Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Hallo Frank,

    da der Freundliche mir das Problem nicht wirklich glaubte, wurde außer Ölabsaugen noch nichts unternommen. Hatte für mich beschlossen, den erneuten Ölanstieg zu prüfen und dann ggf. über einen anderen Freundlichen neue Maßnahmen zu ergreifen (wir hatten da ja auch schon Kontakt ) bis kurz vor Garantieende.

    Um so mehr bin ich überrascht, dass der Ölstand konstant bleibt. Das ist doch eigentlich unfassbar.

    Der Motor hat bislang weder gestottert, zieht sauber durch, hat stets volle Leistung(subjektive Wahrnehmung).
    Besten Gruß,

    Goetz

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Hy.

      ich weiß nicht, ob die Ölwanne ab einer bestimmten Höhe "konisch" verläuft.
      Wenn das aber so ist, verteilt sich das Öl in die Fläche und nicht mehr in die Höhe.
      Das würde den Stillstand des Anstiegs erklären.
      Wenn Du nix verandert hast, außer Absaugen, warum sollte denn das Öl nicht weiter ansteigen?

      Viele Grüße

      Arai

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von Ozzzi Beitrag anzeigen
        Hy.

        ich weiß nicht, ob die Ölwanne ab einer bestimmten Höhe "konisch" verläuft.
        Wenn das aber so ist, verteilt sich das Öl in die Fläche und nicht mehr in die Höhe.
        Das würde den Stillstand des Anstiegs erklären.
        Wenn Du nix verandert hast, außer Absaugen, warum sollte denn das Öl nicht weiter ansteigen?

        Viele Grüße

        Arai
        Halt stop: ich habe nicht gesagt, dass es nicht mehr steigen wird (allerdings wünsche ich mir das). Ich sagte, dass es seit Sept./Okt. nicht weiter gestiegen ist.

        Gleichwohl halte ich den Ölstand auch zukünftig unter ständiger Kontrolle.
        Besten Gruß,

        Goetz

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von Goetz Beitrag anzeigen
          Hallo Frank,

          da der Freundliche mir das Problem nicht wirklich glaubte, wurde außer Ölabsaugen noch nichts unternommen. Hatte für mich beschlossen, den erneuten Ölanstieg zu prüfen und dann ggf. über einen anderen Freundlichen neue Maßnahmen zu ergreifen (wir hatten da ja auch schon Kontakt ) bis kurz vor Garantieende.

          Um so mehr bin ich überrascht, dass der Ölstand konstant bleibt. Das ist doch eigentlich unfassbar.

          Der Motor hat bislang weder gestottert, zieht sauber durch, hat stets volle Leistung(subjektive Wahrnehmung).
          Hm. Ich erinnere mich.

          Ist in der Tat komisch. Da kann man nur hoffen, dass auch weiterhin keine Ölvermehrung zu beobachten ist. Auch ansonsten wäre das Thema bei BMW bekannt, da du innerhlab der Garantiezeit ja schon damit beim Freundlichen warst.

          Ich würde das auch stetig im Auge behalten. Siehst ja, wohin das Schlimmstenfalls führen kann (Motortausch, ständige Werkstattbesuche,...).

          Toi, toi, toi, dass es dabei bleibt

          Halt uns auf dem Laufenden.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Hallo,

            da ich schon öfters kontaktiert worden bin, möchte ich euch nun nach der längeren Testfahrt an das Ergebnis teilhaben lassen, hinsichtlich der Ölvermehrung.



            Nur eine kleine Zusammenfassung zur Vorgeschichte. Bei mir kam es immer wieder zur Ölvermehrung, weil Treibstoff ins Motoröl gelangte, dabei war es egal, ob Kurz,- oder Langstrecke gefahren worden ist. Dies wurde schließlich durch den Freundlichen nachgewiesen und folgende Maßnahmen wurden durchgeführt, die aber keinen Erfolg brachten.

            - Steuergerät ausgelesen und die Daten nach München gesendet, zur Kontrolle
            - DDE-Datenstand neu programmieren und neu codieren
            - Sammler für Ansaugluft erneuert
            - Hochdruckpumpe erneuert
            - AGR Ventil erneuert
            - Leitungen erneuert
            - Diverse Kleinteile erneuert

            Ohne Erfolg, nochmals das Steuergerät ausgelesen und die Daten nach München
            gesendet, zur Kontrolle.


            - Druckverlustmessung, Ergebnis Motor ist defekt
            - Motor erneuert
            - Komplette Auspuffanlage vom Abgaskrümmer bis zum Endtopf neu


            Leider brachte dies auch keinen Erfolg. Im Gegenteil, es wurde noch schlimmer. Der Dieselanteil im Motor stieg in noch kürzer Zeit doppelt so stark an, wie vor der Materialschlacht. Man kontaktierte nochmals München.
            Als letztes wurden folgende Teile ausgetauscht - siehe unten, obwohl bei der Diagnose keine Abweichungen von den Vorgaben festgestellt worden sind. Die Teile wurden vom freundlichen als in Ordnung bezeichnet.


            - Luftmassenmesser und alle Injektoren

            Ob da noch mehr gemacht wurden ist, kann ich nicht sagen, außer das ich
            seitdem keine Ölvermehrung mehr habe. Der Ölstand ist seit 7000km
            unverändert.

            Das einzige was mir auffällt ist, das ich vorher nicht niedertourig fahren
            konnte. Bei 1800 Umdrehungen war das Fahrzeug unfahrbar. Doch nun kann ich
            ohne Probleme sogar die Drehzahl bei 1500 bis 1800 halten,
            ohne das der Motor unruhig läuft.

            Meine persönliche Theorie ist, das aus irgendeinem Grund viel zu viel Diesel eingespritzt wurde, was zur einer unsauberen Verbrennung führt, ein Teil des Diesel gelangt im Ölkreislauf, der Rest (als unsaubere Verbrennung) setzt den Kat
            und den Partikelfilter zu.
            Was bei mir, auch der Fall war. Nach 2,5 Jahren waren beide Filtersysteme
            vollkommen zugesetzt.
            Dadurch können die Abgase vor allen Dingen der Ruß nicht komplett nach außen
            gelangen und sammelt sich immer mehr im Motoröl an, was schließlich zur Verkokung führt!

            Hoffe, das Ihr damit was anfangen könnt.

            mfg

            Stipe

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Erstmal schön, dass die Ölvermehrung derzeit stagniert und hoffentlich bleibtz es auch dabei.

              Komisch ist mal wieder, dass diverse Teile ausgetauscht werden, ohne zu wissen, ob es daran liegt. Als Fahrzeugbesitzer ist man somit ständig im Unklaren, ob die Sache nun erledigt ist oder man bald wieder zum Freundlichen und rklamieren muss. So schmilzt auch nach und nach das Vertrauen in die Kompetenz der Werkstätten, die sich jede Kleinigkeit teuer bezahlen lassen.

              zum Glück ist BMW in vielen Fällen sehr kulant. Das entschädigt dann für die ein oder andere Unannehmlichkeit

              Dann erstmal viel Vergnügen mit deinem technisch runderneuerten X3. Freude am Fahren sollte jetzt wieder auf dem Programm stehen.

              Halt uns auf dem Laufenden!
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Vielen Dank für die Informationen über Ölverdünnung.
                Habe heute meinen 2o D 09/2006 55t Km mit diesem Problem in die Werkstatt gebracht.
                Wie kann ich erreichen daß das Problem auf Kulanz geregelt wird?
                Der freundliche sagte mir der Wagen sei zu alt.

                Vielen Dank

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von Waldfahrer Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Informationen über Ölverdünnung.
                  Habe heute meinen 2o D 09/2006 55t Km mit diesem Problem in die Werkstatt gebracht.
                  Wie kann ich erreichen daß das Problem auf Kulanz geregelt wird?
                  Der freundliche sagte mir der Wagen sei zu alt.

                  Vielen Dank
                  Bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen lassen. Falls alle Stricke reißen ruf bei der BMW Kundenhotline an. Bei mir wurde der gesamte Motor getauscht, lag aber auch daran, weil irgendwelche Fertugungstoleranzen nicht eingehalten worden sind...

                  Ne Garantie hast du nicht mehr oder? Du kannst auch noch zu nem anderen BMW Händler fahren. Vielleicht ist der ja kulanter und will dich als Neukunden behalten.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hallo X3 No1

                    Habe meine Wagen zurück, er wurde überprüft und der freundliche hat Kulanzantrag gestellt. Des weiteren wird der Wagen nach 1000 km nochmal überprüft.

                    Bis bald
                    Waldfahrer

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Zitat von Waldfahrer Beitrag anzeigen
                      Hallo X3 No1

                      Habe meine Wagen zurück, er wurde überprüft und der freundliche hat Kulanzantrag gestellt. Des weiteren wird der Wagen nach 1000 km nochmal überprüft.

                      Bis bald
                      Waldfahrer
                      Gut, dann ist die Sache ja schon mal aktenkundig. Lass dir dies von BMW schriftlich geben. 55.000 KM sind ja wirklich noch gar nichts. da sollte BMW noch allerhand Kulanz walten lassen.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Hallo Frank

                        ich habe eine neue Entlüftungseinheit bekommen und die Software wurde geändert. Die Materialkosten hat BMW übernommen, die Lohnkosten wurden nicht übernommen.
                        Nach 1000 Km war der Ölstand ok.

                        Ich hoffe ich habe jetzt wieder Freude am Fahren

                        Gruß
                        Waldfahrer

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Hallo Waldfahrer,

                          ich würde trotzdem in regelmäßigen Abständen den Ölstand prüfen und ggfs. BMW informieren, falls dieser wieder steigt. Ist schon interessant, wieviele Möglichkeiten es geben soll, um steigendem Ölstand entgegenzuwirken. Bei mir wurde gleich der ganze Motor getauscht

                          Ich wünsche dir natürlich auch, dass das Thema Ölverdünnung nun für dich kein Thema mehr ist.

                          Halt uns bitte auf dem Laufenden.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            ebenfals gelöscht sollte auch passen
                            Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 23:31.

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              @yj40ho

                              Deine Zeilen hättest Du Dir sparen können, das ist für die betroffenen Fahrzeugbesitzer keine Hilfe. Wenn Du das so handhabst dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude am Fahren und wenig Ärger mit dem Gesetzgeber.
                              Viele Grüße,

                              Jens - der Exil Berliner

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                @Dietmar, ich muß mich im Namen des Forums Jens' Meinung eindeutig anschließen: solche Dinge führen in unserem Land zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, deswegen dulden wir hier solche Empfehlungen nicht. Ich habe deinen Beitrag entsprechend editiert.
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X