Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ein wunderschöner "Bastelsonntag". Mache mich ran endlich die Sommerfelgen und ein Satz Spurplatten zu montieren, da schlägt es mir aufs Auge.

    Die Feder hinten rechts ist gebrochen. Und wie man erkennen schon seit längerem.




    Na super. Habe so etwas bei 13 "Vorgängern" noch nicht erlebet. Selbst bei meinen Rallyeveranstaltungen vor 25 Jahren blieb ich davon verschont.
    Und jetzt bei einem 4x4 Fahrzeug mit BMW Logo, tzzz, tzzz.

    Wünsche allen einen guten Wochenanfang
    Gruß
    Allermöher
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren


  • #2
    Hallo Allermöher,
    gut, dass es die letzte Windung ist. Berichte doch bitte wie es ausgeht, wechseln sie beide Federn, oder nur die eine
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Opps.

      Das hatte ich bei meinem 5er Touring hinten rechts auch - keiner konnte sagen wie so etwas passiert und ich musste selbst löhnen!

      Toi Toi Toi daß das nicht Stand der Technik ist und auf Garantie/Kulanz läuft!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        Ich hatte das Gleiche Problem bei meinem 3er Touring (BJ 2001).
        Jedoch wurden die Federn jedes mal (alle 2 Jahre) auf Kulanz gewechselt.

        Gruss, Georges
        Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          diese Art des Federbruchs ist bei progressiv ausgelegten Federn wie bei BMW schon möglich. Das Fahrverhalten ist nur bedingt beeinträchtigt nach einem Bruch, da die gebrochene Windung noch aufliegt.
          Bei meinem früherem Firmenwagen Ford Mondeo - immer bis auf das zulässige Gesamtgewicht bepackt - war die Feder hinten links in der Mitte gebrochen. Bei schneller Fahrt in langgezogenen Kurven drohte das Heck auszubrechen. Dass war schlicht weg gefährlich!
          Diese Form des Federbruchs wie im Bild war bei der 3-Reihe E46 ein Dauerthema (siehe andere Foren) und wurde durch BMW sehr kulant behandelt.
          Ich hoffe, daß das in deinem Fall auch so sein wird.

          Gruß aus Ostwestfalen
          Frank-X3
          Zuletzt geändert von Frank-X3; 31.03.2008, 21:29.

          Kommentar


          • #6
            Boa, bloß nicht einfach.
            Hatte dem Verkäufer am Sonntag eine Mail mit Foto geschickt. Als ich dann heute am späteren Vormittag angerufen habe, hatte er sie aber noch gar nicht gelesen.
            Habe ihm die Sache dann erklärt.
            "Naja, da müssen wir einen Termin machen. Feder muß wohl bestellt werden, melde mich wieder"
            3 Stunden später habe ich dann wieder angerufen und gefragt was denn nun wäre.
            "Ach so ja, kläre ich sofort. Diese Woche wird das aber wohl nichts mehr"
            > Na, dass sehe ich aber anders

            Dann nach einer Stunde ein Rückruf.

            "Die Feder muß bestellt werden. Sind sie sicher das es auch wirklich die Feder ist. Nicht dass wir teuer etwas Falsches bestellen, wenn wir das für "lau" einbauen.
            > Der hat meine Mail immer noch nicht gelesen, bzw. das Foto angesehen.

            "Ich gebe ihnen mal den Meister"

            Naja, der war zwar etwas positiver, aber zu meiner Einschätzung, dass der Bruch wegen der stark verrosteten Bruchstelle schon älter sein muss, meinte er, dass so eine Stelle nur sehr schnell alt aussehen würde.
            > Ja nee, is klar

            Also ehrlich, sich wegen einer simplen Feder so zierlich anzustellen kann ich nicht verstehen. Mal sehen wann es für wieviel gemacht wird.
            Meine feste Vorstellung. Kostenlos auf Gewährleistung (vor 4 Monaten gebraucht gekauft) und in 2 Tagen.

