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Ups, wie sieht die Feder denn aus
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Hallo x3 No.1
Der Beitrag von Allermöher war doch von 5.4.2009. Warst wohl etwas zu schnell beim lesen:D
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
....Gestern habe ich meine Sommerräder aufgezogen, dabei die Bremsen gereinigt und gleichzeitig einen Blick in Ecken und Winkel geworfen......
Moin Allermöher,
du hast schon Sommerreifen aufgezogen? Verläuft eine Klimaschneise durch HH und ihr habt schon Sommer?
Oder hast du eine Glaskugel, die der verrät, dass der Winter durch ist?
Viele Grüße aus Lemsahl! Wir kämpfen hier noch mit Eis und Schnee(resten). Ohne Winterreifen geht bei uns in der Siedlung gar nichts.
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Zitat von mombi Beitrag anzeigenMorgen geht´s zum Federtausch in die Werkstatt. Ob eine oder beide Federn soll BMW entscheiden, zahlen muss ich sowieso selbst (102.000 km, BJ 10/05)
Gruß,
mombi
Ich würde trotzdem einen Kulanzantrag stellen. Wenn das Fahrzeug konsequent bei BMW gewartet wurde sind die Aussichten bestimmt nicht so schlecht. Ist ja grad mal knapp über 4 Jahre alt.
Viel Erfolg!
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Erst mal abwarten...
Habe schon vom Tausch auf Kulanz bei deutlich größerer Laufleistung gehört...
Kann aber sein, daß ich da was verwechsele. Fragen kostet nix.
Toi Toi Toi.
PoWder
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Ab heute bin ich auch dabei mit einem Federbruch hinten links. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz, es gab einen lauten Knall und hinten links sackte der Wagen ca. 5 cm nach unten. Tolles Erlebnis wenn man direkt daneben steht wie zwei meiner Arbeitskollegen .
Morgen geht´s zum Federtausch in die Werkstatt. Ob eine oder beide Federn soll BMW entscheiden, zahlen muss ich sowieso selbst (102.000 km, BJ 10/05)
Gruß,
mombi
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Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
(habt ihr schon mal einen Endtopf "gewienert". Nicht, dass ihr denkt, der Allermöher spinnt jetzt total, aber ich habe den Edelstahlendtopf mit "Nevr Dull" bearbeitet. Totales Glanzergenbniss. Falls mir mal einer unter die Räder kommt, wird der bestimmt Augen machen.
Gruß
Allermöher
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Hauke,
du hast ja nicht ganz unrecht, aber ich habe schon 13 verschiedenste Vorgängerfahrzeuge besessen, mit vier unsterschiedlichen Marken/Modellen Rallies gefahren, später einen Toyota als Baufahrzeug missbraucht, aber einen Federbruch habe ich bis auf letztes Jahr mit dem X3 noch nie erlebt.
Gestern habe ich meine Sommerräder aufgezogen, dabei die Bremsen gereinigt und gleichzeitig einen Blick in Ecken und Winkel geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Windung der linken Feder angerostet ist. Genau an der Stelle wo mir letztes Jahr auf der rechten Seite eine Feder gebrochen war. Es macht den Eindruck, daß in der Mulde in der die Feder aufliegt, das Wasser (Regen, Waschstraße, usw.) nicht ausreichend abfließt und somit die Feder rosten läßt.
(habt ihr schon mal einen Endtopf "gewienert". Nicht, dass ihr denkt, der Allermöher spinnt jetzt total, aber ich habe den Edelstahlendtopf mit "Nevr Dull" bearbeitet. Totales Glanzergenbniss. Falls mir mal einer unter die Räder kommt, wird der bestimmt Augen machen.
Gruß
Allermöher
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Federbrüche hatte ich bei Opel Kadett, Golf I,II,IV und auch bei BMW E36 und E46
Das ist doch nun wirklich nichts worüber man sich aufregen sollte bzw. dem Hersteller Schuld geben kann. Wenn man ein halbes Jahr mit einer gebrochenen Feder rum fährt und sich durch die schiefe Achsgeometrie ein Tonnenlager zerstört wird es erst richtig ärgerlich aber immer noch kein Grund sauer auf die Marke zu sein, das können andere Hersteller genau so
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Vielen Dank für die verschiedenen Ansichten.
Die eine oder andere Antwort hat für mich, wie wir im Schwabenland sagen: "`N G`schmäckle".
Einen Stein in der 1. Windung einklemmen? Dieser verursacht dann eine Sollbruchstelle in der 3. Windung?
Der Stein der das verursachen kann, wird in irgendwelchen Minen abgebaut und kann bei vielen Juwelieren gekauft werden.
Den fängt man sich aber sicher nicht auf unseren Straßen ein.
Per Tabellenbuch der Werkstoffkunde nach Berechnung von diversen "Steinen" im Vergleich zu Federstahl auf Elastizität, Härte und Festigkeit zu beweisen.
Die gebrochene Feder liegt bei einem Sachverständigen der dies nun auf Materialfehler überprüft. Bei positivem Ergebnis muss BMW hier ohnehin Ersatz leisten, und wenn nicht, weiss ich wenigstens woran es liegen kann, wenn eine Feder am Auto bricht - ich kann ja nur gewinnen.
Auf BMW schimpfen? Nein, ich sagte nur, ich werde mir erst einmal auf Grund dieser Erfahrung keinen neuen BMW kaufen.
Da gebe ich anderen Herstellern doch auch einmal die Chance, zudem es im Vergleich zu dem X5 es eine Menge an attraktiver Auswahl gibt.
Um es aber ganz klar zu sagen: Mit der Waren-Qualität von BMW bin ich, bis auf diese eine Feder, hochzufrieden. Der Xi ist wirklich TOP.
Einzig und alleine die Weise wie mit mir in dieser Sache umgegangen wurde, erscheint mir nicht angemessen genug, sofern ich auf den Kaufpreis schaue. Da erwarte ich einfach mehr. Wenn andere damit leben können, ist das doch okay.
Gruss
Sac
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:Zitat von Frank-X3
Da Federstahl sehr spröde ist (...)
Federstahl ist mit Sicherheit alles andere als spröde - sonst wäre es ja kein Feder(!)stahl. Elastizität ist das wichtigste Kriterium von Federstahl und wir haben als Lehrlinge immer geflucht wenn wir alte Blatt- und Schraubfeder richten und weichglühen müßten.
Federstahl ist zwar härter als gewöhnlicher Baustahl (wie z.B ST37) da er mehr Kohlenstoff enthält und somit auch härtbar ist, aber er enthält auch wesentlich mehr Silizium was ihn eben elastischer macht!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Mach ruhig weiter in deiner Tätigkeit,es wird schon klappen.
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
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Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigenDa Federstahl sehr spröde ist (...)
Federstahl ist zwar härter als gewöhnlicher Baustahl (wie z.B ST37) da er mehr Kohlenstoff enthält und somit auch härtbar ist, aber er enthält auch wesentlich mehr Silizium was ihn eben elastischer macht!
Aber Werkstoffkunde konnte ich in der Berufsschule auch schon nicht leiden...
Ich fahre zwar erst seit 23 Jahren Auto und bin dienstlich nur für 25 Autos verantwortlich, aber eine gebrochene Feder hatten ich/wir noch NIE!Zuletzt geändert von Housil; 03.04.2009, 23:17.
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Hallo Sac,
ich möchte mich voll und ganz meinem Vorredner anschließen
...ich muss sagen das ich Deine einseitige Darstellung echt überzogen finde! Dein Auto befindet sich im 6 Jahr und wurde 52Tkm bewegt. Es hat nichts mit "Ralley" fahren zu zun, reiner Verschleiss eines Bauteils. Du schimpfts hier über BMW wegen eines zahlbaren Betrages von 165€. Verstehe ich echt nicht!
Aus diesem Grund: BMW trifft keine Schuld - und deswegen Kulanz?
Sollte da jemand Kulanz geben - Toll für den Kunden!
Gruß aus Ostwestffalen
Frank-X3
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AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus
Zitat von SAC1274 Beitrag anzeigenIch bin wirklich enttäuscht - die Feder kostet gerade einmal 88,-- € - und der Einbau hätte 77,-- € gekostet. Das sind Sparbeträge die man im Rahmen eines funtionierenden Marketings sicherlich übernehmen hätte sollen.
Jetzt habe ich den Wagen auf eigene Kosten und natürlich nicht bei BMW richten lassen.
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moin
ist natürlich ärgerlich die sache aber in bezug auf kulanz machen es die anderen hersteller nicht viel anders.egal ob vw, audi, fiat und wie sie alle heissen,nach ablauf der garantie sieht es aus.
hatte auch mal einen radlagerschaden und war nur einen monat aus der garantie raus und es gab nichts. :-(
Rolf
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Hallo Zusammen,
ich hatte diese Woche bei meinem Bj.03 X3 ebenso einen Federbruch hinten links.
Ich möchte zur Fahrweise anmerken, dass unser Xi zu 80% von meiner Frau gefahren wird, und sie nimmt an keinen Rallyes teil. Und wenn, dann ohne mein Wissen, und der Wagen ist eigentlich immer schön sauber.
Deshalb haben wir auch "nur" 52.000km auf dem Tacho.
Kulanz von unserer BMW-Werkstatt => Fehlanzeige
Da für dieses Jahr eigentlich bereits feststand einen neuen Erstwagen zu kaufen, und dies wahrscheinlich ein X5 geworden wäre, nehme ich dies nun zum Anlasse es nicht zu tun, bzw. BMW bei unserer Auswahl aussen vor zu lassen.
Ich bin wirklich enttäuscht - die Feder kostet gerade einmal 88,-- € - und der Einbau hätte 77,-- € gekostet. Das sind Sparbeträge die man im Rahmen eines funtionierenden Marketings sicherlich übernehmen hätte sollen.
Jetzt habe ich den Wagen auf eigene Kosten und natürlich nicht bei BMW richten lassen.
Egal - shit happens.
Gruss
Sac
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