Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

    Hallo Housil und nogfe,
    ... na dann sind wir ja jetzt schon zu dritt mit der selben Problematik. Wie hoch ist denn euere Leerlaufdrehzahl derzeit?

    Das BMW inzwischen nicht wenigstens das Absterben des Motors im Fahrbetrieb beseitigen kann, hätte ich jetzt allerdings nicht mehr erwartet.

    Gruß tscharlie

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

      Mir ist er erst heute wieder zwei Mal ausgegangen. War blöd als plötzlich die Servo weg war...

      Leerlaufdrehtzahl ist - wenn er an bleibt - konstant ~950min-1
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

        Moin,

        Mein 320i ging damals (12 Jahre) auch während der Fahrt aus...

        Nach Endlosen Versuchen wurden Kabelbaum, Steuerteile, Software, Luftmassenmesser und was weiss ich nicht alles gewechselt.

        Nunja das Auto wurde mir in Ungarn gestohlen und ich hab gebeten, daß die Karre bis zum Bestimmungsort hält.

        Meine Gebete wurden erhört :-)

        Der Luftmassenmesser und was dazugehört waren wohl Störenfried Nr.1.

        Allerdings hab ich wenig Ahnung von Technik und weiß nicht ob sowas heute noch im Auto drin ist und Eure Probleme verursachen kann...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

          Hallo zusammen,

          war heute bei BMW und habe mein Problem geschildert. Der Meister kam aber nicht so richtig in schwung, dann habe ich auf unseren Thread hier hingewiesen.

          Daraufhin wurde er böse. Er meinte zu mir, das es so viele Foren gibt, wo ahnungslose rumschreiben würden. Das Problem im Forum hätte sicherlich nichts mit meinem Problem zu tun.

          Daraufhin bin ich böse geworden und habe ihm erklärt, das sich im Forum sicherlich mehr X3 Wissen aufhält als in der ganzen Niederlassung Bonn.
          Bei BMW scheint man mittlerweile empfindlich auf Presse und Foren zu reagieren.

          Ich habe einen Termin für den 21.09. bekommen und sollte mich auf 2-3 Tage einstellen. Ein Ersatzwagen stellt BMW.

          Vorher ging es wohl bei denen definitiv nicht, also ich hoffe wir halten den Thread noch bis dahin aktiv. Leider werde ich davor nicht viel mehr berichten können.

          Zur Leerlaufdrehzahl:
          Ohne Klimaanlage ca 800 bis 850 U/min
          Mit Klimaanlage ca 900 bis 950 U/min

          Wenn ich an der Ampel stehe und der Motor mal nicht ausgegangen ist, dann kann man das Problem ein wenig (leicht) reproduzieren. Immer und langsam mal einen kleinen Gasstoß und beim zurückgehen auf die Leerlaufdrehzahl verschluckt sich der Kleine.

          Trotzdem, auf dem Weg zurück (bergab, ist ja nur ein 2.0i) schön einen Tiguan in einer langen rechtskurve überholt. Das Fahrwerk ist einfach klasse, das muss man unserem X3 mit Schluckproblemen lassen.
          Übrigens schön ist der X3 immernoch. Habe leider noch nicht den richtigen Hintergrund für ein Starbild für das Forum hier gefunden. Kommt aber sicherlich noch

          Grüße
          sigpic

          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

            Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
            ...habe ihm erklärt, das sich im Forum sicherlich mehr X3 Wissen aufhält als in der ganzen Niederlassung Bonn...

            BINGO!

            Viel Erfolg der geballten Kompetenz Deiner Niederlassung bei der Fehlersuche! Und das meine ich wirklich ernst!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

              Hallo,

              im 1erForum.de ist ein Sammelthread mit Beschwerden über Motorruckeln, hohen Verbrauch usw. zu finden. Betroffen sind offensichtlich überwiegend die Modelle 118i aber auch der 120i.

              Nachdem beide mit einem 4 Zylinder/4 Ventile-Motor mit 1995 ccm ausgeliefert werden, wäre es interessant zu wissen, ob diese Motoren grundsätzlich dem im X3 2.0i verbauten Motor entsprechen.

              Kann hierzu jemand eine verbindliche Aussage machen?

              tscharlie

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                Werkstatt hat gerade wieder angerufen.
                Auf die Frage ob sie etwas gefunden hätten:

                "Ja, wir mußten da im Zwischengetriebe nochmal "was" programmieren. Wir wissen auch nicht was da drinn genau passiert"

                "So-so, "was" programmieren?!"


                Schau mer mal. Auf dem Weg zum Nachdienst hol ich ihn wieder ab...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                  Na, dann fang ich schon mal mit dem Daumendrücken an.

                  Rein technisch kann ich da keinen Zusammenhang sehen, da wenn ich die Kupplung getreten habe und im Leerlauf bin, das Zwischengetriebe mit dem Absterben des Motors eigentlich nichts mehr zu tun haben sollte.
                  Aber lassen wir uns mal überraschen.

                  Ich nehme das ab sofort sportlich. Die Telekom hat auch 8 Monate gebraucht, mir mein bestelltes VDSL zu schalten. Angeblich lief meine Bestellung bei denen immer auf einen Fehler. Habe dann einen Brief an Herrn Rene Obermann geschrieben und Kontakt zum Vorstand-Sonderteam bekommen.

                  Ob BMW so etwas auch hat ?

                  Bin mal gespannt.

                  Vielen Dank für die Info, ich muss noch bis zum 21.09 warten, da BMW NL Bonn voll ausgebucht ist.

