Moin Moin,
ich habe keinen Disput mit Ludwig47 - ich habe nur editiert um die Agressivität rauszunehmen.
Eine Meinungsverschiedenheit kommt in den besten Familien vor, ein reinigendes Gewitter sozusagen.
Und das ich nicht betroffen bin, liegt an meiner Fahrleistung und keinesfalls daran, daß ich Leasingkunde bin. Diese Darstellung hat mich (stellvertretend für alle Leasingkunden) zu Handeln gezwungen.
Als Mod fühle ich mich hier auch nicht "mehr" oder "weniger" berechtigt zu diskutieren. Danke dafür, daß das auch so angekommen ist.
Zu den Fakten - wie ich sie bisher verstanden habe:
Das Problem der Ölverdünnung hängt direkt mit der Fahrleistung und den dadurch eventuell nicht vollständig ausgeführten Abbrennvorgängen durch den DPF zusammen. Eventuell kommt auch kein Abbrennvorgang zustande, wenn die Temperatur gar nicht erst ausreichend ist, diesen zu starten.
Eine Liste würde meines Erachtens, diesen Umstand nur bestätigen oder unterstützen und von daher halte ich diese für überflüssig.
Eine "optische oder aktustische" Information über den eingeleiteten Abbrennvorgang könnte den Fahrer dazu anleiten, diesen Vorgang nicht durch Fahrtende zu unterbrechen. Eine weitere Anzeige über den "Füllstand" des DPF wäre hilfreich um zu signalisieren daß eine Überland- oder Autobahnfahrt notwendig scheint um den DPF zu reinigen.
Ich vermute aber, daß BMW nichts dergleichen unternehmen wird - wie andere Fahrzeughersteller auch - da die Anzahl der Reparaturen auf Kulanz wirtschaftlich günstiger sind, als der Einbau einer solchen Vorrichtung in ALLE Fahrzeuge.
Die Aufnahme der Definition "Langstrecke" für ein Dieselfahrzeug in die Prospekte könnte wieder an der damit verbundenen Prospekthaftung scheitern. Mit einer solchen Aussage hätte der betroffene Kunde nämlich etwas in der Hand. Zusätzlich wird es Kunden abschrecken, die unterhalb dieser Fahrleistung liegen.
Aus diesen Gründen habe ich das Gefühl, das rein gar nichts passieren wird!
PoWder
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