Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    So, habe heute Bescheid bekommen; keine Kulanz wegen hoher Laufleistung

    Laut BMW Vorgabe sollten die Schraubenfedern immer beidseitig gewechselt werden; Kostenvoranschlag 365€

    Hallo Twister hast du deinen alten XI damals selbst umgebaut ? Wenn ja wechsel die Federn doch selbst , du benötigst nichtmal nen Federspanner ... Auto komplett hoch , Stoßdämpfer unten lösen aber vorsicht da geht druck nach unten , am besten nen motorheber unterstellen und dann langsam ablassen , Xenon höhen einstellung wegbauen und dann solltest sie komplett rausziehen können ...
    Hab federn im zubehör gekauft , extra verstärkte , kamen irgendwas ziwschen 120 -150 euro ...
    hawe d'ehre Tilo

    Kommentar


    • #92
      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
      Auto komplett hoch ..... am besten nen motorheber unterstellen...
      Hab das schon mit meiner 2. Hälfte besprochen, er schaut sich das übers Wochenende mal an , weil da lässt sich dann schon 200€ sparen.

      Wir haben aber keine Brücke zur Verfügung (Mietwerkstätte gibt es hier nicht) und einen Motorheber haben wir schon ganz sicher nicht.
      Mal schauen, mein Mann ist da immer ganz schon erfinderisch

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #93
        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        ...mein Mann ist da immer ganz schon erfinderisch
        HOFFENTLICH ist er das nur zu Hause und niemals am Arbeitsplatz :D:D:D.

        Ich stell mir gerade die Reparatur eines Flugzeuges vor mit ein paar Büchern als Gewichtsersatz, oder so...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #94
          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Ich stell mir gerade die Reparatur eines Flugzeuges vor mit ein paar Büchern als Gewichtsersatz, oder so...
          Oh, das wäre aber noch harmlos :D:D:D

          Nee nee....erfinderisch, aber immer SICHER.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #95
            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Kurze Frage. In einem solchen Federbruchfall (bei mir hinten links, Bj 04, 30tkm) gehe ich zu einem BMW-Händler in der Nähe und stelle einen förmlichen Kulanz-Antrag oder wie läuft das? Ist es egal, welcher Händler das ist - habe meinen Xi von einem Gebrauchthändler.
            x3 und Spaß dab3.

            Kommentar


            • #96
              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Versuch ist nicht strafbar. Einfach mal vorfühlen. Aber ein paar Eckdaten für eine evtl. Kulanz.
              Ca. 5 Jahre alt, max. um die 100.000 KM, regelmäßiger Service bei BMW und bestimmt von Vorteil, wenn auch bei BMW gekauft.

              Meine Einschätzung. Kulanz ist manchmal auch ein Glücksfall
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #97
                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Den Eindruck habe ich auch, wenn ich hier die unterschiedlichen Erfahrungsberichte lese. Werde ich morgen mal vorfühlen. Merci!
                x3 und Spaß dab3.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  moinmoin leute,
                  ist mir ebenfalls im märz passiert ca. 84tsdkm, bj 04/2005. war im Feb.2010 zum nachrüst-einbau DPF und komplette bremsen (scheiben und backen), ndlg STG, angeblich nix bemerkt, 1 monat später war ich bei der dekra zur hu, komme nicht durch weil feder gebrochen, "freundlicher" hat kulanzantrag gestellt und für 1 feder hinten rechts bekommen, fragte nach, ist es nicht besser beide gleichzeitig auszutauschen. es wurde dann nur diese eine feder getauscht. begründung wenn die andere noch nicht gebrochen ist, gibt es keine kulanz.
                  ........... soviel zu bmw

                  ps: selbe spiel mit meinen sensatec-sitzen, wurden nach ca. 2,5 jahren teilausgetauscht, nach ca. 1,5 jahren erneute rissbildung, wieder kulanzantrag, jedoch würde ich nur sitze, nicht aber arbeit bekommen. habe nachgefragt ob ich nun alle 2 jahre neue sitze bestellen muß !? ....... ist das noch qualität ?
                  Joeyx3

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Ich würde es auch auf jeden Fall über einen Kulanzantrag versuchen.

