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Ein wunderschöner "Bastelsonntag". Mache mich ran endlich die Sommerfelgen und ein Satz Spurplatten zu montieren, da schlägt es mir aufs Auge.
Die Feder hinten rechts ist gebrochen. Und wie man erkennen schon seit längerem.
Na super. Habe so etwas bei 13 "Vorgängern" noch nicht erlebet. Selbst bei meinen Rallyeveranstaltungen vor 25 Jahren blieb ich davon verschont.
Und jetzt bei einem 4x4 Fahrzeug mit BMW Logo, tzzz, tzzz.
Wünsche allen einen guten Wochenanfang
Gruß
Allermöher
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
diese Art des Federbruchs ist bei progressiv ausgelegten Federn wie bei BMW schon möglich. Das Fahrverhalten ist nur bedingt beeinträchtigt nach einem Bruch, da die gebrochene Windung noch aufliegt.
Bei meinem früherem Firmenwagen Ford Mondeo - immer bis auf das zulässige Gesamtgewicht bepackt - war die Feder hinten links in der Mitte gebrochen. Bei schneller Fahrt in langgezogenen Kurven drohte das Heck auszubrechen. Dass war schlicht weg gefährlich!
Diese Form des Federbruchs wie im Bild war bei der 3-Reihe E46 ein Dauerthema (siehe andere Foren) und wurde durch BMW sehr kulant behandelt.
Ich hoffe, daß das in deinem Fall auch so sein wird.
Boa, bloß nicht einfach.
Hatte dem Verkäufer am Sonntag eine Mail mit Foto geschickt. Als ich dann heute am späteren Vormittag angerufen habe, hatte er sie aber noch gar nicht gelesen.
Habe ihm die Sache dann erklärt.
"Naja, da müssen wir einen Termin machen. Feder muß wohl bestellt werden, melde mich wieder"
3 Stunden später habe ich dann wieder angerufen und gefragt was denn nun wäre.
"Ach so ja, kläre ich sofort. Diese Woche wird das aber wohl nichts mehr"
> Na, dass sehe ich aber anders
Dann nach einer Stunde ein Rückruf.
"Die Feder muß bestellt werden. Sind sie sicher das es auch wirklich die Feder ist. Nicht dass wir teuer etwas Falsches bestellen, wenn wir das für "lau" einbauen.
> Der hat meine Mail immer noch nicht gelesen, bzw. das Foto angesehen.
"Ich gebe ihnen mal den Meister"
Naja, der war zwar etwas positiver, aber zu meiner Einschätzung, dass der Bruch wegen der stark verrosteten Bruchstelle schon älter sein muss, meinte er, dass so eine Stelle nur sehr schnell alt aussehen würde.
> Ja nee, is klar
Also ehrlich, sich wegen einer simplen Feder so zierlich anzustellen kann ich nicht verstehen. Mal sehen wann es für wieviel gemacht wird.
Meine feste Vorstellung. Kostenlos auf Gewährleistung (vor 4 Monaten gebraucht gekauft) und in 2 Tagen.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Hallo,
das Problem kenn ich von meinem 2ten Fahrzeug, einen Opel P schieß mich tot.
Damals waren noch Federn, wie an den Pferdekutschen verbaut, jetzt weiß ichs wieder, Blattfedern wurden die Teile genannt. Ein son Blatt war gebrochen, es wurden beide Federn getauscht. Bin gespannt ob sich der Häuptling zum Federntausch zu Wort meldet, ist ja schließlich sein Thema
Gruß Günni
So, heute 10:00 Uhr war Termin. :D
1 Std. mit netter Unterhaltung (Verkäuferin ) und Kaffee gewartet. Dann war die Feder drin und der Autuschlüssel wieder in meiner Hand.
Hatte den Meister darauf hingewiesen, dass doch die andere Feder auch ersetzt werden müßte. Er sah es natürlich anders. Selbst BMW würde auf Kulanz nur eine Feder ersetzen. Hatte ehrlich gesagt keine Lust wegen so einer "Furzfeder" groß Alarm zu machen. Hätten die damals vorm Verkauf an mich die Feder getauscht, hätte ich auch nichts davon gewußt. Vielleicht lasse ich bei Gelegenheit die andere Feder in Eigenregie machen. Sooo teuer ist es ja auch nicht.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
ich hatte diese Woche bei meinem Bj.03 X3 ebenso einen Federbruch hinten links.
Ich möchte zur Fahrweise anmerken, dass unser Xi zu 80% von meiner Frau gefahren wird, und sie nimmt an keinen Rallyes teil. Und wenn, dann ohne mein Wissen, und der Wagen ist eigentlich immer schön sauber.
Deshalb haben wir auch "nur" 52.000km auf dem Tacho.
Kulanz von unserer BMW-Werkstatt => Fehlanzeige
Da für dieses Jahr eigentlich bereits feststand einen neuen Erstwagen zu kaufen, und dies wahrscheinlich ein X5 geworden wäre, nehme ich dies nun zum Anlasse es nicht zu tun, bzw. BMW bei unserer Auswahl aussen vor zu lassen.
Ich bin wirklich enttäuscht - die Feder kostet gerade einmal 88,-- € - und der Einbau hätte 77,-- € gekostet. Das sind Sparbeträge die man im Rahmen eines funtionierenden Marketings sicherlich übernehmen hätte sollen.
Jetzt habe ich den Wagen auf eigene Kosten und natürlich nicht bei BMW richten lassen.
Egal - shit happens.
Gruss
Sac
"Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"
moin
ist natürlich ärgerlich die sache aber in bezug auf kulanz machen es die anderen hersteller nicht viel anders.egal ob vw, audi, fiat und wie sie alle heissen,nach ablauf der garantie sieht es aus.
hatte auch mal einen radlagerschaden und war nur einen monat aus der garantie raus und es gab nichts. :-(
Ich bin wirklich enttäuscht - die Feder kostet gerade einmal 88,-- € - und der Einbau hätte 77,-- € gekostet. Das sind Sparbeträge die man im Rahmen eines funtionierenden Marketings sicherlich übernehmen hätte sollen.
Jetzt habe ich den Wagen auf eigene Kosten und natürlich nicht bei BMW richten lassen.
...ich muss sagen das ich Deine einseitige Darstellung echt überzogen finde! Dein Auto befindet sich im 6 Jahr und wurde 52Tkm bewegt. Es hat nichts mit "Ralley" fahren zu zun, reiner Verschleiss eines Bauteils. Du schimpfts hier über BMW wegen eines zahlbaren Betrages von 165€. Verstehe ich echt nicht!
Gruss, Guido
_________________________ carpe diem - nutze den Tag... !
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