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wenn beide Seiten deswegen nass sind,.. dass schon soviel Wasser da ist,.. das es von einer Seite auf die andere geht,.. hast du echt ein
Problem ... (Folie ist dann nur Pippifax),...
wir hatten hier mal einen , der die ganze Dämmung (schimmelig) aus dem Boden puhlen musste...
nun hat es unseren auch erwischt.Des PRD ist defekt lässt sich nicht mehr öffnen.Der BMW Händler hat es stillgelegt nachdem er es wieder geschlossen hatte.Er sagte das der Rahmen gebrochen ist ,und es komplett getauscht werden muss.Super mal eben 2.400 € bezahlen.Ich weiss nicht ob das damit zusammen hängt,aber wenn es geregnet hatte hörte man von oben immer ein Klopfen.Könnte das der Grund sein das die Abläufe verstopft sind ,und das deswegen der Rahmen kaputt ging.Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, und einen Tip geben.Im Moment brauche ich ja das PRD nicht,aber wenn es wieder warm wird möchte ich es schon öffnen.
Könnte das der Grund sein das die Abläufe verstopft sind ,und das deswegen der Rahmen kaputt ging.Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, und einen Tip geben.
Die Abläufe sind nur für "Schwitzwasser" oder wenn man das Dach bei leichtem Regen doch noch offen hat, oder bei nassem Dach etwas
Wasser "unter die Scheibe" geblasen wird.
Wenn das PRD ZU ist,... geht durch die Dichtung nur eine Minimal-Menge,.. weil das Dach als solches ja zu 99% dicht ist.
(die Abläufe sind nur für das eine 1%)
Wer das Dach immer zu hat,.. bräuchte Theoretisch garkeine Abläufe,. weil die Luftfeuchtigkeit im fahrzeug auch so durch Türöffnen ausgeglichen wird,..
(extra ABläufe, hatte man früher bei einfachen Dachfenster ja auch nicht)...
Ich tippe auf die Abläufe. Die enden unter den Schwellen in Höhe der A-Säule.
Mach das Dach mal auf und lass langsam Wasser in den Rahmen laufen.
Unten sollte es dann flüssig herauslaufen. Ansonsten sind die Leitungen dicht.
Mit dem Finger kannst du die wieder freipopeln.
wo sind diese Abläufe zum "freipopeln" ich weiß nicht wo ich danach suchen soll ?unter den Schwellen in Höhe de A-Säule.. ? tut mir leid kann ich nichts finden , vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig :-)
nun hat es unseren auch erwischt.Des PRD ist defekt lässt sich nicht mehr öffnen.Der BMW Händler hat es stillgelegt nachdem er es wieder geschlossen hatte.Er sagte das der Rahmen gebrochen ist ,und es komplett getauscht werden muss.Super mal eben 2.400 € bezahlen.Ich weiss nicht ob das damit zusammen hängt,aber wenn es geregnet hatte hörte man von oben immer ein Klopfen.Könnte das der Grund sein das die Abläufe verstopft sind ,und das deswegen der Rahmen kaputt ging.Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, und einen Tip geben.Im Moment brauche ich ja das PRD nicht,aber wenn es wieder warm wird möchte ich es schon öffnen.
Achso mein X ist Bj 2005.
Gruß Daniela
Es gibt einen Repsatz für die gebrochenen Teile, liegt irgendwas um die 100 Euro. Allerdings muss das Dach wohl raus um die Teile zu ersetzen, das dürfte ein Zweitagesjob sein.
Mein Dach spinnt auch schon seit 2 Jahren, bisher ging es aber zum Glück immer irgendwann wieder zu
Wenn mein Wagen bei Regen nach vorne abwärts steht, habe ich auch Wasser im Fußraum, deshalb habe ich neulich mal die untern Gumminippel ausgebaut, mit nem Bowdenzug die Abläufe durchgestochert und anschliessend ordentlich Druckluft reingepustet. Der anschliessende Test mit der Gießkanne zweigte das unten ordentlich Wasser raussprudelt.
Die meiste Arbeit war es dann die Gumminippel wieder reinzufummeln.
Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen, da ich es vermeide bei Regen bergab zu parken, also bisher noch nichts wieder reingelaufen ist.
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
wo sind diese Abläufe zum "freipopeln" ich weiß nicht wo ich danach suchen soll ?unter den Schwellen in Höhe de A-Säule.. ? tut mir leid kann ich nichts finden , vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig :-)
wo sind diese Abläufe zum "freipopeln" ich weiß nicht wo ich danach suchen soll ?unter den Schwellen in Höhe de A-Säule.. ? tut mir leid kann ich nichts finden , vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig :-)
Eine Handbreit hinter dem Radkasten, an der Innenseite des Schwellers. Dünnes Gummi das Aussieht wie ein kreuzförmig zusammengedrückter Schlauch
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
vielen Dank dafür und auch danke für die Erklärung dann werde ich mich heute abend mal unters autowerfen und auch mal wasser aufs dach laufen lassen
ich hoffe mein problem ist damit dann gelöst...
Von diesem Reperatursatz habe ich auch schon gehört,der Einbau soll noch möglich sein,ist aber Zeitaufwendig.
Allerdings soll das einstellen der Seilzüge eine fummelige Angelegenheit sein.
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Das hintere Dach ist ja nicht mehr aufstellbar,wäre es theoretisch möglich das Dach glatt zu öffnen,oder würde es dann auch nicht mehr schliessen.
Also ich meine ganz zu öffnen nicht kippen ginge das.
ich weiß nun wo es herkommt... haben mal mit der gieskanna wasser auf die scheibe laufen lassen und es liegt wohl an der Türfolie denn man sieht genau wie es an der Tür raustropft und direkt in den Fußraum läuft... und das auf beiden Seiten :-(
versuchen das jetzt erst mal selbst irgendwie hinzubekommen...vielleicht geht das ja!?
versuchen das jetzt erst mal selbst irgendwie hinzubekommen...vielleicht geht das ja!?
Da muss auf jedenfall die Verkleidung komplett von innen ab,..
es gibt wo einen Anleitungsthread wo jemand den Ausbau der Lautsprecher beschreibt,..
da sieht man, wie man die Türe aufmacht (und unbeschadet) wieder zumacht,..
man sollte aber schon etwas "handwerkliches Geschick" mitbringen und braucht ein paar ReservePlastik-Klippse die innen sind, weil meistens immer 1-2 abbrechen.
(denn bei mir hat sogar die Werkstatt oben die Innenverkleidung "verbeult" weil es doch nicht ganz einfach ist,.)
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