Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos von euren X3 mit Spurplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pewoka
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Na wenn das so ist, dann ist doch alles ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rick2601
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Ich war bewusst beim gleichen Graukittel. Mit ihm hatte ich auch im Vorfeld schon die Option der Spurverbreiterung besprochen. Die Distanzscheiben haben keine ABE (gibt's für den e83 meines Wissens auch nicht) sondern nur ein Teilegutachten. Das hat der Prüfer als Grundlage für seine Beurteilung genommen bzgl. Traglast, Gesamt-ET usw. Da die Reifenbreite die gleiche ist und die Felge original BMW hat er die Sache so beurteilt, dass es aus seiner Sicht technisch unbedenklich ist. Er hat also die von ihm selber abgenommene Reifengröße (235/65R17) bei der Beurteilung berücksichtigt. Das hat er dann in einem Nachweis gemäß §19 (4) StVZO mit einer Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 (3) StVZO dokumentiert. Damit könnte ich jetzt zur Zulassungsstelle um es im Schein eintragen zu lassen, muss es aber nicht. Dann muss ich diesen Nachweis bei mir führen. Da vertraue ich eigentlich der Prüforganisation mit ihren Mitarbeitern. Und ganz nebenbei: Ein Forumsmitglied fährt ja schon seit vielen zig-Tausend Kilometern diese Kombination. Er hat mich auch technisch beraten und unterstützt.

    Nachtrag: Übrigens stehen bei mir nur noch die 235/65R17 im Schein. Die weiteren in der COC eingetragenen Dimensionen wurden für ungültig erklärt.

    Gruß Jan
    Zuletzt geändert von rick2601; 30.04.2015, 13:00. Grund: Nachtrag für Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • pewoka
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bitte berichtige mich wenn nicht, sind die 235/65R17 eingetragen. Die Spurplatten aber nicht (weil ABE mit Gutachten) oder wenn auch eingetragen dann bzw nicht in Kombination mit den 235/65R17?
    Wenn dem so ist sehe im Fall der Fälle evtl. die Gefahr, dass weil die eingetragene Reifengröße nicht im Gutachten oder im Gutachten zur ABE der Spurplatten vermerkt ist, die ABE nicht greift.
    Eine Einzelabnahme der Spurplatten (in Verbindung mit allen eingetragenen Reifendimensionen) wäre evtl. der bessere Weg gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rick2601
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Sicherheit geht vor. Ganz klar. Darum geht es ja auch sofort zum TÜV zum Eintragen. Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, dass es gar nicht bemerkt wurde. Wenn ich es heute abend nacharbeite, dann ist auch alles safe. Ist reine Formsache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heiab
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Ja ist OK, aber ich stell mich da einfach so an, vielleicht auch weil meiner noch so neu ist. Ich habe gestern eine Einzelabnahme für mein Moped gehabt. Musste einfach sein obwohl es nur
    ein anderer Lenker ist. Für mich muss alles seine 100 %ige Sicherheit haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rick2601
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Mir gefällt das auch nicht. Ist nur ein ganz kleiner Bereich am Plastik im Kotflügel. Da wird der Heißluftfön raus geholt und gut ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heiab
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Für mich hört sich das mit dem Berühren und Nacharbeiten nicht so schön an. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, jeder wie er mag , nichs für Ungut! Ist nur meine Meinung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • rick2601
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Heute war ich beim TÜV um eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 (3) StVZO zu erlangen. Der Prüfer schaut sich das Teilegutachten an (was bei mir ja nicht 100% passt, da ja die 235/65R17 drauf sind), schaut sich am Fahrzeug an ob die Nummer der Scheiben mit dem Gutachten übereinstimmen, schaut einmal am Fahrzeug lang, Zitat "Da steht nix über, passt." Und dafür darf ich 54 EURO bezahlen. Die Einzelabnahme der Räder war nicht teurer und ich wundere mich, dass die Eintragung in die Papiere in der Kombi nicht notwendig ist. Der Prüfer hat es halt so ausgelegt, dass es keine Einzelabnahme wird. Übrigens wurde die Freigängigkeit gar nicht geprüft. Zum Glück nicht, denn ganz leicht berühren die Reifen der VA ab und zu den Innenradkasten. Genau wie bei ICE-3. Ich hab es erst bei der Fahrt zur Abnahme festgestellt. Da muss ich noch ein wenig nacharbeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rick2601
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Ich hab das DRA-System mit 25 mm rundherum gestern abend montiert. An den "Töpfen" war noch hellgraues Schmierzeug vom Reifenfuzzi. Ich denke, das ist eine gute Grundlage für die Aluplatten. Es passt alles perfekt und das Gesamtpaket mit 235/65R17, Höherlegung und Spur +50 mm passt perfekt. Jetzt noch zum Graukittel und alles ist gut. Bilder folgen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • verso1702
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Kupferpaste nimmt man nur wenn Stahl auf Stahl montiert wird,
    Antiseize mit Keramik ist letzter Stand....ansonsten kann ein galvanisches Element (Stahl/Kupfer/Alu) entstehen und die Alufelgen korrodieren bzw. fressen fest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppelhopser
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Ich war beim TÜV, alles Bestens. Das Bild täuscht vielleicht ein bischen

