Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pewoka
    antwortet
    AW: Tausch der Lebenssäfte

Füllmenge Diff. VA ca. 0,7l und HA ca. 1,0l.
    Ich denke wegen der Ablassschraube bringt nur der Blick unter den Wagen Sicherheit. Wenn sie fehlt hilft nur Absaugen über die Einfüllschraube.

Einen Kommentar schreiben:

• GenesisBiker
    antwortet

Wieviel Öl kommt denn in die Diffs an Vorder- und Hinterachse?
    Sind spezielle Fahrzeuge ohne Ablassschraube versehen, oder bringt nur ein Blick unters Auto Sicherheit?

• RalleX3
    antwortet

Aaaah...
    Dank dir für die anschauliche Erläuterung. Ich glaube, dass ich nicht allein bin, der so'n bischen Verständnisschwierigkeit hat, was es mit dem DSC-Schalter so auf sich hat.

• PoWder
    antwortet

Kurz noch Offtopic:

Der Grund für "alles aus - also DSC off "Langdruck":

Extremer Tiefschnee oder Glatteis.
    Das DSC würde nämlich bei Schlupf wieder die Kraft wegregeln und Du bleibst quasi einfach stehen.

Mit DSC off drehen halt alle vier Reifen durch und dieses klitzekleine Bisschen Reibung könnte dazu führen, daß Du vom Fleck kommst - oder Dich noch tiefer eingräbst

Auf einer Autobahn würde ich niemals DSC off oder DSC "mehr Schlupf" drücken - da finde ich die Helferlein extrem sinnvoll.

PoWder

• RalleX3
    antwortet

Hi Thomas,
    dank dir. Das kann sein, dass ich es dort gelesen habe.
    Aber nun habe ich ja eine Kurzfassung. Die werde ich mir mal ausdrucken.
    Sooooo häufig braucht man das hier bei uns nicht, und wenn es dann mal soweit ist, weiß ich es dann wieder nicht.

• PoWder
    antwortet

Du meinst bestimmt DSC. In verschiedenen Massernerg-Threads kommt das immer mal wieder hoch...

Nur Drücken: Es wird mehr Schlupf zugelassen - Lampe leuchtet.

Drücken und halten 3-5 Sekunden.
    DSC off im Display und der Spassmodus ist an...

In Masserberg habe ich beides getestet. Ohne Eingriff (DSC also an) reget die Technik auch msl bis nichts mehr vorwärts geht...

• RalleX3
    antwortet

Danke Thomas,
    werde ich haben . Habe bis jetzt schon viel Spaß mit dem Wagen gehabt.
    Bin hier gerade mal wieder am Stöbern, wie es sich mit dem Schalter DCP oder wie der heißt , im Winter mit Schneeanfahrt etc. verhält. Hatte ich mal gelesen und finde es nicht wieder.

• PoWder
    antwortet

Hallo RalleX3, schön zu lesen dass nach dem Safttausch auch merkbar was passiert ist.

Es wird ja oft behauptet, daß die Säfte "lebenslang" halten - nur die Definition für "lebenslang" ist nicht immer die gleiche...

Autoleben, Bauteilleben oder Leben des Besitzers - nunja aus Sicht des Herstellers Bauteilleben - und genau das hast Du verlängert

Ich bin auch nicht der dicke Schlappen - Freak und habe immer die Seriengumis drauf - im 20d auch 17er im Winter.
    Jetzt darf ich wohl nur noch 18er fahren, weil sonst die Bremsanlage nichtmehr in die Felge passt - oder so in der Art.

Ich kann nachvollziehen, daß die 215er auch noch ein wenig einsparen.

Viel Spaß mit Deinem jetzt wieder ruhigen Gasmobil

PoWder

• RalleX3
    antwortet

Hallo,
    ich wollte nun keinen neuen Threat aufmachen und hier mal meine Erfahrung anhängen.
    Mein 2.0i hat nun vor 5 Wochen bei 163000 das Verteilergetriebeöl mit Löschen der adaptierten Verschleißwerte, Differetialöl vorn und hinten, Getriebeöl und von mir das Motoröl gewechselt bekommen.
    Außerdem habe ich im neue Ganzjahresreifen gegönnt (wohne im Flachland ), und zwar die MICHELIN CrossClimate 215/60 R17 100V, die wohl dieses Jahr neu auf dem Markt sind. Ich muss sagen, ich habe das Gefühl, als hätte ich einen neuen Wagen .
    Verteilergetriebe beim Lenken nicht mehr zu hören und andere Nebengeräusche, die mal vom Antriebsstrang leicht zu hören waren, auch nicht. Muss sagen, das hat sich gelohnt.
    Von den Reifen bin ich momentan auch sehr angetan. Rollen wirklich leiser ab. Leider gab es sie noch nicht in der 235er breite. Habe nun bereits 4000 km in dieser Kombination runtergespult.
    Ich bin der Meinung, dass sich der Verbrauch durch diese Aktion auch gesenkt hat.
    Ach ja, falls einer rechnet und meint, ich fahre sehr viel und ob sich dann ein Diesel für mich nicht gelohnt hätte...
    Nö....ich fahre mit LPG und somit noch mehr Spaß am Fahren.
    Dank dieses Forums konnte ich einige Teile auch selbst reparieren bzw. einbauen, wie Anhängerkupplung, Vakuumpumpe, Federn hinten etc.
    Danke noch mal.

• pewoka
    antwortet

Ich meine da hat sich mal was im Wartungsplan geändert. Früher waren es mal alle 100tkm jetzt bei jedem 3. Ölwechsel, also alle 75tkm. Nagel mich aber nicht daran fest. Bin mir nicht ganz sicher. Bei meinem Xi sind immer noch die ersten Kerzen drin (101tkm).

• hhuss
    antwortet

Hallo an die Fachleute unter Euch,

ich bin bei ca. 80 000 km und Inspektion wird bald fälig.
    Das wollte ich mit einem Bekannten machen. Motoröl und Filter habe ich alle.

Nun wollte ich fragen, ob ich die Zündkerzen auch tauschen sollte oder nicht.
    Habe dazu keine Angaben im ServiceHeft gefunden.

Danke schon mal im vorraus.

Tschüß aus dem Weserbergland
    Heni

• PoWder
    antwortet

Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    ...aber ist im Gefängnis genauso ,lebenslang ist nicht lebenslänglich...
    DAS ist doch mal ein SUPER Vergleich. Damit ist quasi alles gesagt und JEDER kann es verstehen, auch der letzte Hinterhofhändler der Lebenslang mit ein Leben lang verwechselt .

PoWder

• pewoka
    antwortet

in der Regel solang wie Garantie, Gewährleistung und Kulanz gelten.

• verso1702
    antwortet

Klugscheißmodus an:
    Heißt ja auch Longlife
    aber ist im Gefängnis genauso ,lebenslang ist nicht lebenslänglich
    KSM aus

• Hacki
    antwortet

Ja, was heißt beim Longlive.
    Lebenslang also für immer oder man übersetzt es als Langlebig dann ist es ebend nicht für immer.

Lädt...
X