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Ups, wie sieht die Feder denn aus

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  • brummi
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Moin,

    so, nun hat es unseren Dicken auch erwischt:

    Gestren noch Bremsflüssigkeit tauschen und neuen TÜV mach lassen (wollen) und was war:

    1. neue Bremscheiben und Beläge
    2. Federn gebrochen - also auch noch 2 neuen Federn

    Und das einen Tag vor Masserberg; naja, bin froh, dass es jetzt aufgefallen ist und nicht irgendwann auf der Fahrt vielleicht noch zum Problem geworden wäre....

    Zum Thema ältere Xi: kann schon sein, dass die mehr betroffen sind - unserer ist BJ 2005

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  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich gucke auch spätestens bei jedem Radwechsel auf die Federn. Bis jetzt aber noch alles gut...

    Scheinbar treten die Federbrüche auch komprimierter bei den älteren Modellen auf. Vielleicht wurden zwischendurch mal die Federn in Produktion ausgetauscht...

    Gibt es Fahrzeuge aus 2007 und jünger mit Federbrüchen hier im Forum?

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  • x-3ver
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Die Federbrüche scheinen bei BMW methode zu haben. An unserem Z4 waren auch schon beide HA Federn kaputt. Bei der ersten nach 3 Jahren gabs Kulanz, bei der zweiten nach 5 Jahren nicht....

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen:
    Golf 2
    Scirocco 2 (2x)
    Fiat Coupe
    Ford Cougar
    Renault Laguna (2x)
    Audi A3

    und fast 1 Miiloion kilometer hatte ich noch keine Federbrüche bin also gespannt was mich mit meinem X3 erwartet.

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  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich würde es auch auf jeden Fall über einen Kulanzantrag versuchen.

    Natürlich ist dies abhängig von Alter, Laufleistung, Scheckheft und evt. Garantie, aber es ist ja auch kein Verschleißteil und sollte eigentlich nicht brechen...

    Mein Händler hat mir gesagt, dass BMW eigentlich bis 100.000 KM keine Probleme bei der Kulanz macht. Darüber hinaus wird bezogen auf Scheckheft, Wartung bei BMW usw. abgewogen und eine eventuelle Beteiligung in Betracht gezogen. Deswegen verlänger ich meine Euro+ auch jährlich, damit ich notfalls auch ohne Kulanz einen Austausch bekomme...

    Viel Erfolg weiterhin.

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  • Joey
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    moinmoin leute,
    ist mir ebenfalls im märz passiert ca. 84tsdkm, bj 04/2005. war im Feb.2010 zum nachrüst-einbau DPF und komplette bremsen (scheiben und backen), ndlg STG, angeblich nix bemerkt, 1 monat später war ich bei der dekra zur hu, komme nicht durch weil feder gebrochen, "freundlicher" hat kulanzantrag gestellt und für 1 feder hinten rechts bekommen, fragte nach, ist es nicht besser beide gleichzeitig auszutauschen. es wurde dann nur diese eine feder getauscht. begründung wenn die andere noch nicht gebrochen ist, gibt es keine kulanz.
    ........... soviel zu bmw

    ps: selbe spiel mit meinen sensatec-sitzen, wurden nach ca. 2,5 jahren teilausgetauscht, nach ca. 1,5 jahren erneute rissbildung, wieder kulanzantrag, jedoch würde ich nur sitze, nicht aber arbeit bekommen. habe nachgefragt ob ich nun alle 2 jahre neue sitze bestellen muß !? ....... ist das noch qualität ?

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  • slowhand
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Den Eindruck habe ich auch, wenn ich hier die unterschiedlichen Erfahrungsberichte lese. Werde ich morgen mal vorfühlen. Merci!

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  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Versuch ist nicht strafbar. Einfach mal vorfühlen. Aber ein paar Eckdaten für eine evtl. Kulanz.
    Ca. 5 Jahre alt, max. um die 100.000 KM, regelmäßiger Service bei BMW und bestimmt von Vorteil, wenn auch bei BMW gekauft.

