Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen...
5. Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit sind das Problem gewesen.
Bei 0 Grad, brauchte der Motor etwa 10 km bzw. 10 Minuten Stadtverkehr bis die Anzeige genau in der Mitte angekommen ist.
Wenn dann noch die Heizung an war, dauerte es noch länger, da war ich nach 18 km in der Firma.
...
Gruß Ludwig
Hier gilt es aber zu beachten, dass wenn das Kühlwasser „warm“ ist (nach dem Kaltstart) nicht auch gleichzeitig das Motoröl „warm“ ist. Normalerweise hinkt das Öl etwas bis deutlich der Wassertemp. hinterher. Erst wenn auch das Öl seine Betriebstemperatur von ca. 80 – 100°C hat ist der Motor richtig betriebswarm. Meine Meinung
Zitat von Housil Beitrag anzeigenAuf alle Fälle!
Du wirst nie Probleme mit Ölvermehrung, defekten Turbo oder verstopften Rußpartikelfilter haben.
Dazu kommt der höhere Preis für den Diesel in der Anschaffung, die höhere KFZ-Steuer sowie der "niemals vorhersehbar" Anstieg des Dieselpreises wenn "jetzt" plötzlich "alle" Diesel fahren.
Ist ja schrecklich immer dieser Diesel/Benzin Vergleich:D:D
Hier noch etwas zum Dieselpreis:
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...794#post118794Gruß
Heiko
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenIch bin auch Kurzstreckenfahrer,.. (habe aber auch einen X3 von 2010 :-)
Ich werde mir nun angewöhnen,.. alle 400-600km eine kontrollierte Regeneration vom DPF durchzuführen,..
und werde vor 100.000 den Ölabscheider tauschen,..
dann gehe ich davon aus, dass ich noch lange mit meinem 177PS 2.0D Automatik (trotz Kurzstrecken) viel Spass haben werde.
Werde den DPF ausbauen und von einer Fachfirma regenerieren lassen, neuer Ölwechsel und hoffe dann ist alles gut.
Mich würde interessieren wie Du eine kontrollierte Regeneration durchführen kannst? Finde nirgendwo etwas darüber.
LG Paul
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigenMich würde interessieren wie Du eine kontrollierte Regeneration durchführen kannst?
Gruß
PeterGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenRegenerationsanleitung von BMW
Hier noch ein intereassanter Fred zum Thema DPF.
http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf
LG PeterGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenIch hoffe ich liege mit meinem Tip nicht allzuweit daneben?
Hier noch ein intereassanter Fred zum Thema DPF.
http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf
LG PeterBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenJa, das deckt sich in etwa mit der Regenerationsananleitung von BMW. Hab das im Audi - Forum auch gefunden. Dort sind die Probleme aber nicht ganz so ausgeprägt, zumal es im Audi eine entsprechende Anzeige gibt, wenn die Regeneration von Nöten ist...
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
puhhh....alle Beiträge durchgelesen. Ich gebe zu, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe die Hoffnung, etwas Zeit und ein paar TKm Ruhe zu haben, da mein X in spe (Ende der Woche) erst 36TKm auf der Uhr hat. Ferner sind nicht sooo viele 2.0d mit 177PS betroffen- so scheint es mir zumindest.
Auch habe ich einen Arbeitsweg von 54Km (eine Strecke), so dass ich 10 mal die Woche auf Temperatur komme (90% Autobahn)....
ManOman, ich habe mir bei meinem derzeitigen Gefährt nie Sorgen machen müssen. Ich habe ihn nicht umgerüstet auf Euro 4 (neuer Kat, und Partikelfilter), da ich so gut wie nie nach Hannover Stadt muss. Und wenn, hab ich es mit dem Motorrad erledigt.....vielleicht sollte ich den X zurückrüsten
Schaun mer mal.....Zuletzt geändert von thnt; 15.01.2012, 14:02.viele Grüße aus dem Schaumburger Land
Thomas
Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...
Once you go X3 black, you'll never go back....
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von thnt Beitrag anzeigenManOman, ich habe mir bei meinem derzeitigen Gefährt nie Sorgen machen müssen. Ich habe ihn nicht umgerüstet auf Euro 4 (neuer Kat, und Partikelfilter), da ich so gut wie nie nach Hannover Stadt muss. Und wenn, hab ich es mit dem Motrrad erledigt.....vielleicht sollte ich den X zurückrüsten
Schaun mer mal.....
Zu viel Sorgen würde ich mir auch nicht machen, insbesondere mit deinem Fahrprofil.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
@GenesisBiker: Keine Sorge. Ich bin so heiß auf den Wagen, ich könnte mit dem kleinen Finger löten....
Keine Frage, ich werde das von Anfang an im Auge behalten und entsprechend Dokumentieren.
P.S Eine Frage noch: Was ist die "Euro +" Garantie???Zuletzt geändert von thnt; 15.01.2012, 14:20.viele Grüße aus dem Schaumburger Land
Thomas
Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...
Once you go X3 black, you'll never go back....
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Ihr dürft das nicht überbewerten.
Die wirklich defekten DPF, halten sich wirklich in grenzen. Meistens Reicht schon ein etwas bewusteres Fahren.
Bis jetzt hatte ich noch kein Fahrzeug, das 2 DPF´s bekommen hat.(Turbo schäden ausgeschlossen)Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Lion Beitrag anzeigenIhr dürft das nicht überbewerten.
Die wirklich defekten DPF, halten sich wirklich in grenzen. Meistens Reicht schon ein etwas bewusteres Fahren.
Bis jetzt hatte ich noch kein Fahrzeug, das 2 DPF´s bekommen hat.(Turbo schäden ausgeschlossen)Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigenWerde den DPF ausbauen und von einer Fachfirma regenerieren lassen, neuer Ölwechsel und hoffe dann ist alles gut.
wäre es mein X3 würde ich 1.) den Ölabscheider bei BMW tauschen lassen,..
2.) kann BMW in der Software schauen wieviel "Gegendruck" dein DPF erzeugt,.. (wird auch gemacht, wenn der Luftmassensensor getestet wird)
3.) würde ich VON BMW eine Regeneration im Steuergerät anstossen lassen,..
(wenn man selber "kontrolliert" 30km rumfährt, "um zu regenerieren" so bringt das wenig, wenn bereits im Steuergerät eine
"Regeneration gesperrt" gespeichert ist,..
(.. das muss BMW löschen und mit Software neu anstossen)...
mfg.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
(wenn man selber "kontrolliert" 30km rumfährt, "um zu regenerieren" so bringt das wenig, wenn bereits im Steuergerät eine
"Regeneration gesperrt" gespeichert ist,..
(.. das muss BMW löschen und mit Software neu anstossen)...
mfg.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
Kommentar