Grüße Lion
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panoramadach undicht
Einklappen
X
-
AW: Panoramadach undicht!!!!
Nein, sie werden bei ausgebauten Glasdeckeln eingebaut. Bzw. hab ich das schon gemacht, aber das ist nicht die offizielle Version.Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
Ganz einfach, im Labor fallen keine Blätter von der DeckeZitat von lanuser Beitrag anzeigen
Grüße Lion
-
Kann man die Siebe denn bei demontiertem Himmel verbauen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Lion,
vielen Dank!
Da habe ich schon einmal einen Ansatz und werde mich morgen gleich mal dran machen. Das mit den Sieben vor den Abläufen ist ja interessant. Warum wird so etwas nicht gleich verbaut und muss nachgerüstet werden?
Ich bin auf jeden Fall auf Deine Anleitung gespannt, vielleicht traue ich mir dann so eine Nachrüstung auch zu...
viele Grüße
Frank
-
Ja, es gibt vorne und hinten je zwei.Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigenGibt es im hinteren Bereich auch Wasserabläufe vom Dach her ?
orne die habe ic gefunden.
Willkommen Frank,Zitat von lanuser Beitrag anzeigenHallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob an alle "Macher" und "Mitmacher" dieses Forums!
Auch ich habe leider Probleme mit Wassereintritt bei meinem X3. Das Wasser staut sich im Kofferraum und dort in der Batterie-Mulde. Es kommt offensichtlich von der linken Seite, den da steht im Ablagefach auch das Wasser. Ich vermute es sucht sich von dort über das kleine Werkzeugfach den Weg zur am tiefsten gelegenen Batteriemulde. Ich war natürlich auch beim Händler der den Fehler sofort den verstopften Ablaufschläuchen des Panoramadaches zugeordnet hat, dass Wasser würde dann über den Himmel bis zum Kofferraum gelangen. Er machte mir auch gleich ein Angebot diese zu tauschen für ca. 600.- €!!! Da wollte ich dann doch nicht gleich zustimmen und bin dann durch meine Recherchen glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch vor zu versuchen diese Ablaufschäuche selbst zu reinigen, ich hoffe ich bekomme von euch auch noch die Anleitung dazu. Aber kann denn wirklich soviel Wasser innerhalb eines Tages (das steht bei mir dann schon mal gut 1-2 cm hoch) durch ein geschlossenes Dach in die Fächer im Kofferraum gelangen oder ist es eher möglich, dass das Wasser von der Unterseite des Wagens in den Kofferraum dringt. Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Tipps freuen.
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus dem hohen Norden
Frank
Es gibt zwei Schwerpunkte für Verstopfungen
:
1. Die Abläufe unter der der Stoßstange hinten. Sie sind mit einer art Rückschlagklappe versehen die kann man entfernen(und weg lassen) dann den Ablauf reinigen.
2. Ein Blatt o.ä. hat sich vor den Ablauf in der Schiebedach-Kassette gelegt und verstopft den Ablauf. Dann wird es aufwändiger:
Entweder man baut den innen Himmel Teilweise ab und reinigt die Abläufe von hinten. Oder man baut beide Glasdeckel aus und versucht den Ablauf durch den Dachausschnitt(z.B. mit Schweißdraht) zu reinigen.
Wenn man die Glasdeckel ausbaut empfehle ich auf jedenfall die Siebe im Dach nach zu rüsten TN.: 54 10 7 297 788
die verhindern das gröberer schmutz die Abläufe verstopft.
Der Einbau geht laut BMW nur bei ausgebautem Dach, aber ich werde dem nächst eine Anleitung machen wie es ohne geht, der Satz im Bild ist für meinen
Grüße Lion
-
Wo sitzen die Dinger denn genau, damit ich die mal vorsichtshalber säubern kann ?
-
Ja, das Panodach hat auch hinten Abläufe.
Ob die verstopft sind kannst du an einer Steigung testen.
Fahrzeug bergauf parken, Dach öffnen und etwas Wasser in den Rahmen kippen. Es darf dann nicht stehen bleiben.
-
Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob an alle "Macher" und "Mitmacher" dieses Forums!
Auch ich habe leider Probleme mit Wassereintritt bei meinem X3. Das Wasser staut sich im Kofferraum und dort in der Batterie-Mulde. Es kommt offensichtlich von der linken Seite, den da steht im Ablagefach auch das Wasser. Ich vermute es sucht sich von dort über das kleine Werkzeugfach den Weg zur am tiefsten gelegenen Batteriemulde. Ich war natürlich auch beim Händler der den Fehler sofort den verstopften Ablaufschläuchen des Panoramadaches zugeordnet hat, dass Wasser würde dann über den Himmel bis zum Kofferraum gelangen. Er machte mir auch gleich ein Angebot diese zu tauschen für ca. 600.- €!!! Da wollte ich dann doch nicht gleich zustimmen und bin dann durch meine Recherchen glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch vor zu versuchen diese Ablaufschäuche selbst zu reinigen, ich hoffe ich bekomme von euch auch noch die Anleitung dazu. Aber kann denn wirklich soviel Wasser innerhalb eines Tages (das steht bei mir dann schon mal gut 1-2 cm hoch) durch ein geschlossenes Dach in die Fächer im Kofferraum gelangen oder ist es eher möglich, dass das Wasser von der Unterseite des Wagens in den Kofferraum dringt. Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Tipps freuen.
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus dem hohen Norden
Frank
-
Also zwei linke Hände habe ich eigentlich nicht,habe schon einiges an meinem eigenen Auto verändert.
Gehört zur Familie ist ein E46 Coupe aber nicht verbastelt,aus dem Alter bin ich glaube ich raus.Das nächste Projekt ist ein Doppel Din Radio Einbau.
Nun wieder zum Thema,also die Führungsschienen weisen keine Späne oder andere Hindernisse auf,welche zum Problem werden könnten.
Das Dach wird momentan sowieso nicht mehr betätigt,meine Frau hat Angst das es dann überhaupt nicht mehr zu geht.Aber nur zum rausschauen ist doch eigentlich zu schade.
Gruß Albin
-
Es ist durchaus möglich wenn man an der richtigen Stelle den Mitnehmer entfernt. Man sollte dabei aber Peinlichst darauf achten, das keinerlei Späne in die Mechanik kommen sonst ist bald komplett Schluss.
Die Funktion des vorderen Glasdeckels ist durch den Eingriff nicht beeinträchtigt.
Aber Ich warne dich, Fehler werden teuer.
Reparatur kann man das ja nicht direkt nennen, des wegen werde ich dafür auch keine Anleitung erstellen.(Die Gefahr von Schäden ist einfach zu groß)
Grüße Lion
-
Meinst du nicht genau das, wass der andere User Mages gemacht hat ??!Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigenDas hintere Dach ist ja nicht mehr aufstellbar,wäre es theoretisch möglich das Dach glatt zu öffnen,oder würde es dann auch nicht mehr schliessen.
Also ich meine ganz zu öffnen nicht kippen ginge das.
guckst du: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7908
Ja,.. kommt auf die Finger anZitat von AlbinX3 Beitrag anzeigenOder sollte man als Amateur Schrauber besser die Finger davon lassen?
Gruß Albin
-
Hallo,
ich bins nochmal mit Fragen zum PRD.
Das hintere Dach ist ja nicht mehr aufstellbar,wäre es theoretisch möglich das Dach glatt zu öffnen,oder würde es dann auch nicht mehr schliessen.
Also ich meine ganz zu öffnen nicht kippen ginge das.
Und wo bekäme eine Reparatur Anleitung,da ich im Januar ein paar Tage frei habe,würde ich mich mal dran wagen.Oder sollte man als Amateur Schrauber besser die Finger davon lassen?
Gruß Albin
-
Da unser Problem weniger mit "undichtem Panoramadach" zutun hat, habe ich einen eigenen Thread eröffnetZitat von Harleymike Beitrag anzeigenIch denke nur das dieser "Bums" nicht normal ist und bevor das Dach dann ganz hin ist, das wäre ja echt übel weil es einfach genial ist. ...
und Videos zum "Effekt" eingestellt.
http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7915
-
Hallo Micha,Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenDa ich frühestens in 2Wochen da antanzen darf,.. warte ich nun ersteinmal ab, was beim Harleymike gemacht wird,..
(ich muss es aber im Januar machen lassen,.. sonst ist meine Werksgarantie fast abgelaufen)
mfG. Micha
melde den Mangel schriftlich deinem BMW Händler und verweise auf den momentanen Garantiezeitraum. Dann ist der "Fall" innerhalb der Garantiezeit eröffnet und kann bis zur Fehlerbeseitigung nicht ohne weiteres ablaufen. Jedoch nur für diese Thematik
.
Generell lautet die Devise in solchen Sache: wer schreibt der bleibt...
-
Ich war heute mit meinem X3 beim
... ich habe dem Serviceleiter den "Blupp" erläutert,...
=> "zeigen Sie mal den Schlüssel her",.. .. und schwupp stiffelte er zum Auto,..
Im Auto zweimal Dach auf und Dach zu,... und jedesmal machte es (gottlob) "block" beim Anhehen der Scheibe....
der Meister (ist Ing.:-) machte dann, ohne dass ich irgendwas gesagt habe,.. dann auch die 75 Sekunden "Initalisierung",..
(genau wie oben im Link beschrieben),..
Ich wusste ja schon vorher, dass dieses keine Änderung bringt,..
(hat es dann auch nicht),..
o.k. (seine Worte) machen wir einen Termin,..
Da ich frühestens in 2Wochen da antanzen darf,.. warte ich nun ersteinmal ab, was beim Harleymike gemacht wird,..
(ich muss es aber im Januar machen lassen,.. sonst ist meine Werksgarantie fast abgelaufen)
mfG. Micha