Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo Sac,

    ich möchte mich voll und ganz meinem Vorredner anschließen

    ...ich muss sagen das ich Deine einseitige Darstellung echt überzogen finde! Dein Auto befindet sich im 6 Jahr und wurde 52Tkm bewegt. Es hat nichts mit "Ralley" fahren zu zun, reiner Verschleiss eines Bauteils. Du schimpfts hier über BMW wegen eines zahlbaren Betrages von 165€. Verstehe ich echt nicht!
    Sehe ich genauso. Federn brechen auch bei anderen Herstellern - Ist mir bei meinem vorherigen Firmenfahrzeug auch passiert. Es braucht sich nur ein kleiner Stein in die letzte Windung einklemmen. Beim nächsten Einsinken der Feder wirkt der wie ein Knickpunkt. Da Federstahl sehr spröde ist, bricht dieser dann.

    Aus diesem Grund: BMW trifft keine Schuld - und deswegen Kulanz?
    Sollte da jemand Kulanz geben - Toll für den Kunden!

    Gruß aus Ostwestffalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #17
      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
      Da Federstahl sehr spröde ist (...)
      Federstahl ist mit Sicherheit alles andere als spröde - sonst wäre es ja kein Feder(!)stahl. Elastizität ist das wichtigste Kriterium von Federstahl und wir haben als Lehrlinge immer geflucht wenn wir alte Blatt- und Schraubfeder richten und weichglühen müßten.

      Federstahl ist zwar härter als gewöhnlicher Baustahl (wie z.B ST37) da er mehr Kohlenstoff enthält und somit auch härtbar ist, aber er enthält auch wesentlich mehr Silizium was ihn eben elastischer macht!

      Aber Werkstoffkunde konnte ich in der Berufsschule auch schon nicht leiden...


      Ich fahre zwar erst seit 23 Jahren Auto und bin dienstlich nur für 25 Autos verantwortlich, aber eine gebrochene Feder hatten ich/wir noch NIE!
      Zuletzt geändert von Housil; 03.04.2009, 23:17.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        :Zitat von Frank-X3
        Da Federstahl sehr spröde ist (...)

        Federstahl ist mit Sicherheit alles andere als spröde - sonst wäre es ja kein Feder(!)stahl. Elastizität ist das wichtigste Kriterium von Federstahl und wir haben als Lehrlinge immer geflucht wenn wir alte Blatt- und Schraubfeder richten und weichglühen müßten.

        Federstahl ist zwar härter als gewöhnlicher Baustahl (wie z.B ST37) da er mehr Kohlenstoff enthält und somit auch härtbar ist, aber er enthält auch wesentlich mehr Silizium was ihn eben elastischer macht!
        Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe die falsche Beschreibung genommen. Ich meinte damit, dass man Federstahl keine Kerbe oder auch Schnittstelle zufügen darf, weil sich diese dann als Sollbruchstelle auswirkt.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
        .
        Mach ruhig weiter in deiner Tätigkeit,es wird schon klappen.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #19
          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Vielen Dank für die verschiedenen Ansichten.

          Die eine oder andere Antwort hat für mich, wie wir im Schwabenland sagen: "`N G`schmäckle".

          Einen Stein in der 1. Windung einklemmen? Dieser verursacht dann eine Sollbruchstelle in der 3. Windung?
          Der Stein der das verursachen kann, wird in irgendwelchen Minen abgebaut und kann bei vielen Juwelieren gekauft werden.
          Den fängt man sich aber sicher nicht auf unseren Straßen ein.
          Per Tabellenbuch der Werkstoffkunde nach Berechnung von diversen "Steinen" im Vergleich zu Federstahl auf Elastizität, Härte und Festigkeit zu beweisen.

          Die gebrochene Feder liegt bei einem Sachverständigen der dies nun auf Materialfehler überprüft. Bei positivem Ergebnis muss BMW hier ohnehin Ersatz leisten, und wenn nicht, weiss ich wenigstens woran es liegen kann, wenn eine Feder am Auto bricht - ich kann ja nur gewinnen.

          Auf BMW schimpfen? Nein, ich sagte nur, ich werde mir erst einmal auf Grund dieser Erfahrung keinen neuen BMW kaufen.
          Da gebe ich anderen Herstellern doch auch einmal die Chance, zudem es im Vergleich zu dem X5 es eine Menge an attraktiver Auswahl gibt.

          Um es aber ganz klar zu sagen: Mit der Waren-Qualität von BMW bin ich, bis auf diese eine Feder, hochzufrieden. Der Xi ist wirklich TOP.

          Einzig und alleine die Weise wie mit mir in dieser Sache umgegangen wurde, erscheint mir nicht angemessen genug, sofern ich auf den Kaufpreis schaue. Da erwarte ich einfach mehr. Wenn andere damit leben können, ist das doch okay.

          Gruss
          Sac
          "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

          Kommentar


          • #20
            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Federbrüche hatte ich bei Opel Kadett, Golf I,II,IV und auch bei BMW E36 und E46

            Das ist doch nun wirklich nichts worüber man sich aufregen sollte bzw. dem Hersteller Schuld geben kann. Wenn man ein halbes Jahr mit einer gebrochenen Feder rum fährt und sich durch die schiefe Achsgeometrie ein Tonnenlager zerstört wird es erst richtig ärgerlich aber immer noch kein Grund sauer auf die Marke zu sein, das können andere Hersteller genau so
            Gruß Hauke



            Mein X3

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #21
              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Hauke,
              du hast ja nicht ganz unrecht, aber ich habe schon 13 verschiedenste Vorgängerfahrzeuge besessen, mit vier unsterschiedlichen Marken/Modellen Rallies gefahren, später einen Toyota als Baufahrzeug missbraucht, aber einen Federbruch habe ich bis auf letztes Jahr mit dem X3 noch nie erlebt.

