Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt auch ein ScanGauge eco zugelegt :-)

    ScanGauge eco und nicht ScanGauge II deshalb, weil ich es auch im Aschenbecher (oder Ablagefach) verbauen will...

    Die DPF-Regeneration wird angezeigt , indem der MAP-Wert von normal 100+/-4 auf ca. 70 sinkt.
    Die Kühlwassertemperatur liegt im "Normalbetrieb" bei ca. 72+/-2 °C, steigt bei der Regeneration auf ca.77+/-2 °C an, also nicht so sehr deutlich und nicht über 80°C.

    Der TPS-Wert wird nicht angezeigt.

    und @ X3 Micha: der MAP-Wert steigt nie über 255 (weil der Bus wahrscheinlich wirklich nicht mehr darstellen kann... 8 bit???), aber auch 255 wird fast nie erreicht.... 230 - 240 schön öfter...

    Ach ja, X3 BJ 09/2005, 2.0D, 150 PS, also VFL-Motor

    Nochmals vielen Dank für die Beiträge in diesem Forum !!! Echt Weltklasse... sie gaben mir den Anstoß und die Information, mir das ScanGauge zu kaufen !

    Bin zwar nicht in vielen Foren unterwegs, hab aber noch nie ein Forum gefunden, wo einem mit so viel Sachverstand und Freundlichkeit geholfen wird !!

    Weiter so und vielen Dank !

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Igel Beitrag anzeigen
      Nochmals Danke. Dann ist die Entscheidung klar, und wir nehmen, wenn wir uns eines zulegen, das ScanGauge eco.
      Hallo,

      habt ihr euch jetzt eigentlich auch ein Scangauge für den F25 gekauft?

      Alternativ suche ich noch nach ner vernünftigen App fürs iphone und Wifi Adapter für den OBD Port...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

        Habe das Teil seit 2 Monaten in Betrieb. Der MAP Wert ist mein Indikator für eine RPF-Reinigung. Wenn der unter 100 sinkt dann läuft die Reinigung 177 PS BJ 07.2008 2D
        Liebe Grüße
        Gerd

        Kommentar


        • #49
          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

          Hallo,
          nein, wir haben uns noch kein Scan Gauge ( F25) zugelegt. Nach Rücksprache mit unserem werde ich die erste Inspektion, bzw. Ölwechsel abwarten, dann wird eine Computerabfrage erfolgen, die ich sonst extra hätte bezahlen müssen. Da erhoffe ich mir Informationen über die Abbrennvoränge. Sollten diese nicht gut verlaufen sein, werde ich mir einen Scan Gauge zulegen.
          Viele Grüße Birgit

          Kommentar


          • #50
            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

            Hallo zusammen,

            Ich habe mal eine Frage an die Scangauge Nutzer mit einem X3 E83 3,0d / sd Motor, woran seht Ihr das eine DPF Regeneration läuft? Ich habe das Scangauge Eco bei mir verbaut und beobachte die Kühlwassertemperatur und den MAP Wert. Bin seit dem Einbau ca. 1800km gefahren, davon aber 1500km (2x750km) am Stück mit 95% Autobahn, der Rest Landstrasse und Stadtverkehr. Gesehen bzw. vermutet das eine Regeneration stattfindet habe ich es aber nur 1 Mal im Stadtverkehr, da stiegt die Kühlwassertemperatur einmal über einen längeren Zeitraum (ca. 12-15 Minuten) von 81°C auf 92 - 94°C, danach sank sie wieder auf die 81°C. Soweit so gut, aber bei meinen Langstreckenfahrten von den 1500km (Tempomat 140km/h) habe ich gar keinen Temperaturanstieg bemerkt, obwohl mindestens 2 Regenerationen stattgefunden haben müssen. Der MAP Wert hat sich auch nicht verändert (ausser an Steigungen).

            Wie sieht es bei Euch (z.B. den Vielfahrern auf der Autobahn) aus? Oder ist das Scangauge Systembedingt eher für den Stadtverkehr geeignet, da auf der Autobahn die Regenerationen im Normalfall fast zu 100% abgeschlossen werden können?
            Ist das Verhalten vom Scangauge eco bei dem 2,0d Motor eigentlich identisch?

            Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten / Erfahrungen
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #51
              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

              Ich kann dir für einen 3L nicht antworten

              Hatte heute aber eine komplette Regeneration bei 40 bis 50km/h
              wegen Stau

              Und auf der Autobahn sehe ich das auch immer

              Ich gucke instinktiv alle 2Minuten mit einem Auge auf die Anzeige

              Aber der Drossel Klappen Wert ist auch einfacher zu beobachten

              Ich merke es inzwischen aber schon wenn es los geht alleine daran dass er die Gänge etwas höher zieht

              Und dann gucke ich automatisch auf die Anzeige
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #52
                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                "Also wenn die Regeneration beginnt geht der MAP Wert von 102 Bar auf 82 bis manchmal 73 im Standgas also wenn Du Gas wegnimmst oder an einer Ampel stehst. Ist dei Reg. vorbei liegt er wieder bei 102 - 100 - 99 je nach Wetter. Das habe ich getestet und es stimmt auch mit den ausgelesenen Daten beim überein. Ich merke bei meinem XI sowie so wenn eine Reg. im Gange ist, denn er zieht dann unter 2000/Umin. überhaupt gar nicht. " Genau so ist es bei mir auch. X3 2.0D Schalter mit 177PS BJ 07/2008
                Liebe Grüße
                Gerd

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                  Wenn man nur den MAP Wert hat und nicht TPS
                  sollte man aber beachten, wenn der MAP Wert wieder auf
                  ca 100 hoch geht, dass die Regeneration danach aber immer noch mindestens Ca 3Minuten braucht.
                  Das sieht man, wenn man MAP und TPS gleichzeitig anschauen kann

                  Ich fahre den Wagen danach aber eh immer noch 5 Minuten kalt
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                    Hallo Micha,

                    habe gerade den scangauge eco angeschlossen,
                    TPS zeigt 0 an ist das normal?

                    Habe eine Runde von ca. 10minuten gefahren, immer noch 0.

                    muss ich dencutoff wert ändern?
                    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                    Franco

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                      Der MAP Wert zeigt die Regeneration auch an.
                      Fällt er unter 100, findet gerade eine stallt.
                      Dann sollte man noch einmal um den Block kutschieren.
                      Gruß Gerd
                      Liebe Grüße
                      Gerd

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                        Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                        Hallo Micha,

                        habe gerade den scangauge eco angeschlossen,
                        TPS zeigt 0 an ist das normal?
                        ja, die "0" ist ersteinmal normal, wenn du den Motor abstellst sollte in der letzten Sekunde der Wert aber kurz auf ca.99 gehen

                        Nur bei der Regeneration geht der Wert wie beschrieben fuer ca. 15 Minuten auf 70-90

                        Der MAP Wert geht auch, ist aber schon ordentlich umständlicher und ungenauer, da man kein Gas geben darf
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                          Hallo,
                          habe auch den scangauge eco seit zwei Jahren in Betrieb.
                          Der TPS-Wert zeigte bei mir auch keine Reaktion.Hängt wohl mit
                          der Ausführung des Steuergerätes zusammen.
                          Die beginnende Regeneration läßt sich auch über den MAP-Wert (Ladedruck)
                          ermitteln.Der MAP steht im Leerlauf sowie im Schiebebetrieb stets bei 100.
                          Wenn der Wert bei Gaswegnahme bzw.Leerlauf unter 100 fällt setzt die
                          Regeneration ein.Da kann der Wert bis 78 abfallen.Bei einsetzender Regeneration sollte dann mit mind. 2000 RPM weitergefahren werden bis
                          der der MAP-Wert wieder auf 100 steht.
                          Nach meiner Erfahrung sind das ca.15 Minuten.
                          Hört sich hier natürlich kompliziert an , ist es aber in der Praxis nicht.
                          Wenn`s bei mir wieder losgeht mache ich mal ein Foto von dem Eco-Display.

                          Gruß aus Bochum

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                            Hallo,

                            Scan-Eco seit gestern im Betrieb, erste Regeneration bei
                            Tageskm zähler 170, MAP auf 77- 84 dauer ca. 13 min.

                            Zweite Regeneration heute auf dem weg zur mittagschicht bei tageskm 213,
                            MAP 79-85 dauer ca.11 min.

                            Jetzt kommst,nach 9 Std. Stillstand Xi an und nach ein paar hundert Metern
                            MAP 84-92, bin 20 min. Spazieren gefahren bei 2000-2500 Rm, bis ich mir sicher war das der MAP beim Leerlauf nicht unter 100 fällt.

                            Frage an die erfahrene Gemeinschaft:

                            1.Wie unterschiedlich sind die Abstände der Regeneration?
                            2. Habe ich evtl. den Vorgang abgebrochen und hat er sich nach dem losfahren erneut aktiviert?
                            3.Oder ist da etwas nicht in Ordnung?

                            Auto läuft sehr ruhig, kein Nageln, ruckel, pfeiffen oder sonstiges.
                            Habe beim regenerieren ein leichtes Leistungsverlust bemerkt.

                            Danke im Voraus für gute Tipps
                            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                            Franco

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                              Bei einem vorzeitigen Abbruch einer Regenerationsfahrt wird die Regeneration im nächsten Fahrzyklus fortgesetzt, sobald die Kühlmitteltemperatur wieder einen Wert von 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder einen Wert von 240 °C erreichen.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 28.11.2013, 22:13.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wer hat das ScanGauge eco in Betrieb?

                                Ok. aber als ich losgefahren bin war die Wassertemp. lt. Scan-Eco 15°C,
                                und nach 200-300 Metern erreicht man keine 75°C.
                                Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                                Franco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X