    Einen Kommentar schreiben:


  • verso1702
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Nabend,
    finde das mit den Spurverbreiterungen gut - allerdings wenn ich mir die Fotos von Stoppelhoppser anschaue (Vorne) kann ich nicht glauben das es erlaubt ist.
    Da fehlt ja die Radabdeckung über den gesamten Umfang.....bei uns würde dich eine Schnittlauchkontrolle zum TÜV schicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BP600
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    hallo zusammen,

    da ich ebenfalls am überlegen bin sowas zu machen eine frage an die user aus ö:
    wo habt ihr eure gekauft? händler, internet? oder bestellt aus deutschland?

    bei d&w wird nur die verbreiterung pro achse angegeben. gehe aber davon aus, dass ihr alle die abmessung pro scheibe meint. also zb 2x25mm pro achse (25mm pro rad)?
    hab dzt sommerreifen 245/50/18 drauf. gehen hier noch 25mm pro rad wegen dem radkasten? in ö darf da nix rausstehen...

    dank im voraus!

    lg
    bp

    hab das auch noch grad gefunden, weiß wer ob das mit 25mm noch in der toleranz von 2% ist? Infos gelten in Ö!

    7) Die Spurweitenänderung darf ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers oder sonstiger Freigaben max. +2% sein (bei Geländefahrzeugen mit Trägerleiterrahmen max. +4%).

    Spurverbreiterungen
    Spurverbreiterungen sind von 5mm bis zu 60mm Dicke erhältlich und stellen eine Möglichkeit dar, die ET von Felgen so zu adaptieren, dass die max. mögliche Spurweite erreicht werden kann bzw. ein berührungsloser Radlauf in den Radkästen möglich ist.
    Aus technischer Sicht sollten Distanzscheiben allerdings nur dann verwendet werden, wenn sich keine andere Möglichkeit bietet, denn:
    1) Durch die Erhöhung der Spurweite wird das gesamte Fahrwerk deutlich höher beansprucht (statisch als auch dynamisch durch höhere, mögliche Kurvenbeschleunigungen - besonders in Kombination mit Tieferlegungen und Breitreifen !)
    2) Die Änderung des Lenkrollhalbmessers (Geradeauslauf und Lenkrückstellkräfte) kann deutlich merkbar sein und besonders beim Lastwechsel zu überraschendem Fahrzeugverhalten führen.
    3) Die längeren Radschrauben werden mechanisch höher beansprucht und neigen zur Dehnung, daher kann es zur Lockerung der Schrauben kommen (oder gar zum Bruch durch Scherkräfte) und das Rad kann sich während der Fahrt vom Fahrzeug trennen !!!


    Einen ähnlichen Effekt kann man bei lackierten Spurscheiben und Felgenflanschen (zwecks Korrosionsschutz) beobachten, nämlich dann, wenn durch die Wärmeentwicklung die Lackschichten zwischen den Kontaktflächen verdampfen oder verbrennen und so ein ausreichendes Spaltmaß zur Lockerung der Verschraubung entsteht. ACHTUNG !!! Bei Spurverbreiterungen von mehr als 2% im Vergleich zur serienmäßigen Spurweite muss die Festigkeit des Fahrwerkes nach VdTÜV Merkblatt 751 (5/2000) positiv geprüft werden.

    Quelle: www.legales-tuning.at/radreifen.htm
    Zuletzt geändert von BP600; 24.04.2015, 15:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dantho
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Ich hab bei den silbernen Platten Kupferpaste dazwischen gemacht. Jetzt bei den schwarzen hab ich es ohne probiert. Die Aluplatten oxidieren schon ein bisschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rick2601
    antwortet
    AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Guten Morgen,

    da demnächst meine DRA-Platten kommen (mit etwas Glück heute) eine kurze Frage: Habt ihr zwischen den Platten und dem Fahrzeug bei Montage Kupferpaste oder ähnliches gemacht ?

    Gruß aus dem nebligen Norden

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X