Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rubber-Man
    antwortet
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

Hallo,

beim Durchlesen einiger Threads hier und nachdem mir bei einem anderen Problem hier sehr schnell und kompetent geholfen wurde, fiel mir dieser Thread besonders ins Auge.

Woran -finde zumindest nichts in der Suchfunktion- kann man einen Defekt am Verteilergetrieb erkennen?
    Ich fahre Reifen 255/40 R19, und höre bei langsamen Fahren bzw. bei befahren eines Kreisverkehrs ein stetiges "Knacken". Gleichzeitig habe ich das Gefühl das bei jedem Knacken ein Ruck durch Fahrzeug geht, als wenn bei einem Getriebe das sich dreht ein Zahn fehlt und dadurch dieses Zahnrad schneller dreht und an das Gegenzahnrad schlägt und dieses Knacken und den Ruck erzeugen. Beim starken Beschleunigen hingegen ist diese Geräusch und Rucken auch auf gerader Strecke und in schnelleren Intervallen zu vernehmen.

Kann so etwas am Verteilergetriebe liegen? Wäre sowas ggfs. mit neuen Zahnrädern (Kunstoff, für Motor Verteilergetriebe) -werden in der Bucht als Rep-Satz angeboten- reparieren?

Schon mal lieben Dank für eine Antwort.

Gruß
    RubberMan

Einen Kommentar schreiben:

• hunter94
    antwortet

Bei der Werkstatt werde ich am Montag auf jedenfall vorbeischauen. Ne ist erst 2 Tage nach dem Werkstattbesuch aufgetreten, war davor also definitiv nicht.

EDIT:
    War gestern bei der Werkstatt, wurde auch freundlich erwartet. Meister ist mit mir raus und natürlich genau in dem Moment quietscht nichts . Da meinte er ich soll mal kurz um den Block fahren und siehe da es quietscht wieder. Hat er dann aselber auch wahrgenommen und meinen dicken gleich mit auf die Hebebühne genommen. Nach einer Stunde warten, kam er dann wieder und meinte es wäre wohl der Auspuff gewesen, den haben sie jetzt nochmal nachgezogen und falls es nochmal auftritt soll ich einfach vorbeikommen. Somit bin ich beruhigt, dass nichts mit dem VTG ist.

Grüße,

Dominik
    Zuletzt geändert von hunter94; 05.08.2015, 14:24.

• verso1702
    antwortet

Hi,
    da der Fehler nach dem Werkstattaufenthalt entstanden ist wütrde ich dort erstmal reklamieren (Steckverbindung schlecht etc.).
    Oder war er vorher schon da?

• hunter94
    antwortet

Servus Leute,
    wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Und zwar war mein Xi vorgestern zum Wechsel des ZMS und der Kupplung bei einer ZF-Werkstatt, soweit alles gut. Nur ist mir jetzt gestern beim Fehlerspeicher auslesen aufgefallen, dass da zwei Fehler vom VTG abgelegt wurden. Zuerst dachte ich, dass die evtl. durch das Abstecken der Stecker vom VTG abgelegt wurden. Nun ist mir aber vorhin ein, wie soll ich sagen, "zischendes, quietschendes"(wie wenn ein Riemen Geräusche von sich gibt) Geräusch aufgefallen. Ich sofort vor in den Motorraum gehorcht, nix. Runter auf die Knie und siehe da, das Geräusch kommt aus Richtung VTG. Haben die da evtl. nur irgendwelche Stecker schlecht zusammen gesteckt oder ist das was ernsteres?
    Fehlercodes: 5208 Aktor-Verkabelung und 54C8 Klassierwiderstand am Antrieb

Grüße,
    Dominik

• verso1702
    antwortet

Hi ,
    kenne nur die:

Haben auch eine richtige Homepage und sind spezialisiert auf AT-Getriebe etc....

• tobi-3.0d
    antwortet

Der Fehlerspeicher hat angezeigt mechanisches Problem im Verteilergetriebe, bitte wechseln.
    lg tobi

• x-men
    antwortet

Wieso muß dann das ganze Getriebe kaputt sein, nur weil der Stellmotor sich nicht anlernen lässt?
    Würde dann eher auf das Teil tippen oder Elektronikfurz....

Gruß vom Andiii

• tobi-3.0d
    antwortet

Also mein Ergebnis des Werkstattbesuchs: Verteilergetriebe muss gewechselt werden. Beim Anlernen des Stellmotors an das VTG blieb die Software immer an der gleichen Stelle stehen, war somit auch nicht möglich... Kostenvoranschlag nur für das Getriebe (auch von BMW kein Neuteil) mit zwei Jahre Garantie knapp über 2.200€...wohl gemerkt ohne Einbau.
    Kennt zufällig jemand einen Spezialitäten der sich mit der Instandsetzung von Gerieben befasst und diese zu einem humanen Preis überholt?

Lg und danke schon mal im voraus
    tobi

• tobi-3.0d
    antwortet

Also danke schonmal für die vielen Tipps
    Hab morgen beim nen Termin für den Ölwechsel, das Codieren (muss man machen wenn der Stellmotor stromlos gemacht wurde) und das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers. Der Ölwechsel schlägt übrigens mit ca. 70€ zu Buche.
    Ich werde berichten was dabei rauskommt.

LG Tobi

• Saufhaube
    antwortet

Zumindest ist das Zahnrad die einfachste und Kostengünstigste Möglichkeit der Fehlerbehebung - wenn es nur daran gelegen hat. Leider kann man die weiteren Fehler nur nach der Reparatur des Stellmotors entdecken bzw. weitere Fehler ausschließen, wenn man den Stellmotor repariert hat.

Bei mir war dann leider auch "mehr" im Eimer, so dass dann das komplette VTG rausmusste. Ich hatte - Gott sei Dank - eine Reparaturversicherung.

Wenn es bei Dir auch soweit kommen sollte, kannst Du ein paar hunderter Sparen, wenn Du beim nach den normalen Ersatzteilpreisen VTG fragst. Bei einer direkten Reparatur bekommst Du sonst nochmal diese "doofe" Steuer für Austauschteile aufgebrummt. Aber erst mal abwarten, was bei Deinem nächsten Schritt rauskommt.

• PoWder
    antwortet

Neues Zahnrad und die alte Plörre?

Lass den VTG-Ölwechsel bitte komplett bei BMW machen, dann kannst Du wenigstens sicher sein, daß die erforderlichen Rücksetzungen funktionieren.

Das "eigenständige" Einschalten von DTC ist mir hier noch nie untergekommen...

PoWder

• tobi-3.0d
    antwortet

aktuell knapp über 130.000km.
    2007er mit 218ps

• verso1702
    antwortet

@ Tobi:
    Wieviel hat der X3 gelaufen?

• tobi-3.0d
    antwortet

Nein das hat Lion schon richtig verstanden. Das DTC schaltet sich von selbst wieder ein (nach vollständigem abschalten).
    Den Ölwechsel des VTG's habe ich nur aus einem Grund nicht gleich mit gemacht: Stempel/Rechnung vom fürs Scheckfeft zwecks wiederverkauf. Das werd ich aber morgen gleich machen, vielleicht lässt sich ja doch noch irgendwas zurück setzen.
    Wenn es nicht am Zahnrad liegt, sondern an irgend einem Sensor, welcher wäre das dann?
    P.S.: Bereifung 235/55 zr17 mit gleichmäßig abgefahrenem Profil
    Grüße aus Oberfranken

• tschert
    antwortet

Stellmotor VTG muss über DIS zurückgesetzt werden und neu angelernt. INPA und weitere helfen da nicht.

Gruß

Lädt...
X