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Ups, wie sieht die Feder denn aus

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  • jens_X3_HD
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    @si.wu

    Wie wäre es denn, wenn Du auch mal Satzzeichen in Deinen Beitrag bzw. Anhäufung von Wörtern verwendest. So in dieser Form den Beitrag zu lesen ist jedenfalls eine Zumutung, vom Inhalt mal ganz abgesehen.

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  • si.wu
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ok Danke für den Hinweis
    Zuletzt geändert von si.wu; 01.10.2013, 14:47.

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  • pewoka
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Wenn Vergleiche angestellt werden sollte auch die Einbaulage und die Federdrahtdicke verglichen werden.
    Die heutigen Mini-Tonnenfedern, meist in der Drahtstärke dünner und noch verjüngt und mit den heutigen Einbaulagen, sind mit den Federn von früher kaum noch vergleichbar. König Kunde ja wünscht einen großen Kofferraum, viel Fahrkomfort, Minimalverbrauch und jeden erdenklichen elektrischen Schnickschnack. Der F30 ist Leer im Gegensatz zum E21 im Schnitt um fast 600kg schwerer und das bei der heutigen Leichtbauweise. Tragen muß das Gewicht die aus o.g. Gründen kleinere und dünner gewordene Feder.

    OT ein:
    Ich muß aber an dieser Stelle im Übrigen mal den Premiumhersteller BMW dafür loben, daß das E46-Coupe das wir bis vor kurzem abgegeben haben, nach 10 Jahren absolut rostfrei war und auch noch den ersten Auspuff, die ersten Querlenker, Batterie etc. hatte. Bei einem E21 Baujahr 1980 mußte ich nach knapp 8 Jahren schon beide Seitenschweller erneuert und etliche Bleche einschweißen weil das Fahrzeug trotz guter Pflege an vielen Stellen durch war.
    OT aus.
    Man sieht es ist nicht alles schlechter geworden.

    Das war es für mich zu diesem Thema.

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  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    217 Beiträge, 26.564 Hits

    Wer von den betroffenen Usern hat bei BMW in München einen Verbesserungsvorschlag für das Material / die Festigkeit/ oder was auch immer eingereicht?

    Wie lautet die Antwort darauf?

    Wir können uns noch weitere 200 Beiträge darüber unterhalten ob BMW nun absichtlich "nicht ausreichend haltbare" Federn verbaut oder ob die Materialermüdung fahrerverursacht ist, oder ob die Federteller "ungünstig" konstruiert sind oder oder oder.

    Nur was bringt uns das?

    Wir können auch darüber reden was genau bei einem PREMIUM-Hersteller wann einen Defekt haben "darf"...

    Hilft uns das weiter?

    Früher war einiges anders, das stimmt.
    Mein erstes Handy hatte ich 6 Jahre - heute ist der Wechselrhytmus 2 Jahre (bei einigen Apfelfans sogar jährlich) - werden Handys vielleicht nur noch für eine Mindeshaltbarkeit von 2 Jahren gebaut?

    Bei Waschmaschinen habe ich auch das Gefühl, daß ein Chip eingebaut ist und die Programmierung lautet: "Garantie seit 1 Woche um - JETZT bitte ein Defekt"...

    Mir geht es nur darum, daß wir uns hier im Kreis drehen.

    "DAS darf doch bei einem BMW nicht passieren" hilft leider niemandem auch nur einen Zentimeter weiter.

    WIE lässt sich das verhindern ist die viel bessere Frage?
    Ein User hat dazu bereits geschrieben, daß er die bekannte Verschmutzungsstelle nach der Wagenwäsche explizit reinigt.

    Trotzdem kommen wir immer wieder auf die Aussage "DAS darf doch bei einem BMW nicht passieren" zurück.

    Ein Rückruf wegen "möglich brechender Federn" - wie von udsz vorgeschlagen - ist leider völlig realitätsfremd.

    Just my 2 Cents.

    PoWder

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  • verso1702
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    @usdz: ich denke da ja wie du ,
    ärgerlich das es dieses Federbruchprob gibt (wahrscheinlich aber eher ein Zulieferproblem was natürlich auf den Auftraggeber-BMW zurückfällt).
    Schließlich haben alle Hersteller durchweg sich dieses Probl. hausgemacht da ja mit dem spitzen Rotstift konstruiert wird....
    BMW handelt ja halbwegs kulant und was interessiert da ein älter BMW
    @powder: ach so und von wegen Gewicht Schwerpunkt undund
    das sollte wohl bei der Konstruktion von den Ing.bedacht sein oder?
    Gibt ja einige die den X3 ohne verstärkte Belastung nutzen und FB haben.
    Genießt das Wetter,
    Hartmut

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  • Twister
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    naja...das wäre auch schlimm, wenn die nach 13.000km schon durch wären

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  • HUA92
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Tieferlegungsfedern rein, glücklich sein

    <- Seit 13000km

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

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  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    @usdz: Bitte nur EINEN Beitrag... Danke.

    Zitat von usdz Beitrag anzeigen
    ...02´er, einen E21, einen E30 und einen E36...
    ...aber nicht ein einziges mal ist eine Feder gebrochen...

    Kurze Frage dazu:

    Leergewicht der Fahrzeuge?
    Schwerpunkt?
    Verwendungszweck?

    Ansonsten vergleichen wir Äpfel mit Birnen.


    PoWder, der übrigens nicht bei BMW arbeitet - nicht für einen Zulieferer und nur ganz wenig BMW-Aktien im Depot hat.
    Ich bin auch König Kunde!

    PS: Für Verbesserungsvorschläge bei der Materialverwendung wende Dich bitte direkt an BMW München. Diese werden wir hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiterleiten.

