If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
erstmal Glückwunsch zum ‚großen Lappen‘!
Soso, eine GS 1250 – naja, halbe Sachen sind auch nicht Dein Ding und mit der Bezeichnung ‚Endprodukt‘ hat Dein Schwager auch schon Recht.
Ich persönlich wollte in jungen Jahren – schon aus optischen Gründen – niemals eine GS fahren!
Nach vielen Jahren YAMAHA XJ650 und anschließend FJ1200 wollte ich im Jahre 2001 endlich mal ein vernünftiges, sicheres und doch noch sportliches Motorrad fahren. Da ist mir ganz plötzlich eine BMW R1100 S über den Weg gefahren, in die ich mich sofort verguckt hatte. Habe das Ding quasi vom Fleck weg gekauft. Das Moped fasziniert mich bis heute, ist für mich ein Hingucker und kann selbst im Alter von 20 Jahren noch mit vielen modernen Maschinen mithalten. Durch dieses Motorrad bin ich überhaupt erst zu BMW gekommen.
Über die Jahre hat mich dann immer wieder die Leichtigkeit fasziniert, mit der die GS-Piloten im Sauerland rumpesen. Und so kam es (auch wieder ganz plötzlich), dass sich vor 2 Jahren noch eine 1200 GS (die letzte luft-/ölgekühlte) als Sondermodell ‚Triple Black‘ in meiner Garage dazu gesellte…
Ich kann Dir nur eines raten: schiebe die Probefahrt so lange wie möglich hinaus – wenn Du die erst gemacht hast, kommst Du erst wieder zur Ruhe, wenn dieses ‚Endprodukt‘ vor Deiner Tür steht!
Viel Spaß beim Überlegen (wenn’s noch was dazu gibt?)!
Gruß
Kalla
PS: So langsam können wir schon über ein X3-Treff internes Moped-Treffen nachdenken, oder…?
Stimmt, aber irgendwie hat mir die Zeit gefehlt. Mein Wiedereinstieg nach vielen Jahren Pause war eine V-Strom DL 650. Ich finde, es war eine gute Entscheidung. Mit 67 PS nicht zu brutal und sehr einfaches Handling. Persönlich würde ich mich an Deiner Stelle für etwas weniger Leistung entscheiden. Einfach um erstmal das richtige "Feeling" für 2 Räder zu bekommen. Und ein Fahrsicherheitstraining ist auch nicht verkehrt. Habe ich mit der DL auch gemacht.
Ich stehe ja auch vor der Wahl "klein" anzufangen oder gleich "ganz oben" ins Regal zu fassen.
Mein Schwager hat alles durch und mir gesagt: "Spare Dir den Weg nach oben, und kaufe gleich das Endprodukt dass Du in 5 Jahren sowieso haben willst".
Das ist schon etwas dran.
Mein Roller bringt 270 kg auf die Räder und die GS 249 kg. Von daher ist's wenig Umstellung.
die GS ist schon ein feines Moped, keine Frage. Mir persönlich ist sie mit fast 270 kg zu schwer.
Ich habe einfach zu wenig "Kampfgewicht" , um die Fuhre mal per Hand zu rangieren. Für mich käme eher die Tiger 1200 in Frage.
30 kg leichter und 3k€ weniger Grundpreis. Aber "Muss Das sein" wehrt sich noch.
Aber wenn ich ehrlich bin, Recht hat sie.
Meine Tiger 800 hat erst 13.000 km auf der Uhr.
Allerdings in 5 Jahren. Du warst deutlich fleißiger resp. mehr unterwegs.
ich besitze gleich vier Schmuckstücke.
Eine Yamaha XV1700 Warrior (siehe Foto), eine Yamaha FJ1200, eine Honda CBR1000 und eine Honda CB250. Letztere war mein erstes Motorrad, was ich vor 39 Jahren gekauft habe.
Da ich im Sommer fast nur auf zwei Rädern unterwegs bin, komme ich so im Mittel auf 10.000 km jährlich.
Glückwunsch Thomas !
Meine Suzi wird nächste Saison auch ersetzt. Ich denke an die R NineT, mal sehen. Die GS wäre mir persönlich ein wenig zu heftig. Irgendwie war es mir aber klar bei dir, das macht schon etwas süchtig, selbst bei wenig Gelegenheit
So liebe Leute ich wärme das Thema mal etwas auf...
Nachdem ich im Sommer viel Zeit hatte (meine Frau war nach einer OP 4 Monate krank geschrieben) sind wir beide sehr viel Dreirad gefahren.
Quasi ein neues Hobby gemeinsam entdeckt. 12.500 km in 5 Monaten.
Ich war juckig und habe seit Oktober auch den A-Schein ohne Begrenzung.
Aktuell schleiche ich mächtig begeistert um die neue 1250er GS.
Dank Saxon's Hilfe habe ich auch Verkäuferkontakt, der mir Probesitzwünsche erfüllt hat...
Ich glaube ich habe bald wieder einen Propeller in der Garage, wenn auch "nur" mit 2 Rädern.
Das Dreirad bleibt sowieso, meine Frau hat ja keinen A-Schein...
Wird der Führerschein nach dem 19.01.2013 gemacht, dürfen mit dem PKW-Führerschein künftig keine Trikes und Dreiradroller über 45 km/h mehr gefahren werden.
Für Dreiradroller bis 15 kW genügt ab dann der A1 oder A2, stärkere Dreiradroller bedingen den Führerschein der Klasse A. A
uch hier gilt jedoch der Bestandsschutz.
PKW-Führerscheine, die bis zum 18.01.2013 gemacht wurden, erlauben auch weiterhin das Führen solcher Fahrzeuge im Straßenverkehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: