Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Deswegen denke ich auch, dass eher die Autobahn-KM wichtig sind und weniger wieviel Touren dein Wagen dreht.
    Hallo Wendy.

    diese Info entstammen der Originalanleitung von BMW, wie der DPF "zwangsfreigebrannt" werden kann. Ist also nicht eine Aussage vonm Händler. Die 3.000 Touren sind insofern wichtig, da ab diesen Umdrehungen das Gemisch fetter und somit ein Abrennvorgang begünstigt wird. Letztlich kannst du auch im 4. Gang 100 fahren.

    Ist schon so ein Mysterium mit dem DPF...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Hallo Stipe,

      das Freibrennen hat in erster Linie nicht nur mit der Anzahl der KM zu tun. Es geht vielmehr darum, dass der DPF eine Temperatur von über 500°C zum Freibrennen benötigt. Diese Temperatur ist jedoch nicht bei 25 km Stadtverkehr zu erreichen. Das Streckenprofil muss also auch entsprechend passen. Hierzu empfiehlt BMW eine Autobahnfahrt mit Umdrehungen über 3.000 Touren, bei konstanter Geschwindigkeit mit einer Dauer von 20 - 30 Minuten. Alternativ kann dieses Freibrennen auch bei BMW über den Tester beschleunigt werden, kostet dann aber Geld .

      Hallo,

      also 30 km bei mindestens 3.000 Umdrehungen würde bedeuten:

      15 km Schnellstraße oder Autobahn nur im 3. Gang mit ca. 65 km/h, einmal hin und zurück, würde zum Freibrennen ausreichen.

      In der kalten bis sehr kalten Jahreszeit wird diese Strecke wohl zunehmen, bis der Motor selbst betriebswarm und die Anzeige in der Mitte angekommen ist.

      Über das wie oft und nach wievielen "Stadtkilometern" diese Prozedur für den "nur Kurzstreckenfahrer" durchzuführen ist, blieb offen.

      Diese Frage ist bis heute nicht beantwortet, da es im X3 leider keine Anzeige für den Füllzustand des DPF gibt (wie z.B. in Fahrzeugen des VW-Konzerns vorhanden)!

      Diese 30 Minuten Zeit + Kraftstoff-Verbrauch + unnötige Kilometer würden bestimmt manche X3-Fahrer investieren, wenn sie damit spätere kostspielige Reparaturen vermeiden könnten.

      Über das sollte sich jedoch jeder Kurzstrecken-Fahrer klar sein, "BEVOR" er sich einen Diesel-X3 mit 150 PS zulegt!

      Leider standen bei Einführung des serienmäßigen DPF im Jahr 2006, diese verschärften Nutzungsvoraussetzungen in keinem Werbeprospekt, geschweige in der Bedienungsanleitung, dieses nicht gerade billigen Premium-Modells.

      Somit ist der X3 mit 150 PS Motor und serienmäßigem DPF, leider ein Bananenwagen, der erst bei der Kundschaft - auf dessen Kosten - reift, vor allem, wenn die 2 Jahre Garantie vergangen waren.

      Dies meint ein seit 4 Jahren betroffener X3-D-Kurzstreckenfahrer, der jedoch dank rechtzeitigem Bemerken dieser Problematik (siehe auch hier im Forum), über Jahre hinweg von BWM äußerste Kulanz erfahren hat.

      Gruß Ludwig

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Also, auch wenn ich 35KM Einzelweg zur Arbeit habe, bekomme ich sowas auch nie hin.... habe trotzdem keine Probleme mit dem RPF.
        Ich darf max 130KM/St in Frankreich fahren und erreiche dabei etwa 2200 Touren, es sei ich würde manuel runterschalten, was ich nicht mache. Und von konstantes fahren, kann mach auch nicht wirklich sprechen....

        Deswegen denke ich auch, dass eher die Autobahn-KM wichtig sind und weniger wieviel Touren dein Wagen dreht.

        Aber wie schon mal erwähnt wurde, jeder sagt dazu was anderes....

        Grüsse,

        Twister

        Hallo,

        laut Deinen Angaben hier oben rechts, hast Du jedoch keinen von dieser Problematik betroffenen 150 PS Motor mit serienmäßigem Diesel-Partikel-Filter - vom Mj. 2006 bis zum Ende seiner Bauzeit - oder sehe ich das falsch?

