If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mein Mann hat mich vorher korrigiert und die Staubpartikel sind nicht auf das Objektiv, sondern auf irgend ein Sensor im Kamera drinnen. Manche Kameras sind da selbstreinigend, andere nicht.
Ein spezialisierter Kameraladen sollte dies aber für dich reinigen können. Und dann hast du nachher wiede Fotos ohne Punkte
Ich wollte niemand beleidigen... habe es nur erwähnt, weil es mich stören würde und es Schade um die schöne Fotos ist
Beide Punkte sind auf genau dergleiche Stelle und sind keine Muscheln oder Steine
die Staubpartikel sind nicht auf das Objektiv, sondern auf irgend ein Sensor im Kamera drinnen. Manche Kameras sind da selbstreinigend, andere nicht.
Ein spezialisierter Kameraladen sollte dies aber für dich reinigen können,
Stimmt, der Staub ist auf dem Bildsensor. Habe mir gerade ein Reinigungskit für den Sensor bestellt, dann schauen wir mal...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
...hier mal wieder ein Zwischenruf der "Laien" - tolle Bilder,
habe die Punkte auch nicht sehen können - und muß noch keine Brille tragen - bin aber vollkommen damit einverstanden, daß Ihr alle nochmal ordentlich die Linsen/Sensoren u. was auch immer reinigt - damit es beim Herbsttreffen nur - GESTOCHEN SCHARFE UND SAUBERE MOMENTAUFNAHMEN - gibt
PS: Den Marienkäfer finde ich besonders schön....und die großen Füße im Sand - sind das Deine Alfi?
...hier mal wieder ein Zwischenruf der "Laien" - tolle Bilder,
habe die Punkte auch nicht sehen können - und muß noch keine Brille tragen - bin aber vollkommen damit einverstanden, daß Ihr alle nochmal ordentlich die Linsen/Sensoren u. was auch immer reinigt - damit es beim Herbsttreffen nur - GESTOCHEN SCHARFE UND SAUBERE MOMENTAUFNAHMEN - gibt
PS: Den Marienkäfer finde ich besonders schön....und die großen Füße im Sand - sind das Deine Alfi?
Ich hab zwar Null Ahnung was eine Crosslinse und ein Diffusfilter ist, ABER das Ergebnis sieht GEIL aus :D
Hey Thomas,
eine Crosslinse ist eine Offroadbrille und ein Dif-fus-filter, ein Geruchsfilter für Synthetikturnschuhe.
Nee, Quatsch. Es sind Filter die vor das Objektiv geschraubt werden. Die Crosslinse verstrahlt Lichtpunkte und der Diffusfilter verbessert die Lichtverteilung und vergrößert damit auch den Abstrahlwinkel. Damit lassen sich sehr sanfte Farbübergänge erzeugen
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Mach ich... Den vielen Kommentaren und Tests zufolge taugt es was - aber wie heißt es: Versuch macht klu(g)ch... :D
So, das Reinigungskit ist diese Woche angekommen, heute war nun "Putztag" angesagt. Schonmal vorweg: ich bin zufrieden!
Aber der Reihe nach. Das habe ich erhalten:
Alles dabei, was man so zum Reinigen einer Kamera braucht - Blasebalg, Reinigungsflüssigkeit, Schaumstoff-Reinigngsstäbchen, Baumwoll-Reinigungsstäbchen, flusenfreie Reinigungstücher und die sogenannte "Sensorwand" für das spezielle Kameramodell, und zu guter Letzt eine Anleitung.
Der Blasebalg hat richtig Kraft, damit bekommt man einiges an losem Staub weggepustet. Die Schaumstoff-Stäbchen sind zum Reinigen des Spiegelkastens gedacht, klappt auch wunderbar. Mit den Baumwoll-Stäbchen kann man (in Verbindung mit der Reinigungsflüssigkeit) grobe Verschmutzungen, auch auf dem Sensor, entfernen und kommt gut in die Ecken.
Aber nun zum eigentlichen - den störenden Punkten auf dem Sensor. Ein Testbild ergab folgendes:
Die Staubkörner springen einen förmlich an, sieht ganz schön schlimm aus...
Los ging's. Die "Sensorwand" mit einem der speziellen Reinigungstücher umwickeln und mit einigen Tropfen der Reinigungsflüssigkeit beträufeln. Die Kamera in den Modus zur Sensorreinigung versetzen - und nun vorsichtig, aber bestimmt den Sensor von einer Seite zur anderen abwischen. Die Reinigungsflüssigkeit ist wirklich ein tolles Zeug - so schnell kann man fast gar nicht schauen, wie die trocknet, und das vor allem rückstands- und streifenfrei. Anschließend wieder ein Testbild machen, anschauen, sah schon viel besser aus, aber noch nicht gut genug. Also nochmal reinigen. Das ganze habe ich dann so 5, 6, 7mal wiederholt, anschließend war ich mit dem Ergebnis (vorerst) zufrieden. Seht selbst:
Nun können wieder störungsfreie Fotos geschossen werden - und wenn es wieder mal Not tut, ist ja jetzt das Reinigungskit schnell zur Stelle .
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar