Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

    @ micha

    Ja, habe den N47 Motor mit 177PS. Hatte das aus den vorherigen Berichten so verstanden , dass ein geringer TPS Wert angezeigt wird und dieser während der Regeneration stark ansteigt. Bei mir steht er die ganze Zeit auf Null..... Hmmm, werde weiter beobachten.

    Habe mich auf den Beitrag von Georg bezogen , der die gleiche Erfahrung schon über einen langen Zeitraum gemacht hat. Er scheint den gleichen Motor zu haben, seiner ist ja nur 2. Monate älter. Vielleicht hängt das dann mit dem Steuergerät zusammen. (verschiedene Versionen)

    Beste Grüsse!

    Kommentar


    • #17
      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

      Zitat von Heli Beitrag anzeigen
      QUOTE=x3drive;145208]Hallo Ludwig,
      ich habe das Eco seit ca. 5 Monaten in Betrieb.
      Es zeigt alle Werte an,ausser den worauf es mir eigentlich einkommt nämlich den TPS-Wert.Der steht in allen Fahrsituationen "0" !?
      e83FL ;Bj.10/08 ;2,0d;177Ps.
      Gruss
      Georg
      Hallo Liebe Leute,

      gleiche TPS Anzeige (0) wie bei Georg , habe den Scan Gauge aber erst seit ca. 150 km in Betrieb. Meiner 2.0D ist Bj. 12/2008 und dachte die TPS Funktion nutzen zu können ?!?! . Dem scheint ja nicht so zu sein. Zeigt ständig 0 an.
      Werde mal die Wassertemparatur beobachten, ob die bei der DPF Reinigung ansteigt.... irgend einen Indikator musses ja geben

      Viele Grüsse[/QUOTE]

      Die Wassertemperatur wird schwierig sein bei den Aussentemperaturen. Du kannst aber den MAP Wert überwachen, wenn er unter 100 bzw. wenn er auf 73 - 82 geht Regeneriert er. Das merkst Du wenn Du das Gas einmal wegnimmst.

      LG

      Chris
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

      Kommentar


      • #18
        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

        Die Wassertemperatur wird schwierig sein bei den Aussentemperaturen. Du kannst aber den MAP Wert überwachen, wenn er unter 100 bzw. wenn er auf 73 - 82 geht Regeneriert er. Das merkst Du wenn Du das Gas einmal wegnimmst.

        LG

        Chris

        Hallo,

        was ist der MAP-Wert?

        Die Wassertemperatur ist wohl gerade in dieser Jahreszeit ein sehr wichtiger Indikator für einen Start der Regeneration!

        Denn unter 72 °C wird erst gar keine Regeneration angestoßen.

        Und das ist ja das Problem der X3-Dieselmotoren - gerade in der kalten Jahreszeit - dass da auch eine "Kurzstrecke" schon mal 15-20 km beträgt, bevor irgendetwas gestartet wird!

        Wenn dann doch endlich eine Regeneration begonnen hat und man dann evtl. nach 25 km am Ziel ist, und den Wagen abstellt - war alles für die Katz'!

        Und das dann immer und immer wieder - und die Probleme sind vorherzusehen - siehe "wundersame Ölvermehrung".

        Deshalb das ScanGauge für die, die in der kalten Jahreszeit solche "Kurzstrecken" täglich fahren - und nicht planmäßig mal eine längere Strecke bzw. den Motor länger in Betrieb haben.

        Dem Diesel-X3-Motor zuliebe - da BMW am kleinen Lichtlein bis heute gespart hat - wohl in der Meinung X3-Fahrer sind alle Reisende und Langstreckenfahrer.

        Wie man immer wieder lesen kann ist dem wohl nicht so.

        Nicht nur Vertreter finden den X3 gelungen und deshalb fahren sie auch die 5 km zum Kindergarten, Bahnhof und Einkaufen.

        Meint Ludwig

        Kommentar


        • #19
          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

          Die Wassertemperatur wird schwierig sein bei den Aussentemperaturen. Du kannst aber den MAP Wert überwachen, wenn er unter 100 bzw. wenn er auf 73 - 82 geht Regeneriert er. Das merkst Du wenn Du das Gas einmal wegnimmst.

          LG

          Chris[/QUOTE]


          Hallo,

          was ist der MAP-Wert?

          Die Wassertemperatur ist wohl gerade in dieser Jahreszeit ein sehr wichtiger Indikator für einen Start der Regeneration!

          Denn unter 72 °C wird erst gar keine Regeneration angestoßen.

          Und das ist ja das Problem der X3-Dieselmotoren - gerade in der kalten Jahreszeit - dass da auch eine "Kurzstrecke" schon mal 15-20 km beträgt, bevor irgendetwas gestartet wird!

          Wenn dann doch endlich eine Regeneration begonnen hat und man dann evtl. nach 25 km am Ziel ist, und den Wagen abstellt - war alles für die Katz'!

          Und das dann immer und immer wieder - und die Probleme sind vorherzusehen - siehe "wundersame Ölvermehrung".

          Deshalb das ScanGauge für die, die in der kalten Jahreszeit solche "Kurzstrecken" täglich fahren - und nicht planmäßig mal eine längere Strecke bzw. den Motor länger in Betrieb haben.

          Dem Diesel-X3-Motor zuliebe - da BMW am kleinen Lichtlein bis heute gespart hat - wohl in der Meinung X3-Fahrer sind alle Reisende und Langstreckenfahrer.

          Wie man immer wieder lesen kann ist dem wohl nicht so.

          Nicht nur Vertreter finden den X3 gelungen und deshalb fahren sie auch die 5 km zum Kindergarten, Bahnhof und Einkaufen.

          Meint Ludwig[/QUOTE]

          Hallo Ludwig,

          Der MAP Wert gibt dir den Druck der Luft im Ansaugtrakt an, also ist die Drosselklappe geschlossen ist der Druck nicht so hoch als normal 102 wie halt die Atmosphäre.
          Eine Regeneration kann auch schon bei 60° Celsius stattfinden, das habe ich schon mehrmals gehabt, gerade dann wenn Du zuvor die Regeneration aus irgendwelchen Gründen abgebrochen hast. Sollten jedoch die Regenerationen zu oft abgebrochen werden dann blockiert er das Starten der Regeneration im Steuergerät.
          15km ist wirklich nicht viel, ich fahre jeden Tag früh 50 Überland unter dem Tag dann noch mal 20km und dann wieder 50km nach Hause.
          Mein Xi ist noch ein bisschen älter und kann den TPS Wert überhaupt nicht anzeigen, deshalb habe ich eine Möglichkeit gesucht um heraus zu finden wenn eine Reg. läuft und binn dann beim MAP Wert angelangt.

          Also wenn die Regeneration beginnt geht der MAP Wert von 102 Bar auf 82 bis manchmal 73 im Standgas also wenn Du Gas wegnimmst oder an einer Ampel stehst. Ist dei Reg. vorbei liegt er wieder bei 102 - 100 - 99 je nach Wetter.
          Das habe ich getestet und es stimmt auch mit den ausgelesenen Daten beim überein.
          Ich merke bei meinem XI sowie so wenn eine Reg. im Gange ist, denn er zieht dann unter 2000/Umin. überhaupt gar nicht.


          LG

          Chris
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

          Kommentar


          • #20
            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

            *** kurz off-topic ***

            @Ludwig47 und Zipfeltoni 73 (alle anderen natürlich auch, aber hier ist es mir gerade aufgefallen), achtet mal bitte beim Zitieren ein bißchen auf den zitierten Text und den richtigen Einschluß dessen in die QUOTE - /QUOTE-Zeichen, besonders beim Herauslöschen von für die Antwort unwichtigen Passagen, sonst ist das Ganze für andere Leser bald nicht mehr nachvollziehbar. Das QUOTE ohne führenden Schrägstrich gehört an den Anfang des Zitats (natürlich in eckige Klammern eingeschlossen - nur kann ich die jetzt nicht schreiben, sonst macht die Forensoftware gleich ein Zitat draus), das /QUOTE ans Ende des zitierten Textes.