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  • Twister
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von usdz Beitrag anzeigen
    und/oder eine ordentliche
    Garatie über mindestens 5 Jahre auf diese Teile gewähren.
    Also, so weit ich in Erinnerung habe, habe diejenigen, wessen Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt is, Kulanz bekommen Ausser sie haben 300.000km in 4 Jahren geschafft

    Und jetzt lehne ich mich zurück en geniesse dieses Theater.

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  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    P.S.
    an meiner Liste kannst du sehen, daß ich lange Zeit
    sehr zufrieden mit den Fahrzeugen war.

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  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Listenpreis
    Jetzt kommen mir aber die Tränen.
    Die armen Premiumhersteller werden soo gebeutelt,
    daß sie kaum noch in der Lage sind Rekordgewinne einzufahren.
    Kann es sein, daß deine Denke etwas zu companylastig ist.
    Ich bin Kunde, wohlgemerkt König Kunde und nicht Bittsteller Kunde oder Depp Kunde
    und wenn die Macken mich zu sehr nerven
    fährt beim nächten Fahrzeug ein anderer Hersteller die Gewinne eine.

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  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Powder:
    Ich hatte 2 02´er, einen E21, einen E30 und einen E36.
    Alle an oder über 300.000 km gefahren.
    Teilweise mit Rost bis zum abwinken (das Problem ist ab E 30 im Griff)
    aber nicht ein einziges mal ist eine Feder gebrochen.

    Wieviele Federn brechen beim X3???
    Und BMW ist nicht in der Lage das ein für allemal abzustellen?

    Die Werkstoffe werden immer besser, die Konstruktionsmöglichkeiten immer
    ausgefeilter und auch die Möglichkeiten zum Korrosionsschutz werden
    immer ausgefeilter, die Federn aber immer schlechter. Wie geht sowas?

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  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Oben habe ich geschrieben daß ich zum Thema nix mehr sage, aber nach der Aussage tue ich es doch...

    Zitat von usdz Beitrag anzeigen
    ...Ich sag es nochmal:
    Keiner von uns würde über 500,-€ mehr beim Neupreis weinen,
    wenn diese nervigen und völlig unnötigen Macken damit beseitigt wären.
    Da irrst Du GEWALTIG!

    Welcher Autoverkäufer (vor mir aus auch nur die Autoverkäufer der Premiummarken) kriegt heute noch den "Listenpreis"?
    Wahrscheinlich reicht da 1 Hand zum abzählen...

    Und im Anschluß der Verhandlung dann künftig: "So lieber Kunde und jetzt noch 500,00 € obendrauf, damit wir die sonst programmierten Mängel gar nicht erst haben und das Auto wirklich so lange hält wie Sie es sich versprechen".

    Das geht? Vergiss es!

    Ich finde die Federdefekte in meiner Fahrzeughistorie (Opel, Ford, Volkswagen, BMW, Honda) und Laufleistungshistorie (deutlich über eine Million Kilometer) weder nervig noch unnötig.



    Kleines Beispiel:

    Ich muss seit nunmehr 6 Monaten eine Umleitung auf dem Weg ins Büro nehmen.
    Die "offizielle" Umleitung beträgt 16 km statt 1,2 km (!) und das zweimal am Tag.
    Ich habe entschieden durch Nutzung eines Feldweges mit Schlaglöchern und einer Kopfsteinpflasterpiste die Fahrtstrecke auf rund 3 km zu "verkürzen".

    Diese Kopfsteinpiste kann ich mit 20, 30, 50 , 80 und auch mit 100 fahren.
    "KANN" heisst natürlich nicht, daß jedes Tempo materialschonend ist.

    Wenn meine Federn durch sind, dann weiß ich warum und werde mich nicht wie ein HB-Männchen in die Werkstatt begeben...

    PoWder

    PS: Und jetzt verspreche ich, daß ich nie etwas zum "Premium-Gejammere" schreiben werde.
    Geht zu Fuß, aber ohne Schuhe - dann habt Ihr sämtliche Fahrwerksdefekte selbst in der Hand!

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  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Fazit: BMW darf keine Probleme mit Teilen jedweder Art haben, das ist die Definition von Premium.
    Doch, auch bei BMW darf mal etwas kaputt gehen.
    Aber nicht über Jahre und Serien immer die selben Teile.

    Gerade als PREMIUMHERSTELLER sollten BMW Nägel mit Köpfen machen
    und zurückrufen sowie haltbare Federn einbauen und/oder eine ordentliche
    Garatie über mindestens 5 Jahre auf diese Teile gewähren.

    Ich sag es nochmal:
    Keiner von uns würde über 500,-€ mehr beim Neupreis weinen,
    wenn diese nervigen und völlig unnötigen Macken damit beseitigt wären.

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  • PoWder
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von usdz Beitrag anzeigen
    50 Jahre...
    Der Bierpreis vor 50 Jahren lag bei 0,30 €.
    (Quelle: http://www.was-war-wann.de/historisc...ierpreise.html)

    Benzin gab es für 0,33 €.
    (Quelle: http://www.was-war-wann.de/historisc...zinpreise.html)

    Ich hab beim googlen leider nur Fahrzeuge mit Blattfedern gefunden...

    Gab es 1963 bereits Waschstraßen und wurden diese genauso häufig genutzt wie heute?
    Wurden Fahrzeuge unter der Laterne geparkt? Oder hatte jeder für sein Luxusgegenstand eine Garage?

    Fragen über Fragen.

    Die Aussage "vor 50 Jahre war alles besser" - mit Bezug auf die Federn - lässt sich damit nicht nachvollziehen.

    Zum Thema "Premium" selbst werde ich nichts mehr schreiben - meine Meinung habe ich oft genug zum Besten gegeben.

    PoWder

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