Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Hallo,

    für Dich zum Vergleich und als Entscheidungshilfe.

    Diesel + Biodiesel zusammenzählen! = 14,17 % Öl-Verdünnung
    (bei mir nach 10.000 km seit letztem Ölwechel = 20,44 %)

    Wasser 9 %?
    (bei mir in 4 Analysen immer < 0,10)
    oder bist Du vielleicht eine Zeile höher im Bericht zu Natrium gekommen?
    (bei mir Natrium 9/3/5/10)

    Rußgehalt 2,1 %
    (bei mit 1,3/0,6/0,6/0,8 % in 4 Analysen)

    Also wenn es stimmt, das zuviel Motor-Öl zu Folgeproblemen und somit zu teueren Schäden führen kann, weil es irgendwo eingezogen wird und den DPF verstopft, kannst Du dazu hier in diesem Forum alles finden.

    Was durch eine 15%ige Ölverdünnung (das sind immerhin 0,8 Liter Diesel von 5,3 Litern Motoröl) mit dem Motor früher oder später passieren kann, ist laut Fachleuten auch abzusehen.

    Wenn Du Deinen X3 länger fahren möchtest, solltest Du schon versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    Allerdings liest man hier ja ab und zu von Usern, dass bei Fahrzeugen die nicht regelmäßig bei BMW zum Kundendienst waren, nicht all zuviel Kulanz zu erwarten ist.

    Also bei BMW Fragen und die Fakten vorlegen - kostet noch nichts.

    Das Problem ist in München jedenfalls seit über 2 Jahren bekannt (siehe auch Auto-Bild 49, vom 5. 12. 2008).

    Gruß Ludwig47

    Kommentar


    • #77
      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Hallo!

      Alos ich verstehe auch nicht, was daran "riskant" sein soll, wenn ich öffentlich mitteile, daß ich mit einem Umstand X nicht zufrieden bis.

      Das erfüllt nicht den Tatbestand der Beleidigung, üblen Nachrede oder sonstwas. Es ist eine Tatsache.

      Klär uns mal auf, warum das riskant sein könnte/sollte...

      ABER ich verstehe den den Sinn der Tabelle auch nicht!
      Wenn da stehen würde, wer wieviel % Diesel im Öl hat, könnte ich mir einen Sinn vorstellen, aber so?
      (Uns so nebenbei "etwa 30 km" und "über 50 km" - was ist mit denen dazwischen? 48 km sind für mich NICHT etwa 30 aber auf jedenfall unter 50 km)

      Klärt mich beide mal auf! Danke!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #78
        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Hallo PoWder,

        "rsikant" ist vielleicht der falsche Begriff gewesen.

        Solange für meinen Wagen Kulanz und Garantie seitens BMW, bzw. des Händlers bestehen, bin ich etwas vorsichtig die Öffentlichkeit und damit BMW mit allen Daten zu versorgen. Ich stehe mit einigen hier aus dem Forum per PN speziell in dieser Sache in Kontakt und gebe Tipps und Erfahrungen gern auf diesem Weg weiter.

        Ich persönlich möchte BMW a) nicht mit ungewollten Informationen versorgen und b) die Kulanzbereitschaft dadurch nicht schmälern. Immerhin sind meine Kennzeichen und weitere Daten ersichtlich, so dass es relativ einfach ist nachzuvollziehen, wo mein Fahrzeug in Pflege ist.

        Ich habe einen kompletten Motortausch aufgrund Ölvermehrung auf dem Kulanzweg erhalten. Ohne Diskussion. Darüber bin ich sehr froh und hoffe auch weiterhin auf solch unbürokratische Hilfe im Schadensfall seitens BMW

        Das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte. Es sollte aber auch das Verständnis für diejenigen vorhanden sein, die dies nicht möchten

        P.S.: Vielleicht könnte ähnlich den Umfrage - Threads diese Tabelle anonymisiert werden, so dass keine direkten Rückschlüsse auf das Fahrzeug möglich sind.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #79
          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Mahlzeit,

          da bin ich wieder, um zu Berichten was seit dem Motorentausch passiert ist.
          Leider hat die Maßnahme neuer Motor, Partikelfilter, Hochdruckpumpe, Ansaugkanal und sonstiger Kleinkram nichts gebracht.

          Im Gegenteil, die Ölverdünnung hat sich verstärkt. Nun erreiche ich einen Ölstand nach nur einem Monat, wofür man vorher knapp vier Monate fahrt brauchte.
          Mein freundlicher ist völlig ratlos und versucht das Problem im Griff zu kriegen. Zu mindestens stimmt nun der Service, seit ich den neuen Kundenbetreuer bekommen habe.

          Nun stand der Wagen ein paar Tage in der Vertragswerkstatt, um zu sehen was los ist. Man hat eine ausgiebige Probefahrt unternommen und dabei einen Laptop angeschlossen, um den Fehler lokalisieren zu können. Ohne Erfolg, ein Fehler trat nicht auf. Alle Parameter laufen so, wie es sein sollte. Trotzdem, wurde etwas festgestellt. Glücklicher Weise wurde der Ölstand vor der Fahrt markiert und nach der Testfahrt von ca. 150km stellte man fest, das die Markierung überschritten worden ist. Also, nichts mit Kurzstrecke.

          Dies ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, da ich immer den Ölstand nach 2 bzw. 3 Wochen gemessen habe. Daher empfehle ich jedem, der mit der gleichen Problematik zu kämpfen hat wie ich, mal eine längere Fahrt zu unternehmen, um zu überprüfen, ob Ihm dies auch wiederfährt. Sucht eine ebene Fläche, überprüft nun euren Ölstand und markiert diesen dann am Peilmaßstab, der Motor sollte vorher warmgefahren werden. Wie gesagt, 10 min stehen lassen, markieren, Testfahrt von mindestens 200km abspulen. Die gleiche Fläche aufsuchen, 10min stehen lassen und nun kontrollieren, ob die Markierung überschritten worden ist.

          Wie vorher erwähnt wurde, ist mein freundlicher ist völlig ratlos, München wurde abermals kontaktiert und die Antwort war, alle Sensoren wie Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drucksensoren, Temperatursensor, Vorkat und alle Injektoren erneuern. Leider übernimmt diesmal BMW keine Gewähr. Dies ist natürlich ein bitterer Beigeschmack, aber was sollte den noch defekt sein. Bis auf dem Turbo, sind nun alle Bauteile erneuert worden.
          Es wäre wirklich eine Schande, wenn es nicht klappen würde.

          Stipe

          Kommentar


          • #80
            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Hallo!

            ABER ich verstehe den den Sinn der Tabelle auch nicht!
            Wenn da stehen würde, wer wieviel % Diesel im Öl hat, könnte ich mir einen Sinn vorstellen, aber so?
            (Uns so nebenbei "etwa 30 km" und "über 50 km" - was ist mit denen dazwischen? 48 km sind für mich NICHT etwa 30 aber auf jedenfall unter 50 km)

            Klärt mich beide mal auf! Danke!

            PoWder

            Hallo PoWder,

            die Tabelle war ein Vorschlag von mir, auf die Anregung eines Users zur Datensammlung.

            1. die Angaben zu den Kilometern und Art der Nutzung, kann jeder Interessierte ohne Entstehung von Kosten angeben.

            Dabei geht es um die Kaltstarts bis zum Beenden der Fahrt = Abruch eines eventuell gestarteten Regenerationslaufs

            2. die Angabe der Ölverdünnung in %, ist nur durch einen Ölcheck für etwa 70-80 Euros möglich - die dadurch erhaltene Datenmenge wird sicher nicht groß sein!

            Es steht Dir frei, dieses von mir erstellte Grundgerüst aufzubohren und mit Sinn zu füllen.

            Den Anfang habe ich gemacht.

            Jeder kann seine Ideen einbringen - vorausgesetzt, er ist überhaupt davon betroffen.

            Hier sollte Usern eine Hilfe gegeben werden, die keinen Geschäfts- oder Leasingwagen (= Kredit) fahren und das bezahlte Geld für ein Premiumfahrzeug nicht einfach abschreiben können und wollen.

            Auch Leute die beleuchtete Schaltknüppel brauchen oder Einstiegsleuchten basteln wollen, werden kaum einen tieferen Sinn für eine Datensammlung, wie oben gefragt, aufbringen.

            Jeder kann schließlich machen was er will - aber die, die das Problem mit dem verdünnten Motoröl erkannt haben und davon betroffen sind, werden sich wohl gedanken machen, ob sie früher oder später richtig Geld für eine "falsche Nutzung" ihres Diesels, zu bezahlen haben.

            Bei einem Vertreter oder Angestellten mit langen Anfahrtstrecken zur Arbeit wird das Problem wohl auch nicht so schnell auftauchen.

            Mir sind in den 2 Jahren nur 3 Fälle bekannt geworden (aufgrund Mailkontakt) bei denen eine Umwandlung bzw. neue Motoren oder größere Reparaturversuche unternommen wurden.

            Viele Anfragen kamen, da aber die Beobachtung der Fehlers naturgemäß einen längern Zeitraum erfordert und konsequentes Prüfen der Ölstände erfordert, weiß ich nicht was aus deren Anfragen geworden ist.

            Die meisten werden wohl an einer Kulanzregelung scheitern, weil sie entweder a) die Kundendienste nicht bestimmungsgemäß bei BMW durchführen liesen, oder b) erst nach der Garantie auf das Ölproblem gestoßen sind.

            Gruß Ludwig 47

            Kommentar


            • #81
              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Hallo Stipe,

              das ist ja echt krass. Eine Verschlimmerung durch den geschilderten Tausch der Teile + Motor zu erwirken ist echt der absolute Hammer. Und noch besser: BMW ist ratlos

              Ich würde die Angelegenheit nur noch über einen Anwalt mit BMW abwickeln.

              Keinen Cent würde ich bis zur Beseitigung des offensichtlichen und nachgewiesenen Mangels mehr berappen.

              Ich leide mit Dir...

              LG
              Franz

              Kommentar


              • #82
                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                @stipe: ICH würde auch kein Geld für die nicht erfolgte Mängelbehebung in die Hand nehmen! Wenn es anders nicht geht stimme ich meinem Vorredner zu - ab zum Anwalt damit!

                @X3 No.1:
                Du hast nach Meinungen gefragt - und Du hast meine Meinung gekriegt :D

                Selbstverständlich ist das für mich okay, wenn jemand seine Daten/Infos oder was auch immer nicht veröffentlichen will - bei meinem Heizungs-/Klimaproblem habe ich auch intensiv das Medium PN genutzt...

                @Ludwig47: Ich werde keine Tabelle aufbohren oder mit Sinn füllen!

                Also nochmal - vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt:

                Was für einen Sinn / Mehrwert / Zweck hat diese Liste (egal ob anonym oder nicht anonym)?

                WEM hilft diese Liste WIE weiter?

                Ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen, was diese Datensammlung bringen soll.

                Deine Aussage zum Thema Geschäftswagen/Leasing solltest Du vielleicht auch nochmal überdenken. Richtig ist, daß ein Leasingkunde das Fahrzeug in der Regel nur 2 - 4 Jahre nutzt - falsch ist aber, daß es dem Leasingkunde egal ist, wofür das verdiente Geld ausgegeben wird.
                Auch wenn das Fahrzeug "einfach abschgeschrieben" werden kann, die Leasingrate kommt trotzdem aus dem Geldbeutel des LEasingkunden und wächst nicht auf einem Acker oder Baum.
                Ich habe das Gefühl, daß Du denkst "wir" Leasingkunden kriegen das Auto vom Finanzamt bezahlt...

                PoWder

                PS: Wenn ich's verstanden habe helfe ich gerne weiter...!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #83
                  AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von stipe Beitrag anzeigen
                  ...und die Antwort war, alle Sensoren wie Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drucksensoren, Temperatursensor, Vorkat und alle Injektoren erneuern. Leider übernimmt diesmal BMW keine Gewähr.
                  Dir ist aber schon klar, dass wenn der Fehler durch die Orakelei nicht beseitig wird/wurde, du diese "erfolglosen Reparaturen" nicht bezahlen brauchst?!
                  Du kannst sogar darauf bestehen, dass deine Altteile dann wieder eingebaut werden.

                  (Siehe "Werkvertrag")
                  Zuletzt geändert von Housil; 15.09.2010, 23:08.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                    Deine Aussage zum Thema Geschäftswagen/Leasing solltest Du vielleicht auch nochmal überdenken. Richtig ist, daß ein Leasingkunde das Fahrzeug in der Regel nur 2-4 Jahre nutzt - falsch ist aber, daß es dem Leasingkunde egal ist, wofür das verdiente Geld ausgegeben wird.
                    Auch wenn das Fahrzeug "einfach abschgeschrieben" werden kann, die Leasingrate kommt trotzdem aus dem Geldbeutel des Leasingkunden und wächst nicht auf einem Acker oder Baum.
                    Ich habe das Gefühl, daß Du denkst "wir" Leasingkunden kriegen das Auto vom Finanzamt bezahlt...

                    PoWder

                    PS: Wenn ich's verstanden habe helfe ich gerne weiter...!


                    Hallo PoWder,

                    was ist daran nicht zu verstehen?

                    Du gibst Dein Leasingfahrzeug nach 3 Jahren einfach wieder zurück - und solange hält der Motor auch mit verdünntem Öl durch!

                    Du wirst kaum einen Ölcheck für 70 Euro machen lassen, für ein Objekt das Dir nicht gehört.

                    Die eventuellen Probleme hat dann nur der Nächste - > 10.000 Euro für einen Tauschmotor - vielleicht hast Du nun verstanden, warum das einen Leasingnehmer, wie z.B. Du, nicht im geringsten interessiert.

                    Wer weiß beim Kauf eines Premium-Produktes, dass er es besser nur leasen hätte sollen - weil nach 3 Jahren immense Kosten auf ihn zukommen könnten?

                    Dagegen spricht ja nichts!

                    Der Normalkäufer möchte das Fahrzeug aber vielleicht etwas länger als 3 Jahre behalten - was bei einem Kaufpreis von > 50.000 Euro - wohl doch auch verständlich wäre - oder?

                    Ich denke es ist nun genug gesagt zu dem Thema - jeder kann ja auch für sich versuchen, im Schadensfall das Optimum von BMW zu erhalten - oder auch nichts.

                    Ich habe das Ölproblem nun über 2 Jahre und versucht hier Informationen zu erhalten und auch manche beigesteuert.

                    Da gabs vor 20 Jahren mal ein Volk, mit dem Spruch "Wir sind das Volk", gemeinsam haben sie etwas erreicht.

                    Vielleicht war hier der Gedanke auch der gleiche - denn beim "Freundlichen" sind das für jeden Betroffenen nur "Einzelfälle", so ging es vor über 2 Jahren damit los - und in einem Auto-Forum hätten sich eventuell Gleichgesinnte bzw. Betroffene finden und austauschen können.

                    Zu Deinem Angebot, dass Du weiterhelfen wolltest, wenn Du es verstanden hast - wie willst Du helfen, wenn es Dich (das Ölproblem) nicht bzw. nur peripher tangiert?

                    Gruß Ludwig
                    Zuletzt geändert von Ludwig47; 15.09.2010, 18:21. Grund: Die Wörter "das Ölproblem" eingefügt

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      **BEITRÄGE GEÄNDERT!!**

                      Guten Morgen,

                      solange hier nicht geklärt wird, WEM eine Datensammlung WIE weiterhilft, wird es auch keine Datensammlung geben!

                      Diesen Thread hier (Die Zusammenverfassung von vielen Einzelthreads) habe ich erstellt, auch wenn mich dieses Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie treffen wird.
                      (Der Wunsch hierzu kam übrigens von Dir, lieber Ludwig47...)

                      PoWder
                      Zuletzt geändert von PoWder; 16.09.2010, 05:39. Grund: ...Bitte wieder zielführend diskutieren!...

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                        Dir ist aber schon klar, dass wenn der Fehler durch die Orakelei nicht beseitig wird/wurde, du diese "erfolglosen Reparaturen" nicht bezahlen brauchst?!
                        Du kannst sogar darauf bestehen, dass deine Altteile dann wieder eingebaut werden.

                        (Siehe "Werkvertrag")
                        Die Teilekosten werden von BMW übernommen. Der Arbeitslohn wird von mir zu 50% getragen und danach wird mit Sicherheit kein einziger Cent mehr in die Kiste gesteckt. Schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
                        Falls es doch so sein sollte, das der Fehler nicht beseitigt worden ist, wird das Fahrzeug an einem BMW-Händler abgegeben. Hoffen wir mal, das es soweit nicht kommen wird.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Hallo,

                          Bezugnehmend auf meinen Thread vom 30.08.2010 -
                          nach mehrmaligem Studium dieses Thread`s über das Problem "Ölverdünnung" scheint ein es sich zum großen Teil auf die kleinen Motoren 2.0D/150PS (M47TU) und 2.0D/177PS (N47) zu beschränken. Das Thema Kurzstrecke (Fahrprofil ~15km oder weniger) spielt scheinbar auch eine große Rolle. Ferner ist nur das serienmässig verwendete geschlossene DPF-System betroffen?!?
                          Ich würde gerne die Anzahl der betroffenen User hier erfassen wollen und die zugehörigen Motoren in ihren Xi`s.
                          - und den Vorschlag zur Aufnahme in einer Datenbank finde ich die Diskussion über das Für und Wider in Bezug auf Leasingfahrzeuge nicht gut.

