Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

    Ich habe dir da mal ein Bild gemailt bez. der Schlauchposition.
    Zuletzt geändert von pewoka; 02.12.2013, 11:59.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #77
      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

      Danke. Ein tolles Forum. Da werde ich um den Abbau des ein oder anderen Verkleidungsteils aber nicht herumkommen.

      Kommentar


      • #78
        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

        In der Stadt / Land bleibt sie relativ konstant, so 89° bis 93°. z.Zt. nicht drüber, außer bei einer Reg. Auf der Autobahn bei 200 kmh geht sie runter auf 75° sobald ich wieder langsam fahre knapp 90°. ( Kühlung durch Fahrwind ) Die Striche in der Tachoanzeige sind im Grunde nur Anhaltspunkte ( Schätzwerte ). Mittelstellung ist schon gut, kann aber 75° oder auch 95° bedeuten. Das kann man wunderbar mit dem Scangauge vergleichen.
        Heinz

        Kommentar


        • #79
          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

          Kann man die Temperatur denn irgendwie via Geheimmenü auf dem Navi auslesen? Grad wieder 20 km bei 0 Grad, Mittelstellung nicht erreicht, die Heizung ist aber warm.

          Kommentar


          • #80
            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

            Du hast eine PN.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #81
              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Die Nadel sollte eigentlich bei betriebswarmen Motor wie angenagelt mittig stehenbleiben. Wenn sie fällt (die Nadel), denke ich an einen Fehler im Bereich Kühlmittelthermostat, AGR-Thermostat oder zuletzt an den Wärmetauscher vom Automaten.

              Hallo,

              also meine Nadel schwankt je nach Heizungsanforderung und entsprechend tiefen Außentemperaturen!

              Angenagelt ist sie nur über 18 °C Außentemperatur oder nach Fahrten die länger als 30 Minuten dauern.

              Dabei wird die Wassertemperatur bei 0 °C AT und bei eingeschalteter Heizung nur sehr langsam warm.

              Nach etwa 10 km und 10 Minuten Fahrzeit erreicht das Wasser 72 °C.

              Versuche haben gezeigt, dass bei ausgeschalteter Heizung die "Mitte" nach ca. 5 min. erreicht wird.

              Die 100 Euro für das ScanGauge eco haben sich längst bezahlt gemacht, da ich nun zumindest genau sehe, dass z.B. im Winter bei -10 °C und Heizung an, mindestens 20 km gefahren werden muß, um überhaupt in den Temperaturbereich > 75 °C zu kommen, bei der eine Regeneration starten kann.

              Für alle, die sich mit evtl. defekten Thermostatventilen und Kurzstreckenfahrer, die nicht genau wissen ob sie den DPF ruinieren, ist der Kauf eines ScanGauge in jedem Fall eine lohnende Anschaffung.

              Auch wenn man nur wie ich, eine nicht so elegante Einbaulösung wie z. B. Micha hier im Forum vorgestellt hat, realisieren kann, läßt sich damit seit nun fast 2 Jahren leben.

              Ich stelle ein paar Bilder von ScanGauge und dem auch immer wieder angefragten Cteck das über den Winter im Auto bleibt und nur über eine Steckdose ohne großen Aufwand angeschlossen wird.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 385490


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 385491



              BMW-CTECK fest im Kofferraum eingesteckt.

              Das einzige Problem ist, dass man nicht in Gedanken einfach losfährt.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 385492


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 385493


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 385494


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,8 KB
ID: 385495


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20131104_BMW_CTEK_ScanGauge_0016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,7 KB
ID: 385496


              Gruß Ludwig
              Zuletzt geändert von Ludwig47; 03.12.2013, 00:15.

              Kommentar


              • #82
                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                Also haben wir entweder beide einen Defekt, oder es ist wirklich normal. Bei Temperaturen über 10 Grad habe ich auch gar keine Feststellungen in diese Richtung.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                  Hallo Dennis,..

                  Kauf dir doch wirklichmal das Scangauge oder ein anderes (z.B. BT Tool), dann weisst du genaueres,

                  Die Anzeige ist und bleibt ein ¨Schätzeisen¨ haben wir ja hier im Forum schon mehrfach mit Bildern gezeigt.

                  Zudem hast du ja auch einen 3.0D Motor, der braucht sicher länger zum warmwerden (unter Teillast) als der 2.0d.

                  Ich brauche auch10 Minuten, dass er ca.75grad hat,
                  Deswegen habe ich mir ja auch eine Standheizung gekauft, um auch den Motor morgens zu schonen und keine Kaltfahrzeit zu haben.

                  PS: @dennis: jetzt nicht falsch verstehen, hier im Thread soll es ja um den Scangauge gehen.
                  Mach doch einmal für deinen ¨kalten¨ Dicken, einen neuen Thread auf...

                  @Ludwig: ich würde die Fussraumverkleidung mal kurz abmachen, ist wirklich ganz easy, dann hast du das Kabel nicht mehr im Fussraum, oder den Aschenbecher aufbohren, wie ich :-)
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                    Ja, mach ich nun auch. Ich hatte gehofft, dass ein Mod die Beitraege heraustrennen kann.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                      Dpf Regeneriert lt. Scan-gauge alle ca. 60-80 Km.

                      Hängt das mit den Aussentemp. zusammen oder ist da was faul.

                      Habe den letzten drei tage das Auto wenig bewegt Arbeit und Heim 12Km.
                      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                      Franco

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                        Hallo Franco,

                        wenn die Regeneration alle 60 - 80km stattfindet ist etwas faul. Mache doch mal eine längere Regenerationsfahrt auf der Autobahn (30min Tempo 120 - 130km/h). Ein normaler Regenerationsablauf wäre etwa alle 350km bei Stadtverkehr und etwa alle 650km bei viel Autobahnfahrten. Was sagt denn Scangauge zu Deiner Kühlwassertemperatur? Bei Deinem Fahrprofil hat wohl keine vollständig abgeschlossene Regeneration stattgefunden und deshalb will er jetzt so oft regenerieren.
                        Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 09.12.2013, 10:55.
                        Viele Grüße,

                        Jens - der Exil Berliner

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                          Den Scan habe ich seit ca zwei Wochen im Betrieb.

                          Bei Leerlauf zeigt MAP 99- 104 an, Wassertemp. 88-93 Grad.
                          Wenn die Regene. starten ist die Temp. >75° MAP sinkt 72-82,
                          dauert ca. 10-15 min, je nach verkehr oder fahrweise.

                          Vor Scan habe ich nie die Regeneration bemerkt daher warscheinlich öfters
                          abgebrochen und nie richtig abgeschlossen.

                          Werde beim nächsten volltanken ein Additiv dazugeben für die Reinigung des dpf.
                          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                          Franco

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                            Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                            Wenn die Regene. starten ist die Temp. >75° MAP sinkt 72-82,
                            dauert ca. 10-15 min, je nach verkehr oder fahrweise..
                            >75°C ist nur das "Vorspiel",..

                            richtig los geht es erst, wenn das Wasser ca. 90°C hat.

                            und da kommst du mit 12km nicht "weit"....

                            ich verstehe aber auch nicht, warum du nicht einfach 15 Minuten "durch die Gegend fährtst," wenn doch klar ist,.. das er regeneriert,..

                            Also ich mache sowas, wenn ich z.B. morgens vor dem Büro merke, dass er frisch anfängt (ich aber nach 2 Minuten parken muss, da meine Bahn kommt),..

                            dann plane ich abends direkt 20 Minuten mehr ein,...
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                              Ich fahre ja solange spazieren bis das MAP auf Normalwerte steht und
                              hänge noch 5min. dran. Aber das erst ich den Scan installiert habe.

                              Was ich nicht verstehe ist warum die abstände so kurz sind. Lt. dem
                              von BMW sind die Abstände von Fahrzeug zu Fahrzeug und vom
                              Fahrprofil abhängig.
                              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Franco

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                                Hallo,

                                wer weiß wie lange du schon so herumfährst (mit den immer wiederkehrenden Abbrüchen)?

                                Wann und wieviele Km war denn deine letzte längere Fahrt?

                                Wenn du den ScanGauge auf TPS (+ Wassertemperatur) stellst zeigt der auch etwas an?

                                Wäre ja immerhin möglich, dass eine normale Regeneration wegen zu vollem Filter nicht mehr ganz durchkommt!

                                Anstatt ein Additiv einzuflösen bliebe noch der Weg zum BMW-Händler und gezielt eine Regeneration anstossen zu lassen.

                                Gruß Ludwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X