Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Moin Goetz,

    hast du diesen Thread komplett gelesen? Da steht eigentlich alles drin

    Die Suchfunktion gibt auch einiges dazu her.

    Was hast du für einen Motor, Baujahr, DPF vorhanden? Besteht noch Garantie auf das Fahrzeug?

    BMW geht wohl sehr kulant mit dieser Thematik um. Bestenfalls hast du natürlich eine Garantie, die Kostenübernahme sichert. Ich würde an deiner Stelle den Händler (hast du den Wagen bei BMW gekauft) zu dieser Sache befragen und die Antwort abwarten. Bei mir wurde beim ersten Besuch auch kostenlos das überschüssige Öl abgesaugt

    Viele Erfolg weiterhin und halt uns auf dem Laufenden.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #47
      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Hallo Frank,

      der X ist Baujahr 2007, hat 177 PS, DPF und ich habe ihn bei BMW mit Garantie (Premuim-Selection) gekauft. Allerdings beim Vertragshändler in Stuttgart, wohne aber in HH.

      Was soll mir nun der Stuttgarter Händler raten? Ich kann ja wohl kaum zum Ölabsaugen nach Stg. fahren
      Besten Gruß,

      Goetz

      Kommentar


      • #48
        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Moin Goetz,

        wohne auch in HH. Da du ihn beim BM;W Händler gekauft hast und die Garantie noch hast (Euro+?) kannst du natürlich auch in HH damit zum BMW Händler fahren. Die holen sich eh allesamt die Freigabe aus München.

        Fahr mal zum Händler und lass einen "Vorgang" hierzu aufmachen. Die hängen dann dein Fahrzeug an ein Diagnosegerät und versuchen hierüber etwas zu erreichen. Wurde bei mir auch gemacht und hat nix gekostet. Dann wird dir die weitere Vorgehensweise mitgeteilt.

        Näheres können wir gern per PN besprechen. Aus welchem Stadtteil kommst du?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #49
          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hallo Goetz,

          kaufe meine BMW immer in NRW und die Fahrzeuge sind in BW und S.Anhalt unterwegs. Das sollte also kein Problem sein.:D
          Da du ihn beim BMW Händler gekauft hast + Euro Garantie hast,kannst Du natürlich auch in HH damit zum BMW Händler fahren.
          Zustimmung bei Garantie oder Euro Garantie muß sich der Händler immer einholen vor Beginn der Arbeiten.

          Gruss Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #50
            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Wie gesagt, habe in HH bei den Händlern meist gute Erfahrungen gemacht. Wenn du willst, kann ich dir hierzu per PN ein paar Tipps geben und meinen favorisierten Händler/Werkstatt mitteilen.

            BMW ist diese Thematik in Verbindung mit den Partikelfiltern und nicht beendeten Abbrennvorgängen speziell bei Kurzstreckenbetrieb bekannt. Entsprechend ist nach bisherigen Erfahrungen das Kulanzverhalten von BMW, sogar ohne die Euro+...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Besten Dank für Eure Tipps.

              Ich bin ja mit unserem Z4 ohnehin Kunde in der Niederlassung.

              Werde da mal mit dem Xi jetzt vorstellig.
              Besten Gruß,

              Goetz

              Kommentar


              • #52
                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
                Hallo Frank,

                der X ist Baujahr 2007, hat 177 PS, DPF und ich habe ihn bei BMW mit Garantie (Premuim-Selection) gekauft. Allerdings beim Vertragshändler in Stuttgart, wohne aber in HH.

                Was soll mir nun der Stuttgarter Händler raten? Ich kann ja wohl kaum zum Ölabsaugen nach Stg. fahren

                Hallo,

                wenn BMW aus dem X3 absaugt (am besten in der NL Hamburg), sehe zu, dass Du das dokumentiert bekommst!

                Vor allem wenn noch in der zweijährigen Garantiezeit.

                Bei mir begann die Story vor über 2 Jahren - ich mußte 20 Euro fürs absaugen bezahlen - also ist eine Rechnung vorhanden - und ab da war nachweisbar, dass das Öl-Problem schon innerhalb der Garantiezeit von mir bemerkt und beanstandet wurde.

                Seit dem übt BMW größte Kulanz bei Ölverdünnungsproblemen.

                Wie dieses leidige Problem jemals beendet werden kann - keiner weiß was.

                Ich kann nur jedem raten, auch den Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren bei BMW durchführen zu lassen.

                Fehlt soetwas oder gar ein Ölservice I, sieht es gar nicht mehr so rosig aus mit der Kulanzregelung vom Werk.

                Hier im Forum kann man ja lesen, wie unterschiedlich die X3-Fahrer behandelt werden, wenn nicht alle Stempel und Services bei BMW gemacht wurden.

                Beim X3 kann man leicht an der falschen Stelle sparen ;-((

                Gruß Ludwig

                Kommentar


                • #53
                  AW: Hilfe! Ölstand zu hoch 2,0d Automatik

                  Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  nach knapp über 1 Monat kommt das erste Problem: der Ölstand ist - wie hier mehrfach schon thematisiert - zu hoch.

                  Fahrverhaltern Kurzstrecke, letzter Ölservice vor 3.000 Km.

                  Gestern 1 Stunde nach dem Fahren mal vorsorglich den Peilstab gezogen; Ölstand ist ca. 0,5 cm über Ölmaximum.

                  Hallo,

                  wie definierst Du Kurzstrecke?

                  Wieviele Kilometer fährst Du bei "Kurzstrecke" bis Du den Motor wieder abstellst?

                  Bei mir sind das etwa 15 km, und ist das Kurzstrecke?

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Kurzer Zwischenbericht:

                    Mein Händler aus Stuttgart hat mich zur Ndl. HH geschickt. Die kennen das Problem nur bei anderen Dieseln (5er und 7er). Es liegt an meinem "ungünstigen Fahrprofil" , dass da wäre: täglich eine Strecke 15km sowie 1 bis 2 mal wöchentlich Kurztripp auf der A7 von ca. 10 km.

                    Das Absaugen hat mich knapp 50 EURO gekostet, BMW will für die Kosten nicht aufkommen (weder HH noch Stg.). Zumindest ist der Fall mal dokumentiert. Insgesamt für mich aber unzufriedenstellend. Hinsichtlich des optimalen Fahrprofils - das zum Bewegen des Fahrzeugs von Nöten ist - konnte ich in der Betriebsanleitung nix finden...

                    Werde mich nach meinem Urlaub an BMW München wenden, dort sollte das Problem hoffentlich bekannt sein.

                    Ach ja: als Sahnehäupchen wurde mir ein Ölwechsel empfohlen (der letzte war ja auch schon vor 4.500 km, da ist der nächste ja fällig...)
                    Besten Gruß,

                    Goetz

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      In den USA gibts die Möglichkeit einer Sammelklage. Bei uns leider nicht...

                      Aber man könnte mal eine Sammelbeschwerde von allen hier Betroffenen nach MUC ablassen
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

                        ... von allen hier Betroffenen
                        Bei ~ 4.000 verkauften X3 pro Jahr würde die sich im Promillebereich bewegen. Glaube nicht das "die" davon beeindruckt wären
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
                          Kurzer Zwischenbericht:

                          Mein Händler aus Stuttgart hat mich zur Ndl. HH geschickt. Die kennen das Problem nur bei anderen Dieseln (5er und 7er). Es liegt an meinem "ungünstigen Fahrprofil" , dass da wäre: täglich eine Strecke 15km sowie 1 bis 2 mal wöchentlich Kurztripp auf der A7 von ca. 10 km.

                          Das Absaugen hat mich knapp 50 EURO gekostet, BMW will für die Kosten nicht aufkommen (weder HH noch Stg.). Zumindest ist der Fall mal dokumentiert. Insgesamt für mich aber unzufriedenstellend. Hinsichtlich des optimalen Fahrprofils - das zum Bewegen des Fahrzeugs von Nöten ist - konnte ich in der Betriebsanleitung nix finden...

                          Werde mich nach meinem Urlaub an BMW München wenden, dort sollte das Problem hoffentlich bekannt sein.

                          Ach ja: als Sahnehäupchen wurde mir ein Ölwechsel empfohlen (der letzte war ja auch schon vor 4.500 km, da ist der nächste ja fällig...)

                          Hm. Ist ja in der Tat unbefriedigend. Ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben. Das es auch anders geht habe ich dir ja berichtet.

                          Wie soll es denn nach Aussage der NDL weiter gehen? Du kommst alle paar KM zum Absaugen vorbei, zahlst Geld dafür und hast hinterher mehr Diesel als Öl im Motor?

                          Dokumentier schön alles paar hundert KM den Ölstand. Streckenprofil hat nix zu sagen, schließlich hast du den Wagen ja ohne definierte Fahrprofilvorgabe gekauft... Hast du doch oder
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hallo,

                            hab den Test mit Motoranalyzer gemacht. Ergebnis: kein offensichtlicher Dieselanteil im Öl, sondern deutlicher Wasseranteil im Öl.

                            Öl im Kühlkreislauf könnte ich nicht feststellen.

                            Hat jemand schon Ölvolumenwachstum aufgrund von Wasser feststellen können ?

                            Das Kühlerwasser müsste doch abnehmen, oder ?

                            Danke

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von x3nord Beitrag anzeigen
                              sondern deutlicher Wasseranteil im Öl.



                              Gruß

                              Hast du einen Wert in %
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von x3nord Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                hab den Test mit Motoranalyzer gemacht. Ergebnis: kein offensichtlicher Dieselanteil im Öl, sondern deutlicher Wasseranteil im Öl.

                                Hallo,

                                was ist und wer hat einen Motoranalyzer? (BMW-Werkstatt)

                                Findet er Dieselöl und Biodiesel?

                                Wasser verdampft doch schneller als Dieselöl - oder?

                                Meiner hat nach 10.000 km 15 % Dieselöl + 5 % Bio-Diesel = 20 % fremdes Öl in der Ölwanne.

                                Das sind bei 5 Liter Motoröl - 1 Liter Dieselöl als Verdünnung!

                                Nur eine Motoröl-Analyse z.B. bei Öl-Check in Brannenburg bringt echte Werte zu Papier - auch wenn es einem nicht so gefällt.

                                Gruß Ludwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X