If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@ Mootzi. Das wäre eine Möglichkeit mal die Rechnung vorzulegen.
@ Lion. Die Bilder hatte ich gesehen. Das Argument es prophylaktisch durchführen zu wollen, wurde verständnislos aufgenommen. Die Werkstatt ist eine BMW-Niederlassung.
@ Pewoka. Soltau wäre eine Möglichkeit. Die Wartezeit könnte man im Heidepark verbringen.
Man man man.
Na klar ist das machbar. So wie Werner es beschieben hat.
Die Verschleißwerte aus den von deinem (?) beschriebenen Gründen halte ich persönlich für Quatsch. Wenn Soltau nicht zu weit für dich aus Bremen ist, schreib mir eine PN. Dann erhälts zu die Adresse von meinem , der bei meinem Xi auch die Lebenssäfte getauscht hat.
Im Beitrag 75 und 103 habe ich Bilder von Ölen bei ziemlich genau 90tkm eingefügt.
War das eine BMW Werkstatt die dir erklärt hat das?
Es gibt genaue Anleitungen und das einzige Getriebe das keine Ablassschraube hat ist das HAG.
Dort muss das Öl mit einer Spritze abgesaugt werden.
Mein freundlicher, BMW Ehrl, hat alles gemacht.
VTG und Difföl. Hab ich auf Rechnung ... vielleicht müssen die sich das mal zeigen lassen.
Automatenöl hab ich von meinem E46 Getriebespezi machen lassen,
also spülen und neu auffüllen
btw. wenn du das Öl siehst was da rauskommt ... bekommt Longlife ne ganz andere Bedeutung
Mein Dicker läuft auf die 90 tkm zu. Daher wollte ich eine Frischzellenkur durchführen und das Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebeöl und Differentialöl wechseln lassen.
Nun sagt mein , dass es von BMW nicht vorgesehen ist und nicht machbar ist, da keine Ablassschrauben vorhanden sind und es ja eh Longlife Öle sind.
Nach vielen Diskussionen wurde dann das Automatikgetriebeöl mit Filter gewechselt. Die Adaptionswerte wurden nicht gelöscht, da ein schlechteres Schaltverhalten befürchtet wurde.
Kennt jemand im norddeutschen Raum Anlaufstellen, wo ich das Verteilergetriebeöl und Differentialölwechsel wechseln lassen kann, samt Löschen der Verschleißwerte?
So,
heute war der Xi beim . Alle Öle wurden gewechselt. Hinzu wurde dann noch eine Dichtungshülse am Getriebegehäuse, Schwingungstilger und der endlos lange Rippenriemen gewechselt.
Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und schaltet butterweich.
Und jetzt geht es auf die nächsten 30 Tkm. Und da ist wieder eine Inspektion fällig.
Moin
Meiner geht am 14.3. zum 😄, um alle Öle zu wechseln. Außer Lenkgetriebe. Kostenpunkt , 1050€ inclusive Wechsel einer Dichthülse am Atomatikgetriebe und Wechsel der Ölwanne mit Filter
Na, die Augen waren groß
Motoröl bring ich selber mit
@Goto:
Das ist eine kleine freie Werkstatt, von einem befreundeten KFZ- Meister geführt.
Ich bin dort seit ca. 15 Jahren mit allen meinen Fg. vorstellig.
Der Mann macht gute Arbeit, ohne dich dabei "abzuzocken". Getauscht und/oder repariert wird nur das, was auch wirklich kaputt oder verschlissen ist.
Und was ich besonders wichtig finde: Mein Schrauber gibt auch ehrlich zu, wenn er mal etwas nicht weiß/kann oder darauf schlicht keinen Bock hat (kommt auch schon einmal vor).
Dann kann ich als Kunde überlegen, ob ich ihm den Auftrag trotzdem vergebe (ggf. auch mit Fremdhilfe/Info - zum Beispiel hier aus dem Forum ) oder für die Arbeit doch besser eine andere Werkstatt oder ggf. auch direkt den aufsuche.
Natürlich ist niemand unfehlbar und auch mein Schrauber hat schon mal daneben gelegen. Er hat aber weiterhin mein vollstes Vertrauen. Insbesondere auch wenn ich an div. Negativerfahrungen mit anderen Werkstätten, auch beim , denke.
Gruß, Olli.
P.S.: Heute wieder 60km mit dem X gefahren.
Klar, das ist alles nur subjektiv.
Ich bin aber der Meinung, dass das recht knackige Schaltgetriebe nun etwas sauberer schaltet. Früher kam es mir minimal hakelig vor. Ich meine, das Phänomen ist nun zu 99% weg.
Auch bei Lastwechseln, Kurvenfahrten und beim Anfahren scheint der Bolide wirklich noch etwas runder zu laufen, das VTG sensibler und sauberer die Kraft zu verteilen.
Ich würde den Wechsel der Flüssigkeiten auf jeden Fall wieder vornehmen, kann das mit den neuen ErFAHRungen nur weiterempfehlen.
@goto: Das war in meiner freien Werkstatt mit gut 220,-€ gar nicht mal teuer.
Bei den Ölsorten haben wir uns exakt an die Vorschläge /Tipps von Pewoka gehalten.
Da ich einen "Schalter" fahre, wurden auch nur unter 2L Schaltgetriebeöl statt der 7-9L eines "Automaten" benötigt.
Und der Stundenlohn meiner Werkstatt ist im Vergleich zu BMW ebenfalls angenehm günstig.
Ich war positiv überrascht, hatte mit deutlich mehr gerechnet. Insbesondere, da auch noch der Simmering getauscht wurde.
So,
der X ist frisch aus der Werkstatt zurück.
Das Hinterachsdifferential hat einen neuen Simmering bekommen.
Vorderes und hinteres Differential haben nun neues Öl erhalten (mein Schrauber hat geflucht, da die Einfüllschrauben bei beiden Diff's ungünstig gelegen sind. Um an das hintere Differential zu kommen, musste er wohl das Reserverad mit Halterung ausbauen).
Ebenso sind Schaltgetriebe und VTG mit neuem Öl versehen, die Ölverschleißwerte VTG sind auch zurück gesetzt.
Servolenkung hat ebenso neue Flüssigkeit erhalten.
Die Bremsflüssigkeit war wohl noch nicht so alt.
Frisches Motoröl hatte der Bolide erst vor ca. 4.000km neu bekommen.
Ich bilde mir ein, der X läuft gleich viiiiiieeelll besser .
Im Ernst, ich habe das Gefühl, das Schaltgetriebe lässt sich noch ein wenig sauberer/exakter schalten, das Anfahren erfolgt noch minimal sanfter.
Das kann natürlich auch rein subjektiv sein. Der mir zur Verfügung gestellte Chevi Matiz ist doch eine deutlich andere Hausnummer als der BMW.
Ich habe nun auf jeden Fall ein gutes Gefühl und ein ruhiges Gewissen.
Das Auto wird diesen Sommer 8 Jahre alt und hat nun 124.500km gelaufen.
Ich hoffe, der X dankt es mir auch.
Der hatte meinem Schrauber auf Nachfrage mitgeteilt, Erstbefüllung am Schaltgetriebe seien 9 Liter, bei Tausch/Nachfüllen würden etwa 7 Liter benötigt..
Lt. T*S ist die Füllmenge beim GS6X53DZ 1,3 Liter, bei Neubefüllung 1,4 Liter. Lt. Castrol Schmierindex > HIER < ist die Füllmenge 1,5 Liter, bei Neubefüllung 1,6 Liter. Die Angaben des sind die Füllmengen vom Automatikgetriebe.
Weiter hat er zwar seitlich am Getriebe den Aufkleber MTF-LT-2, wohl mit Zusatz Lifetime gefunden. Der Aufkleber sei aber gelb und nicht grün.
Ist das Castrol Syntrans B 75W dennoch für mein Getriebe geeignet oder ist aufgrund des andersfarbigen Aufklebers nun anderes Öl zu benutzen, sprich sagt die Aufkleberfarbe auch etwas über das zu verwendende Öl aus?..
Gelber Aufkleber war meine ich MTF-LT-1 und wurde durch MTF-LT-2 (grüner Aufkleber) ersetzt. Also alles im gelb/grünen Bereich.
Lt. o.g. Schmierindex von Castrol ist das Castrol Syntrans B 75W das richtige Öl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: