkappe geschlossen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                        • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                          Die DK wir auch Zyklisch Angsteuert zur Prüfung bestimmter Systeme.
                          --> Ja das ist richtig. Das würde sich aber NUR durch ein kurzes Aufblinken (0.5sec) der LED bemerkbar machen

                          Die Drosselklappe wir auch während der Regeneration regelmässig geöffnet
                          Über einem bestimmten last grad wird die Drosselklappe nicht geschlossen.
                          --> Diese beiden Punkte können zusammengefaßt werden. Wird der DPF regeneriert und ich gebe Vollgas wird die DK geöffnet, trotz Regeneration. Aber alles was unter 3000U/min ist, bleibt die Klappe halb geöffnet.

                          Beim Abstellen wird die Drosselkappe geschlossen.
                          --> Beim Abstellen interessiert die Position der Drosselklappe nicht, da ist der Motor aus

                          Bei dieser Lösung muss man nur wissen das bei Vollgas die DK trotz Regeneration offen bleibt. In der Regel werden alle Fahrten in der Stadt und alles unter 130km/h richtig angezeigt.

                          Ist das so richtig?
                          Zuletzt geändert von mantu; 31.01.2014, 20:10.

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                          • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                            Hallo Mantu,

                            der von dir bei E-Bay gezeigte Näherungsschalter ist ein Öffner.
                            Die Leuchtdiode leuchtet immer dann, wenn der Schalter nicht betätigt ist. Fährt die Drosselklappe in Regenerationsstellung und betätigt den eingestellten Schalter, geht die Leuchtdiode aus. Ein Schließer wäre vielleicht besser.

                            Gruß Ralf

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                            • AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                              Hallo,
                              der gezeigt Schalter war nur ein Beispiel. Den würde ich nicht kaufen.
                              Ich bevorzuge Balluf, IFM oder Pepper+Fuchs.....

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                              • AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                                Wenn du mit dieser Funktionsweise zufrieden bist, könnte es funktionieren.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

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