Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

    ...nach dem Softwareupdate geht jetzt meine Standheizung nicht mehr und heute wäre er auf´m Heimweg fast wieder ausgegangen

    Donnerstag gehts das 3. Mal zum ...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #32
      AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

      Zitat von grof9 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      hatte genau das gleiche Problem, bis heute. Heute morgen habe ich beim angerufen und nachgefragt. Das Problem sei bekannt und kann durch ein Softwareupdate behoben werden. Bin gleich hingefahren und nach zehn Minuten und 23,80 Euro läuft mein 20i eindeutig besser und ruhiger. Drehzahl bleibt jetzt konstant bei 950 - 1000 U/min und Motor geht nich mehr aus.

      ... das ging aber ungewöhnlich schnell - und wofür die 23,80 Euro?

      Kommentar


      • #33
        AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

        Kann ihn "nachher" abholen - war jetzt 2 Tage stationär...
        Diesemal wurde auf anraten des Großen Bruders aus Mü "Ventile" für die Nockenwelle gewechselt.
        Jetzt heißt´s halt wieder ausprobieren...
        Sollte es das auch nicht sein, kam gleich die nächste Direktive wenn ich wieder komme dann doch mal die Drosselklappe zu wechseln.
        Wenn kein elektrischer Fehler vorliegt - es wird ja im Fehlerspeicher auch nichts abgelegt - kööööööööönnte ja am Ende ein mechanisches Problem vorliegen...
        Warum wird das nicht gleich mitgewechselt?! Warum so ein "gebastel"?!

        Warum die Standheizung nicht mehr ging ist auch geklärt - "Kaltlaufverriegelung" war drinn.
        Jetzt soll sie "ein paar Minuten" nach dem anschalten auch wieder heizen. Schau mer mal wie lange es diesemal gut geht...

        So langsam glaube ich ja nicht mehr drann
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #34
          AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

          Zitat von tscharlie Beitrag anzeigen
          ... das ging aber ungewöhnlich schnell - und wofür die 23,80 Euro?
          Hab ich mich auch gefragt. Tja, Preispolitik griechischer BMW . Laut denen ist das kein Garantiefall.

          Kommentar


          • #35
            AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            Kann ihn "nachher" abholen - war jetzt 2 Tage stationär...
            War nix mit "nachher".

            Extra um 17:30 angerufen wie lange die da sind wegen abholen.
            BMW:"Bis 19Uhr"
            Ratet mal was los war als wir um 18:45 vor der Niederlassung standen?!


            Richtig - nichts mehr.
            Tor zu, Licht aus, alles abgesperrt keine S** mehr da.
            Umsonst hingefahren.
            Morgen Früh nochml hin, mal gespannt was sie für ne Ausrede haben warum während den Geschäftszeiten zur abgesprochenen Abholung keiner mehr da war...

            Das ist ja schon:"Wie verkrätz ich Kunden für Fortgeschrittene"
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #36
              AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Extra um 17:30 angerufen wie lange die da sind wegen abholen.
              BMW:"Bis 19Uhr"
              Ratet mal was los war als wir um 18:45 vor der Niederlassung standen?!
              Richtig - nichts mehr.
              Tor zu, Licht aus, alles abgesperrt keine S** mehr da.

              Das ist ja schon:"Wie verkrätz ich Kunden für Fortgeschrittene"
              Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle jetzt machen würde, auf jeden Fall diese Niederlassung nie wieder betreten

              Wünsch dir aber dass du deinen Xi heute endlich "gesund" wieder bekommst.
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #37
                AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                Ich wüsste nicht was ich an deiner Stelle jetzt machen würde, auf jeden Fall diese Niederlassung nie wieder betreten
                "Leider" war ja diese Niederlassung schon "Plan B"...
                Zu unserem Örtlichen gehen wir ja schon lange nicht mehr.
                Mit dem 3er haben sie uns trotz Termin 8Uhr 1 geschlage Stunde am "Counter" stehen lassen ohne auch nur "Guten Morgen" zu sagen.
                Das nächste mal "konnten" sie uns "...frühestens nächste Woche erst drann nehmen..."
                Was macht der Notarzt solange?! Soll er mim Fahrrad ausrücken?!?!
                Wir haben dann zwar besuch aus München von der Behörden-BMW-Vertretung bekommen aber trotzt aller "give aways" fährt der Notarzt in Wü seitdem kein BMW mehr
                Andere Hersteller bauen auch Premiumfahrzeuge mit Behördenaustattung.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #38
                  AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  "Leider" war ja diese Niederlassung schon "Plan B"...
                  Zu unserem Örtlichen gehen wir ja schon lange nicht mehr.
                  Dann würde bei mir Plan C aktiviert werden. Dies würde für mich heissen dass ich mir die Kuh 5 genauer anschauen würde.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                    So, der 21.09. ist gekommen und ich bin gerade vom zurück.
                    Der Wagen wird wohl 1-2 Tage dort bleiben, ich habe einen Mietwagen (320i) bekommen.

                    Der Meister erzählte mir, das er letzte Woche eine neue Version der Software bekommen hat und das ganze jetzt sicherlich ein Ende hat.
                    So, so. Also letzte Woche hat man für unser Problem eine neue Software gestrickt.

                    Da ich im Softwarebereich tätig bin, frage ich mich über den QA Aufwand der wohl betrieben wurde. Naja, ich gehe mal davon aus, das wir die QA Abteilung für BMW sein werden.

                    Sobald das Auto zurück ist, berichte ich über die Veränderungen.

                    Bin mal gespannt.
                    Und klar war der Motor heute der liebste überhaupt und hat auf der ganzen Strecke nicht den hauch von geruckelt noch irgendein Versuch auszugehen.

                    Grüße und bis später dann
                    sigpic

                    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                      So, da bin ich wieder.

                      Gerade komme ich zurück vom Händler und die haben erstmal nur einen neue Software für das Motormanagement aufgespielt.

                      Es ist die Version 2.35.1. Angeblich ist diese Version erst seit letzter Woche verfügbar und sollte Abhilfe schaffen.

                      Was ist unterschiedlich seit dem Einspielen dieser Software

                      1. Standdrehzahl ist erhöht. Mit Klima knapp 1000 U/min., ohne Klima ca. 900 U/min.
                      2. Der Motor hört sich beim Beschleunigen etwas kerniger an. Ich denke die haben den Zündzeitpunkt etwas verschoben.

                      Auf den ersten 20 KM keine Probleme gehabt, aber aufgrund der ganzen Erfahrungen hier im Forum, werde ich jetzt nicht jubeln. Die Wahrheit wird über die nächsten Tage ans Licht kommen.

                      Das ist jetzt erstmal mein Zwischenstand.

                      Grüße
                      sigpic

                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                        na das hört sich auf jeden Fall schon mal ganz gut an... mal sehen ob du (und all die anderen) jetzt endlich eine Lösung haben!

                        GRuß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                          Hallo zusammen,

                          hier mal ein kleiner Zwischenstand nach einigen Kilometern (ca 300).
                          Der Wagen ist nicht einmal mehr ausgegangen und das ruckeln im kalten Zustand ist zur Zeit nicht mehr da.

                          Was ich jetzt merke ist, das wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Kupplung trete, die Drehzahl viel langsamer zurückgeht. Das scheint dem Rechner und den Aggregaten vielleicht etwas mehr Zeit zu geben, die richtige Einstellung zu errechnen.
                          Anders kann ich mir das nicht erklären.

                          Es fährt sich wirklich viel angenehmer. Der Motor klingt auch kerniger (wenn man das bei einem 2.0i sagen darf).
                          Nun gut, der M5 E34 klingt nochmal etwas kerniger und runder :-)

                          Ich hoffe es bleibt so, dann wäre der X3 jetzt so wie ich mir das vorstelle (ausser die fehlende Anhängerkupplung).

                          Also Kopf hoch und nach dieser neuen Software für den X3 fragen.

                          Version 2.35.1

                          Grüße
                          Zuletzt geändert von nogfe; 25.09.2009, 10:08. Grund: Text ein wenig verändert
                          sigpic

                          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                            Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                            ... und das ruckeln im kalten Zustand ist zur Zeit nicht mehr da.
                            Bei mir war es heute Früh schlimmer denn jeh, er hat die ersten 500m überhaupt kein Gas angenommen. Wie ein 25 Jahre alter Benziner ohne Choke...

                            Mit der Version werde ich wohl mal nachhaken müssen
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                              Software-Version habe ich die Neuste, aber am Mittwoch/Donnerstag gehen wir in die 4. Runde.

                              Frühs nimmt er jetzt kein Gas mehr an. Hört sich an als wenn er nur wie auf 3 Töpfen läuft und dreht nicht mehr als 2000 U/min. Fahren ist so leider nicht mehr möglich!

                              D.h. im Standgas solange laufen lassen ~1min bis er Gas annimmt.
                              Tolle Sache so ne "Premium-"Marke.
                              Mit meinem Letzten hatte ich das selbe Dilemma, da war ich auch 7 Mal in der Werkstatt bis er mängelarm lief. Die haben nur das Konstantfahrruckeln nie wegbekommen...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                                Na super.
                                Die nächste Runde, wieder ohne Erfolg.Meine Geduld wäre jetzt aber langsam am Ende. Ich hoffe,dass sie den Fehler endlich finden.
                                Kopf hoch und durchhalten!!!

                                Gruß Tkafire
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X