Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
    Der versucht beim BMW eine Reparatur auf Kulanz zu bekommen. Bin mal gespannt.
    Was heiß versucht. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollten die gleich eine Zusage machen können. Deiner ist noch keine 3 Jahre alt! Selbst bei meinem X3 mit fast 5 Jahren werde ich noch auf Kulanz drängen. Die Feder ist bei mir ja nicht nur gebrochen, sondern unten auch total verrostet.
    Nach meiner letzten Inspektion wurde ich auf das Verfalldatum von Verbandskasten und auf nicht originale Standlichtbirnen hingewiesen. Dass das Fahrwerk, bzw. die Federn mangelhaft sind, wurde entweder übersehen oder falsch eingeschätzt. Mir geht es bei dieser Geschichte auch vorranging um die Sicherheit meines Fahrzeugs.
    Bin ein wenig angefressen

    Einen Kommentar schreiben:


  • pepperline
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hi Leute,

    ich war gestern beim zum Sommerreifen aufziehen. Beim Abholen sagte mir der Service-Berater, dass hinten links die Feder gebrochen sei.
    Der Xi ist Bj 9/2007 und hat 44.300 km auf der Uhr. Fotos habe ich noch keine. Muss erst unters Auto.
    Scheint aber, dass jetzt im Frühjahr die ganzen Schäden an den Federn sichtbar werden. Hier im Forum sind schon einige Fälle aufgetreten und der sagte, dass mein Xi am gestrigen Tag schon der 2. mit Federbruch war.

    Der versucht beim BMW eine Reparatur auf Kulanz zu bekommen. Bin mal gespannt.

    Gruß
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • blubber10
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
    Damals waren noch Federn, wie an den Pferdekutschen verbaut, jetzt weiß ichs wieder, Blattfedern wurden die Teile genannt. Ein son Blatt war gebrochen, es wurden beide Federn getauscht.
    Hi,
    mit damals hat das nicht wirklich was zu tun.
    Auch heute sind Blattfendern noch weit verbreitet. Zwar nicht bie PKWs aber bei LKWs. Ich seh das jeden Tag wenn ich durch unsere Fertigung laufe...Zwar fahren die Trucks dann eher im Osten und rauerem Gebiet, aber doch sehr viele werden noch damit bestückt...
    Gruss

    Blubber

    Einen Kommentar schreiben:


  • glamberger
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Naja.
    Wenn es auch auf Kulanz hinausgeht dann bist du doch fein raus.Ärgerlich ist es natürlich.Was ich nur seltsam finde,im Fahrverhalten merkte ich überhaupt nichts.
    Aber sag mal,
    kann es sein das der Federbruch vom beiseite schuppsen des Horch´s in Masserberg kommen könnte.Es war doch hinten links.

    Gruß Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • elwigumi
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

    Es ist eine absolute Scheixxe, das bei so einem Fahrzeug ohne starke Beansruchung nach noch nicht mal 5 Jahren zwei Federn durch sind.
    Was ist hier Premium?
    ...ich hatte meinen Firmen 3er auch zur Inspektion, da war auch eine Feder gebrochen und sie haben beide auf Kulanz gewechselt, BJ 07/2007 mit knapp 100Tkm....

    Premium kann da gar nix für, BMW hat generell bei Federn ein Materialproblem.......aber die Freude am Fahren überwiegt doch weiterhin oder ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • tkafire
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo Allermöher
    Also das ist irgendwie nicht Dein Jahr Ich habe (bis jetzt) zum Glück noch keine Probleme: 102 000 Km,Bj. 2005. Bin wirklich gespannt was der dazu sagt, falls ich das Problem auch noch bekomme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Na klasse

    Wenn die dann ersetzt wurde hast du aber erst mal Ruhe Wieviel Km hat dein Wagen gelaufen?
    Hi Xbob,

    er ist von 05/05 und hat aktuell die 100.000 Marke überschritten, ohne dass er irgendwie mal hart rangenommen wurde. Das Problem scheint offensichtlich der Rost zu sein.
    Mann, mann, ich hatte vor 30 Jahren Ford und Datsun bei Ralleys geritten. Selbst da hielten die Federn besser. Bin gespannt was der dazu von sich gibt. Evtl. schlechte Pflege

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xbob
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Na klasse

    Wenn die dann ersetzt wurde hast du aber erst mal Ruhe Wieviel Km hat dein Wagen gelaufen?

    Aber richtig ist das alles nicht. Sicher kann es sehr selten mal vorkommen ein Federbruch. Für mich ist es ein Sicherheitsrelavantes Teil welches nicht kaputt gehen darf. Man hört ja auch nichts von gebrochenen Spurstangen, Lenksäulen, Querlenkern, abgebrochenen Rädern usw., überall genug Sicherheitsreserven. Oder die Ventilfedern im Motor, die brechen seltener als Fahrwerksfedern glaub ich, also ich habs noch nie gehabt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Moin Leute,

    dieser Beitrag bgann ja mal mit einem Federbruch an meinem X3.

    Tja, was soll ich sagen. Heute die Räder gewechselt und siehe da
    Jetzt ist hinten links die Feder gebrochen. Vor 2 Monaten war ich bei der BMW NL zur Inspektion. Wenn ich die abgegammelte Bruchstelle sehe, muß sie damals schon durch gewesen sein.

    Es ist eine absolute Scheixxe, das bei so einem Fahrzeug ohne starke Beansruchung nach noch nicht mal 5 Jahren zwei Federn durch sind.
    Was ist hier Premium?






    Einen Kommentar schreiben:


  • glamberger
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hi Leute

    Mich hatte es nun auch erwischt.Bei der HU wurde ein Federbruch hinten links festgestellt.
    Mittlerweile wurde diese eine auf Kulanz gewechselt.
    Ansonsten (Bj.03/2005, 68000 Km) keine Beanstandungen.

    Gruß Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChristianB
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Naja,

    die Autos werden schwerer, die Federn sind vom Prinzip her noch so wie vor 30 Jahren.

    Aber andererseits ... ich finde sowas darf nicht passieren, nicht bevor soein Auto 10 Jahre alt ist und selbst dann muss ein Hersteller der einen Premiumanspruch hat doch auch damit glänzen können, dass gewisse Bauteile überdurchschnittlich lange halten.

    Genau damit hat Mercedes sich mal einen Ruf erarbeitet, der u.a. dazu führte, dass Taxen zeitweise mal so gut wie alle sogar den Stern trugen. Über 15 Jahre und 1 Mio. Km kann dann das teurere aber zuverlässigere Auto doch das billigere sein.

    Mittlerweile hat Mercdes es ja geschafft sich diesen Ruf etwas zu ruinieren.

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Federbrüche sind heutzutage leider fast normal
    Das scheint zu stimmen. Beim Rover75 sind sie gern mal vorne gebrochen. Allerdings hat sich da bei einigen die gebrochene Feder in die Reifenflanke gebohrt. Das ist mal `ne Nummer.

    In meinem Fall war der Bruch direkt auf dem Teller. Somit liegt die Feder noch gut auf. Wie ich anfangs des Thread schon schrieb, vermute ich das die Korrosion an der Feder durch stehendes Wasser auf dem Teller entsteht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xbob
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Federbrüche sind heutzutage leider fast normal

    Bei meiner E-Klasse Bj. 99 hatte ich bei 187000 und 253000 Km Federbrüche vorne. Mal sehen wann es meinen X erwischt. Echt ein Armutszeugniss solche Federbrüche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • soehne
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Also wenn ich eure Kommentare so lese, werde ich wohl noch mal ein ernsteres Wörtchen mit meinem reden müssen. Hab da vielleicht aufgrund des Schadens am Panoramadach zu schnell nachgegeben.

    Mag's ja gar nicht sagen, aber heute fängt mein Navi auch langsam das Spinnen an. Ist jetzt mehrfach hintereinander passiert, dass der Bildschirm plötzlich dunkel wurde und das System neu hochgefahren ist. Man, man! So darf das jetzt aber nicht weitergehen

    Gruß
    soehne

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    @soehne:

    Bei den Federn solltest Du unbedingt auf Kulanz bestehen!

    An die "Federn-Geschädigten": Gibt es dafür eine PUMA-Nummer?

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X