Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tkafire
    antwortet
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

Na dann mal herzlich Willkommen im Club der gebrochenen Federn:D,
    und natürlich ein genauso herzliches Willkommen hier bei uns. Ich hoffe,dass Du beide auf Kulanz getauscht bekommst. Bis dahin wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß hier im besten Forum der Welt

Einen Kommentar schreiben:

• Matzepie
    antwortet

Hallo liebe Gemeinde!

Auch mich hat es jetzt erwischt.Feder hinten rechts gebrochen. Werde morgen mal beim Freundlichen aufschlagen.
    Ob es Kulanz gibt? Mal sehen.
    Mit den Eckdaten sollte es eigentlich gehen:
    BJ. 11/2006
    86.000 KM
    Scheckheft geführt

In jedem Fall ist das ärgerlich. Mal sehen wann die andere Seite dran ist, wenn nicht neide getauscht werden.
    Ach ja, interessant ist eventuell noch, das bei meinem das Sportfahrwerk verbaut ist. Und somit, denke ich, andere Federn....

Mal sehen was BMW sagt.

Matthias

• X3 No.1
    antwortet

Na, da haben wir ja nach Twister`s X3 den zweiten Facelift Wagen mit gebrochenen Federn. Ich dachte bislang, dass es sich um ein Vorfacelift Problem handelt...

Dann werde ich da ab sofort auch ein besonderes Augenmerk drauf richten...

• xx320
    antwortet

Zitat von dsawn Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die betroffenen: Habt ihr, wenn BMW auf Kulanz Kosten übernommen hat, nur das Material ersetzt bekommen oder auch die Montagekosten?

Laufleistung ca. 105tkm, 3 JAhre alt...

Grüße,
    Dirk
    Ich habe nix bezahlt !

LL 115.000 KM
    5 Jahre alt !

• slowhand
    antwortet

Bei mir war's nur das Material - nach sechs Jahren fand ich das aber dennoch fair. Die Abwicklung hat komplett BMW übernommen.

• dsawn
    antwortet

Mal ne Frage an die betroffenen: Habt ihr, wenn BMW auf Kulanz Kosten übernommen hat, nur das Material ersetzt bekommen oder auch die Montagekosten?

Bei mir wurden jetzt hinten auch beide Federn getauscht. Nachdem vor wenigen Wochen nur die hinten links beim Bremsbelagwechsel aufgefallen ist, ist jetzt auch die hinten rechts kaputt, was beim Austausch der linken aufgefallen ist. Dass die Werkstatt überhaupt danach geschaut hat, spricht meiner Meinung nach schon fürsich... Federn wurden anstandslos auf Kulanz von BMW übernommen, Montage bisher nicht.

Die Kulanzabteilung kann man so nicht erreichen, ein von der Kundenbetreuung versprochener Rückruf noch am Freitag kam nicht...

Laufleistung ca. 105tkm, 3 JAhre alt...

Grüße,
    Dirk

• Housil
    antwortet

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen

Also, mir scheint ja doch, dass man die etwas unterdimensioniert hat oder am Material gespart, oder beides.
    Weder noch, die sind nur zu hart - sonst würden sie nicht brechen und das der X3 kein Sofa ist, ist ja kein Geheimnis

• mko99
    antwortet

Zitat von Schu-Ja Beitrag anzeigen
    Aber mal ehrlich, Federn hat man damals nur alle 300.000km-oder mehr gewechselt,(weil se eventuell müde waren).
    ...wenn überhaupt. In meinen 15 Jahren Saab-Schrauberei haben wir ein einziges Mal Federn gewechselt - schuld waren "Bumper" in einer verkehrsberuhigten Zone, die darf man eben nicht immer mit 60 überfahren :D
    Und beim T4, der ansonsten alles frisst, Bremsen, Reifen, Spurstangen, Traggelenke, passiert so was auch nicht.

