Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Chiptuning 2.0d

    Die Verbrauchsangabe des Bordcomputers ist natürlich bei einem (Chip-)Tuning höchstwahrscheinlich nicht mehr korrekt.

    Grund: Mehrleistung beim Diesel wird i.d.R. über eine höhere Einspritzmenge erzeugt (es gibt ja keine Drosselklappe). Damit die Verbrennung sauber abläuft, könnte auch der Turbolader (hier: Bypass) angepasst werden, z.B. durch Abblasen bei höheren Drücken. Mehr Luft und mehr Sprit = mehr Leistung.

    Aber woher soll der Bordcomputer das wissen ? Es wird ja nicht mehr - wie früher - die Durchflussmenge gemessen.

    Demzufolge ist für eine seriöse Verbrauchsaussage nur eine Messfahrt, ggf. mehrere Tankzyklen lang, geeignet. Erweist sich leider beim X3 als schwierig, da der Zustand "Tank voll" sehr variabel gehandhabt werden kann. 10 Liter übertanken ist bei Geduld ja möglich.

    Gruß
    kuka

    Kommentar


    • Leistungssteigerung

      Bin entzückt:D

      Der xi läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe


      Grüße nach Tittmoning
      Zuletzt geändert von Wiesel x3; 15.12.2008, 17:59.

      Kommentar


      • AW: Leistungssteigerung

        Na dann musst du aber jetzt deine Signatur rechts ändern in FAHRZEUG : 2.0cd :D
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • AW: Leistungssteigerung

          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
          Na dann musst du aber jetzt deine Signatur rechts ändern in FAHRZEUG : 2.0cd :D
          Danke für die Info

          Kommentar


          • AW: Chiptuning 2.0d

            Ich war gestern bei Casamo und habe das "c" löschen lassen.

            Ich danke Casamo für 90.000 verstärkte, ploblemlose Freude am Fahren Kilometer!


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • AW: Chiptuning 2.0d

              das "C" ist weg, armer Thomas

              Aber bald is ja was besseres da, das c ist dann bald vergessen
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • AW: Chiptuning 2.0d

                Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                das "C" ist weg, armer Thomas

                Aber bald is ja was besseres da, das c ist dann bald vergessen
                Oder es kommt wieder ein C dazu
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • AW: Es ist vollbracht :-)

                  Zitat von the_goose Beitrag anzeigen


                  Ich habe am letzten WE die Tuningbox von Speed-Buster in meinen X3 eingebot. Casamo sei Dank!

                  Einbau gestaltete sich recht einfach.
                  Der Steckerwechsel Ladedrucksensor ist jedoch etwas "fummelig", da er ziemlich weit hinten am Motorblock sitzt.

                  Der Einbauvorschlag von casamo fürdie eigentliche Box ist top.

                  Heute morgen bin ich dann zur Arbeit. 50 km über Land.
                  Überholen ist nun kein Problem mehr. Der X3 zieht aus dem unteren Drehzahlbereich (ab 1800U/min ) wie am Gummizug.

                  Der Verbrauch ist gem. dem Bordcomputer im Durchschnitt 6,6 L/100km.
                  Vor dem Einbau betrug er mit den Winterreifen 8,0L/100km

                  Also - Alles ist Gut!
                  Hallo, nach dem Lobesliedern bin nun auch ich "reif" - vermisse aber die mehrfach von Forumsfreunden angeforderten Aussagen für die Leistungskurven für den x3 3.0 dA (FL, 218 PS Basis) nach einem Chiptuning. Nachdem nun auch "casamo" die 2- Kanal - Box als "gleichwertig" gegenüber dem Chiptuning bezeichnet, interessiert mich die Box, da ich keine 750km zu den Bayern fahren müsste - und der Ausbau bei Verkauf leichter wäre. Auch die Box wird "Fehler" in den "Bordcomputer" schreiben, wenn ich´s richtig verstanden habe. Und der BC wird wohl nicht mehr die korrekten Verbrauchswerte anzeigen - oder?? Mein Wagen ist nun über 2 Jahre alt, noch keine Inspektion und eigentlich ist alles "heile". Was gilt nun:
                  Box oder Chip - oder einfach nur den Wunsch ignorieren? Ich habe übrigens ein Rußpartikelfilter und will den auch nicht missen (Ruhrpott). Eine "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" hatte ich mit gekauft, ich liebe aber "Power von unten". Was nun? Ein sd hätte ich gerne, aber das liebe Geld .... Da ist "chippen" oder "boxen" einfacher.

