Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellmotor Verteilergetriebe
Einklappen
X
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Super danke schön für die Antwort
gruß Geri
-
D.H: An deinem alten Stellmotor ist seitlich ein kleiner Klassierungswiederstand druf geschraubt (wo der kleinere von den 2 Steckern gsteckt ist). Dieser Klassierungswiederstand ist für dein Getriebe ausgelegt und sollte beim Tausch des Stellmotors übernommen werden. Wenn du also einen neuen Stellmotor bekommst, musst du den alten Klassierungswiederstand da drauf schrauben, weil ja dieser in denem Steuergerät hinterlegt ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke erstmal für deine Antwort Matthias
dann müßte es heißen das bei meinem der Stellmotor hinüber ist denn da rührt sich gar nix nach dem einschalten der zündung
wenn ich einen neu betselle und es steht das dabei was ist damit gemeind kann mich da wer aufklären
Wichtig für die Besitzer der Verteilergetriebe ATC400/ATC500: der äußere Klassifizierung Resistor ist nicht inbegriffen und sollte von Ihrem alten Stellmotor installiert werden.
Zuletzt geändert von Bergsteiger2006; 03.10.2017, 08:55.
-
Hallo Geri,
Ja, wenn ich mich nicht richtig erinnere dreht der Stellmotor beim Start seinen Verstellweg ab.
Natürlich dreht er ohne Belastung/Betätigung der Kupplung weiter als, wie wenn er wieder an seinem angestammten Platz verbaut ist.
-
Hallo
hab da mal eine frage
wenn ich den stellmotor ausgebaut habe und die stecker drann sind und dann die zündung einschalte müßte sich der motor sbrich das zahnrad kurz drehen oder?
danke Geri
-
Auch in der Praxis sind 95% der Fahrzeuge die Probleme mit dem VTG haben mit Mischbereifung ausgestattet.
Was noch zu beachten ist:
Mehr Profil hinten ist unkritischer als vorne.
Durch mehr Umfang auf der Vorderseite denkt das Steuergerät die Räder hinten haben Schlupf und schließt die Kupplung weiter es zu noch mehr Verschleiß führt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Der 7mm Unterschied im d lt. Reifenrechner gelten für Neureifen. Kommt jetzt noch eine geringere Profiltiefe von angenommenen 2mm auf der HA hinzu (= -4mm d Rad) sind wir bei einem 11mm geringerem Durchmesser der Räder auf der HA. Die daraus resultierende Abrollumfangsdifferenz muß zwangsläufig durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Erhöhter Verschleiß ist dadurch logischerweise vorprogrammiert.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
-
Das mit den 2mm lese ich hier immer wieder und es fällt mir recht schwer zu glauben.
Ich habe jetzt einfach mal den von BMW ausgelieferten Satz 19" Mischbereifung-Räder in einen Reifenrechner eingegeben um die Differenz in Abrollumfang bzw. Reifenhöhe zu erhalten, die das VTG ja auch ausgleichen können muss. Hier das Ergebnis: (Vorhanden: 235er Vorderrad, Gewünscht: 255er Hinterrad)
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass mehr als 2mm Unterschied im Profil ein wirkliches Problem sind. Ich denke eher, dass das Teil einfach kilometerbedingt irgendwann den Geist aufgibt und ruppiges Schalten bzw. einkuppeln, heftiges Anfahren (Ampelsprints) und so weiter den Antriebsstrang mindestens genau so belasten.
Oder seh ich da was falsch?
-
Ich hatte auch einen Reifenschaden !!
Habe nur zwei hinten gewechselt..niemals nur einen Reifen....BMW hat einen Reifen übernommen da er noch kein Jahr alt war!!
Vorne 6,5 mm hinten 8mm!
Bisher keine Probleme!!
Sollte aber nie mehr wie 2 mm Unterschied zwischen vorne und hinten sein!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich würde alle vier Reifen erneuern. Habe ich damals auch so gemacht. Mein Kollege hat mit seinem X3 gemeint, er wechselt nur zwei. Danach hat sein Xi in jeder Kurve gebockt. Erst als alle vier Reifen neu waren war wieder alles OK
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
-
Hallöchen Zusammen,
vor ca. 13.000km habe ich aufgrund von den hier geposteten Infos an meinem X3 2.0d bj. 12.2015 das VTG Öl erneuern lassen (€65,- direkt bei BMW).
Auch ich hatte immer ein unschönes Ruckeln.
Danach war alles wieder im Loot und mein Kätchen schnurrte wieder ohne Probleme.
Jetzt habe ich seid geraumer Zeit ein heftiges Rattern und die besagten drei Kontrollämpchen leucht auf. (ABS, Bremse, XDrive) :-(
Aktuell fahre ich nur noch mit ausgeschalteten DSC, allerings auch ohne ABS (habe ich getestet)
Vor kurzem hatte ich einen Reifenschaden und nur der Reifen vorne Links wurde erneuert.
Nun liegt nahe das die unterschiedlichen Profiltiefen die Ursache sein können, vorne Links 6,9mm, Rest 6mm
Ich kann es kaum glauben, aber nach diesem Thread müsste ich also bei einem Reifenschaden alle Räder erneuern?? oder vieleicht nur die beiden vorne?
FRUST baut sich langsam auf...
VG Jeroen
-
Nach meinem Kenntnisstand ist das Selber schrauben ja in unserem Land erlaubt und zählt nicht als Schwarzarbeit. Ist aber auch wohl das einzigste , einen privat zu beauftragen ist schon wieder nicht legal. Ich meine das darf an dieser Stelle auch mal gesagt werden. Ich gehöre nicht zur Schraubergemeinschaft und würde immer zum Fachbetrieb gehen.
Die sowas selber können und auch noch bebildern ist aus meiner Sicht bewundernswert. Jeder halt so wie er es kann!
-
Ach ja, habe für das gleiche Problem Ca. 20 Euro bezahlt und nicht 450 Euro pro
-
@powder
"Einfacher, mach mal, fette Rechnung kommt für mich vorwurfsvoll rüber..."
Sollte kein Vorwurf an Leute sein die nicht an ihren Autos schrauben. Wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er will. Viele schrauben halt gern und
sammeln dadurch nützliche Erfahrung und Informationen. Und wenn hier mal einer ne Frage stellt, weil er ein Problem hat, dann ist es doch erfreulich, wenn sie
jemand beantworten kann. Ob der jenige dann es in der Praxis umsetzt oder zu enem Meister geht, ist dann seine Entscheidung.
Das beste Beispiel für eine "Fette Rechnung" ist übrigens hier in einem anderen Thema über ine Steuerkette vorgekommen. Wie war das nochmal...Kostenvoranschlag Saufhaube vom Freundlichen zwishen 10 und 11 Riesen!!! und im
Vergleich dazu die Reparatur bei einer Freien Werkstatt für 2700,- Euro. Und glaub ihr wirklich, das die Jungs in der BMW Werkstatt dies besser hinbekommen als ein Motorinstandsetzer? Ach ja,...der in der freien Werkstatt hat keine schönen BMW Bonbons am Empfang und
keinen Overall mit nem BMW Logo
Oft wird auch geantwortet, das es nicht geht, oder nicht möglich ist,...wenn man dann zeigt, wie es geht und das es eben möglich ist, bekommt man gleich einen Maulkorb aufgesetzt.
@ Joe
Klar ist es ein geben und Nehmen. Die Werkstätten haben eh alle Hände voll zu tun, egal ob es die vertraglichen oder freien sind, an Arbeit wirt es denen nie mangeln. Auch wenn es nur Reifen, Bremsen, Ölwechsel wäre...die wissen garnicht wohin mit den Kunden. Da spreche ich aus Erfahrung.
Leider werden die Mechaniker die die Arbeit machen nicht ihrer Leistung entsprechend bezahlt. Der Wasserkopf muss ja schliesslich auch gut bezahlt werden. Sorry, wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten bin, war nicht meine Absicht. Ich will nur meine Erfahrungen teilen, vielleicht ist
es ja jemanden behilflich.
Jetzt zum Thema VTG-Stallmotor....der e83 wurde, glaube ich seit 2003 gebaut und seit ca 6 Jahren nicht mehr gebaut. Weltweit tauschen tausende "Bastler" schon seit Jahren die Zahnräder selbst, das Internet ist voll mit Angeboten dieser Zahnräder. Komisch, dass
BMW so schnell auf dieses Problem reagiert hat....und erst seit 2015? "nur" eine Reparatur durchführt. Da sind die wirklich schnell gewesen