        Gruß Ludwig

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          also 30 km bei mindestens 3.000 Umdrehungen würde bedeuten:

          15 km Schnellstraße oder Autobahn nur im 3. Gang mit ca. 65 km/h, einmal hin und zurück, würde zum Freibrennen ausreichen.
          Hallo Ludwig,

          der Freibrennvorgang beginnt ja erst nach erreichen besagter >500°C. D.h. nach 15 -20 min. Je nach Füllstand des DPF kann dies nochmal 20 Minuten dauern.ist also schon ne größere Sache, die mit 15 km hin und zurück nicht getan ist... leider.

          Und wie du schon geschrieben hast, mangels Anzeige weiß man eigentlich nie, wie weit der Abbrennvorgang abgeschlossen ist.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            laut Deinen Angaben hier oben rechts, hast Du jedoch keinen von dieser Problematik betroffenen 150 PS Motor mit serienmäßigem Diesel-Partikel-Filter - vom Mj. 2006 bis zum Ende seiner Bauzeit - oder sehe ich das falsch?

            Gruß Ludwig
            Jetzt habe ich einen SD, habe vorhin schon einen 150PS, BJ 12/2005 gefahren
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Hallo Ludwig,

              Und wie du schon geschrieben hast, mangels Anzeige weiß man eigentlich nie, wie weit der Abbrennvorgang abgeschlossen ist.

              Hallo,

              viel wichtiger wäre es zu erkennen, wenn der Abbrennvorgang beginnt!

              Das Ende habe ich dann immer durch kurze Stops alle 2 km und vorsichtigem prüfen der Auspuffdämpfe, die während des Abbrennens deutlich heißer sind, als im normalen Betrieb, erkennen können.

              Dann habe ich den Wagen in die Garage gefahren, dabei ist ein laut hörbares Knistern und Stinken hinter dem linken Hinterrad aufgetreten.

              Gruß Ludwig

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Was mich mal interessieren würde ist, merkt man eigentlich deutlich, wenn ein Abbrenn-Vorgang beginnt, bzw. im Gange ist.

                Ich bin heute mal ca. 60 km Autobahn immer über 3000 U/min gefahren und habe rein gar nichts bemerkt.
                Wenn nicht da, wann dann?

                Ich habe allerdings einen 3.0d und weiß daher nicht mal, ob es bei dem überhaupt so schlimm ist mit dem DPF.
                Irgendwie findet man hier eigentlich nur 2.0d.
                Oder hat auch jemand bei seinem 3.0d die Probleme?

                Ich dachte mir heute halt, schaden kann´s ja nicht, da ich auch relativ viel Kurzstrecken unter 20 km fahre.
                Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                Klaus

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen
                  Was mich mal interessieren würde ist, merkt man eigentlich deutlich, wenn ein Abbrenn-Vorgang beginnt, bzw. im Gange ist.

                  Ich bin heute mal ca. 60 km Autobahn immer über 3000 U/min gefahren und habe rein gar nichts bemerkt.
                  Wenn nicht da, wann dann?

                  Ich habe allerdings einen 3.0d und weiß daher nicht mal, ob es bei dem überhaupt so schlimm ist mit dem DPF.
                  Irgendwie findet man hier eigentlich nur 2.0d.
                  Oder hat auch jemand bei seinem 3.0d die Probleme?

                  Ich dachte mir heute halt, schaden kann´s ja nicht, da ich auch relativ viel Kurzstrecken unter 20 km fahre.
                  Hallo Klaus,

                  in erster Linie betrifft es die 2.0d und davon größtenteils die 150 PS Motoren. Es kann also gut sein, dass dein 3.0d hier keine Probleme hat.

                  Den Abbrennvorgang als solchen kann man beim 2.0d bemerken, da der Motor etwas brummiger wird und ein wenig an Leistung verliert, außerdem leicht ruckelt (Quelle Bordbuch und BMW). Beim 3.0d sicherlich schwieriger feststellbar, da mehr Power und sowieso schon ruhigerer Lauf. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Kannst den Zustand des DPF auch beim Freundlichen über den Tester auslesen lassen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Guten Morgen aus Hessen,

                    Ich bin heute mal ca. 60 km Autobahn immer über 3000 U/min gefahren und habe rein gar nichts bemerkt.
                    Wenn nicht da, wann dann?
                    wenn ich mich nicht täusche, dann hast du quasi die notwendige Freibrenntemperatur damit erreicht und der Vorgang stellt sich von alleine ein.

                    ps. bissl zur meiner Wenigkeit: mein erster X3 3,0dA wird am Montag abgeholt.
                    Ist auch mein erster Wagen (bin 29 Jahre)
                    Zuletzt geändert von X3_Kalle; 05.08.2011, 08:15.

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      ...........
                      Zuletzt geändert von X3_Kalle; 05.08.2011, 08:22.

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von X3_Kalle Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen aus Hessen,

                        wenn ich mich nicht täusche, dann hast du quasi die notwendige Freibrenntemperatur damit erreicht und der Vorgang stellt sich von alleine ein.

                        ps. bissl zur meiner Wenigkeit: mein erster X3 3,0dA wird am Montag abgeholt.
                        Ist auch mein erster Wagen (bin 29 Jahre)
                        Das ist richtig. Die Freibrenntemperatur liegt oberhalb von 550°C. Bei konstanter Fahrweise möglichst über 3.000 Touren wird zudem feteres Gemisch eingespritzt, so dass der Freibrennvorgang als günstig erkannt und eingeleitet wird. Die notwendige Dauer dieser Freibrennung kann man zeitlich nicht festmachen...

                        @Kalle X3: Dann mal herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß mit deinem zukünftigen X3. Wir freuen uns schon auf Fotos
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          naja, wirklich konstant war die Fahrt nicht, aber ich habe ihn in den verschiedenen Gängen IMMER über 3000 Touren gehalten.

                          Der Auspuff ist auch blitzsauber von innen und der Ölstand war bis jetzt auch immer ok.
                          Wobei ich ihn ja erst seit 2 Monaten habe

                          Naja, dann mach ich mir mal keine Sorgen bei meinem 3 Liter.
                          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                          Klaus

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hallo,

                            wollte nochmal einen neuen Stand geben: Ich diskutier ja nun schon seit über einem Jahr wegen der Ölvermehrung mit dem Händler, mittlerweile befindet sich das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung. Ölwechsel und Ölanalyse wurden auf meine Kosten zur Beweisführung gemacht.

                            In der Werkstatt vermutet man eine undichte Einspitzpumpe. Eine neue möchte man nicht einbauen. Ich sollte dann die Materialkosten tragen. Beides habe ich abgeleht. Dann hat man die Einspritzpumpe auf Kosten der Werkstatt neu abdichten lassen. Kennt jemand weitere, eindeutige Symptome einer defekten Einspritzpumpe ? Ich habe dann versucht das Fahrzeug nur noch auf längeren Strecken zu fahren:

                            Mittlerweile ist das Öl gar nicht mehr am Stab ablesbar und weit über die Markierung angestiegen.

                            Kann jemand nochmal genau den Vorgang erklären, wie sich das Öl durch die fehlerhaften Abbrennvorgänge vermehrt.

                            Ich habe den Eindruck, das können die sich das gar nicht vorstellen.

                            Ansonsten muss ich darauf drängen, dass die Einspritzpumpe ausgetauscht wird. Mittlerweile bilde ich mir auch Vibrationen unter Last bei 1800 Umdrehungen ein.

                            Wir sind den Wagen jetzt von 133000km bis 159000 km gefahren.


                            Gruß aus Hessen.

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Hallo,

                              was für Helden.
                              Nachdem man das bekannte Problem bis nach der Gewährleistung verschleppt hat meint man jetzt mit Kundengeld die nächsten Reparaturversuche unternehmen zu können?
                              Das ist ja ohne Worte.

                              Vielleicht wäre jetzt mal ein Rechtsberater die adäquate Adresse, um dein Problem nachhaltig zu lösen oder zumindest die drohenden Kosten in den Griff zu bekommen.

                              Respekt vor deiner Geduld, ich hoffe das sich das nicht rächt.

                              Gruß
                              Bernd
                              verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                . Seit dem prüfe ich regelmäßig den Ölstand und teile meinem Serviceberater Abweichungen per Mail mit. So ist alles dokumentiert und parallel dazu habe ich ja noch die Euro+...
                                hmmm... bin auch mehr (oder nur) der Kurzstreckentype...

                                Der Ölwechsel ist frisch gemacht,... nun wird der Pegel "im Auge behalten"...

                                Frage mich nach dem vielen Lesen auch,.. wie ich ein wenig DPF Pflege betreiben soll...
                                Hier im Ruhrpott 3000U/min >5min ist ne ganz schön große Herausforderung.
                                Werde wohl auch mal am Wochenende im 3ten SD Gang
                                eine 3/4h rumdüsen,..
                                mal gucken ob ich was merke,.. (das ein DPF Reinigen eingeleitet wird)

                                mfG. Micha
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X