            *** off-topic aus ***
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #21
              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
              *** kurz off-topic ***
              @Ludwig47 und Zipfeltoni 73 (alle anderen natürlich auch, aber hier ist es mir gerade aufgefallen), achtet mal bitte beim Zitieren ein bißchen auf den zitierten Text und den richtigen Einschluß dessen in die QUOTE - /QUOTE-Zeichen, besonders beim Herauslöschen von für die Antwort unwichtigen Passagen, sonst ist das Ganze für andere Leser bald nicht mehr nachvollziehbar. Das QUOTE ohne führenden Schrägstrich gehört an den Anfang des Zitats (natürlich in eckige Klammern eingeschlossen - nur kann ich die jetzt nicht schreiben, sonst macht die Forensoftware gleich ein Zitat draus), das /QUOTE ans Ende des zitierten Textes.
              *** off-topic aus ***

              @rs969 - auf was soll ich achten bzw. was mach ich wo falsch?

              Gruß Ludwig

              Kommentar


              • #22
                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                Hallo
                ich habe nun schon alles mitgelesen aber ganz schlau bin ich nicht geworden.Mein Xi ist von 06.2007 also 150 PS Motortyp? kann ich da nun mit dem ScanGauge die Regeneration sehehn oder nicht(Beginn und Ende).Wo bitte schön habt Ihr das ScanGauge für 99€ gekauft?

                MfG Maik

                Kommentar


                • #23
                  Von 2007 und keine 177ps
                  Bist du sicher, guck mal wegen den KW in die Papiere

                  gesendet von meinem Tapatalk Handy
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    Von 2007 und keine 177ps
                    Bist du sicher, guck mal wegen den KW in die Papiere

                    gesendet von meinem Tapatalk Handy

                    177 PS gab es erst ab 09/2007... Passt also mit den 150 PS bei 06/2007.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                      Hallo Liebe Leute,

                      nach dem ich den Scan Gauge nun seit 3 Wochen in Betrieb habe, konnte ich jetzt das erste Mal eine Regeneration an Hand des MAP Wertes erkennen. Dieser verringerte sich im Leerlauf vom Wert 100 aud den Wert 78 - 85 im Leerlauf. Eine Veränderung im Motorlauf habe ich nicht bemerkt. Wassertemperatur ist auch nicht angestiegen, Die Regeneration dauerte etwa 13 Minuten. Habe den Wagen gleich nach der Regeneration abgestellt und konnte noch ein deutliches "knistern" vom heissen Auspuff bemerken. Als Indikator dass die Regeneration auch stattgefunden hat..... Der TPS Wert wird bei meinem (BJ 12/08 . 2.0D) nicht angezeigt (Wert 0).Danke nochmal für die Hinweise bzgl. des MAP Wertes.

                      Viel Grüsse

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                        Hallo, ich nutze die App Torque pro mit einem Samsung Galaxy Tab 7" und konnte nun auch eine Regeneration mit Hilfe des MAP-Wertes beobachten. Nennt sich bei der App Intake und der Wert ging von 105-107 kpa vorher auf 85-87 kpa während der Regeneration.
                        Vielen Dank für den Tipp mit dem MAP-Wert.

                        Gruß Sascha

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                          Hallo "MAP-Wert" Beobachter

                          Aus aktuellem Anlass interessiert mich der Druck am Turbo
                          (auch Ansaugkrümmer Absolutdruck genannt): MAP bei Scangauge.

                          diesmal aber nicht der Wert unter 100 sondern der MAXIMALE MAP Wert.

                          Was zeigt euer Scangauge maximal an ???? (Angabe mit Motorangabe bitte).