                  Grüße
                  sigpic

                  Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                    Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                    Na, dann fang ich schon mal mit dem Daumendrücken an.

                    Rein technisch kann ich da keinen Zusammenhang sehen, da wenn ich die Kupplung getreten habe und im Leerlauf bin, das Zwischengetriebe mit dem Absterben des Motors eigentlich nichts mehr zu tun haben sollte.
                    Aber lassen wir uns mal überraschen.
                    Ich habe ihn vorhin abgeholt und konnte nur "schnell" damit zum Nachtdienst fahren. Wobei so schnell war das eigentlich nicht wegen so einem dr***s Trecker vor mir...

                    Der erste Eindruck war, er hängt jetzt wie ein klassischer Fronttribler an der Lenkung. Diese geht jetzt im direkten Vergleich zu vorher richtig schwer und versucht ständig das Auto in Kurven wieder gerade zu ziehen.
                    Dabei sollte doch das Antriebsmoment primär auf der Hinterachse liegen.

                    Ich weiß nicht ob mir das so gefällt...

                    In 9 Std. ist Feier"abend", dann muß ich mir das nochmal in Ruhe an"schauen" bzw -fahren.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                      Na ja,das hört sich ja nich so toll an. Wenn man den Unterschied zum früheren Fahrverhalten schon so schnell merkt,ist das echt schlecht. Ich hoffe das sich das wieder normalisiert. Wenn nicht,dann halt wieder zum freundlichen. Ich wünsche Dir, dass bald wieder alles perfekt ist.

                      Gruß Tkafire
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                        Was sich subjektiv allerdings verbessert hat ist das Leistungsloch bei kaltem Motor beim Anfahren, das muß ich fairer Weise sagen!

                        Was seit der Programmierung des Zwischengetriebes jetzt auch besser ist - soweit man das nach jetzt 9km beurteilen kann - der Antriebsstrang "schlägt" nicht mehr hörbar beim treten der Kupplung.

                        In wie weit das etwas mit dem Ausgehen zutun hat wird sich weisen.



                        Auf die Beiträge hier im Forum hingewiesen und den Worten "Luftmassenmesser"... "Leerlaufventil"... erntete ich zwar an ein HWS-syndromgrenzendes Zustimmungsnicken - mehr aber leider auch nicht.
                        Auch der Hinweis, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin hat niemanden "beeindruckt"
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                          Hallo Housil,

                          vielen Dank für den Zwischenstand.
                          Kundenmeinungen zu ignorieren scheint eine der Tugenden beim BMW zu sein.
                          Meinen M5 lasse ich nicht bei BMW warten. Da traue ich lieber einen Spezialisten, der mir auch zuhört und mit mir die Sachen durchgeht. Ich habe auf den X3 und dem 5er noch Garantie und deshalb bin ich bei der NL.

                          Ich schraube auch gerne an Fahrzeugen rum, habe gerade die Gabelsimmeringe meiner ZZR 1100 erneuert und das Getriebe des Moppeds habe ich auch gemacht. Läuft alles einwandfrei.
                          Trotzdem habe ich bei der BMW NL immer das Gefühl ich werde wie ein technisher Nobody bedient. Jeder Hinweis wird mit einem abwertendem Lächeln abgetan.

                          Ich würde ja mich von BMW trennen, aber meine Frau gibt den X3 nicht mehr her und der M5 bleibt auch bei mir.

                          Was soll ich machen ?

                          Also, wir bleiben alle am Ball und wenn das nicht mit der Reparatur klappt, dann schreibe ich mal nach München. Irgendwie werden wir das schon hinbekommen.

                          Vielen Dank und bis bald
                          sigpic

                          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                            Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                            Also, wir bleiben alle am Ball...
                            So, mal eine erste Einschätzung nach einer Woche und 40km pro Tag zur Arbeit, am Mittwoch 100km Autobahn ~160-180km/h permanent und das Beste, mit dem Xi auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg


                            (Die mußten mir das Grinsen danach chirurgisch entfernen)

                            Bei mir ist (z.Zt.) Ruhe - hoffentlich bleibts so!
                            Er läuft jetzt im Standgas wesentlich ruhiger und Drehzahlstabiler (950U/min), ging seit dem auch nicht mehr aus.

                            Das Anfahr"ruckeln" bzw. -"loch" ist komplett weg!!!

                            Vieleicht hat es ja wirklich nicht´s mit Leerlaufventil, Luftmassenmesser etc. zu tun und der "Mästa" hat es deswegen "belächelt" ?!

                            Lassen wir uns mal überraschen ob´s (hoffentlich) dabei bleibt!
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                              Hallo,

                              hatte genau das gleiche Problem, bis heute. Heute morgen habe ich beim angerufen und nachgefragt. Das Problem sei bekannt und kann durch ein Softwareupdate behoben werden. Bin gleich hingefahren und nach zehn Minuten und 23,80 Euro läuft mein 20i eindeutig besser und ruhiger. Drehzahl bleibt jetzt konstant bei 950 - 1000 U/min und Motor geht nich mehr aus.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                                Hallo grof9,

                                vielen Dank. Ich habe den Termin am 21.09. Die wollen den Wagen aber 2 Tage behalten. Es gibt also noch Hoffnung.

                                Interessant auch für mich, das doch mehr Leute mit dem 2.0i Motor gibt. Ich dachte schon, ich wäre so ziemlich alleine mit der Motorwahl.

                                Grüße und bis bald
                                sigpic

                                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X