            Gruß
            Joachim
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              macht das Sinn, nur eine Feder zu tauschen?

              gruss
              ricci

              Kommentar


              • #8
                so viel ich weiß, dürfen Federn, Bremsen, Stoßdämpfer nur Paarweise getauscht werden.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  eben, hatte bei meinem W 203 auch einen Federbruch, MB tauscht nur paarweise,
                  mich wundert etwas die Aussage
                  "Die Feder muß bestellt werden.
                  ich würde auf Austausch beider Federn bestehen!

                  gruss
                  ricci

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    das Problem kenn ich von meinem 2ten Fahrzeug, einen Opel P schieß mich tot.
                    Damals waren noch Federn, wie an den Pferdekutschen verbaut, jetzt weiß ichs wieder, Blattfedern wurden die Teile genannt. Ein son Blatt war gebrochen, es wurden beide Federn getauscht. Bin gespannt ob sich der Häuptling zum Federntausch zu Wort meldet, ist ja schließlich sein Thema
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Tja, Feder (n?) noch nicht eingetroffen. Werden sich wohl morgen melden.
                      Danke Euch für den Hinweis mit den 2 Federn. Werde ich drauf bestehen.


                      sonst

                      Mal sehen wie es sich entwickelt.

                      Solange könnt ihr ein wenig verwässern
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        So, heute 10:00 Uhr war Termin. :D
                        1 Std. mit netter Unterhaltung (Verkäuferin ) und Kaffee gewartet. Dann war die Feder drin und der Autuschlüssel wieder in meiner Hand.
                        Hatte den Meister darauf hingewiesen, dass doch die andere Feder auch ersetzt werden müßte. Er sah es natürlich anders. Selbst BMW würde auf Kulanz nur eine Feder ersetzen. Hatte ehrlich gesagt keine Lust wegen so einer "Furzfeder" groß Alarm zu machen. Hätten die damals vorm Verkauf an mich die Feder getauscht, hätte ich auch nichts davon gewußt. Vielleicht lasse ich bei Gelegenheit die andere Feder in Eigenregie machen. Sooo teuer ist es ja auch nicht.

                        Gruß
                        Joachim
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Hallo Zusammen,

                          ich hatte diese Woche bei meinem Bj.03 X3 ebenso einen Federbruch hinten links.
                          Ich möchte zur Fahrweise anmerken, dass unser Xi zu 80% von meiner Frau gefahren wird, und sie nimmt an keinen Rallyes teil. Und wenn, dann ohne mein Wissen, und der Wagen ist eigentlich immer schön sauber.
                          Deshalb haben wir auch "nur" 52.000km auf dem Tacho.

                          Kulanz von unserer BMW-Werkstatt => Fehlanzeige

                          Da für dieses Jahr eigentlich bereits feststand einen neuen Erstwagen zu kaufen, und dies wahrscheinlich ein X5 geworden wäre, nehme ich dies nun zum Anlasse es nicht zu tun, bzw. BMW bei unserer Auswahl aussen vor zu lassen.

                          Ich bin wirklich enttäuscht - die Feder kostet gerade einmal 88,-- € - und der Einbau hätte 77,-- € gekostet. Das sind Sparbeträge die man im Rahmen eines funtionierenden Marketings sicherlich übernehmen hätte sollen.
                          Jetzt habe ich den Wagen auf eigene Kosten und natürlich nicht bei BMW richten lassen.

                          Egal - shit happens.

                          Gruss
                          Sac
                          "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            moin
                            ist natürlich ärgerlich die sache aber in bezug auf kulanz machen es die anderen hersteller nicht viel anders.egal ob vw, audi, fiat und wie sie alle heissen,nach ablauf der garantie sieht es aus.
                            hatte auch mal einen radlagerschaden und war nur einen monat aus der garantie raus und es gab nichts. :-(


                            Rolf
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Zitat von SAC1274 Beitrag anzeigen
                              Ich bin wirklich enttäuscht - die Feder kostet gerade einmal 88,-- € - und der Einbau hätte 77,-- € gekostet. Das sind Sparbeträge die man im Rahmen eines funtionierenden Marketings sicherlich übernehmen hätte sollen.
                              Jetzt habe ich den Wagen auf eigene Kosten und natürlich nicht bei BMW richten lassen.
                              ...ich muss sagen das ich Deine einseitige Darstellung echt überzogen finde! Dein Auto befindet sich im 6 Jahr und wurde 52Tkm bewegt. Es hat nichts mit "Ralley" fahren zu zun, reiner Verschleiss eines Bauteils. Du schimpfts hier über BMW wegen eines zahlbaren Betrages von 165€. Verstehe ich echt nicht!
                              Gruss, Guido

                              _________________________
                              carpe diem - nutze den Tag... !


                              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X