Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Socata
    antwortet
    AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Hallo zusammen,

bitte bedenkt, dass durch die Umrüstung auf geschlitzte Scheiben der Belagverschleiß exorbitant ansteigt.

Mich würde besonders interessieren, welche Klötze bei den Kollegen verbaut sind, die das Naß-Ansprechverhalten bemängeln.

OE, OES oder Aftermarketbeläge?

EBC Green Stuff habe ich schon mal auf dem Prüfstand gehabt. Der Reibwert und das Verschleißverhalten waren unter OES Niveau.

Gelochte Zimmermänner können an den Bohrungen Risse entwickeln. Wenn sie nicht länger als 2-3mm sind, ist dies aber unbedenklich.

Durch den Einbau von geschlitzten Scheiben steigt übrigens auch das Risiko von Bremsgeräuschen. Der Turbinensound beim Runterbremsen stört einige Menschen doch etwas:-)

Einen Kommentar schreiben:

• X3Max
    antwortet

Also ein Satz EBC BD Bremsscheiben VA+HA inkl. Green Suff SUV Belaege VA+HA und Verschleisswarner VA+HA kosten im EBC Onlineshop 900 Euro.

Ich koennte sie ueber einen Bekannten eventuell noch etwas guenstiger beziehen.

Aber Sicherheit geht nunmal vor.

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von X3Max Beitrag anzeigen
    Schönen Abend zusammen, glücklicherweise habe ich noch keine Begegnung mit der Gedenksekunde gehabt. Da ich aber im Laufe diesen Jahres die Bremsscheiben und Beläge auf jeden Fall noch wechseln muss, wollte ich hier mal Fragen, ob es schon Langzeiterfahrungen mit den gelochten Zimmermannscheiben gibt?

Außerdem habe ich heute gesehen, dass die EBC Black Dash inzwischen mit ABE für den X3 erhältlich sind. Diese sind sowohl an der VA sowie an der HA geschlitzt, lediglich der Preis ist etwas happig. Hat die zufällig jemand verbaut?

Gruß Max
    Ich hatte mich auch für die gelochten Zimmermann interessiert und Recherche betrieben. Demnach scheinen die Zimmermann nicht so hitzefest zu sein und in Einzelfällen deswegen sogar zu reißen. Außerdem sollen sich auch die Löcher zusetzen. Selber habe ich dies noch nicht getestet, hört sich aber schon mal nicht so gut an.

Von den EBC habe ich auch gehört, jedoch ebenfalls noch keine Erfahrungen einholen können. Nur teuer solln sie sein, wobei ich noch keine Angebote einholen konnte, da die Werkstätten hier im Norden HH diese gar nicht im Programm haben...

• X3Max
    antwortet

Schönen Abend zusammen, glücklicherweise habe ich noch keine Begegnung mit der Gedenksekunde gehabt. Da ich aber im Laufe diesen Jahres die Bremsscheiben und Beläge auf jeden Fall noch wechseln muss, wollte ich hier mal Fragen, ob es schon Langzeiterfahrungen mit den gelochten Zimmermannscheiben gibt?

Außerdem habe ich heute gesehen, dass die EBC Black Dash inzwischen mit ABE für den X3 erhältlich sind. Diese sind sowohl an der VA sowie an der HA geschlitzt, lediglich der Preis ist etwas happig. Hat die zufällig jemand verbaut?

Gruß Max

• X3 No.1
    antwortet

Ja, besser is

Und dann schau auch mal nach der Dicke der Bremsscheiben. Die sind bei mir nämlich auch auf die Mindestdicke runter...

• PoWder
    antwortet

Hallo!

Okay, die Bremsen an der Verschleißgrenze beinflussen das wahrscheinlich negativ...

Trotzdem wirst Du auch mit neuen Bremsen bei NÄSSE keinen 100%igen Bremsdruck haben.

Bei der Gelegenheit - Ich habe auch schon 76.000 km auf der Uhr - muß ich mal nach den Bremsen gucken, die sind noch komplett Orginal...

PoWder

• X3 No.1
    antwortet

Moin PoWder,

bin mal gespannt was der Freundliche morgen sagt...

Ich habe mittlerweile auch schon einige Hundertausend Kilometer auf diversen Fahrzeugen (inkl Taxi in der Studienzeit) abgerissen, aber ein vergleichbares Nassbremsverhalten wie aktuell bei meinem habe ich noch nicht gesehen.

Daran können auch meine bislang drei Sicherheitstrinings nichts ändern.

Ich war heute bei zwei weiteren Werkstätten (eine Freie und ATU). Beide haben festgestellt, dass die vorderen Scheibenbremsen Minimaldicke haben und die Beläge vorn und hinten an der Verschleißgrenze (kurz vor Signal im Cockpit) sind. Haben ja auch immerhin 80.000 KM gehalten mit viel Stadtverkehr...

Sie führen es darauf zurück und raten mir den umgehenden Austausch

ATU und freie Werkstatt kosten jeweils fix und fertig 550€, BMW erfahre ich morgen. ATU verbaut TRW (kenne ich nicht) und die freie Werkstatt ATE.

Mit geschlitzten und gelochten konnte mir keiner weiterhelfen.