              Gestern habe ich meine Sommerräder aufgezogen, dabei die Bremsen gereinigt und gleichzeitig einen Blick in Ecken und Winkel geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Windung der linken Feder angerostet ist. Genau an der Stelle wo mir letztes Jahr auf der rechten Seite eine Feder gebrochen war. Es macht den Eindruck, daß in der Mulde in der die Feder aufliegt, das Wasser (Regen, Waschstraße, usw.) nicht ausreichend abfließt und somit die Feder rosten läßt.

              (habt ihr schon mal einen Endtopf "gewienert". Nicht, dass ihr denkt, der Allermöher spinnt jetzt total, aber ich habe den Edelstahlendtopf mit "Nevr Dull" bearbeitet. Totales Glanzergenbniss. Falls mir mal einer unter die Räder kommt, wird der bestimmt Augen machen.

              Gruß
              Allermöher
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #22
                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                (habt ihr schon mal einen Endtopf "gewienert". Nicht, dass ihr denkt, der Allermöher spinnt jetzt total, aber ich habe den Edelstahlendtopf mit "Nevr Dull" bearbeitet. Totales Glanzergenbniss. Falls mir mal einer unter die Räder kommt, wird der bestimmt Augen machen.

                Gruß
                Allermöher
                Nur beim Motorrad, da aber regelmäßig. Auch mit Never Dull - ist 1A-Zeugs
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Ab heute bin ich auch dabei mit einem Federbruch hinten links. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz, es gab einen lauten Knall und hinten links sackte der Wagen ca. 5 cm nach unten. Tolles Erlebnis wenn man direkt daneben steht wie zwei meiner Arbeitskollegen .
                  Morgen geht´s zum Federtausch in die Werkstatt. Ob eine oder beide Federn soll BMW entscheiden, zahlen muss ich sowieso selbst (102.000 km, BJ 10/05)

                  Gruß,
                  mombi
                  BMW X3 2,0d

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Erst mal abwarten...

                    Habe schon vom Tausch auf Kulanz bei deutlich größerer Laufleistung gehört...
                    Kann aber sein, daß ich da was verwechsele. Fragen kostet nix.

                    Toi Toi Toi.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Zitat von mombi Beitrag anzeigen
                      Morgen geht´s zum Federtausch in die Werkstatt. Ob eine oder beide Federn soll BMW entscheiden, zahlen muss ich sowieso selbst (102.000 km, BJ 10/05)

                      Gruß,
                      mombi

                      Ich würde trotzdem einen Kulanzantrag stellen. Wenn das Fahrzeug konsequent bei BMW gewartet wurde sind die Aussichten bestimmt nicht so schlecht. Ist ja grad mal knapp über 4 Jahre alt.

                      Viel Erfolg!
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                        ....Gestern habe ich meine Sommerräder aufgezogen, dabei die Bremsen gereinigt und gleichzeitig einen Blick in Ecken und Winkel geworfen......

                        Moin Allermöher,

                        du hast schon Sommerreifen aufgezogen? Verläuft eine Klimaschneise durch HH und ihr habt schon Sommer?

                        Oder hast du eine Glaskugel, die der verrät, dass der Winter durch ist?

                        Viele Grüße aus Lemsahl! Wir kämpfen hier noch mit Eis und Schnee(resten). Ohne Winterreifen geht bei uns in der Siedlung gar nichts.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Hallo x3 No.1
                          Der Beitrag von Allermöher war doch von 5.4.2009. Warst wohl etwas zu schnell beim lesen:D
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Moin Allermöher,

                            du hast schon Sommerreifen aufgezogen? Verläuft eine Klimaschneise durch HH und ihr habt schon Sommer?

                            Oder hast du eine Glaskugel, die der verrät, dass der Winter durch ist?

                            Viele Grüße aus Lemsahl! Wir kämpfen hier noch mit Eis und Schnee(resten). Ohne Winterreifen geht bei uns in der Siedlung gar nichts.
                            Aber hallo,
                            der Beitrag ist doch schon uralt ( 05.04.09 ). Letztes Jahr um die Zeit hat es ja auch gepasst. Wenn es so weiter mit den Temperaturen geht, klappt es vielleicht mit den Räder wechseln im April 2010.

                            MfG
                            Torsten

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Oha, ich dachte schon. War wahrscheinlich so erstaunt, dass ich einige Details überlesen habe....

                              April hört sich gut an. Überlege derzeit noch, ob ich die Ganzjahres - Michelin auf den Original 17 Zöllern weiterfahre. Habe auch noch neuwertige Michelin Lattitude Diamaris (reine Sommerreifen).

                              Was meint Ihr? Verkaufen oder statt der Ganzjahresreifen aufziehen?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Hallo X3 No.1
                                Habe letztes Jahr auch von Allwetter auf reine Sommerreifen gewechselt. Auf trockener Straße sind die Sommerpneus echt besser. Lohnt sich auf jeden Fall
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X