Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joe Hate
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
    und eine schöne fette Rechnung zu bezahlen.
    Sorry ich muss das jetzt mal dazu schreiben, auch wenn es nichts mit dem Fehler zu tun hat.

    Es ist immer ein geben und nehmen. Vielleicht solltest du mal daran denken, das in der Werkstatt auch Leute arbeiten. Auch diese Leute freuen sich am Monatsende über ein bissl Kohle auf ihrem Konto.

    Joe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ice-3
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Keine Sorge, Tatjana, das klappt nächstes Jahr - versprochen!
    Genau genommen hatte ich schon die letzten zwei Jahre bei jeder Offroad-Reise die Befürchtung, dass das Zahnrad "die Grätsche" macht... irgendwann musste es soweit sein, da war ich mir sicher; und dass es einfach so hier zuhause passiert ist, das ist mir viel lieber als auf einer Tour.

    Hier noch ein Bild mit neuem Zahnrad, fertig für den Wieder-Einbau:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZahnradVTG2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 254,3 KB
ID: 388855

    Viele Grüße
    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • x3 66
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo Uli,

    diese Jahr hast Du aber Pech. Schön das er wieder läuft. Ich hatte schon Befürchtungen wegen nächstem Jahr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ice-3
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo,

    kurze Rückmeldung: Wie erwartet war das Zahnrad hinüber (zuvor beobachtet: typisches Rattergeräusch, wie hier schon zuvor gepostet, und die Fehlercodes 5462 und 5463).
    Ich habe mich für das original Reparatur-Kit von BMW entschieden und das defekte Zahnrad ersetzt (man könnte es tatsächlich auch drehen und weiter verwenden, aber ich bin da für Tausch...)

    So sieht der Übeltäter aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZahnradVTG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 287,5 KB
ID: 388854

    Ich danke auf diesem Weg allen, die eine so zuverlässige Prognose des Fehlers ermöglicht haben. Ich hab mich blind (d.h. ohne vorherige Kontrolle) auf euch hier im Forum verlassen und das Reparatur-Kit bestellt.
    Und jetzt läuft der X3 wieder so, wie er soll

    Viele Grüße
    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Zitat von Quirl Beitrag anzeigen
    ...und mich ärgert, dass einfach von dem Thema/Problem des Berichterstellers bereits nach einigen Antworten das Thema wechselt und das problem leider untergeht.

    Hallo Quirl aus Wien und herzlich Willkommen im x3-treff.

    Wenn Du ein solches von Dir beschriebenes Problem hier im Forum findest, dann sag bescheid - wir können für einzelne Beiträge auch einen eigenen Thread aufmachen oder nicht sachdienliche Beiträge verschieben.
    Ab und an entwickelt sich sowas in der Tat, ohne dass die beteiligten Schreiberlinge es böse meinen.
    Das lässt sich heilen, bevor es jemanden auf den Keks gehen muss.


    Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
    ...einfacher die Karre zum Freundlichen zu bringen, zu sagen "mach mal" und nach ein Paar Tagen das Auto wieder fahrbereit zurück zu bekommen und eine schöne fette Rechnung zu bezahlen.
    Einfacher, mach mal, fette Rechnung kommt für mich vorwurfsvoll rüber...

    Ich gehöre genau zu dem genannten Personenkreis.
    Wenn man wenig Ahnung vom Schrauben hat, keine entsprechendes Werkzeug im Keller und selten auch den benötigten Platz, dann ist "mach mal" in Verbindung mit einer schönen fetten Rechnung alternativlos.
    Für viele Menschen ist Zeit übrigens auch ein sehr kostbares Gut. Die verwendete Zeit sowie das trial and error kommt bei Deiner Aussage auch zu kurz.

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • bumer_m3
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo Quirl, gute Anleitung und vielleicht ist sie auch jemandem behilflich. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die selber nach den Gründen des Problems suchen.
    Und mit deiner Bemerkung, dass viel zu schnell vom Thema abgewichen wird, bin ich auch einferstanden. Ich habe auch mal einen anderen Grund für den Defekt als nur das Zahnrad beschrieben.
    Da bekam ich nach positivem Feedback aber auch antworten, die ich so verstanden habe, dass es eh unintressant ist sich mit solchen Kleingkeiten auseinander zu setzten.
    Für viele ist es einfacher die Karre zum Freundlichen zu bringen, zu sagen "mach mal" und nach ein Paar Tagen das Auto wieder fahrbereit zurück zu bekommen und eine schöne fette Rechnung zu bezahlen.
    Habe nichts in deinem Beitrag über einen VTG-Ölwechsel gelesen und da dein Auto ja so bei 160000 km ist, würde ich empfehlen den zu machen. Da du die Adaptionswerte zurückgesetzt hast, denkt dein Steuergerät ja,
    dass es jetzt neues Öl drin hat und steuert den Stellmotor dementsprechend auch an. Dies könnte zu weiteren Fehlfunktionen führen. Muss zwar nicht sein, kann aber. Und neues Öl in den Getrieben und Differenzialen schadet nie
    Gruss
    bumer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quirl
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo Leute!

    Hoffe ich bin hier richtig um meine Erfahrung betreffend VTG Fehler mit den berühmten 3 Lampen(4x4,ABS,Bremse) kund zu tun?

    Bin neu im Forum und Besitzer eines X3 E83 3.0sd Bj. 11/06 mit jetzt 160.200Km.
    Habe im August 2016 diese Auto mit 154.000Km von einem Privaten gekauft.
    Bin voll Happy mit diesem Auto und es hat alles ohne Probleme funktioniert.

    Das Problem mit den 3 Lampen ist das erste mal aufgetreten, als es zum ersten mal richtig stark zu schütten angefangen hat, und die Temperatur gefallen ist.
    Um es etwas abzukürzen, wenn das Wetter warm war und trocken ist der Fehler nicht aufgetreten.
    Fehler im STG, VTG Steuerung Störung, VTG Stellmotor Spannungsversorgung, Lammellenkupplung offen.
    Habe gleich im Internet diverse Forums mit den gleichen Problem durchforstet und begonnen diese zu kontrollieren.
    VTG Stellmotor ausgebaut und das berüchtigte Kunststoffrad angeschaut, war wie neu ohne irgendwelche abnützungsspuren an den Zähnen, hab es aber trotzdem erneuert da ich den Repsatz von BMW schon gekauft habe.
    Dann Batterie gegen eine AGM getauscht(Batterie war nach stehzeit über nacht immer nur 25-50% voll), dann Lichtmaschine erneuert(hatte einen Defekt), hat alles nichts gebracht.
    Laut Anleitung des Diagnoseprogrammes(I........D) die Prüfschritte befolgt und nach der Reihe abgearbeitet.
    Einzig der Wert mit der Spannung zwischen den Leitungen BR 2,5 und VI 0,5 stimmte nicht mit den Sollwerten überein(sollte zwischen 6-12Volt liegen) hab aber nur 4,87 Volt gehabt.
    Dachte , gut ist wohl etwas im STG Defekt, ein gebrauchtes VTG STG gekauft und dieses eingebaut.
    Nur zur INfo, es war ebenfalls nur 4,87 Volt zu Messen an den beiden Leitungen.
    STG mit hilfe der beiden Diagnose und Programierprogramme alles laut Anleitung gemacht, gleich Probefahrt gemacht und siehe da es haben wieder die Lampen aufgeleuchtet.
    Muss sagen, bin mittlerweile schon echt frustriert geworden.
    Habe noch vergessen zu erwähnen, hab auch die Software des VTG und DTC auf den neuersten Stang gebracht, da im Diagnoseprogramm der Hinweis erschin, Für diesen Fehler gibt es ein Update, hat aber nix geholfen.
    So nach Probefahrt nochmals die Servicefunktion VTG Stellmotor getauscht ausgeführt und siehe da, der Stellmotor machte diesemal nur ein leises klackern und es kam die fehlermeldung, Kalibrierung fehlgeschlagen.
    Habe das STG erst am 26.11.16 gewechselt, da war es schon eiskalt.
    Da ich aber keine Zeit hatte konnte ich mich erst am Montag 28.11.16 an das Problem ranmachen,
    Versuchte noch mals die Kalibrierung und diese schlug 3 mal fehl, erst beim 4 mal hat es geklappt, dass machte mich stutzig und ich hegte einen Vedacht.
    Da das Problem anfangs immer nur bei Feuchtkaltem Wetter war, kam ich auf die Idee mir mal die Bürsten des Stellmotors anzusehen.
    SIE DA, EINE DER BEIDEN BÜRSTEN IST GESTECKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab alles gesäubert die Bürste leichtgängig gemacht und mit etwas Schleifpapier die Bürsten und den Anker gereinigt, alles zusammen gebaut und JUCHUHHHHHHHHHHHHHH
    seit Montag ist der Fehler nicht mehr Aufgetreten.

    Möcht mit dem Bericht einfach allen die ebenso ein Problem haben noch eine Fehlerquelle aufzeigen die eigentlich außer seiner eigenen Zeit, nix kostet.
    Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei allen nur dieses der verursacher ist.
    Wenn aber mal das Kunststoffrad keinen defekt aufweist könnte dieses der verursacher sein.

    Hab erst jetzt was dazu sagen wollen, da der Fehler behoben ist und euch sagen konnte was es bei mir war.

    Was leider in den Foren(egal welche) sehr oft ist und mich ärgert, dass einfach von dem Thema/Problem des Berichterstellers bereits nach einigen Antworten das Thema wechselt und das problem leider untergeht.
    Da schreiben genug leute lieber über einen der ein falsches wort schreibt oder ein programm falsch bedient, als bei der Lösung des Problemes zu helfen.

    Hoffe ich konnte einigen helfen und die Ursachen findung etwas verkürzen.

    Schöne Grüße aus Wien,
    Quirl

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ice-3
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Danke Werner!

    Einen Kommentar schreiben:


  • hunter94
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Wirklich nur so wenig? Hätte ich das vorher gewusst..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Laut KSD 335€ inklusive Teile und VTG Anpassung/Zurücksetzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Housil
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
    weiß jemand von euch, was der Freundliche so ungefähr für die Zahnrad-Reparatur aufruft?
    Sag mal in Goßmannsdorf einen schönen Gruß von mir und frage ihn

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Ich schau morgen mal nach Uli.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ice-3
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    "Hurra", jetzt hat es meinen X3 auch erwischt. Fehlercodes 5462 und 5463 im Fehlerspeicher des VTG-Steuergerätes abgelegt und nur noch Hinterradantrieb. "Perfektes Timing", wo genau jetzt der Winter kommt...

    Ich hasse es, bei den Temperaturen zu schrauben (hab keine beheizte Garage) - weiß jemand von euch, was der Freundliche so ungefähr für die Zahnrad-Reparatur aufruft?

    Viele Grüße
    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • hunter94
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Bei mir lag die Reparaturanleitung nicht bei. Evtl. eine kurze Mail an die, ob die die Anleitung mitschicken können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • feelx
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Vielen Dank Euch beiden!

    @perowka: Ich habe es nun bestellt. Es steht da "Reparaturanleitung 27 10 725 beachten!" . Habe gegoogelt und leider nichts gescheites gefunden. Wird die mitgeschickt von leebmann oder gibt es sonst eine Quelle? Gerne auch per PN oder sonst das Wichtigste hier.... Danke im Voraus ;D

    @bumer_m3: Der "Freundliche" hat schon beim kurzen Anhören gemeint, dass das Geräusch aus dem VTG kommt. Vermutlich der Stellmotor. Das Geräusch tritt direkt nach dem Ausschalten der Zündung/Motors auf: Es hört sich so an: Erst ein ganz kurzes "Ratschen", vergleichbar, wie wenn du die Handbremse kurz und kräftig anziehst, gefolgt von einem, ca. 1 Sek dauernden sehr schnellen 'Ticken' ... Also eher ein hohes ticken... nicht ein klacken... sorry, weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll Das Zahnrad nur drehen, möchte ich lieber nicht, dann schon lieber das defekte Teil komplett tauschen, der Aufwand ist ja nicht wirklich grösser...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X