• PoWder
    antwortet

Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    7 Sicherheitstrainings Wieso hast du denn so viele gebraucht:D
    Gebraucht ist nicht ganz richtig

Das erste war ein ADAC-Training auf einem Autohof - so mit einer nass gemachten Matte, damit wird das schnellere Fahren simuliert...

Dann habe ich mir auch mal welche mit fremden Autos gegönnt (Sachsenring und Rennring Oschersleben - sehr geil)

Dann wieder mit Smart und X3 beim ADAC in Leipzig - eigenes Testgelände - auch sehr fein.

Und warum soviele - nunja ich hab die Dinger an Freunde und Familie verschenkt - und ich war natürlich immer dabei :D.

Man lernt da wirklich keinen Müll. Kann's jedem und jeder nur empfehlen.

Meine Frau "durfte" auch schon mal und war begeistert.

PoWder

• Xbob
    antwortet

7 Sicherheitstrainings Wieso hast du denn so viele gebraucht:D

Die Zimmermann-Scheiben werden schon i.O. sein. Aber was hat es denn mit EBC black stuff auf sich? Is dat wat? Hab ich noch nie gehört. Ferodo z. B. kennt man ja. Ich glaube wenn ich umrüsten würde, dann nur Scheiben.

• PoWder
    antwortet

Hallo!

Ich habe heute Morgen und heute Abend auf der Autobahn mal ganz genau darauf geachtet.

Meiner hat ab 140 km/h ebenfalls die Gedenksekunde - allerdings trotzdem einen perfekten Geradeauslauf.

Mir ist die Gedenksekunde gestern nicht aufgefallen, weil ich bei Regen wirklich SEHR vorausschauend fahre und ordentlich Sicherheitsabstand halte.
    Immer getreu dem Motto: "Straße naß - Fuß vom Gas!"

Ich hab mich dann selbst dabei "erwischt", daß mein Bremsfuß im Bruchteil einer Sekunde merkt, daß da "weniger" Bremsleistung da ist und instinktiv den Bremsdruck sofort erhöht.

Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber nach 7 Sicherheitstrainings fährt bzw. bremst man schon ein kleines bisschen anders...

PoWder

• gangsta
    antwortet

... ich habe die gelochten zimmermanns drin und bin sehr zufrieden damit auch im regen ! Keine gedenksekunden , wenn sie warm gebremst sind , sprich fading werden sie sehr aggressiv und bissig , im vergleich zu den originalen , die bei mir dann eher sehr schlecht geworden sind ! Anschaffungspreis halte ich auch für sehr ok gegenüber den originalen sparst wahrscheinlich die hälfte , hab komplett VA-HA gelochte Zimmermann bremsscheiben , EBC Blackstuff klötzer und 2 verschleissanzeiger 420,- euro incl. Versand bezahlt ... excl. einbau natürlich

• X3 No.1
    antwortet

Habe meinen Händler dazu heute morgen befragt. Er hat zugegeben, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, speziell bei Fahrzeugen mit großen Bremsscheiben.

Ich habe morgen einen Termin auf dem Bremsenprüfstand, um technischen Defekt auszuschließen. Außerdem wird er sich wegen gelochter oder geschlitzter Bremsscheiben erkundigen (auch in München) und mir dann ein Angebot unterbreiten... Dann sehen wir weiter.

Sein Originalton war: "Alles was ich ihnen jetzt sage, ist sehr unbefriedigend für Sie,..."

• Xbob
    antwortet

Am Wochende war mal wieder Nürburgring angesagt (Streckensicherung). Auf der Hin- und Rückfahrt hat es teilweise geregnet und hab mal beim Bremsen drauf geachtet.

Gedenksekunde!

Aber nix mit nach rechts oder links ziehen.

Wenn ich mich recht erinnere ist das kein X Problem, so was gabs doch schon immer bei manchen Autos. Falls das Wasser von außen an die Bremse kommt, könnte die Form der Felge eine Rolle spielen

Mit dieser Trockenbremsfunktion kann man im Fall der Fälle bestimmt die entsprechenden Meter gut machen, haben möchte ich sie trotzdem nicht, ist mir zu viel Technikgedöns.

Ob andere Bremsscheiben helfen? Keine Ahnung. Wer versucht es denn jetzt mal mit anderen Scheiben?

• Allermöher
    antwortet

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben hier was bringen. Bin viel mit dem Auto unterwegs und möchte auf Sicherheit, speziell bei Regen nicht verzichten.
    Werde mal nachforschen ob man mit anderen Scheiben das Problem beseitigen kann.

(Hast `ne PN)

• X3 No.1
    antwortet

Moin Allermöher,

da hast du vollkommen recht. Die Bremsleistung ist in Normalsituationen wirklich super, keine Frage.

Aber tatsächlich bin ich irgendwie nicht bereit bei Regen immer ans "Zwischenbremsen" zu denken, zumal das auf die Hinterherfahrenden recht irritierend wirkt. Und wenn ich tatsächlich mal in einer "Notsituation" den Anker werden muss, fehlen mir dadurch im schlimmsten Fall ein paar Meter Bremsweg.

Die Frage ist, ob gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben hier was bringen. Bin viel mit dem Auto unterwegs und möchte auf Sicherheit, speziell bei Regen nicht verzichten.

Lädt...
X