Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    So wir sind mit im Kreis der Federbrüche.
    Aber immerhin haben jetzt 165 tkm runter und hinten rechts ist die erste.
    Was soll`s, wird getauscht und gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich fahre seit über 30 Jahren BMW,
    3 Stück davon weit über 300tkm und eine Feder
    ist mir noch nie gebrochen!

    Das bedeutet doch: eigentlich können die doch stabile Federn bauen,
    wollen es aber anscheinend nicht mehr.

    Mir erscheinen viele Dinge an aktuellen Autos (nicht nur BMW) mit einer
    geplanten Insuffizienz versehen zu sein, damit die Werkstätten noch
    ein wenig Arbeit haben.

    Defekte an Federn dürfen einem Premiumhersteller einfach nicht passieren.

    Hier noch ein paar Macken, die es so früher (zumindest bei meinen BMW´s)
    nicht gegeben hat:

    - Türfolien lösen sich wegen einem vorsintflutigem Bitumenkleber
    - Das Gurtmaterial rubbelt sich an den Umlenkstellen auf
    - Das Auto weigert sich bei mehr als 3 mm Reifenprofildifferenz um Kurven zu fahren
    - "Dauerfüllungen" von Schmierstoffen müssen regelmäßig gewechselt werden
    - zum Birnenwechsel muß bei einer Riesenkarre wie dem X3 sowohl der Wasserbehälter als auch der Luftfilter ausgebaut werden
    - wenn der Akku vom Schlüssel schwächelt kann dieser nur in der Vertragswerkstatt gewechselt werden
    (eingelötet im Schlüssel, das machen nicht mal die Japaner)

    Daß bei den 3´ern mit der filigranen Vorderachskonstruktion alle 75tkm und
    mit den alle 2,5 Jahre verpampten Luftmengenmessern schon immer ein
    Riesengeld in den Werkstätten gemacht wurde, reichte doch eigentlich.

    Jetzt nicht falsch verstehen, ich fahre den X3 gerne und qualitativ ist
    er auch sonst ok, nur solche vollkommen unnötigen Kleinigkeiten, die mir zum Teil
    auch noch geplant erscheinen, nerven. Jeder, der 50t€ für so eine
    Schüssel hinlegt, würde doch lieber 51 bezahlen und auf diese Nervereien verzichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ice-3
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich schließe mich der Reihe der Betroffenen an: Federbruch nach fünf Jahren.

    O-Ton bei der Auftrags-Annahme: "Das hatten wir noch nieee..."

    Für wie doof halten die uns eigentlich?

    So, jetzt muss ich erstmal den abgeplatzten obersten Knopf suchen gehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • creiko
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo,
    kurz den Senf dazu: das Federproblem hatte auch schon mein E36 mit nur 50 tkm, als die fällig wurden. Aufgrund von Fahrzeugalter keine Kulanz.
    Aber: Falls sonst nichts auftritt, dürfen die Federn ruhig mal brechen, die Kosten für diese Reparatur stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten unseres ehemaligen MB "Premium" Geländewagens und das ständig.
    Nennen wir es einen Posten in der Gesamtkalkulation, und klopfen auf Holz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von usdz Beitrag anzeigen
    98% des Fahrzeugs sind wirklich toll, stabil und qualitativ top,
    aber die restlichen 2 % versauen einem die Freude am Fahren.
    Hallo usdz,..

    ich kann deine Enttäuschung ja verstehen,... aber was soll uns dein Beitrag sagen,

    wenn man nicht weiss wie alt deine 98% sind
    und wieviel km die 100% bereits gelaufen sind,..
    und z.B. sowas ob Anhängerkupplung (ab Werk?) verbaut oder nachträglich genutzt wird,..

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Bei BMW sind es nur 2%, die dir die Freude versauen. Da kenne ich aber Hersteller mit anderen Prozentzahlen... >2

    Kulanz ist nun mal so ne Sache. Verlassen kann man sich nie darauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    So,
    die Federn sind gewechselt.
    BMW war kulant wie immer: Es gab keinen müden Pfennig/Cent!

    Ich finde es doch schon sehr merkwürdig:
    Da baut ein selbsternannter Premiumhersteller einen
    geländetauglichen Wagen, bei dem auf guten deutschen
    Asphaltstraßen und moderatem Fahrstil mal eben so
    2 Federn nahezu gleichzeitig brechen.

    98% des Fahrzeugs sind wirklich toll, stabil und qualitativ top,
    aber die restlichen 2 % versauen einem die Freude am Fahren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • x-3ver
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Bei den Federn ist BMW sehr kulant....Unser Z4 hatte auch beide hinten kaputt, ging auf Kulanz im Alter von 5 Jahren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    BMW behandelt die Federbrüche eigentlich recht kulant. Eigene Erfahrung.

    Der X3 gilt in puncto Federbruch übrigens als auffällig. In sämtlichen Gebrauchtwagentest gelten die Federn als kritisch.


    Einen Rückruf gab es seinerzeit auch beim Rover 75. Wenn die Feder mittig brach, bestand die Gefahr den Reifen zu beschädigen. Die Meisten ahnten nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    Bei den Federn ist BMW sogar meistens sehr kulant.
    Wie alt ist er den?
    Alle Service bei BMW?


    Sehr wohl gab es bei einem Französischem herstelle schon eine Rückrufaktion wegen Federbrüchen vorne. Die haben aber auch gleich immer den Reifen mit aufgeschlitzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • jens_X3_HD
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo usdz,

    Ja das mit den Federn ist ärgerlich und Kulanz in dieser Angelegenheit wahrscheinlich gleich null. Sei Dir gewiss das BMW nicht der einzige Autobauer ist mit Federbrüchen. Du kannst bei allen Premiumhersteller Fehler dieser und natürlich anderer Arten finden. Premium heisst nicht Fehlerfrei auch wenn man sich das gerne wünscht.
    Und einen Rückruf wegen Federbrüchen wird es nicht geben, da die prozentuale Anzahl im Vergleich zur Menge verkaufter Fahrzeuge doch eher gering ist und ein Sicherheitsrisiko nicht unbedingt vorliegt, auch wenn das Fahrverhalten stark nachlässt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • usdz
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Juhuu,

    jetzt hats mich auch erwischt.
    Hinten beide Federn, genau wie auf dem Bild in Beitrag 1.

    Mein erster Federbruch in 35 Jahren, bei ca. 35.- 40.000 km/a
    und dann direkt 2 an der gleichen Stelle.
    Wenn das mal kein Qualitätsproblem von BMW ist?
    So etwas schreit doch geradezu nach einer
    Materialprüfung und ggf. nach Rückruf.

    Mein Vertrauen in BMW ist ein großen Stück weiter
    erschüttert. Die anderen kleinen Qualitätsmacken
    habe ich ja schon in diversen Fäden kundgetan.
    Auf Kulanz hoffe ich schon lange nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 No.1
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
    Moin Frank

    Nö, als ich es gemerkt hatte, war der Händler schon pleite. (War übrigens schon der Dritte der nach meinem Kauf die Tore schloss

    Als dann die ander Seite dran war, hatte sich das Thema erledigt, da ja beide Federn getauscht wurden.
    Seit dem rutsch ich nicht mehr vom Hocker und sitze in der Waage.
    Moin Joachim,

    dann lass uns hier in HH aber nicht zum selben Händler fahren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ud1967
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
    Moin Frank

    Nö, als ich es gemerkt hatte, war der Händler schon pleite. (War übrigens schon der Dritte der nach meinem Kauf die Tore schloss
    Das sollte einem aber zu denken geben...... :D:D:D

    Einen Kommentar schreiben:


  • Allermöher
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Moin Frank

    Nö, als ich es gemerkt hatte, war der Händler schon pleite. (War übrigens schon der Dritte der nach meinem Kauf die Tore schloss

    Als dann die ander Seite dran war, hatte sich das Thema erledigt, da ja beide Federn getauscht wurden.
    Seit dem rutsch ich nicht mehr vom Hocker und sitze in der Waage.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X