                    Natürlich ist dies abhängig von Alter, Laufleistung, Scheckheft und evt. Garantie, aber es ist ja auch kein Verschleißteil und sollte eigentlich nicht brechen...

                    Mein Händler hat mir gesagt, dass BMW eigentlich bis 100.000 KM keine Probleme bei der Kulanz macht. Darüber hinaus wird bezogen auf Scheckheft, Wartung bei BMW usw. abgewogen und eine eventuelle Beteiligung in Betracht gezogen. Deswegen verlänger ich meine Euro+ auch jährlich, damit ich notfalls auch ohne Kulanz einen Austausch bekomme...

                    Viel Erfolg weiterhin.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Die Federbrüche scheinen bei BMW methode zu haben. An unserem Z4 waren auch schon beide HA Federn kaputt. Bei der ersten nach 3 Jahren gabs Kulanz, bei der zweiten nach 5 Jahren nicht....

                      Bei meinen bisherigen Fahrzeugen:
                      Golf 2
                      Scirocco 2 (2x)
                      Fiat Coupe
                      Ford Cougar
                      Renault Laguna (2x)
                      Audi A3

                      und fast 1 Miiloion kilometer hatte ich noch keine Federbrüche bin also gespannt was mich mit meinem X3 erwartet.
                      Grüße aus dem Münsterland

                      Frank

                      Mitleid bekommst du geschenkt...Neid musst du dir erarbeiten

                      Kommentar


                      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Ich gucke auch spätestens bei jedem Radwechsel auf die Federn. Bis jetzt aber noch alles gut...

                        Scheinbar treten die Federbrüche auch komprimierter bei den älteren Modellen auf. Vielleicht wurden zwischendurch mal die Federn in Produktion ausgetauscht...

                        Gibt es Fahrzeuge aus 2007 und jünger mit Federbrüchen hier im Forum?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Moin,

                          so, nun hat es unseren Dicken auch erwischt:

                          Gestren noch Bremsflüssigkeit tauschen und neuen TÜV mach lassen (wollen) und was war:

                          1. neue Bremscheiben und Beläge
                          2. Federn gebrochen - also auch noch 2 neuen Federn

                          Und das einen Tag vor Masserberg; naja, bin froh, dass es jetzt aufgefallen ist und nicht irgendwann auf der Fahrt vielleicht noch zum Problem geworden wäre....

                          Zum Thema ältere Xi: kann schon sein, dass die mehr betroffen sind - unserer ist BJ 2005
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Mein Dicker hat heute 2 neue Feder bekommen.... hola die Fee!!! Ich denke dass ich beim Heimfahren mehrere Mahle fast mit dem Kopf die Decke berührt habe

                            Das ist schon ein riesen Unterschied mit vorher...... da müssten die alte Feder nach 150.000Km tatsächlich viel weicher geworden sein.

                            Jetzt weiss erst wie sich ein M-Paket/Sportpaket anfühlt :D

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Mein Dicker hat heute 2 neue Feder bekommen.... hola die Fee!!! Ich denke dass ich beim Heimfahren mehrere Mahle fast mit dem Kopf die Decke berührt habe

                              Das ist schon ein riesen Unterschied mit vorher...... da müssten die alte Feder nach 150.000Km tatsächlich viel weicher geworden sein.

                              Jetzt weiss erst wie sich ein M-Paket/Sportpaket anfühlt :D

                              Grüsse,

                              Twister
                              Hallo Twister,

                              gab es die Federn auf Kulanz? Ich frag nur wegen der Laufleistung?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Hallo Twister,

                                gab es die Federn auf Kulanz? Ich frag nur wegen der Laufleistung?
                                Nee, keine Chance. Selber bezahlt.

                                Grüsse,

                                Twister
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X