Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tori0512
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1367855242

    Hallo


    Hab ich beim Räderwechsel entdeckt. Die Federn scheinen immer an der selben Stelle zu rosten und dann brechen. An der Bruchstelle hat sich die Plastebeschichtung abgescheuert. Meine Neue habe ich jetzt an der Stelle zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen. Mal sehen obs was bringt.

    Gruß aus Leipzig

    Clark

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister
    antwortet
    Das kannst du dir sparen, glaube ich...

    Grüsse, Twister

    Einen Kommentar schreiben:


  • x-men
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Danke Dir Lion,

    Bühne hab ich leider nicht.

    Aber ich denke wenn man den Stabi löst, kann man da auch mehr bewegen?!
    Ich meine, so müssen nicht beide Räder Aufgebockt sein.

    Na, ich werde erstmal zu BMW und wegen Kulanz fragen.
    Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung nach 9 Jahren und knapp 100000 Km.

    Gruß vom Andiii

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    Hallo Andi,
    Spezialwerkzeug ist nicht nötig.
    Wichtig ist vor allem das man beim Arbeiten aufpasst, die Federn stehen unter Spannung.
    Am besten auf einer Hebebühne machen oder die komplette Hinterachse aufbocken. Sonst kriegt man Probleme mit dem Stabi.
    Ganz wichtig, vor dem abschrauben des Stoßdämpfers umbedingt die Bremsleitung vom Achsschenkel lösen sonst kann sie beschädigt werden.
    Zu zweit ist es leichter dann kann einer die Achse herunter ziehen das die Feder leichter rein geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • x-men
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Moin Ihr Federbrecher...

    ich bin nun auch einer von Euch!
    Hinten rechts.

    Hat jemand hier im Forum schon mal eine Reparaturanleitung, evtl. bebildert, eingestellt?

    Ich mache mich lieber erstmal schlau, bevor ich so eine Arbeit angehe.
    Vielleicht brauche ich ja Spezialwerkzeug?!!?

    Danke für Eure Tipps!!

    Gruß vom Andiiiii
    Zuletzt geändert von x-men; 05.05.2013, 02:05. Grund: Schreibfehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • blueX3
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Also ich hab mit jetzt 90000 km schon das zweite Federnpaar drin.
    Das erste Mal in der Garantiezeit und das zweite Mal nach ca. 80000 km mit ca. 4 Jahren.
    Hat nie was gekostet und mein kannte das Problem.
    Fahre sehr selten mit Anhänger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pewoka
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Danke für die positve Rückmeldung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uwerd
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    So, nun hatte ich meinen Termin beim für die HU und die Inspektion.
    Schon im Vorgespräch hatte der Serviceberater von sich aus gleich den "Kulanz"-Stempel auf den Auftrag gemacht und dann in München den Antrag gestellt.
    Das Ergebnis: Beide Federn wurden getauscht, Material übernimmt BMW, die Kosten für den Einbau habe ich bezahlt.

    Ich bin mit der Reaktion aus München zufrieden und habe nun hoffentlich für die nächsten 60.000 km Ruhe mit den Federn....

    Einen Kommentar schreiben:


  • xx320
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Das verstehe ich Franz,
    ich denke dass die Federn nicht die Welt kosten.

    Aber warum solltest du nicht ein "recht" auf Kulanz haben, ohne eventuell zukünftige Kulanzanträge zu betrachten.

    Ich bin mir aber sicher du triffst die für dich richtige Entscheidung !

    Einen Kommentar schreiben:


  • cherokee
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus dass ihr oder eure Werkstatt ebenfalls einen Kulanzantrag bei BMW stellt !
    Jaaa,hmmm, ich weiss nicht, ob ich die mit der Nase draufstossen soll, dass ich bei solchen (relativ unwichtigen) Sachen fremdwerkstatte... Der nächste Kulanzantrag wäre sonst n Schuss in den Ofen

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Macht sich sowas eigentlich beim Fahren irgendwie bemerkbar?
    Ich hab ja geschrieben, ich hatte damit gerechnet. Erstens ist dies hier einer der ältesten Threads in diesem Forum. Und außerdem war da war so'n unfreundliches Knarzen von hinten rechts.

    Aber das war auch schon alles.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Macht sich sowas eigentlich beim Fahren irgendwie bemerkbar?

    Ich war erst letzten Monat beim TÜV
    Der hat aber mehr auf die Anschnallgurte als auf die Federn geguckt,..

    Frage von einem 2010er E83

    Einen Kommentar schreiben:


  • xx320
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    uwerd und Cherokee,
    eure beiden Xi sind beide 5 Jahre alt, beide haben ca. 60.000 KM runter, mein Xi war ebenfalls 5 Jahre alt und hatte ca. 115.000 KM auf der Uhr.

    Ich bekam BEIDE Federn auf Kulanz. Ich gehe davon aus dass ihr oder eure Werkstatt ebenfalls einen Kulanzantrag bei BMW stellt !

    Ich wünsch euch viel Erfolg !

    Einen Kommentar schreiben:


  • cherokee
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    So wir sind mit im Kreis der Federbrüche.
    Dann reihe ich mich doch einfach auch mal in diesen erlauchten Kreis ein

    TÜV nach 5 Jahren (Bj. 3/08), KM 68.000.

    Ich hatte es schon gerochen -- eine war gebrochen.

    Wie kommt es, dass ich so überhaupt nicht überrascht war?

    Beide werden getauscht. Und ich werde garantiert kein "Das hatten wir noch nie" hören.

    Denn für so was habe ich eine kleine, feine freie Werkstatt.

    Fa. Koller in Kappelrodeck.

    Darf man ja auch mal sagen, wenn's was Gutes ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uwerd
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Gestern beim Reifenwechsel habe ich mit großer (negativer) Überraschung feststellen müssen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.

    Da ich diesen Monat sowiso noch zum Kundendienst und HU muss, werde ich mal mein Glück bezüglich der BMW-Kulanz versuchen. Wenn mir da jemand noch gute Tipps hat - immer gerne :-)

    Mein X3 ist ein FL aus 4/2008 mit einer Leifleistung von 62 000 km, normale Straßen (kein Gelände) kein Anhängerbetrieb und keine Maximalbeladung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hans-Werner
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Tigger,
    bei der Laufleistung würde ich beide tauschen und ggf. die Dämpfer.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X