Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

    Nur eine Info.
    Ich habe mir vor einigen Wochen diese Gerät ( Launch Creader V) zum auslesen des Fehlerspeichers gekauft:

    http://www.amazon.de/Tester-Launch-C...unch+Creader+V

    Es zeigt, unter anderem, auch die Wassertemperatur und den MAP Wert an!
    Gruß Kai
    Zuletzt geändert von KaiHawaii; 29.11.2013, 13:14. Grund: Link funktionierte nicht

    Kommentar


    • #62
      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

      Es ist wie Peter es geschrieben hat...

      Eine abgebrochene Regeneration wird in der Folgefahrt fort gesetzt und kann dann auch kürzer sein...

      Wenn man NICHT den MAP Wert sieht sondern den Drossel-Klappenwert TPS, dann sieht man, dass der DPF
      die Klappe zumacht DAMIT viel schneller die Wassertemperatur ansteigt.

      (was sonst ca. 8 Minuten dauert, dauert dann vielleicht ca. 3 Minuten)...


      Generell sollte eine Regeneration bei Kurzstrecken Verhalten alle 350-500km erfolgen.
      (Bei Langstrecke ist es eher alle 500-800km)

      Wenn eine Regenreation mehrfach kleiner alle <200km gemacht wird, hat das Fahrzeug schon einen Schaden oder ein anderes Problem...
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #63
        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

        Zitat von Franco Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Scan-Eco seit gestern im Betrieb, erste Regeneration bei
        Tageskm zähler 170, MAP auf 77- 84 dauer ca. 13 min.
        Wie INTERN, eine Regeneration abläuft, kann man sich mit etwas "Technik-Verständniss" von folgenden Kurven ableiten,...

        Ich hätte auch die Kühlwassertemperatur noch mit aufzeichnen können, hatte ich damals aber nicht gemacht,..





        Und wenn man stattdessen auf den MAP Wert guckt, sieht das so aus:




        Habe ich auch hier beschrieben: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=409
        Zuletzt geändert von X3 Micha; 29.11.2013, 10:25.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #64
          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

          Werde den MAP und die Wassertemp. beobachten und dann die gefahrene km
          vergleichen zwischen den Regenerationen. Hoffe das nichts kaputt ist, habe erst
          163 Tkm
          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

          Franco

          Kommentar


          • #65
            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

            Hallo,

            das zeigt er mir an, ich denke das ist normal.
            Angehängte Dateien
            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

            Franco

            Kommentar


            • #66
              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

              @Franco,

              ja, das sieht so normal aus. Nur meine Kühlwassertemperatur ist im Normalfall eher um die 80°C. Ich weiss nicht ob der 3 Liter Diesel mit geringerer Temperatur läuft als Dein 2 Liter.
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #67
                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                99 MAP heisst ja = ca. 1000mbar Atmosphärendruck,..
                = Drosselklappe total AUF (bei mir wäre es TPS 0-4)
                90°C ist normal, wenn er gerade versucht hat die Regeneration &quot;anzufangen&quot;,..

                Der MAP Wert schwankt halt recht stark,...
                (insbesondere wenn man nicht auf dem flachem Land wohnt und immer wieder mehr oder weniger Gas geben muss)
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #68
                  AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                  @Micha, die 90 Grad hat er weil ich in der City unterwegs war und beim Bild war die Heizung
                  ausgeschaltet.

                  Betriebstemp. liegt meines Wissens nach bei 88°C.
                  Dann scheint ja alles im grünen Bereich, beruhigend.

                  Hey Micha, deine Heckschürze sieht toll aus werde ich wahrscheinlich auch machen
                  Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                  Franco

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                    @ Jens - Exil Berliner

                    Eine Normaltemperatur von 80° halte ich für zu gering. Mach Dir mal Gedanken zum Thermostatwechsel. Kostet nicht viel, man kann es selbst und hat bei mir beim AGR und danach beim Kühlwasser eine enorme Verbesserung gebracht. Nach 10 km Stadt / Land hat meiner nun 90° - 93°. Bei mittlerer Heizleistung.
                    P.S Kühlwasserthermostat öffnet bei 88° den großen Kühlkreislauf.
                    Heinz

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                      Bleibt bei dir die Temperatur denn konstant? Mein 3.0sd schafft es derzeit kaum auf Temperatur zu kommen oder zu bleiben. Die Nadel faellt bei lockerem Autobahntempo gern mal ein bis zwei Striche von der Mitte aus gesehen. Ich fuerchte fast, dass der große Kuehlkreislauf immer offen ist und das Thermostat klemmt. Kann man das irgendwie testen? Oder vertue ich mich und der Diesel hat wirklich so wenig Abwaerme. Immerhin sind ja noch 7 Grad. Die Heizung funktioniert ohne Probleme und wird auch fix warm.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                        Unser F25 schwankt zwischen 88 und 92 Grad im betriebswarmen Zustand...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                          @ Dennis
                          Die Nadel sollte eigentlich bei betriebswarmen Motor wie angenagelt mittig stehenbleiben. Wenn sie fällt (die Nadel), denke ich an einen Fehler im Bereich Kühlmittelthermostat, AGR-Thermostat oder zuletzt an den Wärmetauscher vom Automaten.
                          Prüf doch mal den unteren Kühlerschlauch nach ein paar Km. Der sollte dann noch kalt sein und erst warm werden wenn der große Kreislauf (Thermostat) aufmacht. Wenn der Schlauch von Anfang an mit warm wird dann steht klemmt das Kühlwasserthermostat offen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                            Wo laeuft der Schlauch denn genau her? Koennte man das selbst wechseln?

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                              Wenn du vor dem Kühler steht, geht rechts am Ausgleichsbehälter oben ein dicker Schlauch in den Kühler. Links am Kühler geht unten ein dicker Schlauch raus.
                              Zuerst läuft der Motor nach dem Kaltstart im kleinen Kreislauf (Motorkreislauf) und durch den Heizungswärmetauscher wenn die Heizung aufgedreht ist.
                              Je wärmer der Motor wird je weiter öffnet das Kühlmittelthermostat und der Kühlerschlauch, der oben rechts in den Kühler geht, wird warm. Das Wasser läuft durch den Kühler und über den unteren dicken Schlauch am Kühler zurück. Wenn das Thermostat nun offen klemmt dann wird der obere und auch der untere Kühlerschlauch kurz nach dem Motorstart gleich warm. Der obere (vor Kühler) schneller als der untere (nach Kühler).
                              Wenn nach kurzer Fahrt der untere Schlauch (aus dem Kühler raus) aber auch schon richtig warm ist könnte das Thermostat offen klemmen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #75
                                Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                                Nach unter 10km steht der Zeiger schon auf 1/3. Wenn es klemmen wuerde, waere das sicher nicht so, oder? Als ich heute an der Tanke in den Motorraum geschaut habe, konnte ich vor Kabeln, Schlaeuchen und Verkleidungen die Angegebenen nicht finden. Liegen die auf der Fahrerseite? Wie koennte man die anderen Vermutungen testen?

                                Sorry fuer das Verwaessern, vielleicht koennte ein Mod das Thema noch isolieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X