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Ich meine die neuen BMW's (zB F25 und 5er) , bei denen die Ringe serienmäßig als TFL leuchten. Da leuchten am Tag immer noch zusätzlich die Rückleuchten.
Habe mir ja auch das TFL über die H7 (nur vorne) bei car coding programmieren lassen und achte seitdem verstärkt drauf, was andere so für Funzeln haben.
Ich meine die neuen BMW's (zB F25 und 5er) , bei denen die Ringe serienmäßig als TFL leuchten. Da leuchten am Tag immer noch zusätzlich die Rückleuchten.
Echt, ist das so Kann ja einer der F25-Fahrer hier sicher mal schnell überprüfen... Beim 1er ist es jedenfalls nicht so - Tagfahrlicht bedeutet dort, daß die Ringe an sind, der Rest - auch hinten - aus.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
werden die dann beim F25 auch runter gedimmt ??
(schliesslich darf man nicht mit hellem Tagfahrlicht, nacht´s irgendwo rumstehen )
Ich denke schon, dass die runtergedimmt werden. Ist es nicht auch so, dass im normalen Fahrbetrieb mit Licht die Coronas dunkler sind, als bei Alleinbetrieb der Ringe? Ich meine sowas gelesen zu haben.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Plus und Minus im Motorraum und Standlicht von der Lampe.
Feine Sache,.. ich überlege gerade die Daylight4 zu bestellen,..
... es scheint ja zu funktionieren und in der Anleitung von Philips steht es ja auch so,.. ?!!
nur,.. wie macht Philips das ???
Wenn den Tagfahrlicht nur +12V und Masse erhält... und dann nur noch als "drittes" das Parklicht (heisst doch = Standlicht, oder ??)
Woher weiss dann das System wann es das Tagfahrlicht einschalten soll ??
("AUS" ist ja klar,.. immer dann, wenn ein anderes Licht eingeschaltet wird,.. => über das Standlicht/ BMW Ringe),..
ABER, das Phillips Tagfahrlicht hat doch durch die Schaltung IMMER Dauerspannung
(können die irgendwie erkennen, dass auf der 12V Leitung eine Lichtmaschine einspeisst ?? ( >12,x Volt ??)...
Man schliesst halt nur +12V, Masse und Standlicht an,..
(=> vielleicht noch die Frage an Philips Daylight Besitzer: geht das Tagfahrlicht erst mit dem Motor an, oder sobald man die
Zündung eingeschaltet hat).
Aber das meinte ich doch. Das Plus holst Du Dir von der Zündung. Zündung ein: Tagfahrlicht geht an, auch wenn der Motor noch nicht läuft. Schaltest Du ein Licht an, gehen die Leuchten aus oder werden gedimmt. Aber wenn Du nur auf Plus der Batterie gehst, hast Du ja Dauerlicht bei ausgeschaltener Zündung. Das würde ja nur funktionieren, wenn die Tagfahrlichter erst bei ca. 13V angehen( wenn die Lichtmaschine läd).
deswegen frage ich ja auch die Philips Daylight Besitzer, ob die Lichtmaschine wirklich laufen muss..
(sieht auf dem Philips Video nicht so aus... http://www.led-nachruesten.de/daylight/ )
Sooo... ich habe mir wirklich die Philips Daylight4 bestellt und dann natürlich direkt auch mal nachgemessen:
Man schliesst wirklich nur Plus, Masse und geschaltetes Standlicht(ringe) an,..
=> Die Funktion ist wiefolgt gelöst:
das Mini-Steuergerät überprüft die Bordspannung,
wenn die "12V" ansteigen, z.B. von 12,3V auf 12,7Volt dann gehen sofort die LED TFL an.
Dann wird ca. 5 Sekunden lang geprüft, ob die Spannung ca. 13,5 Volt erreicht hat (das liefert jede Lichtmaschine normalerweise wenn der Motor läuft).
Wenn nicht gehen Sie aus,...
Wenn dann 13,5Volt da sind, bleiben Sie an, bis man das Standlicht/Licht schaltet.
Daraus ergibt sich auch "das Erlebnis" von Hansgünther, dass die TFL "nachleuchten" beim Parken...
(weil es ca. noch 10-20 Sekunden dauert, wenn man den Motor abschaltet, bis die Bordspannung wieder unter 13,5 V kommt)
-> ich finde es auch praktisch und nett
=> was mich derzeit nur etwas stört,.. das das kleine Steuergerät ziemlich heisst wird,..
-> daher die Frage noch an Hansgünther,.. -> wo habt ihr es hingebaut (links/rechts) und wird es auch ordentlich heiss ???
(ich habe auch mal nachgemessen, im Betrieb brauchen die Leuchten ca. 1A = 12Watt)
Hi,
noch eine kleine Ergänzung zu Philips Daylight 4.
Fahre ich bei Dunkelheit in meine Garage, schalte den Motor aus und
ziehe den Schlüssel ab, schalten sich die Tagfahrlicht-LEDs für
10 sek. automatisch ein. Brauche nicht mehr die Coming-home Funktion
über die Lichthupe zu aktivieren.
Feine Sache
ich bin echt zufrieden,.. ( und das ganze für 84Euro als Selfmade).
Anbei auch zwei Bilder, damit man einmal den Einbau an einem E83 FL LCI sieht.
Ich fand die Ausschnitte unter den Neblern eh etwas "verloren" ohne Licht,
Ich habe Sie mittig eingebaut und leicht im Winkel so wie auch die Rauten geprägt sind montiert,..
Ich habe auch dieses "Nachleuchten" beim Aussteigen und finde es prima,
Endlich auch am Tag "Scheibenputzen" ohne Lichtausschalten zu müssen, da die Xenon sonst immer "besprüht" wurden.
=> Geil, Lichtschalter bleibt nun IMMER auf Automatik, sodass Tagsüber TFL und im Tunnel halt Xenon und halt wenn es dunkel wird.
(klar, dass habt ihr mit dem US-TFL auch, aber ich wollte eine offizielle Lösung mit 100% TÜV)...
vielleicht lasse ich irgendwann die Fernlichter noch mit 20% zusätzlich leuchten..
ich finde das gut gelungen. Wenn du mal ein Bild machen könntest, wie das bei Nacht wirkt, das wäre toll.
Hallo Ralph,
"Nachts" sind die aber eigentlich "AUS",...
Ich könnte es zwar machen, indem ich den Lichtschalter auf "0" stelle und den Motor laufen lasse. So rumfahren würde ich aber nicht. :D
Auf dem Bild ist nix an, die Xenon spiegeln nur den Blitz,..
ich mache aber gerne nocheinmal 2 Bilder (1. bei Tag und LEDs an, und 2. bei Nacht ).
Hallo neuer Moderator Ralph (alles Gute auch in deiner neuen Funktion)
anbei wie gewünscht, "das Tagfahrlich" bei "Nacht"...
jetzt habe ich wohl auch verstanden warum du es sehen möchtest.
so sieht nun mein "automatisches" Coming Home über die neuen LEDs aus. (immer automatisch beim Autoaussteigen)
(PS: ist ca. vergleichbar, als wenn man die Standlichtringe+Nebelscheinwerfer vorne anmacht).
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