                  Kommentar


                  • AW: Chiptuning 2.0d

                    Chips kenne ich nur als Salzige Snacks, sprich: Ich bin eine Technische Nulpe. Den Thread habe ich überflogen. Das Ganze klingt sehr reizvoll, aber eins versteh ich nicht:

                    Ist es tatsächlich so, dass das "Tuning" (immernoch ein Wort das für mich mit dem X3 Charakter, wie ich ihn sehe, nicht zusammenpasst) bzw. die Leistungssteigerung den Durchschnittsverbrauch senkt? Oder bringt es "nur" den BC durcheinander?
                    Balu
                    -------------------------
                    Eat my Feinstaub

                    Kommentar


                    • AW: Chiptuning 2.0d

                      Hi Carl und Balu,
                      echtes Chiptuning arbeitet auf verschiedenen Ebenen der Kennfeldanpassung und der Verbrauch wird so wie auch vorher angezeigt. Bei der Box werden der Motorelektronik andere Istwerte vorgegaukelt, also weiß die Elektronik nicht mehr genau was los ist. Verantwortungsvoll ausgeführt ist die Kennfeldoptimierung eine feine Sache, du hast mehr Drehmoment zur Verfügung und die Spurtfreude ist erheblich gesteigert. Bei dem 150 PS Diesel war das Fahrzeug nicht mehr wieder zu erkennen und der Spritverbrauch war anfangs deutlich niedriger. Wenn man dann frecher wird geht der Verbrauch etwas nach oben, aber immer noch geringfügig unter dem normalen Niveau. Als ich von Casamo wieder die originale Software aufspielen ließ ging der Verbrauch um 1 Liter pro 100 KM sofort nach oben. Man musste wesentlich mehr Gas geben und subjektiv betrachtet passierte nicht viel.
                      Seitdem ich es getan habe, hat ist die gesetzliche Lage verändert, darum sollte auch diese Seite in die Überlegungen einbezogen werden. TÜV Gutachten und Eintrag sind nun mal vorgeschrieben
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • AW: Chiptuning 2.0d

                        Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                        Seitdem ich es getan habe, hat ist die gesetzliche Lage verändert, darum sollte auch diese Seite in die Überlegungen einbezogen werden. TÜV Gutachten und Eintrag sind nun mal vorgeschrieben
                        Gruß Günni
                        Danke für die gut verständliche Antwort. Gutachten und Eintragung müsste ich wohl dann per Einzelabnahme regeln?
                        War wohl auch der Grund warum einige (du, Dantho, ggf. weitere?) das Ganze wieder zurückgenommen haben?!
                        Balu
                        -------------------------
                        Eat my Feinstaub

                        Kommentar


                        • AW: Chiptuning 2.0d

                          Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                          War wohl auch der Grund warum einige (du, Dantho, ggf. weitere?) das Ganze wieder zurückgenommen haben?!

                          So kann man es auch sehen! Es hat auf jeden Fall was damit zu tun!
                          Bei mir ist jetzt auch der Dieselverbrauch wieder 1Liter nach oben gegangen, selbe Fahrstrecke, selbe Geschwindigkeit...., ehrlich gesagt verstehe ich das nicht!


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • AW: Chiptuning 2.0d

                            Hallo,
                            nochmal für mich:
                            Eine Tüv- Eintragung ist offensichtlich nun notwendig (oder??) - damit ist´s dann deutlich dokumentiert. Eine Rückführung ist dann durch "Streichung" aus den KFZ- Papieren später möglich? Vermutlich eher nicht. Damit wäre dann für viele "Tuner" die "Krise" im eigenen Haus angekommen. Diese Leute sind aber findig - und werden eine Lösung für das Problem finden??
                            Also nach der neuen Gesetzeslage: Besser das "Tuning" lassen - und auf neue Lösungen warten? Denn ich lese ja richtig: Nach Ausbau/Rückrüstung ist die "Spaßbremse" doch erheblich merkbar?!!!!

                            Kommentar


                            • AW: Chiptuning 2.0d

                              Ich habe bisher jeden meiner Diesel optimieren lassen... nicht brutal aber deutlich spürbar. Dabei habe ich stets darauf geachtet das ich mich an jemanden wende der nicht eine optimierte Version einer Software aufspielt sondern mein eigenes Kennfeld sichert, optimiert und zurückspielt. Natürlich ist das dann ein bisschen teurer als ein ODB Kundenflasher nebst File oder eine Tuningbox aber es ist meiner Meinung nach die beste und eleganteste Lösung.

                              Beim Verkauf wird natürlich wieder das Original Kennfeld eingespielt mit dem Hinweis, das man bei Firma XY für kleines Geld das bereits optimierte Kennfeld aufspielen lassen kann. Seriöse Firmen spielen da mit, sie wollen schliesslich auch das ich mit der neuen Karre wieder komme. Bei meinem E46 der in 14 Tagen zum Händler geht wird einfach vom Händler ein Update im Steuergerät vorgenommen womit das optimierte Kennfeld Geschichte ist.

                              Um das Eintragen habe ich mich bisher immer gedrückt, ich seh sowas als optimirungsmassnahme und nicht als ein Tuning an das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden, ich würde nie eine Empfehlung ala "lass das Eintragen sein, das merkt eh nie einer" geben, auch wenn es in 99% der Fälle so ist.
                              Gruß Hauke



                              Mein X3

                              Meine Fotopage

                              Kommentar


                              • AW: Chiptuning 2.0d

                                Aber der Nachbesitzer bekommt schon die Info , daß er ein ex - gechipptes Fahrzeug kauft ??
                                ***********
                                * Gruß Z. *
                                ***********

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X