If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Frank.
Danke für die Info, aber laut Diagnose von BMW (Händler und Hersteller) wäre alles in Ordnung, und die Sachen die vielleicht einen Mangel hätten
sind Sicherheitshalber alle ausgetauscht worden.
Stand der Technick?
Gruß
Uwe
Moin Uwe,
kann aber auch am Händler liegen. Meiner hat alles ausgeschlossen und abschließend den Motor getauscht. Anscheinend wusste dein händler nicht wirklich was zu tun war und hat auf gut Glück gehandelt.
Ich hoffe du musstest bei den Aktionen keine Kosten übernehmen.
Ich fand meinen Händler da sehr kompetent. Und bis jetzt ist auch alles in Ordnung .
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Also für mich ist das Thema erledigt - auch mit einem Motorölstand, welcher leicht steigt.
Sehr schön für dich, wenn dieses Thema für dich erledigt ist. Tatsächlich sind die Auswirkungen bei den Betroffenen unterschiedlich, entsprechend unterschiedlich ist somit auch der Handlungsbedarf.
Für mich ist diese Thematik auch erstmal erledigt, trotzdem kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand, damit entspechend reagiert werden kann, falls (unerwartet) wieder Probleme auftauchen... Sicher ist sicher
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
wieviel km hatte denn Dein Xi runter, das Du doch noch auf Kulanz einen neuen Motor bekommen hast?
Ich habe nämlich auch das Problem der Ölvermehrung. Habe den Wagen (Baujahr 02/2007) am 2. Oktober mit 135000 km übernommen und konnte jetzt auch einen höheren Ölstand nach knapp 4000km feststellen. Leistung fehlt mir wohl auch, da ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche, bei knapp 185 km/h laut Tacho ist Schluss. Weiterhin beschleunigt der Xi oberhalb 2500 Touren sehr zäh. Mein Händler tippt auf den LMM und wird diesen nächste Woche tauschen. Werde mit ihm dann auch bei der Abgabe gemeinsam den Ölstand ablesen. Mal sehen was er dann dazu meint.
Wenn bei Deinem 185 Vmax ist, dann stimmt das definitv was nicht.
Der Motor wird mit mehr Kilometer schneller und nicht langsamer...oder der Tacho geht falscher - wie auch immer :-)
Du hast die 177er-Maschine drin, oder?
Mein 150er 2.0d lief Orginal 210 laut Tacho, der 177er 2.0d ebenfalls locker 210. (Jeweils im unveränderten Chip-Zustand...)
Meiner hatte beim Motorentausch ca. 70.000 km abgespult.
Ich würde nach Deiner Schilderung auch auf LMM tippen. Das Diagnosegerät zeigt zudem an, ob der DPF frei ist.
Ich hatte auch Probleme mit der Endgeschwindigkeit, da sehr viel Stadtverkehr täglich. Habe ihn dann mal auf der Bahn 150 km "laufen lassen". 200 schafft er auch, 210 wohl nur auf dem Autoreisezug der Deutschen Bahn
Beobachte weiterhin und dokumentier entsprechend die Auffälligkeiten. Dies kannst du dann deinem Händler mitteilen somit ist der dann auch informiert... Ansonsten finde ich sollte man nach 4.000 km noch nicht die Pferde scheu machen und über nen Motorentausch nachdenken...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ja ich hoffe auch das sich mit dem Tausch des LMM das Problem mit dem fehlendem Durchzug und das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit erledigt hat. Zur Info ich habe noch die 150 PS Maschine drin. Der Motor muss aber frei sein, da ich in den Herbstferien die Strecke Heidelberg Berlin hin und zurück recht flott auf der Autobahn unterwegs gewesen bin (auf der Rückfahrt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h laut Bordcomputer und 650km Autobahn), der Tank hat gerade so gereicht! Aber wie schon geschrieben keine Höchstgeschwindigkeit. Hatte ähnliches Problem auch bei meinem "alten" E46 320d touring (mit der gleichen 150PS Euro 4 Maschine), das jedoch auf die 18" Mischbereifung zurückzuführen war. Mit den 16" Winterschlappen war der touring viel agiler und der Verbrauch etwa einen knappen Liter weniger. Zu Weihnachten werde ich wieder Gelegenheit habe den Xi auf o.g. Strecke zu testen und hoffe das die Fahrleistungen mit neuem LMM und neuester DDE Software mich wieder zufriedenstellen. Andernfalls muss ich wohl sonst Casamo mal einen Besuch abstatten.
nach den Ölwechsel bin 1500 kM gefahren und habe wieder 5,0L Diesel im Öl.
Könnt Ihr mal schreiben, was bei Euch gemacht worden ist?,
bzw. was an Teilen getauscht worden ist ?
nach den Ölwechsel bin 1500 kM gefahren und habe wieder 5,0L Diesel im Öl.
Ozzzi
hallo,
ich hoffe du hast dich da oben verschrieben!!!
weil 5,0l wäre ja schon etwas sehr viel und wahrscheinlich oben wieder heraus laufen :D.
aber nach 1500km wenn schon wieder diesel im motoröl wäre, würde ich nicht lange mit mir handeln lassen und dennen mal was von einen neuen motor erzählen.
Zahlendreher, es soll 0,5 L heißen.
Bei Bauj. 11/2006 mit 100000 Km
werden die mir keinen neuen Motor einbauen.
Deshalb war meine Frage welche Teile gestauscht worden sind.
Bis jetzt weiß ich von Kolbenringen und Hochruckpumpe.
Was gibts nochß
Zahlendreher, es soll 0,5 L heißen.
Bei Bauj. 11/2006 mit 100000 Km
werden die mir keinen neuen Motor einbauen.
Deshalb war meine Frage welche Teile gestauscht worden sind.
Bis jetzt weiß ich von Kolbenringen und Hochruckpumpe.
Was gibts nochß
Gruß
Ozzzi
Naja, warum keinen neuen Motor? Ich habe meinen bei fast 80.000KM bekommen. Und 4 Jahre ist sicher die Grenze, aber möglich ist es schon. Wichtig ist, dass du die Ölvermehrung dokumentierst und mitteilst, schriftlich. Dann würde ich nett und freundlich schriftlich anfragen (mache ich immer per Mail an den Servicemitarbeiter), was seitens BMW vorgeschlagen wird.
Die Frage, ob Motortausch oder Einzelteile hat sich bei mir nicht gestellt. Ich hatte zu großeToleranzen bei irgendwelchen Kolbenringgeschichten und so weiter, so dass der Austausch von Pumpen, Injektoren und dergleichen nichts gebracht hätte. Vielleicht ist dies bei dir ja auch so?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich war gestern in der Werksatt, weil mein Xi Tüv brauchte.
Der Freundliche hat mich auf die Motorentlüftung angesprochen.
Die soll angeblich beim 2.0 Diesel bis Bauj. 12/06 evtl. nicht richtig arbeiten.
Das soll dazuführen, dass der Motor von innen zukokelt und kaputt geht.
Auf Nachfrage sagte er mir, das kann auch zur Ölvermehrung führen.
Ich hab mir das Teil gekauft und eingebaut, geht ganz einfach, ich konnte aber keinen defekt am Altteil bzw. einen Unterschied zum Neuteil feststellen.
Der Freundliche hat mich auf die Motorentlüftung angesprochen.
Die soll angeblich beim 2.0 Diesel bis Bauj. 12/06 evtl. nicht richtig arbeiten.
Das soll dazuführen, dass der Motor von innen zukokelt und kaputt geht.
Auf Nachfrage sagte er mir, das kann auch zur Ölvermehrung führen.
Ich hab mir das Teil gekauft und eingebaut
Hast du eventuell eine Teile-Nr.? - Wäre auch ein interessanter Aspekt für die wundersame Ölvermehrung.
Ozzzi, bitte eine Frage. Sieht der Neue anders aus?
Ich habe bei meinem X3 den "Entlüfter" auch bei BMW "Ölabscheider" genannt ausgebaut und repariert. Bei mir hing das Teil festgeklebt am Deckel und mein Motor hat drinnen ausgesehen wie ne Sau. Ich hatte auf 20Tkm 0.75Liter Öl vermehrt. Ich bin nicht sicher ob es das nun war oder ob mir mehr blüht. Die Reparatur war eben erst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar