Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BC-Dirk
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

Guten Abend,

im Oktober hatte ich auf neue Winterreifen (ohne Stern) umgerüstet.
    Da es eine ganze Weile dann doch extrem warm blieb (ca. +12°) bin ich sehr vorsichtig gefahren.
    Dann im Dezember (so ca. +5°) habe ich auch schon gern wieder im Vollgas-Modus beschleunigt.
    => nu hatte ich auch das verdammte Ruckeln beim Beschleunigen

Lies mir keine Ruhe, also zum Freundlichen.
    Der startete eine Fragerunde und heraus kam wie erahnt, jaja die Reifen ohne *
    Ich beharrte auf den Ölwechsel im VG. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Nach dieser Fragerunde bin ich jedenfalls zu dem "Problem * Reifen" aufgeklärt:
    Die Probleme stammen nicht durch die verschiedene Umfangs-Toleranzen bei neuwertigen Reifen, sondern die meisten Alternativ-Reifen sind einfach zu weich.
    Folglich muß z.B. beim Vollgas-Beschleunigung das VG nachregeln, da zu starke Abweichungen der validierten Sensorwerte durch die weicheren Lamellen entstehen
    (quasi Toleranzüberschreitungen, erst recht bei höheren Temp. und neuen Reifen; also bei weichen langen Lamellen).
    Dieses Problem verringert sich daher bei tieferen Temperaturen und fortlaufend kürzer werdenden Lamellen.

Nichtdestotrotz reichte bei mir der Ölwechsel aus.
    Dies und die Glühkerzen waren bisher das einzige "Problem" nach 10Jahren und 130.000km Einsatz.
    Leider werde ich mich im Sommer von dem äußerst zuverlässigem X3 trennen, da ich ein umsteigen werde.

Ich habe hier im Forum zwar mehr gelesen als geschrieben, aber bezüglich Technik sind die vielen Infos und Erfahrungswerte Goldwert.
    Eine tolle Gemeinschaft der ich (dann) ungern den Rücken kehre.

Ich wünsche einen schönen Abend aus dem tief verschneiten Thüringer Walde (in Heubach befindet sich die Ski-Piste im Idealzustand).

DerDirk

Einen Kommentar schreiben:

• Saufhaube
    antwortet

Gabs in einem anderen Thread schon mal....

• Socata
    antwortet

Wer es gerne zusätzlich als Video haben möchte, wird hier fündig:

Zuletzt geändert von Socata; 28.11.2015, 21:29.

• MartinF
    antwortet

An die Mod´s

könnte man die bebilderte Anleitung zum Zahnradtausch evtl. in Tipps und Tricks einstellen?
    Nur BigM´s Beitrag natürlich nicht den ganzen Tröööt.

wenn es machbar wäre

• pewoka
    antwortet

Sehr gut bebilderte Arbeitsanleitung in der die Abläufe gut beschrieben sind.

• PoWder
    antwortet

Guten Morgen und vielen Dank für die bebilderte Anleitung.

Wer sich traut und keine 10 Daumen hat kann dadurch viel Geld sparen!

PoWder

• BigM
    antwortet

Moin, folgend nur die Einbauanleitung bzw. Austauschanleitung für das Zahnrad.

Symptome waren: sporadisches Aufleuchten von 4x4 Leuchte, Handbremsleuchte, ABS Leuchte und wenn diese nicht leuchteten ein klackern unter dem Auto beim Abstellen des Motors.

Neues Zahnrad in der Bucht ca. 30 Euro.

Ich hab das alles ohne Hebebühne gemacht, was ich nicht empfehlen kann. :-D Zeit ca 1,5 bis 2 Stunden.

Als erstes muss man das Hitzeschutzblech beiseite biegen, sonst kommt man nicht dran.

Dann diese beiden Stecker lösen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0687.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,1 KB
ID: 387524

Dann diese vier Schrauben lösen, geht nur mit mit nem Kardangelenk. Wenn sie gelöst wurden kann man die meist mit der Hand weiterdrehen, so war's zumindest bei mir.

