Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Hy, Genie,

    der Ölscheider sieht genau so aus, wie Du ihn fotografiert hast.
    Ich habe bei mir den Neuen mit dem Alten verglichen und keinen
    Unterschied festgestellt.
    Was aber anders ist, das neue Teil hat ne andere Teilenummer als das Alte.
    Ich mach morgen von dem Altteil mal Bilder mit dem Neuteilkarton und stell sie ein.
    Dann sieht man die unterschiedlichen Nummern.

    Gruß

    Arai

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Sorry,

      bin zu blöd Bilder einzustellen.

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zu Blöd mit Sicherheit nicht.
        #1 Unter dem Textfeld gibt es einen Button "erweitert oder zusätzlich". Klick mal darauf und dann geht ein weiteres Fenster auf.
        #2 Dort auf Anhänge verwalten und lade es dort hoch.
        #3 Ist es hochgeladen, kannst Du es mit kopieren / einfügen reinholen in den Text.
        Komplizert aber was solls. Klappt es nicht schick es mir und ich versuche es.

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hy,

          Man sieht deutlich die unterschiedlichen Teilenummern.
          Das spricht schon mal für sich.
          Die rote Membran zeigt deutliche Klebespuren.
          Also, wenn das der Grund für die Ölvermehrung ist,
          die nicht ihre Ursache in Fertigungstolleranzen hat,
          ist es für "kleines" Geld zu beheben.
          Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Öl nicht mehr wird.
          Ich werde die Sache weiter beobachten und dann berichten.

          Viele Grüße

          Arai
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Mal eine ganz doofe Frage,

            hat das der Tippgeber schonmal an BMW weitergemeldet?

            Oder deutet die geänderte Teilenummer bereits auf ein geändertes Teil hin, weil die Probleme bekannt sind?

            Dann weiß das aber noch nicht jede Werkstatt, oder?

            PoWder

            Jungs ich drücke Euch die Daumen, das dieses Deckelchen eine wesentliche Mit-Ursache für die Ölverdünnung ist!
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Ozzzi, die Fotos taugen für CSI-Miami.
              Genauso hat es bei mir ausgesehen. Verklebt am Deckel.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                So, nachden ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, wieder mal ein kurzer Beitrag. Mein Xi hat ja auch das Problem mit der Ölvermehrung und meinem ist das auch bekannt. Ich hatte auch schon Partikelfilter-reinigung und Sonderölwechsel ( gind alles aufs Haus ).
                Im Dezember hatte ich wieder einen Termin wegen zuviel Öl und zuwenig Leistung und das 10.000 nach dem letzten Ölwechsel mit DPF-Reinigung.
                Dabei wurde auch das Entlüftungsventil getauscht (Sonderpreis 36,--€) und der DPF zweimal gereinigt. Eimal mit dem Kärcher!
                Mein Gefühl derzeit: Einiges mehr an Leistung und die Ölvermehrung hält sich in Grenzen.
                DPF-Reinigung und auch die neue Software kostenlos. 150.000 Km/ 12.06.

                Gruß,
                Gerhard

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Hallo Kösti,
                  Sag mal, hast Du selbst den Kärcher am DPF angesetzt oder hat das BMW gemacht? Beschreib mal etwas wie das gemacht wurde, wenn Du dabei warst oder es selbst gemacht hast. Ich habe das bei mir auch noch vor.

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Habe soeben festgestellt, mein Xi ist natürlich 12/o5 und nicht 06.
                    Zur DPF Reinigung, nein, ich war nicht dabei, aber nachdem das Auto zur versprochenen Zeit noch nicht fertig war, sagte der Meister zu mir: " Bei der abschließenden Probefahrt haben wir festgestellt das die Leistung noch nicht entspricht und so haben wir den Filter nochmals ausgebaut und ordentlich mit dem Kärcher durchgeputzt"
                    Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich habe anderwärtig auch schon gehört dass mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet wird.

