If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Der Ölstab ist beim ERSTEN rausziehen immer von oben bis unten bekleckert. Ich ziehe den raus - wische ab und DANN wird gemessen.
Lag es daran?
Fährst Du Kurzstrecke und gehörst damit zum potentiellen Ölvermehrerkreis?
PoWder
Ich habe natürlich NICHT beim ERSTEN herauziehen des Ölstabes den Ölstand abgelesen, sondern erst wie immer beim dritten Mal. Mach ich schon hundert Jahre so.
Hab mein Wägelchen also warm gefahren (nicht heiss),
aber das Plastikende ist voll Öl. Da ich nicht gleich nach dem Kauf vor zwei Monaten den Ölstand kontrolliert habe, kann ich natürlich jetzt nicht sagen ob es vorher schon so war. Allerdings denke ich doch, dass der weiß was er tut. Soll heißen: Öl bis höchstens zur Max-Grenze eingefüllt.
Wie stelle ich das nun fest? Noch einen Monat fahren und beobachten, oder gleich zum ???
Ach ja...... da ich zur Zeit auf Montage in München bin, fährt meine Freundin das Auto in der Woche zur Arbeit.
Sind täglich ca 40 km hin und 40 km zurück.
den Ölstand nach 5 Min. messen halte ich nicht für sinnvoll. Nach 5 Min. ist das Öl noch nicht vollständig unten. Dann wird mal nach 10 Min. gemessen und schon ist das Ergebniss anders, nicht viel aber etwas
Habs heute mal getestet, 1. Messung nach 5 Min., 2. Messung nach rund 2 oder 3 Stunden. Es war ein Unterschied von ca. 3mm am Messstab
Ich messe eigentlich immer erst am nächsten Tag. Ich bin halt so
Ich gehe bei solchen Checks immer nach Handbuch vor. Die vorgegeben Zeitangaben müssen ja nen Grund haben. Und bei ner Reklamation in Punkto Ölvermehrung möchte ich BMW nicht von meinem eigenen Prüfverfahren überzeugen müssen
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Genau deswegen schreibe ich ja "immer gleich machen". Dann kannst Du nämlich sehr wohl einen eventuellen Unterschied feststellen.
Wenn ich dreimal anders messe habe ich wahrscheinlich vier :-) verschiedene Ergebnisse...
PoWder
Da hast du sicher recht. Letztlich prüft BMW den Ölstand bestimmt auch in Anlehnung an die Vorgaben im Bordbuch. Und eher nicht nach meinen eigenen Messverfahren. Aber für die eigene Prüfung kann man sicher auch andere Verfahren anwenden, hauptsache immer gleich
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich hab heutemorgen direkt mal meinen Ölstand gemessen. Wagen hat die ganze Nacht gestanden. Selbst nach dreimaligem Messen: Das Plastikstück am Ende des Peilstabes ist voller Öl bis oben hin, also über MAX. Das kann aber nicht normal sein. Von meinen vorherigen Autos kenne ich das nicht.
Laut BC muß ich erst in 20500 km zum Service. Ich hab das Auto ja auch erst seit Ostern. Soll ich damit mal zum , oder ist das normal?
meine Meinung zur MEssung des Ölstandes weiter oben betrifft ausschließlich eine WIEDERHOLTE Messung um die Veränderung gegenüber der letzten Messung zu protokollieren/festzustellen.
Für alle EINMAL - Messer bitte folgender Hinweis:
messt den Ölstand SO WIE ES IM HANDBUCH beschrieben steht!
Es gibt bestimmt Gründe für die Angabe "warmer Motor".
Wenn es dann immernoch zuviel ist, dann dürft Ihr anfangen Euch Sorgen zu machen.
Wer macht das Versuchskaninchen und mißt KALT und anschließend WARM gemäß Handbuch, damit der Unterschied gepostet werden kann? (idealerweise mit Foto's)
meine Meinung zur MEssung des Ölstandes weiter oben betrifft ausschließlich eine WIEDERHOLTE Messung um die Veränderung gegenüber der letzten Messung zu protokollieren/festzustellen.
Für alle EINMAL - Messer bitte folgender Hinweis:
messt den Ölstand SO WIE ES IM HANDBUCH beschrieben steht!
Es gibt bestimmt Gründe für die Angabe "warmer Motor".
Wenn es dann immernoch zuviel ist, dann dürft Ihr anfangen Euch Sorgen zu machen.
Wer macht das Versuchskaninchen und mißt KALT und anschließend WARM gemäß Handbuch, damit der Unterschied gepostet werden kann? (idealerweise mit Foto's)
PoWder
Da ich meinen ja schon im kalten Zustand gemessen habe, fahr ich den jetzt 10 km warm und messe nach Handbuch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar