Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 2.0d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von casamo Beitrag anzeigen
    und wieder spurlos entfernen kann und die Garantie bleibt erhalten.
    Maritn

EINSPRUCH!

Die neuen Steuergeräte speichern die anliegenden Werte wie V/max und höchst angelegenes Drehmoment, sowie den Raildruck BLEIBEND ab!
    Das heisst, auch mit der 2 Kanal Box bleiben Spuren vorhanden, die leider NUR BMW im Werk beseitigen KÖNNTE.
    Also spielt es keine Rolle, welche Art von Tuning durchgeführt wird, durch die Addativwerteabspeicherung im oberen Bereich bleibt für BMW alles schön sichtbar. Da nutzt es auch nichts, die Box auszubauen und das Unschuldslamm zu spielen, denn es sind ganz einfach Werte dauerhaft abgespeichert, die im Serienzustand nie erreicht werden können.

Nicht dass ein falsches Bild aufkommt;
    Ich habe nichts gegen das Tuning, suche ja selber noch mehr Leistung für den sd, aber der Haken an der Geschichte ist nun mal dieser von mir beschriebene Sachverhalt. Was mich an der 2 Kanal Box am meisten stört, dass die V/max nicht geöffnet wird, wäre doch technisch beim X3 noch ein "kleines" das Geschwindigkeitssignal zu stören, da hier die BUS Technik noch nicht so verbreitet ist wie beimE70, E90.........
    Warum macht das keiner?
    Grüße
    Rüdiger

Kommentar

• Hallo Leute,

hab meine Box von Casamo erhalten sehr schnelle Lieferung. Der Einbau war kein Problem. Fragen wurden sofort beantwortet per Telefon und e-Mail.
      Große Probefahrt wegen Karneval nicht möglich.

Rheinland HELAU, Düsseldorf HELAU.

Gruß Hugo

Kommentar

• Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
        EINSPRUCH!

Die neuen Steuergeräte speichern die anliegenden Werte wie V/max und höchst angelegenes Drehmoment, sowie den Raildruck BLEIBEND ab!
        Das heisst, auch mit der 2 Kanal Box bleiben Spuren vorhanden, die leider NUR BMW im Werk beseitigen KÖNNTE.
        Also spielt es keine Rolle, welche Art von Tuning durchgeführt wird, durch die Addativwerteabspeicherung im oberen Bereich bleibt für BMW alles schön sichtbar. Da nutzt es auch nichts, die Box auszubauen und das Unschuldslamm zu spielen, denn es sind ganz einfach Werte dauerhaft abgespeichert, die im Serienzustand nie erreicht werden können.

Nicht dass ein falsches Bild aufkommt;
        Ich habe nichts gegen das Tuning, suche ja selber noch mehr Leistung für den sd, aber der Haken an der Geschichte ist nun mal dieser von mir beschriebene Sachverhalt. Was mich an der 2 Kanal Box am meisten stört, dass die V/max nicht geöffnet wird, wäre doch technisch beim X3 noch ein "kleines" das Geschwindigkeitssignal zu stören, da hier die BUS Technik noch nicht so verbreitet ist wie beimE70, E90.........
        Warum macht das keiner?

Hallo,
        wollte mich noch mal schlau machen was alles genau abgespeichert wird aber da kommt man bei BMW auf keinen grünen Zweig, sobald ich was neues habe melde ich mich wieder.

casamo

Kommentar

• Hallo,
          ich denke mal, es werden nur Grenzwertverletzungen festgehalten, sonst wäre die Dokumentation und Datenübertragung viel zu aufwändig. Berg ab bekommt man den 2.0 D auch ohne Doping in die VMax- Abreglung. Übrigens werden meines Wissens die Grenzwerte durch die 2 Kanalboxen nicht überschritten. BMW wird diese aufwändige Technik vor allem zur Unterstützung der Werkstätten eingeführt haben. Die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Motorsteuerungen und Fahrzeugelektronik gebietet dieses, denn Mitarbeiterschulungen allein werden nicht ausreichen. Dies ist eine Leihenhafte Darstellung der Situation
          Gruß Günni

Unser Xi
          ....

Kommentar

• Hallo,

auf mehrere pn wie kompliziert der Einbau einer Mehrkanal Tuning-Box ist habe ich ein Anleitung von einem 3.0d online gestellt
            http://www.mw-auto-tuning.de/Tuning_Box/tuning_box.html

Martin

Kommentar

• Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich denke mal, es werden nur Grenzwertverletzungen festgehalten, sonst wäre die Dokumentation und Datenübertragung viel zu aufwändig. Berg ab bekommt man den 2.0 D auch ohne Doping in die VMax- Abreglung. Übrigens werden meines Wissens die Grenzwerte durch die 2 Kanalboxen nicht überschritten. BMW wird diese aufwändige Technik vor allem zur Unterstützung der Werkstätten eingeführt haben. Die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Motorsteuerungen und Fahrzeugelektronik gebietet dieses, denn Mitarbeiterschulungen allein werden nicht ausreichen. Dies ist eine Leihenhafte Darstellung der Situation
              Gruß Günni

Das Problem ist, dass die maximal angelegenen Werte, wie Drehzahl bei V/max und natürlich auch die V/max selbst, sowie das maximal je angelegene Drehmoment im Steuergerät BLEIBEND abgespeichert sind.
              Bei JEDEM anhängen des Fahrzeuges an die Systemsoftware ist das Fahrzeug direkt mit dem Werk verbunden, und genau diese Daten werden dann übertragen. Früher konnte die Werkstatt das Onlinekabel ziehen, damit BMW diese Daten nicht bekommt, nun geht genau dies nicht mehr, ein Update wird sofort unterbrochen, sobald das Onlinekabel gezogen wird.

Nun passiert folgendes:
              Die Maximalwerte werden übertragen und dem Fahrzeug, sowie der FIN auch Fahrgestellnummer zugeordnet und zwar BLEIBEND. Am Rechner JEDER BMW Werkstatt geht dann ein rotes Lämpchen auf, welches signalisiert, dass Werte abgelegt sind, welche nicht der Serie entsprechen, sobald die FIN eingegeben und das Fahrzeug aufgerufen wird.
              Es meckert so lange niemand, so lange kein Garantie- oder Kulanzfall vorliegt. Kommt ein Garantie oder Kulanzfall, wird aber rigeros abgelehnt und darauf verwiesen, dass das Fahrzeug nicht der Serie entspricht, oder irgendwann entsprach.

Dies betrifft ALLE Modelle ab Produktion Sept. 2006!!

Darum kann man nicht davon ausgehen, dass bei einer Box nicht Festgestellt werden kann, dass diese im Fahrzeug war und die Garantie von BMW nicht in Gefahr sei!

@Martin

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, denn es könnten auch Schadenersatzansprüche kommen, sollte die Garantie gerade aus diesem Grund verfallen.

Dann bin ich noch auf eine Ungereimtheit bezüglich der Box für den sd gestossen.
              Speedbuster bietet für den sd gar keine an, bei Dir gibt es diese aber.
              Vergleiche ich die Bestellnummern bei Speedbuster komme ich auf eine Box für den 335d E90ff, allerdings steht zu dieser Box bei Speedbuster eine andere Leistungsangabe als auf Deiner HP?
              Habe ich mich verlesen, oder etwas nicht verstanden?

Ich würde die Box gerne einbauen mit Messung auf dem Prüfstand vor und nach dem Einbau um die Werte zu vergleichen. Wäre das möglich?
              Ich weiß, Garantie ist dann dahin, aber einen Tod muss man wohl sterben. :D
              Grüße
              Rüdiger

Kommentar

• Der Forumsbetreiber möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch wir im Schadensfall jegliche Haftung ausschließen.

Wenn einer unserer User die Steuerelektronik seines Fahrzeugs verändert, dann tut er dies ausschließlich auf sein eigenes Risiko.

Das Forum rät bei solchen Aktionen auf jedem Fall zu einer genauen Awägung der Sachverhalte und weist auf die Risiken hin.
                Bis dann....
                .... und Tschüss

Kommentar

...

Dann bin ich noch auf eine Ungereimtheit bezüglich der Box für den sd gestossen.
                  Speedbuster bietet für den sd gar keine an, bei Dir gibt es diese aber.
                  Vergleiche ich die Bestellnummern bei Speedbuster komme ich auf eine Box für den 335d E90ff, allerdings steht zu dieser Box bei Speedbuster eine andere Leistungsangabe als auf Deiner HP?
                  Habe ich mich verlesen, oder etwas nicht verstanden?

Ich würde die Box gerne einbauen mit Messung auf dem Prüfstand vor und nach dem Einbau um die Werte zu vergleichen. Wäre das möglich?
                  Ich weiß, Garantie ist dann dahin, aber einen Tod muss man wohl sterben. :D
                  Die Box für den SD wird doch bei Speedbuster gelistet und zwar gleich als erstes auf der X3 Seite. Allerdings ohne Bild, deswegen habe ich sie auch zuerst übersehen.

Für den 2.0d 177PS werden auch unterschiedliche Daten genannt, einmal 330 nach 380NM, bei Speedbuster 350 nach 400 NM. 350NM ist auch der Wert den BMW für den 177PS Motor angibt...

Ich finde das Thema interessant, muss nur mal sehen, wie ich die OHL davon überzeugen kann...

Grüße,
                  Dirk
                  sigpic
                  Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

It is never too dark to be cool

Bilder von der Abholung des X3

Paul genehmigt sich zur Zeit

Kommentar

• Zitat von dsawn Beitrag anzeigen
                    Die Box für den SD wird doch bei Speedbuster gelistet und zwar gleich als erstes auf der X3 Seite. Allerdings ohne Bild, deswegen habe ich sie auch zuerst übersehen.
                    Hallo Dirk,

bei mir wird da folgendes angezeigt:

Artikel 1 - 2 von 2

und der erste Eintrag ist eine Box für den 2.0d
                    Der zweite Eintrag ist die Box für den 3.0d

Für den sd wird bei mir unter X3 bei Speedbuster nichts angezeigt.
                    Grüße
                    Rüdiger

Kommentar

• Ich denke doch, dass dieser Link hier

http://www.speed-buster.de/Tuning-Bo...3_16_4_38.html

der erwähnte ist.
                      Sehr interessierte Grüsse, Wolfgang
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

Kommentar

• Jetzt auch bei mir, da habe ich wohl einen falschen Klick ausgeführt, sorry!

Es bleibt aber die Frage, warum unter diesem Link mit gleicher Bestellnummer eine andere Leistung mit Box hinterlegt ist?

http://www.speed-buster.de/Tuning-Box-Diesel/BMW/Tuning-Box-Diesel_BMW-335d-E9091-(210-kW-286-PS)-DPF_4343_16_4_97_0.html
                        Grüße
                        Rüdiger

Kommentar

• Hallo an Alle,

freut mich das so großes Interesse an den Boxen und Chiptuning bei Euch verhanden ist.

@Rüdiger: so wie du schreibst hast ja wohl Insider Wissen was alles im Fahrzug abgespeichert wird. Wie gesagt kenne einige Leute bei BMW aber diese haben mir nicht genau gesagt oder sagen dürfen was und wie abgespeichert wird. Vielleicht kannst mir ja noch mehr Info per Mail oder pn zukommen lassen.

Zu der Box für den SD: Die Daten kommen von Speed Buster (siehe Homepage) habe sie auch mittlerweile 2 mal verbaut in einem X5 SD und einem 3er bei einem BMW Händler, leider hatte der keinen Leistungsprüfstand.

Ich biete dir kostenlos eine Tuningbox für deinen SD an und du lasst vorher und nachher die Leistung auf einen Leistungsprüfstand messen und stellst die Diagramme hier ins Forum. Wenn du zufrieden bist bezahlst die Box wenn nicht einfach zurück an mich und es entstehen keine Kosten für Dich.

Noch zu den Leistungsangaben: Die Leistungsangaben stammen alle von Speed Buster aber ich habe mitlerweile selber die Programmiergeräte und kann die Boxen auf Wunsch beliebig programmieren.

Es wird in Zukunft für jede Box bei mir drei Leistungsstufen geben lo mid und hi wobei die hi - Version nicht offiziell an den Endkunden gehen wird.

Zur Garantie: Es stimmt ich habe mal hier im Forum geschrieben, dass die Garantie nach Ausbau erhalten bleibt, da habe ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Fakt ist, wer bei mir eine Box oder ein Chiptuning kauft aktzeptiert die AGB und da steht klar beschrieben, "dass die Werksgarantie erlöschen kann".

Casamo

Kommentar

• Hallo Martin,

ich ruf Dich morgen an, dann können wir uns über dieses Thema unterhalten.
                            Du liegst nicht ganz falsch in dem Punkt, dass man es nicht sagen "wollte" oder "durfte". Bestimmt haben sich Deine Gesprächspartner gewunden, um keine klare Aussage treffen zu müssen. Wenn dies zutrifft, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Die Vergleichsmessungen werde ich hier:
                            http://www.henni-gmbh.de/html/prufstand.html
                            durchführen lassen.

Auf diesem Prüfstand bei dieser Firma werden die meisten Abstimmungsarbeiten der Namhaften Tuner durchgeführt, den Inhaber kenne ich sehr gut und er macht den ganzen Tag nichts Anderes, als Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand.

Ich melde mich morgen bei Dir.
                            Grüße
                            Rüdiger

Kommentar

Die Vergleichsmessungen werde ich hier:
                              http://www.henni-gmbh.de/html/prufstand.html
                              durchführen lassen.
                              Meinst wir aus dem Forum hier bekommen bei Bruce auch einen Sonderpreis für den Leistungsprüfstand?

Kommentar

• Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                                Meinst wir aus dem Forum hier bekommen bei Bruce auch einen Sonderpreis für den Leistungsprüfstand?

Ich kann ihn ja mal fragen, wobei der Sonderpreis immer nur beim DynoDay gilt.
                                Ausserhalb der normale Preis auch für aktive Mitglieder aus dem anderen Forum.
                                Ich finde den Preis, den Bruce dafür verlangt ist mehr als in Ordnung, wenn man es mit anderen Anbietern vergleicht.
                                Das Fachwissen und die Kompetenz von Bruce ist einfach unbezahlbar! :D
                                Grüße
                                Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                                X