Name: IMAG0688.jpg
Größe: 117,3 KB
ID: 387525

Name: IMAG0689.jpg
Größe: 92,6 KB
ID: 387526

Sind die Schrauben raus, kann man das Ding nach vorn abziehen.

Als nächstes muss diese Platte runter:

Name: IMAG0690.jpg
Größe: 222,0 KB
ID: 387527

Manchmal geht's wohl leicht und manchmal nicht. So wie bei mir... Ich habe dann den Motor abgeschraubt, einen Imbusschlüssel durchs Loch und diesen dann als Hebel genutzt. Dadurch konnte ich ein Ecke anhebeln und habe den Rest dann vorsichtig mit nem Schraubendreher abgehebelt.

Dann müssen der Spreizring (??) - Pfeil links - und die Scheibe - Pfeil rechts - raus. Ist ein wenig fummelig...

Name: IMAG0695.jpg
Größe: 174,2 KB
ID: 387528

Danach kann man das weiße Teil mit dem Zahnrad entnehmen. Geht entweder einfach, oder nicht. Bei mir natürlich nicht. Ich habe einen langen Schraubendreher durch die Öffnung vom Motor gesteckt und diesen als Hebel genutzt. VORSICHT! Bei mir ist das Ding förmlich abgesprungen und voll gegen die Stirn gehämmert... Hätte auch ins Auge gehen können.

Dann kann man das Grauen sehen:

Name: IMAG0692.jpg
Größe: 102,9 KB
ID: 387529

Jetzt muss mann nur noch das Schwarze vom Weißen trenn und das Neue einsetzen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
    Hab das Zahnrad überprüft, sah gut aus Fett habe ich auch auf den Schneckenantrieb habe ich auch getan.

Bei mir läuft's gut. Keine Leuchten, kein Rattern. Ich hoffe das war's damit. Demnächst werde ich trotzdem noch das Öl vom VTG tauschen lassen... soll ja gut sein hab ich gelesen... ;-D

• pewoka
    antwortet

Schöner Fuhrpark.
    Ich denke auch, dass es das berühmte Zahnrad sein wird.
    Kleiner Tipp am Rande, prüfe bitte unbedingt das neue Zahnrad vor Einbau ob es auch exakt dem "alten" entspricht, bezüglich Steigung und Stärke der Stege in die die Schnecke der Stellmotorwelle greift.
    Ich hatte unlängst den Fall, dass bei einem User hier im Forum die Stege des in der Bucht erworbenen Zahnrades breiter waren als beim original Zahnrad. Die Schnecke griff zwar beim Zusammenbau in das Zahnrad, aber nach Einbau des Stellmotors konnte dieser die Steuerscheibe im VTG nicht richtig drehen, weil die Schnecke teilweise im Zahnrad klemmte. Das kann man aber bei ausgebautem Stellmotor leider nicht richtig händisch testen.
    Also am besten das neue Zahnrad penibel mit dem alten vergleichen und nach Einbau des Stellmotors ggf. am Tester mal den Stellmotor ansteuern. Etwas Fett auf den Schneckentrieb kann auch nicht schaden.

Ach ja, herzlich Willkommen in der schreibenden Fraktion des besten Forums rund um den X3.

• BigM
    antwortet

Moin Leute,

zunächst zu mir...

Ich habe seit April 2014 einen 2007er X3 3.0d. Nach 8 Jahren zufriedener Fahrt mit nem 5er E39 musste ein neuer her, da ich seit ca. 2 Jahren Jäger bin sollte es ein geländegängiger BMW werden. Schon vor dem Kauf hat mir dieses Forum mit Hinweisen geholfen. Danke schon mal dafür.

Bis jetzt lief alles rund. Stand jetzt ca. 160 tkm.