                          Bei ist "schneidet" der Wert genau bei 255 ab (entspricht ja 1,55bar "relativ" am Turbo, weil es der Absolutwert ist)
                          (ich möchte wissen, ob es durch die Software passiert, 8bit oder so,.. oder ob es im OBD Protokoll nicht mehr unterstützt wird)

                          Weiss jemand wieviel Druck unser Turbo so generell schaffen kann ??

                          Ich habe die OBD Werte parallel auch mit meinem Datenlogger geprüft, und da ist auch der Maximale Wert (gemessen auf der Autobahn bei 175km/h, in der Mitte des Kurvenverlaufs)
                          auch bei 255kPa = 1,55bar. (angezeigt mir der grünen Kurve)

                          Danke für eine Rückinfo

                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                            Hi, wollte mir das Scangauge 2 für meinen X3 Kaufen...
                            Macht es Sinn beim deutschen Distributor z.B. in Norderstedt zu kaufen,
                            wegen Garantie /Voreinstellung etc. oder kann man das Teil auch beim EU-Distributor in Griechenland (nur 21.-€ günstiger)bestelllen.
                            Oder gibts eventuell irgendwo Frumsrabatt....
                            Gruß Hartmut
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                              [QUOTE=X3 Micha;151794]Hallo "MAP-Wert" Beobachter

                              Aus aktuellem Anlass interessiert mich der Druck am Turbo
                              (auch Ansaugkrümmer Absolutdruck genannt): MAP bei Scangauge.

                              diesmal aber nicht der Wert unter 100 sondern der MAXIMALE MAP Wert.

                              Was zeigt euer Scangauge maximal an ???? (Angabe mit Motorangabe bitte).

                              Bei ist "schneidet" der Wert genau bei 255 ab (entspricht ja 1,55bar "relativ" am Turbo, weil es der Absolutwert ist)
                              (ich möchte wissen, ob es durch die Software passiert, 8bit oder so,.. oder ob es im OBD Protokoll nicht mehr unterstützt wird)

                              Weiss jemand wieviel Druck unser Turbo so generell schaffen kann ??

                              Ich habe die OBD Werte parallel auch mit meinem Datenlogger geprüft, und da ist auch der Maximale Wert (gemessen auf der Autobahn bei 175km/h, in der Mitte des Kurvenverlaufs)
                              auch bei 255kPa = 1,55bar. (angezeigt mir der grünen Kurve)

                              Danke für eine Rückinfo


                              Hallo Micha,

                              Bei mir hat er vor dem Tuning 244 angezeigt als max. Druck jetzt schaft er 255 mehr konnte ich nocht nicht beobachten!

                              Schönen Tag noch!
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                                Hallo "MAP-Wert" Beobachter

                                Aus aktuellem Anlass interessiert mich der Druck am Turbo
                                (auch Ansaugkrümmer Absolutdruck genannt): MAP bei Scangauge.

                                diesmal aber nicht der Wert unter 100 sondern der MAXIMALE MAP Wert.

                                Was zeigt euer Scangauge maximal an ???? (Angabe mit Motorangabe bitte).

                                Bei mir "schneidet" der Wert genau bei 255 ab
                                Hallo Zipfeltoni, danke für ein erstes Feedback.

                                => es scheint, als ob 255 die "OBD" Grenze ist,..

                                @Hartmut: ich würde lieber bei AM*zon kaufen, und dort bei dem Händerl ELV.

                                Dann hast du es wesentlich leichter, wenn du doch zurück schicken möchtest oder wenn es einmal einen Defekt gibt.
                                Mir persönlich wären es die 20 Euro wert.

                                PS: ich überlege auch von Scangaue eco auf Scangaue II "upzudaten",.. denn ich will inzwischen meistens mehr als 2 Werte sehen,..
                                Zumal ich mit Torque nun genau erkennen kann, welche Werte überhaupt machbar sind.
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X