Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chiptuning 2.0d
Einklappen
X
-
AW: Chiptuning 2.0d
Mein alter 2.0d 150 PS war gechipped bzw. Kennfeldoptimiert.
Auch hier wurde nicht auf "Leistung auf Teufel komm raus" programmiert.
Die Endgeschwindigkeit hat sich kein einziges km/h erhöht! Nur der Weg dorthin war deutlich angenehmer. (Übrigens ebenfalls vom User "Casamo" hier aus dem Forum)
Ich habe es nicht eintragen lassen. Der Aufwand war mir zu hoch.
Ich habe meinen Händler vor Rückgabe gefragt "Drinnen lassen oder rausnehmen?" Antwort : "Rausnehmen!"
Mehr muss und will ich dazu nicht wissen. Wenn mich ein eventueller Nachbesitzer anruft und fragt werde ich selbstverständlich sagen, daß das Fahrzeug optimiert war!!
Bei meinen letzten beiden Gebrauchtwagen habe ich immer den Vorbesitzer angerufen und gefragt!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Händler vor Rückgabe gefragt "Drinnen lassen oder rausnehmen?" Antwort : "Rausnehmen!"
Mehr muss und will ich dazu nicht wissen. Wenn mich ein eventueller Nachbesitzer anruft und fragt werde ich selbstverständlich sagen, daß das Fahrzeug optimiert war!!
Bei meinen letzten beiden Gebrauchtwagen habe ich immer den Vorbesitzer angerufen und gefragt!
PoWder
Trotzdem : meine Tunings habe ich immer legal eingetragen und angemeldet. Zumal das bei meiner Gesellschaft bis 40 PS keine Mehrkosten verursacht. Nicht eintragen hinterläßt bei mir irgendwie ein Gefühl des ( bewußt oder unbewußt lassen wir mal dahingestellt) Verschleierns.
Nur meine Meinung ... und keine weiteren Komentare meinerseits dazu.***********
* Gruß Z. *
Kommentar
-
Hallo Zebulon, Deine Meinung ist doch okay!
JA ohne Eintrag ist das Gefährdungspotential der "Verschleierung" deutlich größer. Und jeder muss sich selbst bewusst sein, daß das kein Kavaliersdelikt ist sondern im Fall der Fälle strafrechtlich relevant ist.
ICH habs schriftlich fixiert, daß mein daß mein Auto optimiert war - damit bin ICH aus der Nummer raus.
Thomas
Kommentar
-
Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigenMein 2.0D von 2/2008 ist mit originalen 177 Pferdchen bereits von BMW selbst getunt
OK OK OK bin ja schon still
Kommentar
-
Und mein 2.0d von 11.2008 auch :D
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, daß nicht alle Chiptuner oder Kennfeldoptimierer Straftäter sind!
*IRONIEMODUS AN*
Im Kaufvertrag für gebrauchte Fahrzeuge würden dann weitere wichtige Aussagen fehlen:
1.) Fahren Sie immer "Pedal to the metal"? (Soll nicht so gut sein...)
2.) Beanspruchen Sie ein nicht betriebswarmes Fahrzeug bis zum Drezahlbegrenzer? (Soll gar nicht gut sein...)
3.) Haben Sie immer (auch tagsüber) Ihr Xenonlicht an? (Das soll die Betriebsdauer der Brenner verkürzen...)
4.) Hören Sie Radio nur mit voller Lautstärke? (Dann sind die Lautsprecher schon an der Verschleissgrenze...)
5.) Fahren Sie Ihre Gänge immer voll aus? (Gut fürs Getriebe...)
6.) Verwenden Sie Hochleistungsschmierstoffe, oder kommt da 30-W40 aus dem billigsten Baumarkt rein? (Mhhhh. Lecker)
usw.
Gebrauchtwagenkäufer habens immer schwer, bzw. EuroPlus nötig :-)
PoWder
*IRONIEMODUS AUS*Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Wiesel x3 Beitrag anzeigenDer war gut
Freude beim Spritsparen. Sollte doch beides möglich sein ....
Kommentar
-
Hallo Martin,
habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen.
Bis in den Chiemgau ist es von Augsburg aus ja auch nicht weit
Nun meine Frage:
Ich habe den 2.0D mit 150 PS (EZ 03/07) und demnächst einen fälligen Ölwechsel (30.000 km). Nachdem ich gelesen habe, dass nur die neuen Diesel Probleme mit dem Softwareupdate haben, sollte eine Leistungssteigerung bei mir - ähem natürlich bei meinem X3 - kein Problem sein.
Spielt die km-Leistung eine Rolle?
Ich denke, die 30tsd von mir eher nicht, oder?
Grüße
Oliver
Kommentar
-
30.000 ist kein Problem.
Ich habe meinen 150er bei Kilometerstand 60.000 km chippen lassen und ein anderer User - glaube ich so bei 100.000 km.
