Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich will ja kein Launenstaubsauger sein aber,
    bei mir wurde das Klimasteuerteil schon im Winter 2008 getauscht
    und ich kann nur sagen, im Sommer ist es ziemlich eisig im Xi.

    Ich bin gespannt, was ihr berichten werdet.
    Mein Händler und die Münchner sind bei meinem Auto mittlerweile echt ratlos.

    ... na Du machst einem ja wirklich Hoffnung ;-(

    gruß misch_1

    Kommentar


    • Heizung spinnt

      Jetzt hab ich meinen ersten Garantiefall:

      Letzte Woche, früh morgens, beim eisigen Ostwind (-15 Grad ) wundere ich mich, wieso die Heizung (Einstellung 'Automatik') immer weiter volle Kanne an die Windschutzscheibe bläst und keine Warmluft im Fußraum ankommt.
      Dann von Hand auf den Fußraum verstellt - auch nix .
      Nach 75 km und abgefrorenen Füßen (man glaubt es kaum, wie A... kalt es im Fußraum bleibt, wenn die Heizung nur nach oben 'dampft'), gleich einen Termin Nachmittags beim . Dort angekommen funktioniert die Heizung nach unten wieder (na klar):
      1. Fehlerspeicher auslesen -> nix festzustellen
      2. BMW Anfrage -> Problem schon mal aufgetreten, allerdings nur bekannt: Keine Warmluft nach oben.
      3. Daten des Fehlerspeichers werden an BMW gesandt

      Nächster Tag, wieder Ausfall der Heizung, morgens wenn's kalt ist und neuer Termin beim :
      1. Vereisung von Fühlern
      2. BMW gibt an, daß die Klimaanlage spinnen kann, wenn es extrem kalt ist (sind -15 Grad extrem kalt???) und gleich viele Verbraucher an sind (ist ja normal morgens um 5 im Winter...), dann pumpt die Lichtmaschine 16 Volt ins Bordnetz und die Klimaanlage kriegt nen Koller (das Problem von Bits an Bytes).
      3. Vermutlich Austausch des Steuergerätes der Klimaanlage

      Ich werde weiter berichten.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


      • AW: Heizung spinnt

        Hallo Wolfgang,

        genau DIESES Problem hatte ich auch.

        Klick Dich mal hier durch! http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=klimaanlage

        Beitrag 107 ist mein "Juhu das Steuerteil ist ausgetauscht"-Schrei.

        Wenns hilft kriegst Du meine Fahrgestellnummer per PN.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: Heizung spinnt

          dann kann der Admin meinen Beitrag ja dorthin verschieben.

          Bin mal gespannt was bei mir ausgetauscht wird, mein Xi ist 06/08

          Außer der Klappenverstellung nach unten habe ich keine Probleme mit der Heizung/Lüftung, bin mit Automatikstellung immer gut bedient.
          Keine beschlagenen Scheiben und kein Sturm...

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


          • AW: Heizung spinnt

            Zitat von blueX3 Beitrag anzeigen
            dann kann der Admin meinen Beitrag ja dorthin verschieben.
            Sie fragen, wir machen

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • AW: Heizung spinnt

              Zitat von blueX3 Beitrag anzeigen
              Jetzt hab ich meinen ersten Garantiefall:
              .........BMW gibt an, daß die Klimaanlage spinnen kann, wenn es extrem kalt ist (sind -15 Grad extrem kalt???) und gleich viele Verbraucher an sind (ist ja normal morgens um 5 im Winter...), dann pumpt die Lichtmaschine 16 Volt ins Bordnetz und die Klimaanlage kriegt nen Koller (das Problem von Bits an Bytes).......Gruß Wolfgang
              Dann sollte eigentlich BMW in der Bedienungsanleitung schreiben:
              BENUTZUNG DIESES FAHRZEUGES IST NUR IM TEMPERATURBREICH VON 0 bis 18 grd. C erlaubt.
              Diese Klimaanlage bzw Automatikl verdient den Namen nicht.
              Gruss
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                So die Nachricht vom :

                Alle Stellmotoren und das Bedienteil der Klimaanlage müssen ausgetauscht werden. (vermutlich billig in Fernost eingekauft und jetzt tauschen )

                Muß mich einen Tag von meinem Xi trennen

                Naja, bekomme solange kostenlos ein Ersatzfahrzeug sagt der

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                  ... und was kostet Dich das Ganze dann schlussendlich? (Ausser Nerven??)
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                    ... und was kostet Dich das Ganze dann schlussendlich? (Ausser Nerven??)
                    Nix, hab noch Garantie

                    Kommentar


                    • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                      Zitat von blueX3 Beitrag anzeigen
                      Nix, hab noch Garantie
                      Das war die RICHTIGE Antwort!

                      :D

                      Viel Spaß mit dem Xi nach der Reparatur - bei mir ist seitdem alles im grünen Bereich.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                        heute muss ich meinem Ärger einfach mal Luft machen.


