Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Allrad Beitrag anzeigenAber das gehört eh bald der Vergangenheit an.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Allrad Beitrag anzeigenÖlwechsel war beim 1. Service. Der Wagen hat ja erst knapp über 30tkm drauf. In 15.000 km erst muss ich zum nächsten Service laut Anzeige..
ist der zweite Serivce eigentlich bei 55.000-60.000km
fährst du ansonten 15.000km in 2 Jahren ??
PS: ich würde als erstes den Ölabscheider austauschen lassen,..
(Pickerl = TÜV ?? )
Kommentar
-
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenWann war der letzte Ölwechsel?
Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.
Was hast du für eine Motorisierung?Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenJa wieso das denn?
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenwenn bei 30.000 erster Service war (was auch normal ist),..
ist der zweite Serivce eigentlich bei 55.000-60.000km
fährst du ansonten 15.000km in 2 Jahren ??
PS: ich würde als erstes den Ölabscheider austauschen lassen,..
(Pickerl = TÜV ?? )
Pickerl = Tüv bei euch, aber ich glaub' in abgeschwächter Form.
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenNach Gebrauchsanweisung 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors messen...
Was hast du für eine Motorisierung?
Kommentar
-
Zitat von Allrad Beitrag anzeigenAchja stimmt. 2.0d Bj.2007Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDen 150ps Motor oder den 177 ab 09/2007?
Kommentar
-
Zitat von Allrad Beitrag anzeigen150 PS 04/2007. Macht das einen Unterschied welche Maschine das ist?Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDer "Alte" Motor mit 150 PS ist deutlich anfälliger für die Ölverdünnung. Der 177 PS Motor hat weniger Probleme damit...
Hab mir jedenfalls für diese Woche einen Termin besorgt. Muss noch mit dem Mechaniker sprechen diesbezüglich.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Allrad Beitrag anzeigenInteressant. Ich dachte der 177PS Motor basiert auf dem 150PS Motor und hat nur ein paar Änderungen für die Leistungssteigerung erfahren. Dürfte dann aber mehr an den Zylindern bzw. Kolben geändert worden sein?
Hab mir jedenfalls für diese Woche einen Termin besorgt. Muss noch mit dem Mechaniker sprechen diesbezüglich.
Den Unterschied merkst du auch beim Fahren in puncto Laufruhe und Beschleunigung...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDer 177 PS Motor ist mit dem 150 PS nicht vergleichbar. Ist quasi eine Entwicklungsstufe weiter.
Den Unterschied merkst du auch beim Fahren in puncto Laufruhe und Beschleunigung...
Weiters zu dem Thema DPF-Entfernung und Illegalität..... Ich habe die Auskunft bekommen, bei einem renomierten Tuner, der sich mit der Thematik schon lange beschäftigt...in Österreich ist is NICHT illegal einen DPF zu deaktivieren. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben einen DPF zu haben, selbst wenn das Fahrzeug mit einem DPF ausgeliefert wurde. Es wurde lediglich per EU-Gesetz das Ausliefern von Neufahrzeugen mit DPF vorgeschrieben. Aber angeblich werden Fahrzeuge für Belgien z.B. immer noch ohne DPF ausgeliefert. Wir in Österreich haben auch keine Steuerbegünstigungen durch EURO4 oder EURO5 Einstufungen. Von daher ist es der Finanz auch wurscht = keine Steuerhinterziehung.
In Österreich ist es also offenbar völlig legal sich den DPF entfernen zu lassen. Wer seinen DPF entfernen lassen will, soll sich bitte nochmal genau erkundigen vorher. Wie gesagt, das bezieht sich auf Österreich. In Deutschland sieht diese Thematik wieder anders aus.
LG
ThomasZuletzt geändert von Allrad; 26.03.2012, 13:22.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
So verschieden sind dann die Bestimmungen in den einzelnen Ländern. Da fragt man sich, warum die Deutschen wieder alles bezahlen müssen, die Nachbarländer sich solchen Dingen aber entziehen können...
Aber wir wollen nicht klagen. Die Aussage, dass sich der 150 PS Motor mit dem DPF nicht so gut verträgt, kann ich voll und ganz untermauern. Ich hatte vorher nen 320d mit dem gleichen Motor. Dieser jetzt verkorkt mit dem DPF ist schon ne andere Welt, aber nicht im positiven Sinn.
Ich kann für reinen Kurzstreckenbetrieb definitiv nicht den 150 PS Motor empfehlen.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDa fragt man sich, warum die Deutschen wieder alles bezahlen müssen, die Nachbarländer sich solchen Dingen aber entziehen können...Schöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Twister Beitrag anzeigenkurz off topic: Naja.....wir haben ja auch die DPF, bezahlen aber Steuern auf den CO2 Ausstoss ohne DPF..., dürfen DPF meines Erachtens aber auch nicht ausbauen, wenn er serienmässig drin war....
ich habe ja auch nicht gesagt, dass nur die Deutschen zahlen müssen. Aber wenn Europäische Union, dann müssen auch alle gleich behandelt werden... Ich will dieses Thema jetzt aber nicht weiter verwässern, daher gern wieder zurück zum Thema .Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Tja, die liebe EU und ihre Einigkeit...aber in dem Fall ists gut (für uns hier). Vor etwa 20 Jahren war es umgekehrt, da hat sich jeder (fast jeder) Österreicher gewünscht in Deutschland zu leben, da war vieles besser und günstiger. Heute ist das ganz und gar nicht mehr so. Es scheint, die deutsche Politik ist seit geraumer Zeit drauf und dran alles zu zerstören und die deutschen Bürger bluten zu lassen. Aber jetzt schluss mit der Politik
Ja, nach der Erklärung die ich heute erhalten habe ist es nachvollziehbar. Ich hätt auch lieber den 3.0 aber das Auto ist halt ein Familienstück und in vom Zustand her unersetzbar. Deshalb will ich ihn behalten. Nach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.
Kommentar
Kommentar