    Meine Einschätzung. Kulanz ist manchmal auch ein Glücksfall

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  • slowhand
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Kurze Frage. In einem solchen Federbruchfall (bei mir hinten links, Bj 04, 30tkm) gehe ich zu einem BMW-Händler in der Nähe und stelle einen förmlichen Kulanz-Antrag oder wie läuft das? Ist es egal, welcher Händler das ist - habe meinen Xi von einem Gebrauchthändler.

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  • Twister
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Ich stell mir gerade die Reparatur eines Flugzeuges vor mit ein paar Büchern als Gewichtsersatz, oder so...
    Oh, das wäre aber noch harmlos :D:D:D

    Nee nee....erfinderisch, aber immer SICHER.

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  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    ...mein Mann ist da immer ganz schon erfinderisch
    HOFFENTLICH ist er das nur zu Hause und niemals am Arbeitsplatz :D:D:D.

    Ich stell mir gerade die Reparatur eines Flugzeuges vor mit ein paar Büchern als Gewichtsersatz, oder so...

    PoWder

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  • Twister
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
    Auto komplett hoch ..... am besten nen motorheber unterstellen...
    Hab das schon mit meiner 2. Hälfte besprochen, er schaut sich das übers Wochenende mal an , weil da lässt sich dann schon 200€ sparen.

    Wir haben aber keine Brücke zur Verfügung (Mietwerkstätte gibt es hier nicht) und einen Motorheber haben wir schon ganz sicher nicht.
    Mal schauen, mein Mann ist da immer ganz schon erfinderisch

    Grüsse,

    Twister

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  • gangsta
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    So, habe heute Bescheid bekommen; keine Kulanz wegen hoher Laufleistung

    Laut BMW Vorgabe sollten die Schraubenfedern immer beidseitig gewechselt werden; Kostenvoranschlag 365€

    Hallo Twister hast du deinen alten XI damals selbst umgebaut ? Wenn ja wechsel die Federn doch selbst , du benötigst nichtmal nen Federspanner ... Auto komplett hoch , Stoßdämpfer unten lösen aber vorsicht da geht druck nach unten , am besten nen motorheber unterstellen und dann langsam ablassen , Xenon höhen einstellung wegbauen und dann solltest sie komplett rausziehen können ...
    Hab federn im zubehör gekauft , extra verstärkte , kamen irgendwas ziwschen 120 -150 euro ...

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  • Xbob
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Schade Twister, war aber fast abzusehen.

    Solche Rep. würde ich durchaus in einer vernünftigen Freien" machen lassen, ebenso wie die Bremsen.

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  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Meinst du nicht, dass eine Vertragswerkstatt auch die AW von BMW vorgeschrieben bekommt. Wenns dort billiger ist wahrscheinlich nicht wirklich viel. Ich habe hier ne freie Meisterwerkstatt, die echt nen guten Eindruck macht, auch unsere Nachbarn schwören drauf.

    Sobald ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe, werde ich es dort versuchen. Nur mal so als Beispiel:

    Bremsscheiben vorne + Beläge vorne + Beläge hinten kosten bei BMW 900€. Bei der freien Meisterwerkstatt habe ich nen Kostenvoranschlag von 560€ mit original BMW Teilen erhalten. Mit Zimmermann Bremsscheiben 640€. Das sind immerhin über 30% Ersparnis. Und Gewährleistung muss die freie Werkstatt ja auch geben...

    Ist ne Überlegung wert, muss aber jeder selbst wissen. Weiß ja nicht, wieviel du bei den Federn sparen würdest.

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  • Twister
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    haste mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was der Spaß kostet? Vielleicht kannste da wenigstens noch etwas sparen...
    Da wo ich gehe ist schon mal kein Händler, sondern eine Vertragswerkstatt. Denke mal, dass die schon ein wenig billiger sind als BMW Händler? Vielleicht tausche ich mich da auch

    Ausserdem haben die gesagt, dass ich ruhig noch die 6000KM bis zum Service warten kann, es wird dann alles zusammen gemacht, da muss ich keine 2 Mal vorbeigehen.

    Und irgend eine andere freie Werkstatt fragen, die ich gar nicht kenne..... weiss nicht.

    Twister

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