                          Der Vorschlag von Ludwig47 mit seiner Datenbank war meiner Meinung nach nicht schlecht. Der Argumentation wegen der Veröffentlichung kann ich auch folgen - aber hier sehe ich eher den positiven Effekt, wenn auch anonyme Mitleser hier mitlesen und unsere Sorgen mitkriegen.

                          Deswegen mein Vorschlag wenn nichts dagegen spricht, Ludwig - zeige doch noch mal deinen Vorschlag der Tabelle.

                          Gruß aus Ostwestfalen
                          Frank-X3

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            OK

                            PoWder und Ludwig47 haben hier einen Disput...

                            An der ganzen Geschichte ändert das ja nichts.

                            Der Aufbau einer Datenbank ist, wahrscheinlich nicht unangebracht.
                            Aber PoWder sagte. WEM hilft es WIE?

                            Alle, denen an einer Lösung des Problems liegt, stellen bitte einen KONKRETEN Lösungsansatz vor.

                            Zu dem Austausch Ludwig47 / PoWder möchte ich mich nur in der Hinsicht äußern, dass PoWder sein "Hausrecht" als Moderator sicher nicht misbraucht hat.

                            Also, bleibt beim Thema, sonst kann der Thread auch sofort geschlossen werden.

                            Grüsse aus Sachsen

                            Franz

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Ein kleiner Hinweis von mir.
                              Ich habe so meine Erfahrung mit BMW bzgl. Kulanz und Sammelbrief an BMW, falls hier im Forum jemand darüber nachdenkt.

                              Vor ca. 2 Jahren habe ich mich engagiert mittels eines "Sammelbriefes" an BMW um eine kulante Lösung für die "Klebe-Ledersitze" des Z3 herbeizuführen.

                              Erfolg: keiner

                              Der entsprechende Mitarbeiter kannte sogar das Forum und auch meinen Sammelaufruf.

                              Das Schlagwort bei der Nicht-Kulanz von BMW war: Es ist immer eine Einzelentscheidung .... blablabla

                              BMW wird sich hüten auf einen Sammelbrief positiv zu reagieren, das könnte eine teure Kettenreaktion für BMW werden.

                              Ist wohl auf jedenfall besser sich an die entsprechende Autopresse zu wenden .... das macht mehr Druck ....
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                                OK

                                PoWder und Ludwig47 haben hier einen Disput...

                                An der ganzen Geschichte ändert das ja nichts.

                                Der Aufbau einer Datenbank ist, wahrscheinlich nicht unangebracht.
                                Aber PoWder sagte. WEM hilft es WIE?

                                Alle, denen an einer Lösung des Problems liegt, stellen bitte einen KONKRETEN Lösungsansatz vor.

                                Zu dem Austausch Ludwig47 / PoWder möchte ich mich nur in der Hinsicht äußern, dass PoWder sein "Hausrecht" als Moderator sicher nicht misbraucht hat.

                                Also, bleibt beim Thema, sonst kann der Thread auch sofort geschlossen werden.

                                Grüsse aus Sachsen

                                Franz
                                Ich möchte Franz da beipflichten. Dieser Thread soll eigentlich nutzen und nicht Streit, bzw. Meinungsverschiedenheiten entfachen, die am eigentlichen Thema vorbei gehen... Klappt ja bei anderen Themen auch bestens.

                                Vielleicht hat ja jemand eine Idee und somit das Ei des Columbus, das alle zufriedenstellt.

                                Und PoWder, vielleicht hat ja bald jemand die Info, die auch dich davon überzeugt (auch wenn du nicht zur Zielgruppe nach eigenen Aussagen gehörst ;-, dein Motor gehört jedenfalls dazu). Wenn nicht, dann nicht. Schlimmstenfalls wird der Thread geschlossen oder man beteiligt sich einfach nicht mehr daran....

                                Ich wünsche Euch und uns noch ne friedliche und erholsame Nacht
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X