Laufleistung bei mir 40.000 mit Vitamspritze und der andere User 75.000 km.
Thomas
Kommentar
-
Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen...und der andere User 75.000 km.
PoWder
Gruß ThomasGruß aus Thüringen
Thomas
Kommentar
-
Moin zusammen,
kan das sein, dass ich, falls ich mir die besagte Box zulegen würde, für das TÜV-Gutachten nochmals zusätzlich (ca. @ 170,--) zu zahlen habe?? das sollte doch m.E. nach dabei sein, oder irre ich?
Gruss
BrummiViele Grüsse
Willi
Kommentar
-
Moin Xi Freunde,
wie angekündigt ein kurzer Erfahrungsbericht. Mein X3 ( 2005er/ 2.0d, ehemals 150PS , nachgerüsteter RPF) war in Törring zur Frischzellenkur.
Und? Es hat geholfen, und wie!
Eines vorweg. Da ich von Natur aus ein sicherheitsdenkener Mensch bin (man nennt es wohl Schixxer), habe ich mich lange mit der Sache auseinander gesetzt. Da man den Erfahrungen von anderen Usern hier Glauben schenken kann hat mich das dann endgültig dazu gebracht, es machen zu lassen.
Ich war bei der "Optimierung" dabei, und es hat mich beeindruckt mit was für einer Souveränität und Kenntnis die Daten bearbeitet wurden. Für mich Alles lief super und es kamen auch kein "wenn und aber" auf. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass mein Xi in sehr guten Händen ist.
Nachdem alles erledigt war hieß es 50-100 Kilometer vorsichtig einfahren/anlernen. Ab 500 Kilometer hätte man dann die optimale Leistung.
Schon bei den ersten Kilometern spürte ich, dass da Leben in der Bude ist.
Ab 2000 Umdrehungen gibt es richtig Schub. Der 5. Gang macht auf der Landstraße jetzt richtig Spaß. Selbst aus dem unteren Drezahlbereich zieht er super an. Besonders beeindruckt bin ich vom Durchzug, wenn man vom 5. in den 6. Gang schaltet, oder einfach nur auf der Autobahn im 6. beschleunigt. Da ist er vorher nie aus dem Quark gekommen. Jetzt macht es Spaß.
Dann zum Verbrauch. Auf der Tour von Waging nach München später nach
Füssen und zum Bodensee hat er bei normaler Fahrweise 6,4l Diesel gebraucht :shock:. Nachdem ich dann 500 Kilometer abgefahren hatte ging es Tage später vom Bodensee in Richtung Norden. So, habe ich gedacht, jetzt wollen wir es mal wissen. Heraus kam 520 Kilometer in 3 Std. 20 Min. Zwischendurch die Nadel sogar über 220. Und der Verbrauch: 8,2l.
Ich bin begeistert. Der Auspuff war dann allerdings etwas mehr verrust als damals.
Mein Fazit:
Jederzeit wieder. Fühle mich jetzt etwas größer
Danke Casamo. Gut gemacht.
Bitte berücksichtigt, dass alle Angaben und Empfindungen in Relation zum alten 2.0d gesehen werden müssen. Jemand der 250PS unterm Hintern hat würde natürlich schmunzeln.Zuletzt geändert von Allermöher; 11.07.2009, 19:35.Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
Das liest sich doch alles super. Weiterhin viel Spass.
Ich sehe für meinen 3.0d kein wirkliches Potential, zumal die Endgeschwindigkeit nicht angehoben und die Agilität für mich mehr als ausreichend ist. Obendrein bin ich auch ein Mensch, der Gürtel UND Hosenträger bevorzugt ... will heißen , daß nach der "Freuphase" bei früheren Tunings ( A6 von 180 auf 210 PS) immer wieder Gedanken aufkamen wie : warum senkt Audi bei manchen Automaten das Drehmoment gegenüber der Handschaltung ab ...
Deshalb: der nächste wird ein 3.0sd oder eine Originalknauserer mit 177 PS.***********
* Gruß Z. *
Kommentar
-
Hallo Allermöher,
ich habe das chippen auch vor Kurzen gemacht - mit dem Kundenflasher von Martin (casamo).
Ich kann Deinen Erfahrungsbericht in allen Punkten unterschreiben. Irgendeiner sagte mal, dass der Xi "sich nun so fühlt, als dürfe er zeigen, was er kann."
Beim Verbrauch weiss ich noch nicht so genau, ob er sich senkt (gehe aber nach allen Berichten davon aus), denn im Moment probieren wir das Teil noch häufig richtig aus (Beschleunigung/Elastizität); trotzdem immer so um die 8 ltr. (Bordcomputer 8,3 ltr. - gerechnet 7,7 ltr.)
Ist ja auch OK.
Viele Grüsse und weiterhin viel Spass mit dem Xic (c=chip:-))
BrummiViele Grüsse
Willi
Kommentar
Kommentar