                    Gruß
                    Gerhard

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Danke Kösti,
                      das Wetter hat es gut gemeint, wir hatten 12° und ich habe unseren DPF ausgebaut und mit Gartenschlauch, Dampfstrahler und Kaltreiniger einer Behandlung unterzogen.
                      Da kam schon gut Asche/Russ raus, aber schwer zu sagen was da viel oder wenig ist von der Menge.
                      Das Abgasrohr vor dem DPF hat bei mir eine üble Russschicht und auch der Sensor vor dem DPF. Meine Ölheizung ist 1000x sauberer, fährt aber arg langsam zu Arbeit.
                      Leute, wer selbst DPF ausbauen möchte. (X3,2.0D-09-2005). Kauft Euch vorher neue Dichtungen für den Abgasrohrflansch vor/hinter DPF und 8Stück M8x35mm Schrauben mit Sicherungsmutter vorab. Ich hatte keine Dichtugen gekauft mußte aber dann die Alten Dichtungen mit Auspuffkit (€4.50.-) flicken. Macht keinen Spaß.
                      Die alten Schrauben kannste knicken, sind verrostet und sind sogut wie unbrauchbar.
                      Ferner braucht man für eine Schraube den richtigen 13er Ringschlüssel (gekröpft) und ein kurzen 13er Gabel, es ist kaum Platz an einer Stelle. Wer also nur einen 13er daheim hat ist vorsichtig und borgt sich beim Nachbarn Zeug zusammen. Am Besten beim Opa borgen, der hat noch gutes Werkzeug MADE IN GERMANY. Mit chinesischen Ring-Gabelschlüsseln, ist das Öffnen verrosteter Schrauben ein Erlebnis.
                      Mit Ratsche geht nix, kaum Platz. Die kann man eingepackt lassen.
                      Ach ja einen 14er Gabel braucht man auch um den Sensor vor dem DPF zu lösen und Rostlöserspray hilft ungemein..

                      Sonst ist der Ausbau/Einbau eigentlich unkomplizert.

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Ich glaube, dass man(n) bei so einer Arbeit eine Grube oder Hebebühne unbedingt braucht. Mit Unterstellböcke oder Auffahrrampe ist das bestimmt nicht zu machen.
                        Harald

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Ich habe auch nur 2 Wagenheber. Der X3 ist ja von Haus aus ziemlich hoch. Etwas gehoben und dann unter den Reifen gesichert. Holzklötze tun da einen guten Job. Also es geht schon. Mit Bühne oder Grube ist natürlich einfacher.

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von Genie Beitrag anzeigen
                            D Meine Ölheizung ist 1000x sauberer, fährt aber arg langsam zu Arbeit.
                            Hahahahahaha Ich habe sofort ein Bild davon vor Augen...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Kurze Zwischenbilanz hinsichtlich der Ölvermehrung bei unserem 2,0dA:

                              - letzter Ölservice Mai 2010
                              - letzte Ölabsaugung (1/2 Liter) August 2010

                              seitdem mit unterschiedlichen Fahrprofilen (meine Frau: Kurzstrecke 5km, ich 13km + 1 mal die Woche BAB) das Fahrzeug bewegt. Seit Oktober 2010 hat sich die Ölmenge bei 3/4 voll eingependelt und ist seitdem nicht weiter gestiegen. Zugegebenermaßen habe ich den Füllstand direkt nach der Ölabsaugung nicht kontrolliert

                              Einerseits bin ich froh, dass der Ölstand nicht wieder gestiegen ist, anderseits bin ich etwas verwirrt darüber
                              Besten Gruß,

                              Goetz

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
                                Kurze Zwischenbilanz hinsichtlich der Ölvermehrung bei unserem 2,0dA:

                                - letzter Ölservice Mai 2010
                                - letzte Ölabsaugung (1/2 Liter) August 2010

                                seitdem mit unterschiedlichen Fahrprofilen (meine Frau: Kurzstrecke 5km, ich 13km + 1 mal die Woche BAB) das Fahrzeug bewegt. Seit Oktober 2010 hat sich die Ölmenge bei 3/4 voll eingependelt und ist seitdem nicht weiter gestiegen. Zugegebenermaßen habe ich den Füllstand direkt nach der Ölabsaugung nicht kontrolliert

                                Einerseits bin ich froh, dass der Ölstand nicht wieder gestiegen ist, anderseits bin ich etwas verwirrt darüber
                                Was haben du und der Freundliche gegen den Ölanstieg bislang unternommen? Hast du neben der Ölvermehrung noch weitere Dinge festgestellt (erhöhter Verbrauch, stotternder Motor, mäßiger Durchzug und Endgeschwindigkeit)?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X