Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Ich machs nach folgender Faustformel:

    Sommerreifen = Im Sommer gut

    Winterreifen = im Winter gut

    Ganzjahresreifen = im ganzen Jahr sch... ähem "nur" ein Kompromiss.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Ich machs nach folgender Faustformel:

      Sommerreifen = Im Sommer gut

      Winterreifen = im Winter gut

      Ganzjahresreifen = im ganzen Jahr sch... ähem "nur" ein Kompromiss.

      PoWder
      Meine Allwetter-Dinger sind nun auch Masserberg erprobt. Das hat gut gefunxt. Wobei ich auch der Meinung bin, dass es ein Kompromiss ist. Aber ein guter. Aber sicher bestimmt keine sch...
      Gruß aus dem Norden

      Stefan

      Kommentar


      • #33
        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        Hm. Ich bin mir noch ein wenig unschlüssig.

        Bin eigentlich letzten Sommer mit den Ganzjahresreifen gut klar gekommen. Vielleicht auch, weil der Wagen kein Sportwagen ist und daher die Performance der Reifen nicht oberste Prio ist. Habe eben nur gelesen, dass der Michelin Ganzjahresreifen speziell bei Nässe ne Katastrophe sein soll. Und da wir im Juni 3 Wochen Schottland unsicher machen, will ich bei Nässe auf Nummer sicher gehen.

        Auf der anderen Seite kostet das Umziehen der Reifen hier in HH auch mal fast 100€... Warum habe ich auch nur nen Satz Sommerreifen rumliegen, der mir solches Kopfzerbrechen bereitet.

        Bei den aktuellen Temperaturen und vor allem Straßenzustand habe ich ja glücklicherweise noch etwas Zeit zum Überlegen

        Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen angenehmen Arbeitstag vor dem Wochenende.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Moin!

          Ich hatte in meiner ersten X3-Sommer-Saison auch die Michelin Ganzjahresschluffen drauf.

          Probleme hatte ich damit bei Nässe nicht. Ich weiß ja nicht wie die Tester rumgeballert sind um "Katastrophe" zu bescheinigen...
          Mein "Senf" oben mit "GJR sind nur ein Kompromiß" heißt ja nicht, daß die Pneus unfahrbar sind! Wenn Du Dich "normal" fortbewegst kommst Du damit klar und
          bei Schnee oder Regen läßt Du das halt gemütlicher angehen und gut ist.
          (Und in Masserberg mit GJR wirst Du halt vom Parkplatz geschoben, stimmts :-) - Und zur Entlastung: Es wurden auch Winterreifen-Xis angeschubst...)

          Immer dran denken: Straße naß? Fuß vom Gas!

          Und Schottland mit dem eigenen Auto - SEHR ZU EMPFEHLEN!
          Wir waren leider nur eine kurze Woche da - aber garantiert nicht das letzte Mal.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #35
            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Und da wir im Juni 3 Wochen Schottland unsicher machen, will ich bei Nässe auf Nummer sicher gehen.
            die "Landstrassen" in Schottland haben einen deutlich besseren Grip als unsere und regenen tuts da auch nicht jeden Tag. Ausserdem fährst du im Urlaub auf den single Track road entspannter.

            Schlechte Nasseigenschaften sind im Alltag zu Hause viel ärgerlicher, wenn dir die Karre gradeaus in eine Kurve schiebt, oder der Bremsweg einfach katastrophal ist.
            alex

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #36
              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Zitat von mombi Beitrag anzeigen
              Ab heute bin ich auch dabei mit einem Federbruch hinten links. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz, es gab einen lauten Knall und hinten links sackte der Wagen ca. 5 cm nach unten. Tolles Erlebnis wenn man direkt daneben steht wie zwei meiner Arbeitskollegen .
              Morgen geht´s zum Federtausch in die Werkstatt. Ob eine oder beide Federn soll BMW entscheiden, zahlen muss ich sowieso selbst (102.000 km, BJ 10/05)

              Gruß,
              mombi
              Heute bei mir auch hinten unten links,erste Windung.Beim Fahren habe ich nichts gemerkt,fiel mir nur beim Wechsel auf Sommerreifen auf.Die Bruchstellen sind noch nicht angegammelt,also relativ frisch.
              @Mombi:
              Wie ist die Sache bei dir ausgegangen(eine oder beide,Kulanz bzw.was hat der Spaß gekostet)
              Danke für eine Antwort!!

              Gruß werner

              Kommentar


              • #37
                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Zitat von Hans-Werner Beitrag anzeigen
                @Mombi:
                Wie ist die Sache bei dir ausgegangen(eine oder beide,Kulanz bzw.was hat der Spaß gekostet)
                Danke für eine Antwort!!

                Gruß werner
                Feder hinten links getauscht durch BMW, bezahlt habe ich selbst und zwar rund 175,- EUR inkl. Material und Lohn.

                Gruß,
                mombi
                BMW X3 2,0d

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Hallo,

                  also meiner Meinung nach leistet sich BMW da ganz schön etwas. Nicht das Federn nicht brechen dürfen, sie sollten nicht,a ber Federn sind Verschleißteile, auch Stahl verändert sich durch die dauerhafte Bewegung.
                  Natürlich ist der X relativ schwer, ABER umso mehr müsste man darauf achten, denn Federn die 300 tkm Straßenverkehr unter normalen Verhältnissen halten sind ganz sicher möglich und auch Standart.

                  Ist das mal nicht so, müsste man als Premiumhersteller den Anstand haben diese Teile kostenlos zu ersetzen. Natürlich, ein Bauunternehmer, der viel mit Anhänger fährt usw. könnte nicht darauf bestehen, aber wenn man hier liest, das die Autos zwischen 50 und 100 tkm gelaufen haben, ohne besondere Beanspruchung.

                  Ich finde man kann bei soeinem Auto schon den Anspruch haben, dass gewisse Bauteile, wie Motor, Getriebe, Federn usw. länger als 6 Jahre halten.

                  Gruß

                  Christian

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Hallo zusammen,
                    was soll ich sagen? Bei meinem sind beide HA-Federn auf einmal gebrochen! Und das bei 90tkm (vorwiegend BAB und einem Fahrrzeug ohne AHK)
                    Und mein hält sich in Sachen Kulanz vornehm zurück. Ist nun mal ein Verschleißteil sagt er. Also so einen "Verschleiß" habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nicht erlebt und die hatten teilweise über 300tkm abgespult.
                    Na ja, die 300Euro Reparaturkosten könnte man ja noch wegstecken, wenn sich nicht fast zeitgelich auch noch mein Panoramadach verabschiedet hätte. Hier wäre ich mit 2000Euro dabei . Bin diesbezüglich aber noch mit der Gebrauchtwagengarantie am verhandeln.

                    Gruß
                    soehne

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Also bei meinem X wurden anstandslos beide Federn ausgetauscht (obwohl nur die rechte gebrochen war) und gekostet hat es nichts. Ich musste nicht lange reden und hatte den Eindruck, dass dieser Schaden dem Servicberater eher etwas peinlich war.

                      Unabhängig davon habe ich erfahren, dass bzgl. des Federbruchs schon dreimal der Zulieferer gewechselt wurde. Offensichtlich kriegen die auf Dauer einen beständigen Schutz um die Feder nicht hin. Wenn der dann beschädigt ist, rostet die Feder durch.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Zitat von inspirion Beitrag anzeigen
                        Also bei meinem X wurden anstandslos beide Federn ausgetauscht (obwohl nur die rechte gebrochen war) und gekostet hat es nichts. Ich musste nicht lange reden und hatte den Eindruck, dass dieser Schaden dem Servicberater eher etwas peinlich war.

                        Unabhängig davon habe ich erfahren, dass bzgl. des Federbruchs schon dreimal der Zulieferer gewechselt wurde. Offensichtlich kriegen die auf Dauer einen beständigen Schutz um die Feder nicht hin. Wenn der dann beschädigt ist, rostet die Feder durch.

                        Hallo,

                        so sollte es sein und nicht anders. Warum handelt dieser Händler so, alleine aus Gutmütigkeit? Glaube ich nicht.

                        Schaden am Paanoramadach von 2000€, ich hab bei meinem nunmehr 24 Jahre altem 3er BMW erstmal den Schiebedachdeckel demontiert und leichten Rostansatz entfernt, das Dach funktioniert noch 1A, wobei ich es immer nutze (Auf Kipp ist es eigentl. immer.)
                        Das ganze Auto hat vor gut 2 Jahren keine 2000€ gekostet... Manchmal frag ich mich wirklich, ob die Inschinöre mit Absicht Fehlerquellen in die Autos bauen?

                        Gruß

                        Christian

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Update,
                          war heute beim Ergebnis:
                          Beide Federn auf Kulanz gewechselt
                          EZ: 05/2005 Km 73.000!

                          Das ist doch voll in Ordnung!!

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            @soehne:

                            Bei den Federn solltest Du unbedingt auf Kulanz bestehen!

                            An die "Federn-Geschädigten": Gibt es dafür eine PUMA-Nummer?

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Also wenn ich eure Kommentare so lese, werde ich wohl noch mal ein ernsteres Wörtchen mit meinem reden müssen. Hab da vielleicht aufgrund des Schadens am Panoramadach zu schnell nachgegeben.

                              Mag's ja gar nicht sagen, aber heute fängt mein Navi auch langsam das Spinnen an. Ist jetzt mehrfach hintereinander passiert, dass der Bildschirm plötzlich dunkel wurde und das System neu hochgefahren ist. Man, man! So darf das jetzt aber nicht weitergehen

                              Gruß
                              soehne

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Federbrüche sind heutzutage leider fast normal

                                Bei meiner E-Klasse Bj. 99 hatte ich bei 187000 und 253000 Km Federbrüche vorne. Mal sehen wann es meinen X erwischt. Echt ein Armutszeugniss solche Federbrüche.
                                Gruß
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X