                        Im Sommer war mein Xi ein Eiskeller und das Schlimmste, auf der Autobahn weht Sommer wie Winter ein Orkan durch den Innenraum.
                        Und gestern war ich mal wieder knapp 300 km auf der Autobahn unterwegs und es hat aus allen Düsen geweht, gerauscht und geblasen.

                        ..., der Luftzug im Innenraum mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt, bis hin zum Unerträglichen.

                        Hallo Zusammen,

                        habe mich auch wegen diesem Problem in diesem Forum informiert. Klimanlage hat ab 130 km/h auf " Aussenluft-Kühlung" im Innenraum umgeschalten, besonders bei Minus-Temperatur nicht wirklich angenehm.

                        Bin dann zur meiner Werkstätte in St. Gallen- Schweiz. Dort Steuerungselektronik-Modul ausgetauscht. Dies jedoch ohne Wirkung.
                        Auto nochmals dort, dann Fehler gefunden. Bei Ölfilter? Wechsel oder so wurden aus versehen die Kühlschläuche der Klima-Anlage vertauscht wieder montiert. Ergo... Elektronik versteht die Welt (Temperatur) nicht mehr und spinnt total... Warum erst ab 130km/h weiss ich auch nicht.
                        Nach der richtigen Montage keine Probleme mehr. Sanfte Temp. Regelung bei konstanter Einstellung 22°C und AUTO.

                        Hoffe die hier genannten Probleme könnten so einfach beseitigt werden. Wäre einen Versuch wert, oder?
                        Falls mehr Interesse besteht frage ich gern nochmals beim Händler in St. Gallen nach.

                        Servus
                        Michi
                        Zuletzt geändert von Michi; 20.03.2010, 12:22. Grund: falsch eingetippt

                        Kommentar


                        • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                          Hallo,

                          mein xi ist am Dienstag eh in der Werkstatt zum Sommerräder montieren.

                          Ich glaube ich sagen denen mal, sie sollen die Anschlüsse der Klimaschläuche kontrollieren. Vielleicht ist da ja tatsächlich der Wurm begraben???

                          Weil, ganz ehrlich, vor dem nächsten Sommer gruselt es mich schon ganz gehörig. Mein Xi ist da eine zugige Eiskammer, mit der ich höchstens in der Stadt aber bitte nicht auf der Autobahn fahren möchte.

                          Bei meinem Xi wurde wegen der nicht funktionierenden Steuerung im Winter, schon im Dezember 2008 das Klima-Steuerteil getauscht. Und seitdem kann ich im Sommer in meinem Xi das Speiseeis locker 1 Stunde lang über die Autobahn transportieren, ohne das es schmilzt.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                            seitdem kann ich im Sommer in meinem Xi das Speiseeis locker 1 Stunde lang über die Autobahn transportieren, ohne das es schmilzt.
                            OFF TOPIC ON und Spass:

                            Bitte stelle mir deinen Xi im Sommer zur Verfügung, wenn ich für die ganze Familie Eis holen fahre, musste ich bisher auf der Rückfahrt immer Vollgas fahren damit das Eis nicht schmilzt. Mit deinem Xi könnte ich endlich wieder das Tempolimit einhalten.

                            OFF TOPIC OFF und kein Spass:

                            x3-08, wenn im Dezember 2008 schon das Steuerteil getauscht wurde, würde ich meinem mal klar machen dass die Klimaanlage so nicht hinnehmbar ist. Vllt. haben die Jungs ja wirklich etwas vertauscht
                            Aber eigentlich darf das nicht passieren !!
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                              Hallo Michael,

                              sag Bescheid wenn du meinen Xi zum Eisholen brauchst. :D

                              Mit meiner Klima ist das die unendliche Geschichte. Das Auto war im letzten Sommer 4 x in der Werkstatt. Da haben Sie alles mögliche versucht, geprüft, getauscht, gemessen und sogar auf der Autobahn Vergleichsfahrten mit Xi aus dem gleichen Produktionszeitraum gemacht. Alles ohne nennenswerten Erfolg.

                              Ich hab mir zu diesem Thema hier auch schon die Finger wund geschrieben.

                              Ich hoffe, dass nicht alle, bei denen im Winter die Klimasteuereinheit getauscht wurde, im Sommer das gleiche Schicksal ereilt wie mich.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar


                              • AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                                Na Du machst mir ja Hoffnung. Bis jetzt war meiner im Sommer "normal" - wenn mir künftig Eiszapfen aus der Nase wachsen....

                                werde ich wohl wieder meinem Händler auf die Nüsse gehen bis das weg ist. :-)

                                So nebenbei - man kann über Car & Key auch die Leistung - also "Kraft" des Gebläses herunterregeln lassen. Cherokee hat das damals "entdeckt".

                                Ich hab das auf die kleinste Stufe einstellen lassen und keine Probleme - vielleicht ist das ja ein Tipp für Dich.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X