Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Was meint ihr wieviel unbedarfte Kunden es gibt, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen. Die würden alle durch die Lampe aufgeschreckt werden. Nach dem Motto ...Regenerationsfahrt?....was ist das denn. Dafür hab ich jetzt keine Zeit und überhaupt.... Wenn ich sowas ewig machen muß dann kann ich so ein Auto nicht gebrauchen. Wenn die aber weiter in ihrer Ahnungslosigkeit schwelgen dann geht der Wagen wie gewohnt in die Werkstatt wenn er kaputt ist.
    Ohne Lampe hat BMW weitaus weniger Probleme denke ich mal.

    Hallo und guten Morgen,

    die Frage ist nur, ob auf Dauer BMW nicht MEHR NUTZEN vom fehlen eines Hinweisbirnchens hat und deshalb nichts vorsah?

    Audi/VW hat die Anzeige und kaufen sich deswegen die Leute keine Diesel mehr? Sind die Benutzer wirklich so unbeholfen, dass man noch ein Lichtlein mehr, nicht vernünftig händeln kann?

    Ein Imageschaden durch teuere Defekte am BMW wirken sich erst längerfristig aus!

    Betrifft das eigentlich nur X3-Diesel oder auch andere Baureihen?

    Ein mehrstufiges (grün/gelb/rot) Warnsymbol, für eine bald anfallende Regenerationsfahrt oder mehrmals abgebrochen Regeneration, würden mir jedenfalls mehr helfen, als meinen tollen X3, vor allem im Winter, nicht mehr uneingeschränt nutzen zu können - sondern nur ab 50 km Mindestfahrtstrecke.

    Sind Audi/VW-Fahrer etwa intelligenter als BMW-Fahrer?

    Gruß Ludwig,
    der sein Ölproblem wie der Waldfahrer gelöst hat

    Kommentar


    • Ja diese Probleme gibt es auch in anderen Baureihen. Aber wenn ich vergleiche wieviele Diesel mit DPF rum fahren und wir selten wir einen Austauschen wird das Thema schon ziemlich aufgeblasen.
      Oder meint ihr nicht ich würde alles möglich in Bewegungs setzen wenn ich eine tickende "Kostenbombe" in meinem Xi hätte.
      Wobei ich auch sagen muss das Dauerhafte Fahrten und 15km sicherlich irgendwann zum Problem werden. Das kommt aber auch immer auf alle anderen umstände an.
      Wie weiter oben schon gesagt, eine Kontrollleuchte wollen sie sicher nicht weil ein teil der Kunden schon aufgelöst in die Werkstatt kommt wenn das +3*C Zeichen mit Ton kommt :q.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        ...weil ein teil der Kunden schon aufgelöst in die Werkstatt kommt wenn das +3*C Zeichen mit Ton kommt :q.
        Das kann ich mir gut vorstellen. LOL
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hallo

          Ja das Problem ist wieder aufgetaucht.
          Der freundliche meinte nur: "Sie fahren aber wirklich kurze Strecken."
          Ich habe mir einen 318i touring E91 gekauft.
          Wenn schon kein Allrad dann wenigstens Heckantreib.

          Tschüß
          Waldfahrer

          PS.
          Ich finde ein Reinigungsanzeige hätte mir am besten weiter geholfen.

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von Waldfahrer Beitrag anzeigen
            ...Ich finde ein Reinigungsanzeige hätte mir am besten weiter geholfen...
            ...aber nur, wenn diese vor dem drohenden Kollaps warnt und sagt: "Ab auf eine freie Autobahn und Feuer frei"

            Eine Anzeige "Ich bruzel gerade" wäre bei Kurzstrecker immer dunkel geblieben...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Unser X3 brutzelt auch schon wieder jeden Abend, wenn Frauchen aus dem Büro nach hause kommt (18 km).

              Entweder müssen wir weiter aus HH raus ziehen oder ich muss am Wochenende mal wieder auf die Bahn damit...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Zitat von Waldfahrer Beitrag anzeigen
                Ich habe mir einen 318i touring E91 gekauft.
                Tschüß
                Waldfahrer
                Ist es ein Modell nach Herbst 2007? Also der N43-Motor mit Direkteinspritzung? Die Vorgängermotoren N46/n42 haben bei Kurzstreckenverkehr im Winter nämlich auch so ihre Tücken. Da frieren gern die Kurbelgehäuseentlüftungen/Ölabscheider ein.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Moin Zusammen,

                  um der Ölverdünnung weiter entgegen zu wirken lasse ich jetzt den Ölabscheider wechseln.

                  Der Freundliche möchte inkl. Vorderachs- und Hinterachsgetriebe zusammen 230€ haben. Der Kurs ist doch in Ordnung oder?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Der Preis, denke ich ist ok.
                    Mit dem Wechsel der Entlüftungseinheit beugst Du auch der Verkokerung vor.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Der Preis, denke ich ist ok.
                      Mit dem Wechsel der Entlüftungseinheit beugst Du auch der Verkokerung vor.
                      Die totale Verkokung mit DPF dicht und AGR und LMM versaut hatte ich gerade erst. Der ölabscheider wurde bei dieser Reparatur jedoch nicht berücksichtig...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                        dadurch habe ich nun einmal "live" gemerkt,.. als mein X3 reinigen wollte..
                        -> wenn man abbricht, stinkt es interessanterweise wirklich
                        nach heissem Gummi (wie von heissen Reifen, nach Brems oder Beschleunigungsmanöver).


                        mfG. Micha
                        Ach das ist das!? Ich hab mich schon immer gewundert weil ich diesen Geruch auch öfter hatte/habe. Kommt immer in der Nähe des linken hinteren Radhauses hervor. Ich hab schon befürchtet es schleift irgendwas und wird heiß. Gesehen habe ich aber nie etwas.

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Heute hab ich mir mal ein wenig Zeit genommen und unter die Motorhaube meines X3 geschaut. Dabei hat mich der Ölstand wegen dem Thema interessiert. Ich war erstaunt als ich den Ölmasstab nach dem ersten Reinigen wieder herausgezogen habe...der rote Kunststoffteil mit der Min - Max Markierung ist komplett mit Öl bedeckt und sogar noch ein paar Milimeter drüber. Kann das jetzt auch sein weil der X3 eine gute Woche durchgehend gestanden ist und alles Öl unten sich gesammelt hat, oder ist das jetzt wirklich schon Diesel im Öl? Weil ich fahr ja auch extrem Kurzstrecke.
                          Ich werde auf jeden fall morgen mal eine Runde fahren und nach 1 Stunde nochmal messen.

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Wann war der letzte Ölwechsel?
                            Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Wann war der letzte Ölwechsel?
                              Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.
                              Naja der letzte Ölwechsel war beim 1. Service. Der Wagen hat ja erst knapp über 30tkm drauf. In 15.000 km erst muss ich zum nächsten Service laut Anzeige.

                              Ja, so werd ich das morgen machen. Ich glaub fast das ist durch das lange stehen. Naja, im April muss ich eh zum Pickerl, da sollens gleich einen Ölwechsel auch mitmachen beim Freundlichen.

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Denk aber auch daran, daß zuviel Öl nicht gesund ist. Wenn der Pegel schon über dem Kunststoff steht ist besimmt mehr als ein halber Liter zuviel drin. Dann lieber schonmal vorher zum und was absaugen lassen, dann weiss der auch was noch auf ihn zukommt.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X