Seit kurzem jedoch sporadisch die bekannten 3 Leuchten und wenn ich den Motor abstelle ein Rattern unter dem Fahrzeug. (Nur wenn die LEuchten NICHT leuchten, wenn sie leuchten, ist alles ruhig) Also zu 95% die Geschichte mit dem Stellmotor, oder!?!
    Da es jetzt zuhauf diese Zahnräder in der Bucht gibt, habe ich mir flux eins bestellt und werde es demnächst einbauen und auch Fotos bereitstellen, da ich bisher keine jute bebilderte Anleitung finden konnte.
    Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende! Und da ihr ja so auf Bilder steht, hier eins vom Packesel und von eins von seinem kleinen dachlosem Bruder.

Gruß, Nico (das ist nru ein Pseudonym :-D )

Name: IMAG0399.jpg
Größe: 233,9 KB
ID: 387512Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0595.jpg
Größe: 175,7 KB
ID: 387513

• Chakotey
    antwortet

Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    Nabend ,
    wußte gar nicht das der E83 rundum 255/40 R19 von Werk aus fahren kann....
    Das stimmt meines Wissens nach nicht...
    Erlaubt sind
    235/45 R19
    255/40 R19

• PoWder
    antwortet

Welche genaue Reifen sind denn Somme/Winter verbaut?

• verso1702
    antwortet

Nabend ,
    wußte gar nicht das der E83 rundum 255/40 R19 von Werk aus fahren kann....

• pewoka
    antwortet

Sind mal das Öl im VTG gewechselt und die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt worden?
    Welchen Luftdruck fährst du auf VA und HA?
    Wenns das Kunststoffzahnrad des Stellmotors wäre würde es, meine ich, eher rattern statt knacken.
    Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden? Da sollte beim defekten Zahnrad eigentlich was drinnen stehen, da das Sperrmoment an der Lamellenkupplung dann nicht exakt so eingestellt werden kann wie vom DSC-Steuergerät vorgegeben. Das VTG-Steuergerät meldet das eingestellte Sperrmoment ja zurück.
    Zuletzt geändert von pewoka; 16.08.2015, 18:34.

• Rubber-Man
    antwortet

Hallo Peter,

danke für die Info. Die Suchfunktion hab ich benutzt, doch fü mcih finde ich da nicht die Antwort.

Ich habe Reifen 255/40 R19 (sind von BMW freigegeben) ringsrum drauf, haben etwa 500 km gelaufen. Bei Winterreifen fahre ich 235/55 R17 (Seriengröße beim E83) ebenfalls ringsrum (knacken auch), sind neu im November 2014 draufgekommen. Aber dieses Knacken machte er schon vorher, auch mit den 235/55 R17. BMW sagte mir damals : alles gut ist nur Einbildung.

Also suche ich jetzt sporadisch nach Lösungen. Da fiel mir halt dieser Thread ins "Auge".

Gruß
    Rubberman

• pewoka
    antwortet

Ich denke mal das das Geräusch/Rucken durch den Ausgleich der Radabrolldifferenzen zwischen VA und HA, bedingt durch die Mischbereifung, der im VTG durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden muss, verursacht wird (Verspannung im Antriebsstrang). Vorn hast du 235iger drauf, denke ich mal.
    Hast du einen Winterradsatz mit 4 gleichen Reifengrößen (235iger)? Dann würde ich zuerst mal die aufschrauben und sehen ob das Symptom weg ist.
    Ansonsten kann falsch eingestellter Luftdruck, stark abweichende Profiltiefen zwischen VA und HA, verschiedene Reifenmarken/Profile an VA und HA und durch einige Reifenmarken die für Mischbereifung in Verbindung mit elektronisch geregelten Allradsystem nicht taugen das Symptom verursachen.
    Die Thematik ist hier aber schon hinreichend durchgekaut. Über die Suchfunktion solltest du genügend Input hierzu bekommen.

Lädt...
X