Also, mir scheint ja doch, dass man die etwas unterdimensioniert hat oder am Material gespart, oder beides.

• Schu-Ja
    antwortet

Hallo,
    Nun bleibt nur zu hoffen, daß die neuen eeeeewig halten
    neee tun se nicht. habe jetzt im März die Federn wechseln lassen,-wegen Bruch. Hat mein Vorgänger im Jahr 2007 das zweite mal und ich jetzt 2011 bei ca. 40000km Unterschied wechseln lassen. (Premium halt) Gut, andere haben andere Macken. Aber mal ehrlich, Federn hat man damals nur alle 300.000km-oder mehr gewechselt,(weil se eventuell müde waren). Aber gut, das sind meine Erfahrungen.

• drvg
    antwortet

Seid gegrüßt!

jetzt hat`s mich auch erwischt bei 136.000 km, beim Radwechsel bemerkt...

hatte bereits vor ca. 1 a auf den "Hängearsch" hingewiesen, bei BMW fanden sie den völlig normal und hatten bei 2 Serviceaufenthalten trotz Nachfragen nach den hinteren Federn nichts bemerkt - oder wahrscheinlioch gar nicht nachgeschaut

da die 2. Windung gebrochen ist und nach unten gerutscht ist, sind das gut und gerne 2- 2,5 cm, die eigentlich jedem "Fachkundigem" auffallen sollten, allein schon optisch.....

Werde mal nach kulanz fragen, sonst laß ich die bei meinem Freien wechseln , dann gleich inkl. Stoßdämpfer, da die eh immer härter werden und bei 136.000 sicher nicht mehr die besten sind...

da kommen dann die Bilstein B6 Offroad rein, kenn ich vom Passat 4Motion, knackig aber mit gutem Restkomfort....

Melde mich, mache noch Fotos "vorher-nachher" und vermesse...

Ciao Leute

• Altmärker
    antwortet

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Mein Dicker hat heute 2 neue Feder bekommen.... hola die Fee!!! Ich denke dass ich beim Heimfahren mehrere Mahle fast mit dem Kopf die Decke berührt habe

Das ist schon ein riesen Unterschied mit vorher...... da müssten die alte Feder nach 150.000Km tatsächlich viel weicher geworden sein.

Jetzt weiss erst wie sich ein M-Paket/Sportpaket anfühlt :D

Grüsse, Twister
    Hallo Wendy,
    da hast Du ja jetzt eine SUPERSTRASSENLAGE .
    Leider aber auch "ne Menge Mäuse" weniger
    Hoffe sie halten jetzt wieder 160Tkm.
    Das ist ganz schön straff was (M-Paket), dazu noch AHK ordern und es "hoppelt" ganz schön am Anfang.
    Viel Spass damit und schönes WE.

• skihaserl
    antwortet

Uiii
    Uiii
    Uiii
    nachdem meiner ja letzte Woche beim 1. TüV durchfiel bekam er gestern auch neuen Federn.
    Und selbst nach 3 Jahren und rund 60000km ist der Unterschied deutlich spürbar.
    Nun bleibt nur zu hoffen, daß die neuen eeeeewig halten....

• Twister
    antwortet

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Hallo Twister,

gab es die Federn auf Kulanz? Ich frag nur wegen der Laufleistung?
    Nee, keine Chance. Selber bezahlt.

Grüsse,

Twister

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Mein Dicker hat heute 2 neue Feder bekommen.... hola die Fee!!! Ich denke dass ich beim Heimfahren mehrere Mahle fast mit dem Kopf die Decke berührt habe

Das ist schon ein riesen Unterschied mit vorher...... da müssten die alte Feder nach 150.000Km tatsächlich viel weicher geworden sein.

Grüsse,

Twister
    Hallo Twister,

gab es die Federn auf Kulanz? Ich frag nur wegen der Laufleistung?

• Twister
    antwortet

Grüsse,

Twister

Lädt...
X